- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00659360
AZD0530 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom
Eine Phase-2-Studie zu AZD0530 bei rezidivierendem oder metastasiertem Weichteilsarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Uterus Karzinosarkom
- Stromales Sarkom des Endometriums
- Rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Uterussarkom
- Weichteilsarkom im Stadium III bei Erwachsenen
- Uterussarkom im Stadium III
- Stadium IV Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- Uterussarkom im Stadium IV
- Dermatofibrosarcoma Protuberans
- Rhabdomyosarkom des Erwachsenen
- Fibrosarkom des Erwachsenen
- Leiomyosarkom des Erwachsenen
- Liposarkom des Erwachsenen
- Bösartiges fibröses Histiozytom des Erwachsenen
- Uterus-Leiomyosarkom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit von AZD0530 in Bezug auf die Krankheitskontrollrate (d. h. Ansprechrate und stabile Erkrankungsrate) bei Patienten mit rezidivierendem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom.
II. Bewertung der Toxizität, Zeit bis zur Progression und Ansprechdauer von AZD0530 bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten AZD0530 einmal täglich oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 8 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
-
-
-
-
Pennsylvania
-
Rockledge, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19046
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leukozyten >= 3.000/μl
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Weichteilsarkom, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Malignes fibröses Histiozytom
- Fibrosarkom - nicht infantil
- Leiomyosarkom - nicht uterin
- Liposarkom
- Nicht-Rhabdomyosarkom Weichteilsarkom
- Rhabdomyosarkom, nicht anders angegeben
- Karzinosarkom der Gebärmutter
- Dermatofibrosarkom
- Stromasarkom des Endometriums
- Leiomyosarkom - Gebärmutter
Rezidivierende oder lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
- Nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapielinien für metastasierende Erkrankungen (ohne adjuvante Chemotherapie)
Messbare Erkrankung, definiert als >= 1 unidimensional messbare Läsion >= 20 mm durch herkömmliche Techniken oder >= 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Die messbare Zielläsion darf nicht im vorherigen Bestrahlungsportal gewesen sein, es sei denn, das Fortschreiten dieser Läsion nach der Strahlentherapie wurde dokumentiert
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 oder Karnofsky-PS 60-100 %
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Thrombozytenzahl >= 100.000/μl
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT =< 3 mal ULN
- Kreatinin = < 1,5 mal ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin = < 1,0 ODER Protein im 24-Stunden-Urin < 1.000 mg
- ANC >1.500/μl
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und 8 Wochen nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD0530 zurückzuführen sind
- Keine QTc-Verlängerung (definiert als QTc-Intervall >= bis 460 ms) oder andere signifikante EKG-Anomalien
- Keine schlecht kontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck (BD) >= 140 mm Hg oder diastolischer BD >= 90 mm Hg)
Kein Zustand, der die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, AZD0530-Tabletten zu schlucken, einschließlich einer der folgenden:
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist
- Vorherige chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Aktive Ulkuskrankheit
Ausschlusskriterien:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
Keine interkurrente kardiale Dysfunktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Keine ischämische Herzkrankheit in der Vorgeschichte, einschließlich Myokardinfarkt
- Keine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Mehr als 7 Tage seit dem vorherigen und keine gleichzeitigen verbotenen CYP3A4-aktiven Mittel oder Substanzen
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen oder Handelssubstanzen oder Therapien
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine bekannten Hirnmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten orales AZD0530 (Saracatinib) in einer Dosis von 175 mg einmal täglich, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate, definiert als die Anzahl der Patienten, die über einen Zeitraum von mehr als 4 Monaten ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Krankheit erreichten.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Ansprechen und Progression werden anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die von den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) vorgeschlagen werden. Veränderungen nur des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen; wobei CR das Verschwinden aller Zielläsionen ist, PR eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers ist, PD eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung ist und SD keine ausreichende Schrumpfung ist, um sich dafür zu qualifizieren PR noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Vollständiges Ansprechen (CR) – Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Der Median wurde geschätzt.
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Gesamtüberlebensschätzungen zu schätzen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Stabile Krankheitsrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Erreichte eine stabile Krankheit als beste Reaktion
|
Bis zu 5 Jahre
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren Kriterien (RECIST v1.0) Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Das objektive Ansprechen des Tumors „von mehr als 4 Monaten“ wurde auf die Krankheitskontrollrate angerechnet. |
Bis zu 5 Jahre
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zur Schätzung der Zeit bis zur Progression wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen. |
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret von Mehren, University Health Network-Princess Margaret Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen, Bindegewebe
- Endometriale Neubildungen
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen, Fettgewebe
- Myosarkom
- Neubildungen, Fasergewebe
- Endometriale Stromatumoren
- Sarkom
- Wiederauftreten
- Karzinosarkom
- Leiomyosarkom
- Liposarkom
- Rhabdomyosarkom
- Dermatofibrosarkom
- Histiozytom, bösartig faserig
- Fibrosarkom
- Histiozytom
- Histiozytom, gutartige Faser
- Sarkom, Stroma des Endometriums
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Saracatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-01054
- N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHL-054 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: N01CM62203)
- CDR0000588034 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: N01CM62203)
- PMH-PHL-054 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: N01CM62203)
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