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AZD0530 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom

29. Mai 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie zu AZD0530 bei rezidivierendem oder metastasiertem Weichteilsarkom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut AZD0530 bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkomen wirkt. AZD0530 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit von AZD0530 in Bezug auf die Krankheitskontrollrate (d. h. Ansprechrate und stabile Erkrankungsrate) bei Patienten mit rezidivierendem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom.

II. Bewertung der Toxizität, Zeit bis zur Progression und Ansprechdauer von AZD0530 bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten AZD0530 einmal täglich oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 8 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network-Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
        • Montreal General Hospital
    • Pennsylvania
      • Rockledge, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19046
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Weichteilsarkom, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Malignes fibröses Histiozytom
    • Fibrosarkom - nicht infantil
    • Leiomyosarkom - nicht uterin
    • Liposarkom
    • Nicht-Rhabdomyosarkom Weichteilsarkom
    • Rhabdomyosarkom, nicht anders angegeben
    • Karzinosarkom der Gebärmutter
    • Dermatofibrosarkom
    • Stromasarkom des Endometriums
    • Leiomyosarkom - Gebärmutter
  • Rezidivierende oder lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung

    • Nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapielinien für metastasierende Erkrankungen (ohne adjuvante Chemotherapie)
  • Messbare Erkrankung, definiert als >= 1 unidimensional messbare Läsion >= 20 mm durch herkömmliche Techniken oder >= 10 mm durch Spiral-CT-Scan

    • Die messbare Zielläsion darf nicht im vorherigen Bestrahlungsportal gewesen sein, es sei denn, das Fortschreiten dieser Läsion nach der Strahlentherapie wurde dokumentiert
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 oder Karnofsky-PS 60-100 %
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Von allen vorherigen Therapien erholt
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/μl
  • Hämoglobin > 9 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT =< 3 mal ULN
  • Kreatinin = < 1,5 mal ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
  • Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin = < 1,0 ODER Protein im 24-Stunden-Urin < 1.000 mg
  • ANC >1.500/μl
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und 8 Wochen nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD0530 zurückzuführen sind
  • Keine QTc-Verlängerung (definiert als QTc-Intervall >= bis 460 ms) oder andere signifikante EKG-Anomalien
  • Keine schlecht kontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck (BD) >= 140 mm Hg oder diastolischer BD >= 90 mm Hg)
  • Kein Zustand, der die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, AZD0530-Tabletten zu schlucken, einschließlich einer der folgenden:

    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist
    • Vorherige chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
    • Aktive Ulkuskrankheit

Ausschlusskriterien:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
  • Keine interkurrente kardiale Dysfunktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
  • Keine ischämische Herzkrankheit in der Vorgeschichte, einschließlich Myokardinfarkt
  • Keine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Mehr als 7 Tage seit dem vorherigen und keine gleichzeitigen verbotenen CYP3A4-aktiven Mittel oder Substanzen
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen oder Handelssubstanzen oder Therapien
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine bekannten Hirnmetastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten orales AZD0530 (Saracatinib) in einer Dosis von 175 mg einmal täglich, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • AZD0530

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate, definiert als die Anzahl der Patienten, die über einen Zeitraum von mehr als 4 Monaten ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Krankheit erreichten.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Ansprechen und Progression werden anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die von den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) vorgeschlagen werden. Veränderungen nur des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen; wobei CR das Verschwinden aller Zielläsionen ist, PR eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers ist, PD eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung ist und SD keine ausreichende Schrumpfung ist, um sich dafür zu qualifizieren PR noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Vollständiges Ansprechen (CR) – Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Der Median wurde geschätzt. Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Gesamtüberlebensschätzungen zu schätzen.
Bis zu 5 Jahre
Stabile Krankheitsrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Erreichte eine stabile Krankheit als beste Reaktion
Bis zu 5 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren Kriterien (RECIST v1.0) Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen;

Das objektive Ansprechen des Tumors „von mehr als 4 Monaten“ wurde auf die Krankheitskontrollrate angerechnet.

Bis zu 5 Jahre
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre

Zur Schätzung der Zeit bis zur Progression wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.

Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.

Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret von Mehren, University Health Network-Princess Margaret Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saracatinib

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