- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00664703
Wirksamkeit von Lobeline bei der Behandlung von ADHS-Symptomen bei erwachsenen Patienten
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Double-Dummy-Dosisfindungsstudie mit 7,5, 15 und 30 mg sublingualem Lobeline bei erwachsenen ADHS-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betrifft ungefähr 8 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten. Erwachsene mit ADHS können unter Konzentrationsschwierigkeiten, schlechter Organisationsfähigkeit, Stimmungsschwankungen und Schwierigkeiten bei der Erledigung der Arbeit leiden. Wenn ADHS nicht richtig behandelt wird, kann es zu Verhaltens-, emotionalen, schulischen, sozialen und arbeitsbezogenen Problemen führen. Neurobiologische Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit ADHS einen niedrigen Dopaminspiegel aufweisen, einen Neurotransmitter des Gehirns, der die Fähigkeit einer Person steuert, sich zu konzentrieren und sich auf die Umgebung zu konzentrieren. Lobeline, ein nicht stimulierendes Medikament, das die Dopaminaufnahme verändert, kann bei der Verbesserung von Anomalien des Dopaminspiegels im Gehirn wirksam sein. Obwohl Lobelin aufgrund seiner Fähigkeit, nikotininduzierte Hyperaktivität zu hemmen, erfolgreich als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung eingesetzt wurde, wurde die Wirksamkeit von Lobelin zur Behandlung von ADHS nicht untersucht. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Lobeline bei der Verbesserung von ADHS-Symptomen bei Erwachsenen, insbesondere Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Gedächtnisproblemen, bewerten. Diese Studie wird auch alle Nebenwirkungen der Lobeline-Behandlung bewerten.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert zwischen 4 und 5 Wochen, in denen die Teilnehmer an 10 Studienbesuchen im General Clinical Research Center (GCRC) teilnehmen. Die Teilnehmer werden zunächst einem medizinischen Untersuchungsbesuch unterzogen, der eine körperliche Untersuchung, ein Elektrokardiogramm (EKG), eine Blutabnahme, einen Urintest und eine Atemprobe umfasst. Die Teilnehmer kehren dann zu einem Orientierungsbesuch zurück, um Fragebögen auszufüllen und eine Computerschulung sowie Gedächtnisaufgaben zu erhalten, die bei späteren Besuchen durchzuführen sind.
Die nächsten 7 Besuche umfassen die Labortests und den Teil der medikamentösen Behandlung der Studie. Jeder Besuch dauert 4,5 Stunden und umfasst Urin- und Atemproben, Computer- und Gedächtnisaufgaben, Fragebögen, Vitalzeichenmessungen und Medikamentenverteilung. Die Teilnehmer werden zufällig zugewiesen, um bei jedem Laborbesuch zwei verschiedene Pillen einzunehmen. Eine Pille ist ein Placebo von Lobelin oder Methylphenidat, ein medikamentöses Stimulans zur Behandlung von ADHS, und die andere Pille ist aktives Lobelin oder Methylphenidat. Medikamentenkombinationen und -dosen variieren jeden Tag, aber die Teilnehmer erhalten niemals zwei aktive Pillen am selben Tag. Alle Teilnehmer werden zwischen 7 und 14 Tagen nach dem letzten Laborbesuch einer Nachuntersuchung unterzogen. Die Bewertung umfasst Fragen zu Nebenwirkungen der Studienmedikation, Atem- und Urinproben, eine Blutabnahme und eine körperliche Untersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- General Clinical Research Center, University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ADHS, einschließlich Grad der Symptomatologie, wie durch eine strukturierte klinische Bewertung auf der Grundlage des DSM-IV (SCID-1) bestimmt; ergänzt durch Verwaltung des Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia for School-Age Children, Epidemiological version (KSADS-E) und Verwaltung der Conners' Adult ADHD Rating Scale (CAARS);
- Gesunde Männer oder Frauen im Alter von 21 bis 45 Jahren;
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30;
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen, Studienanweisungen einzuhalten und sich zu allen Studienbesuchen und Verfahren zu verpflichten;
- Angemessene Mittel zur Kontaktaufnahme mit dem Ermittler im Notfall oder Mittel, um vom Ermittler leicht kontaktiert zu werden;
- Keine medizinischen Kontraindikationen, bestimmt durch Folgendes: eine angemessene Anamnese, eine körperliche Untersuchung einschließlich Vitalzeichen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG); Großes Blutbild mit Leberfunktions-Differenzial- und Blutchemietests und Urinanalyse, einschließlich Urinprobe für das Drogenscreening;
- Ein negativer Urin-Drogentest (Barbiturate, Benzodiazepine, Amphetamine, Opiate, Kokain, Cannabinoide, Ethanol) beim Screening und an jedem Labortag;
- Die Probanden müssen Nichtraucher sein. Eine Atemprobenanalyse wird vor Ort mit einem Intoximeter von Alco-Sensor und einem Kohlenmonoxid (CO)-Monitor von Innovative Medical Monitoring durchgeführt und muss einen CO-Wert von weniger als oder gleich 8 ppm und einen negativen Cotinin-Urin oder -Speichel ergeben Test (>100 ng/ml);
- Frauen müssen beim Screening und vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest (beta humanes Choriongonadotropin) haben. Gebärfähige Frauen müssen mindestens 1 Monat vor Studienbeginn, während der gesamten Studiendauer und mindestens 1 Monat nach Absetzen der Studienmedikation eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an der Nachbeobachtungszeit einer vorangegangenen Arzneimittelforschungsstudie;
- Vorhandensein von ungelösten/instabilen psychiatrischen Komorbiditäten, wie durch klinische Bewertung und strukturiertes klinisches Interview unter Verwendung des SCID-1 festgestellt, die Studienauswertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit eines Probanden beeinträchtigen könnten;
- Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit und/oder Alkoholismus; und Nikotinabhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate, wie durch psychiatrische klinische Beurteilung bestimmt;
- Aktuelle signifikante akute oder chronische medizinische Erkrankung oder ein historischer medizinischer Zustand, der während oder unmittelbar nach der Studie wieder auftreten könnte und nach Meinung des Prüfarztes die Studienauswertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit eines Probanden beeinträchtigen kann;
- Vorhandensein einer potenziellen organischen Ätiologie (z. B. eine schwere Kopfverletzung oder Verletzung, die zu Bewusstseinsverlust führt, Anfallsleiden, Schilddrüsenprobleme usw.) für die ADHS-Symptomatik, wie durch klinische Bewertung bestimmt;
- Blutdruck über 160/100 mmHg oder unter 90/40 mmHg oder Herzfrequenz über 120 Schlägen pro Minute oder unter 40 Schlägen pro Minute, gemessen bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen über 15 Minuten, wenn der Proband in Ruhe ist;
- Exposition gegenüber einem neuen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening;
- Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen, rezeptfreien Arzneimitteln oder wahrscheinlicher Bedarf an Begleitmedikation während der Studiendauer;
- Verwendung von pflanzlichen Produkten, einschließlich Johanniskraut, für 2 Wochen vor Beginn der Studie und während der gesamten Studiendauer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lobelin 7,5 mg
Sublinguale Tablette
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An jedem Labortag erhalten die Teilnehmer eine Kapsel mit entweder Methylphenidat-HCl (15 oder 30 mg) oder Placebo und eine Sublingualtablette mit entweder Lobelin (7,5, 15 oder 30 mg) oder Placebo.
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EXPERIMENTAL: Lobelin 15 mg
Sublinguale Tablette
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An jedem Labortag erhalten die Teilnehmer eine Kapsel mit entweder Methylphenidat-HCl (15 oder 30 mg) oder Placebo und eine Sublingualtablette mit entweder Lobelin (7,5, 15 oder 30 mg) oder Placebo.
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EXPERIMENTAL: Lobelin 30 mg
Sublinguale Tablette
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An jedem Labortag erhalten die Teilnehmer eine Kapsel mit entweder Methylphenidat-HCl (15 oder 30 mg) oder Placebo und eine Sublingualtablette mit entweder Lobelin (7,5, 15 oder 30 mg) oder Placebo.
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Methylphenidat HCl 15 mg
Kapsel
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An jedem Labortag erhalten die Teilnehmer eine Kapsel mit entweder Methylphenidat-HCl (15 oder 30 mg) oder Placebo und eine Sublingualtablette mit entweder Lobelin (7,5, 15 oder 30 mg) oder Placebo.
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Methylphenidat HCl 30 mg
Kapsel
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An jedem Labortag erhalten die Teilnehmer eine Kapsel mit entweder Methylphenidat-HCl (15 oder 30 mg) oder Placebo und eine Sublingualtablette mit entweder Lobelin (7,5, 15 oder 30 mg) oder Placebo.
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|
PLACEBO_COMPARATOR: Lobelin 0 mg (Placebo)
Sublinguale Tablette
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An jedem Labortag erhalten die Teilnehmer eine Kapsel mit entweder Methylphenidat-HCl (15 oder 30 mg) oder Placebo und eine Sublingualtablette mit entweder Lobelin (7,5, 15 oder 30 mg) oder Placebo.
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Methylphenidat HCl 0 mg (Placebo)
Kapsel
|
An jedem Labortag erhalten die Teilnehmer eine Kapsel mit entweder Methylphenidat-HCl (15 oder 30 mg) oder Placebo und eine Sublingualtablette mit entweder Lobelin (7,5, 15 oder 30 mg) oder Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aufmerksamkeit gemessen am Conners' Continuous Performance Task (CPT)
Zeitfenster: Gemessen bei den Laborbesuchen 1 bis 7
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Gemessen bei den Laborbesuchen 1 bis 7
|
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Impulsivität, gemessen durch den CPT- und Stoppsignal-Reaktionstest
Zeitfenster: Gemessen bei den Laborbesuchen 1 bis 7
|
Gemessen bei den Laborbesuchen 1 bis 7
|
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Arbeitsgedächtnis gemessen mit Digit Span Backwards und Two-Back Test
Zeitfenster: Gemessen bei den Laborbesuchen 1 bis 7
|
Gemessen bei den Laborbesuchen 1 bis 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Subjektive Wirkungen
Zeitfenster: Gemessen bei den Laborbesuchen 1 bis 7
|
Gemessen bei den Laborbesuchen 1 bis 7
|
|
Kardiovaskuläre Wirkungen
Zeitfenster: Gemessen bei den Laborbesuchen 1 bis 7
|
Gemessen bei den Laborbesuchen 1 bis 7
|
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Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Gemessen bei den Laborbesuchen 1 bis 7
|
Gemessen bei den Laborbesuchen 1 bis 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine A. Martin, MD, University of Kentucky Department of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Atemwegsmittel
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
- Lobeline
Andere Studien-ID-Nummern
- R43MH081553 (NIH)
- DATR BT-BU
- 2007LOBADHD-201-US (ANDERE: Yaupon Therapeutics, Inc.)
- 7-0432-F2L (ANDERE: University of Kentucky Medical IRB)
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