- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00639015
Phenylephrin bei septischem Schock
24. Oktober 2017 aktualisiert von: Andrea Morelli, University of Roma La Sapienza
Phenylephrin versus Norepinephrin bei septischem Schock: Auswirkungen auf die systemische und regionale Hämodynamik. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Die vorliegende Studie wurde als prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich durchgeführt:
- die Wirkungen von Norepinephrin und Phenylephrin auf die systemische und regionale Hämodynamik bei Patienten mit katecholaminabhängigem septischem Schock
- um die Hypothese zu testen, dass Norepinephrin die hepatosplanchnische Durchblutung im Vergleich zu Phenylephrin bei Patienten mit septischem Schock ebenfalls besser erhalten kann
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden 32 Patienten mit septischem Schock aufgenommen, die eine Vasopressorunterstützung benötigen, um den mittleren arteriellen Druck zwischen 65 und 75 mmHg trotz adäquater Reanimation aufrechtzuerhalten.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder mit a) titriertem Phenylephrin, b) titriertem Norepinephrin (Kontrolle; jeweils n = 16) behandelt, um bei Bedarf einen mittleren arteriellen Druck (MAP) zwischen 65 und 75 mmHg zu erreichen.
Daten aus der Rechtsherzkatheterisierung, Thermo-Dilution-Katheter, Magen-Tonometrie sowie Daten aus der Organfunktion werden zu Studienbeginn und nach 12 Stunden erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00161
- Departement of Anesthesiology and Intensive Care of the University of Rome "La Sapienza" Viale del Policlinico 155
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des septischen Schocks
- Vasopressorunterstützung zur Aufrechterhaltung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) zwischen 65 und 75 mmHg trotz adäquater Volumenreanimation (Pulmonalarterienverschlussdruck = 13-18 mmHg und zentralvenöser Druck = 8-12 mmHg)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Alter < 18 Jahre
- Vorhandene Herzfunktionsstörung
- Vorhandene oder vermutete akute mesenteriale Ischämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Phenylephrin
|
Titriertes Phenylephrin, um den mittleren arteriellen Druck zwischen 65 und 75 mmHg über einen Zeitraum von 12 Stunden nach Beginn des septischen Schocks aufrechtzuerhalten.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Noradrenalin
|
Titriertes Norepinephrin, um den mittleren arteriellen Druck zwischen 65 und 75 mmHg über einen Zeitraum von 12 Stunden nach Beginn des septischen Schocks aufrechtzuerhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Systemische und regionale Hämodynamik
Zeitfenster: während der ersten 12 Stunden nach Beginn des septischen Schocks
|
während der ersten 12 Stunden nach Beginn des septischen Schocks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Organfunktionen, Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der ersten 12 Stunden nach Beginn des septischen Schocks
|
während der ersten 12 Stunden nach Beginn des septischen Schocks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrea Morelli, M.D., Departement of Anesthesiology and Intensive Care of the University of Rome "La Sapienza"
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Noradrenalin
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1282
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