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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00650689
Ezetimib plus Atorvastatin versus Atorvastatin bei unbehandelten Patienten mit primärer Hypercholesterinämie und koronarer Herzkrankheit (P03396)
7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der täglichen gleichzeitigen Verabreichung von Ezetimib 10 mg mit Atorvastatin 10 mg bei unbehandelten Patienten mit primärer Hypercholesterinämie und koronarer Herzkrankheit, bei denen Diät und Bewegung versagt haben.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von Ezetimib 10 mg mit Atorvastatin 10 mg bei unbehandelten Patienten mit primärer Hypercholesterinämie und koronarer Herzkrankheit, bei denen Diät und Bewegung versagt haben.
Die primäre Variable ist LDL-Cholesterin (LDL-C) und die sekundäre Variable ist Gesamtcholesterin (TC), HDL-C und Triglyceride (TG).
Die folgenden Variablen wurden verwendet, um die Sicherheit und Compliance des Medikaments zu beurteilen: Vitalfunktionen und Laborwerte.
Die Variablen wurden vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels und bei der letzten Verabreichung des Arzneimittels nach 6 Wochen Behandlung gemessen.
Unerwünschte Ereignisse wurden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
122
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose und Einschlusskriterien:
- Diagnose: Diese Studie wurde für unbehandelte Patienten mit primärer Hypercholesterinämie mit Plasma-LDL-C-Konzentrationen zwischen >=3,3 mmol/l (130 mg/dl) bis <=4,6 mmol/l (180 mg/dl) und Triglyceridkonzentrationen von <3,99 konzipiert mmol/L (350 mg/dL) und koronare Herzkrankheiten, bei denen Diät und Bewegung versagt haben und nun eine medikamentöse Therapie erfordern.
- Die Probanden müssen ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung der Verfahren durch Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung nachweisen.
- Die Probanden müssen >=18 Jahre und <=75 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen eine LDL-C-Konzentration >= 3,3 mmol/l (130 mg/dl) bis <= 4,6 mmol/l (180 mg/dl) aufweisen, wobei die Friedewald-Berechnung verwendet wird, die zum Zeitpunkt des Randomisierungsbesuchs 3 (Baseline-Besuch) verfügbar ist.
- Die Probanden müssen bei Besuch 3 (Baseline-Besuch) Triglyceridkonzentrationen von <3,99 mmol/L (350 mg/dL) aufweisen.
- Die Probanden müssen eine dokumentierte koronare Herzkrankheit (KHK) haben. Für die Zwecke dieser Studie umfasst KHK eines oder mehrere der folgenden Merkmale: dokumentierte stabile Angina (mit Hinweis auf Ischämie bei Belastungstests); Vorgeschichte von Myokardinfarkt; Geschichte der perkutanen Koronarintervention (hauptsächlich PTCA mit oder ohne Stent-Platzierung); symptomatische periphere Gefäßerkrankung (Claudicatio); dokumentierte Vorgeschichte einer atherothrombotischen zerebrovaskulären Erkrankung; und/oder dokumentierte Vorgeschichte von instabiler Angina oder Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt.
- Die Probanden dürfen derzeit kein zugelassenes Statin einnehmen. Probanden mit einer Vorgeschichte von Statinen dürfen vor Visite 3 (Baseline Visite) mindestens 6 Monate lang kein Statin verwendet haben.
- Die Probanden müssen Lebertransaminasen (ALT, AST) < 50 % über der Obergrenze des Normalwerts haben, ohne aktive Lebererkrankung, und CK < 50 % über der Obergrenze des Normalwerts bei Besuch 3 (Basisbesuch).
- Klinische Labortests (CBC, Blutchemie, Urinanalyse) müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen oder für den Prüfarzt bei Visite 3 (Baseline Visite) klinisch akzeptabel sein.
- Die Probanden müssen ein cholesterinsenkendes Diät- und Trainingsprogramm von mindestens 4 Wochen Dauer vor Besuch 3 (Basisbesuch) nicht bestanden haben.
- Die Probanden müssen mindestens 4 Wochen vor Eintritt in die Studie bei Besuch 3 (Basisbesuch) eine stabile Gewichtshistorie melden.
- Frauen, die eine Hormontherapie erhalten, einschließlich Hormonersatz, Östrogenantagonisten/-agonisten oder oralen Kontrazeptiva, müssen mindestens 8 Wochen lang eine stabile Dosis und ein stabiles Regime erhalten haben und bereit sein, dasselbe Regime für die Dauer der Studie fortzusetzen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die weniger als 1 Jahr nach der Menopause sind, und Frauen, die sexuell aktiv wurden) müssen eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden (z. B. hormonelles Verhütungsmittel, ärztlich verschriebenes IUP, Kondom in Kombination mit Spermizid) oder chirurgisch sterilisiert werden (z. B. Hysterektomie oder Tubenligatur).
- Die Probanden müssen frei von anderen klinisch signifikanten Krankheiten als Hyperlipidämie oder koronarer Herzkrankheit sein, die die Studienauswertungen beeinträchtigen würden.
- Die Probanden müssen die Dosierungs- und Besuchspläne verstehen und einhalten können und sich bereit erklären, ihre aktuelle cholesterinsenkende Ernährung und ihr aktuelles Trainingsprogramm für die Dauer der Studie beizubehalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, deren Body-Mass-Index zu Studienbeginn >= 30 kg/m² beträgt.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren.
- Probanden, die >14 alkoholische Getränke pro Woche konsumieren.
- Jede Bedingung oder Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Probanden darstellen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden, die festgelegte Auswaschzeiten für verbotene Medikamente (z. B. starke Inhibitoren von CYP3A4, verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Mittel, die die Lipidspiegel senken, Kortikosteroide) nicht eingehalten haben oder die eine stabile Behandlung mit einem kardiovaskulären Mittel für <6 hatten Wochen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Atorvastatin
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Tabletten zum Einnehmen: Atorvastatin 10 mg + Ezetimib Placebo einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Ezetimib + Atorvastatin
|
Tabletten zum Einnehmen: Ezetimib 10 mg + Atorvastatin 10 mg einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt bei LDL-C.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt bei Gesamtcholesterin, HDL-C und Triglyceriden.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sicherheit/Verträglichkeit: Nebenwirkungen, Labortestergebnisse, Vitalzeichen
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. April 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Hypercholesterinämie
- Atherosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- P03396
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