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Mirror-Box-Training bei Erwachsenen mit chronischer Hemiparese als Folge eines Schlaganfalls

19. April 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Mirror-Box-Training bei Erwachsenen mit chronischer Hemiparese als Folge eines Schlaganfalls: Eine beschreibende Fallserie und Pilotstudie

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Auswirkungen eines vierwöchigen Spiegelboxtrainings auf die Schwäche eines Arms infolge eines Schlaganfalls zu bewerten. Primäre Messgrößen sind Funktion und Stärke. Sekundäre Maßnahmen bewerten den Muskeltonus, die Flexibilität und die Wahrnehmung des Probanden hinsichtlich seiner alltäglichen Funktion und Verbesserung. Forschungshypothese: Bei chronischer Hemiparese der oberen Extremitäten infolge eines Schlaganfalls führt vierwöchiges Spiegelbox-Training mit Bewegung der nicht betroffenen Extremität nur zu einem durchschnittlichen Anstieg von 10 Punkten beim Fugl-Meyer-Test zur motorischen Erholung (obere Extremität).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der relativ neuen Natur des Spiegeltrainings gibt es nur wenige randomisierte kontrollierte Studien. Diese Pilotfallserie wird als erster Schritt bei dem Versuch dienen, die Häufigkeit, Dauer und Behandlungsübungen zu ermitteln, die in dieser Population erforderlich sind. Darüber hinaus können wir mit diesem Pilotprojekt sicherstellen, dass unsere Ergebnismessungen geeignet sind, sinnvolle Behandlungsänderungen zu erkennen. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden die Patienten im Abstand von 4 Wochen zwei separaten Basisbewertungen von Kraft, Funktion und Tonus unterzogen. Die Trainingseinheiten bestehen aus überwachten Aktivitäten, bei denen der nicht betroffene Arm verwendet und gleichzeitig sein Spiegelbild beobachtet wird. Der betroffene Arm bleibt ruhig. Die Sitzungen dauern vier Wochen lang eine Stunde am Tag, fünf Tage die Woche. Die Patienten werden nach Abschluss der vierwöchigen Behandlungsperiode von demselben Ergotherapeuten, der die Vortests durchgeführt hat, auf Kraft, Funktion und Tonus im betroffenen Arm getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Carolinas Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster einseitiger ischämischer Schlaganfall, der mindestens 6 Monate vor der Einschreibung zu einer Hemiparese führte.
  • Alter bei der Einschreibung: 30-80 Jahre.
  • Freiwillige Einwilligung des Patienten.
  • Der Patient ist bereit, das Protokoll einzuhalten und steht für alle geplanten Besuche zur Verfügung.
  • Restliche Hemiparese der oberen Extremität.
  • Während der 8-wöchigen Teilnahme waren keine Änderungen der Medikamente geplant.
  • Keine andere motorische Rehabilitationstherapie während der 8-wöchigen Teilnahme, einschließlich E-Stim und Akupunktur.
  • Mindestens 20 Grad aktive Streckung des Handgelenks und 10 Grad aktive Streckung der Finger gegen die Schwerkraft in der betroffenen oberen Extremität, gemessen durch Goniometrie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende kognitive Defizite, nachgewiesen durch einen Wert von <20 bei der Prüfung zum modifizierten Mini-Mental-Status
  • Hämorrhagische oder bilaterale Schlaganfälle
  • Übermäßige Spastik am Ellenbogen, Handgelenk oder der Hand, definiert als ein Wert von >2 auf der modifizierten Ashworth-Skala
  • Vorgeschichte einer Botulinumtoxin-Injektion in die betroffene obere Extremität in den letzten 4 Monaten
  • Fehlende passive Ellenbogenstreckung um mehr als 40 Grad
  • Weniger als 45 Grad passive Schulterbeugung
  • Bei der körperlichen Untersuchung ist eine globale oder rezeptive Aphasie vorhanden
  • Bei der körperlichen Untersuchung ist eine hemispatiale Vernachlässigung vorhanden
  • Patient, der während des Studienzeitraums an einer Zwangstherapie teilnahm
  • Schwere Sehstörungen oder Gesichtsfelddefizite, bestimmt durch die Fähigkeit, bei Gesichtsfeldtests die Anzahl der hochgehaltenen Finger zu ermitteln
  • Deformität/Amputation der nicht betroffenen oberen Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Spiegeltraining
Die Schulung wird von einem Prüfer vier Wochen lang eine Stunde am Tag, fünf Tage die Woche, in einem ruhigen Raum einzeln durchgeführt. Der Spiegelkasten besteht aus einem 18" x 24" großen vertikalen Spiegel, der in der Mitte einer Holzplattform befestigt ist. Während des Trainings wird die Spiegelbox auf einem Tisch vor dem Probanden platziert, sodass der Spiegel senkrecht zur Brust und leicht seitlich der Mittellinie steht. Die Probanden werden gebeten, auf das Spiegelbild ihrer gesunden Hand zu achten und dabei eine Reihe von Aufgaben auszuführen, während sie ihr betroffenes Glied ruhig halten. Am Ende der vierwöchigen Ausbildungszeit werden die Nachtests von demselben Therapeuten durchgeführt, der die Vortests durchgeführt hat.
Die Schulung wird von einem Prüfer vier Wochen lang eine Stunde am Tag, fünf Tage die Woche, in einem ruhigen Raum einzeln durchgeführt. Die Anwesenheit wird protokolliert. Der Spiegelkasten besteht aus einem 18" x 24" großen vertikalen Spiegel, der in der Mitte einer Holzplattform befestigt ist. Während des Trainings wird die Spiegelbox auf einem Tisch vor dem Probanden platziert, sodass der Spiegel senkrecht zur Brust und leicht seitlich der Mittellinie steht. Die Probanden werden gebeten, auf das Spiegelbild ihrer gesunden Hand zu achten und dabei eine Reihe von Aufgaben auszuführen, während sie ihr betroffenes Glied ruhig halten. Am Ende der vierwöchigen Ausbildungszeit werden die Nachtests von demselben Ergotherapeuten durchgeführt, der auch die Vortests durchgeführt hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fugl-Meyer-Bewertung der motorischen Funktion nach Schlaganfall
Zeitfenster: vor und nach der Intervention
Die Fugl-Meyer-Bewertung der motorischen Funktion nach einem Schlaganfall, eine weit verbreitete Skala zur motorischen Erholung nach einem Schlaganfall. Es wurde die subskalierte motorische Funktion der oberen Extremität verwendet. Dieser Test erfordert immer komplexere Bewegungen und Handgriffe und misst Geschwindigkeit und Koordination. Jedes Element wird auf einer 3-Punkte-Ordinalskala bewertet (0 = kann nicht durchgeführt werden; 1 = erfüllt teilweise; 2 = erfüllt vollständig) mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 66 für die obere Extremität. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
vor und nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test der Armmotorik
Zeitfenster: vor und nach der Intervention
Der Armmotorik-Test bewertet Beeinträchtigungen der Funktion der oberen Extremitäten bei Aktivitäten des täglichen Lebens anhand einer quantitativen und qualitativen Messung. Die Skala der funktionellen Fähigkeiten und die Skala der Bewegungsqualität werden auf einer Ordinalskala von 0-5 bewertet. Die Punktzahl für die Functional Ability Scale liegt zwischen 0 und 140. Die Punktzahl für die Skala „Qualität der Bewegung“ reicht von 0 bis 140. Höhere Werte auf der Funktionsfähigkeits- und Qualitätsskala des Armmotorik-Tests weisen auf eine normalere Bewegung und ein besseres Ergebnis hin.
vor und nach der Intervention
Test der Armmotorik – zeitgesteuert
Zeitfenster: vor und nach der Intervention
Es wird die Zeit in Sekunden für die Erledigung von 28 Aufgaben aufgezeichnet. Die Aufgaben sind: 1 Utensilien aufheben, 2 Fleisch schneiden, 3 Gabel in den Mund nehmen, 4 Sandwich aufheben, 5 Sandwich in den Mund nehmen, 6 Löffel aufheben, 7 Bohne in Löffel, 8 Löffel in den Mund, 9 Bechergriff greifen, 10 Becher an den Mund, 11Kamm aufnehmen, 12 Haare kämmen, 13 Glasdeckel fassen, 14 Glas öffnen, 15 Schnürsenkel binden, 16 Telefon an Ohr, 17 Telefonnummer drücken, 18 Wasser aufwischen, 19 Handtuch wegwerfen, 20 paretischer Arm im Ärmel, 21 Knopf mit zwei Knöpfen, 22 Arme im T-Shirt, 23 Hemd über dem Kopf, 24 Hemd glätten, 25 Stütze am ausgestreckten Arm, 26 Licht einschalten, 27 Tür öffnen, 28 Tür schließen. Die Gesamtzeit in Sekunden für die Erledigung aller 28 Aufgaben wird erfasst – als zusammenfassende Gesamtpunktzahl. Es gibt keinen Mindestwert. Es gibt keinen Maximalwert. Niedrigere Werte (z. B. weniger Zeit für die Erledigung der 28 Aufgaben) weisen auf eine schnellere Leistung und ein besseres Ergebnis hin.
vor und nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark A Hirsch, PhD, CHS
  • Studienleiter: Flora M Hammond, MD, CHS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spiegeltraining

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