- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07301008
Rimegepant als präemptive Behandlung für vorhersehbare auslöserinduzierte Migräne bei erwachsenen Patienten in den USA (RIM)
22. Dezember 2025 aktualisiert von: Medstar Health Research Institute
Einzelzentrums-, offene, prospektive Studie, durchgeführt am Medstar Georgetown Headache Center.
Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt, bei denen seit mindestens 1 Jahr Migräne mit oder ohne Aura diagnostiziert wurde und die einen zuverlässigen Migräneauslöser angeben.
Akzeptable Auslöser für die Studie sind Bewegung, Alkohol (weniger als ein Getränk pro Tag für Frauen und weniger als zwei Getränke pro Tag für Männer), Flugreisen, die nicht länger als 12 Stunden dauern, sexuelle Aktivität, Fasten, das nicht länger als 24 Stunden dauert, Stress oder Spannungskopfschmerz nach Stressabbau.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yemisrach Tadesse
- Telefonnummer: 3015708508
- E-Mail: yemisrach.g.tadesse@medstar.net
Studienorte
-
-
Virginia
-
McLean, Virginia, Vereinigte Staaten, 22101
- Rekrutierung
- MedStar Health: Neurology at McLean
-
Hauptermittler:
- Jessica Ailani, MD
-
Kontakt:
- Yemisrach Tadesse
- Telefonnummer: 3015708508
- E-Mail: yemisrach.g.tadesse@medstar.net
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mindestens einjähriger Anamnese von episodischer Migräne (mit oder ohne Aura), die mit einer Diagnose gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen-3 (ICHD-3) übereinstimmt
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt
- Durchschnittlich 2-8 Migräneattacken mittlerer oder schwerer Intensität pro Monat innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch
- Beginn der Kopfschmerzen/Migräne vor dem 50. Lebensjahr
- Migräneattacken, die unbehandelt durchschnittlich 4-72 Stunden andauern
- Mindestens 48 Stunden zwischen Migräneattacken
- Fähigkeit, Migräneattacken von Spannungs- oder Clusterkopfschmerzen zu unterscheiden
- Teilnehmer mit Standardbehandlung sollten mindestens 3 Monate vor der Einschreibung ein stabiles Regime haben und ihr Regime während der Studie nicht ändern
- Teilnehmer könnten in den letzten 6 Monaten mit Botox oder monoklonalen Antikörpern behandelt worden sein
- Teilnehmer erleben Migräne ≥75% der Zeit nach Exposition gegenüber einem Auslöser während der Run-in-Periode. Akzeptable Auslöser umfassen Bewegung, Alkohol (weniger als ein Getränk pro Tag für Frauen und weniger als zwei Getränke pro Tag für Männer), Flugreisen, die nicht länger als 12 Stunden dauern, sexuelle Aktivität, Fasten, das nicht länger als 24 Stunden dauert, Stress oder Wochenende/Entspannung
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Gepants als Präventivbehandlung (Atogepant einmal täglich (QD) oder Rimegepant jeden zweiten Tag (EOD)) oder Verwendung von Zavegepant oder Ubrogepant als Akutbehandlung
- Anamnese der Verwendung von Medikamenten, die Narkotika oder Barbiturate enthalten, einschließlich Opioide (z.B. Morphin, Codein, Oxycodon und Hydrocodon) an ≥5 Tagen pro Monat regelmäßig für ≥3 Monate vor dem Screening
- Derzeitiger Nachweis von unkontrollierter, instabiler oder kürzlich diagnostizierter Herz-Kreislauf-Erkrankung, unkontrollierter Hypertonie oder unkontrolliertem Diabetes
- Derzeitige Diagnose einer schweren depressiven Störung, die eine Behandlung mit atypischen Antipsychotika erfordert, Schizophrenie, bipolare Störung oder Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Frauen dürfen nicht schwanger sein, stillen oder das Stillen durchführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rimegepant 75 MG
|
Das Interventionsprodukt ist Rimegepant ODT 75 mg.
Rimegepant 75 mg ODT wird 2 Stunden vor einer Trigger-Exposition für Bewegung, Alkohol (weniger als ein Getränk pro Tag für Frauen und weniger als zwei Getränke pro Tag für Männer), Flugreisen, die nicht länger als 12 Stunden dauern, sexuelle Aktivität, Fasten, das nicht länger als 24 Stunden dauert, verabreicht. Rimegepant wird 2 Stunden vor der Trigger-Exposition dosiert.
Für Wochenend- oder Entspannungskopfschmerzen und Veränderungen im Schlafmuster wird Rimegepant am Abend zuvor dosiert.
Die maximale Dosis innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums beträgt 75 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der präemptiven Behandlungen mit Rimegepant, bei denen Migräne mit mittlerer bis schwerer Kopfschmerzintensität
Zeitfenster: 24 Stunden nach Verabreichung
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Prozentsatz der präemptiven Behandlungen mit Rimegepant, bei denen innerhalb von 24 Stunden Migräne mit mäßiger bis schwerer Kopfschmerzintensität auftritt
|
24 Stunden nach Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz präemptiver Behandlungen mit Rimegepant
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden nach der Dosis
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Prozentsatz der präemptiven Behandlungen mit Rimegepant, bei denen innerhalb von 24 Stunden eine Migräne auftritt
|
24 Stunden, 48 Stunden nach der Dosis
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Patientenzufriedenheit mit präemptiver Behandlung mit Rimegepant
Zeitfenster: Am Ende des Studienabschlusses (2 Monate nach der Einschreibung)
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Die Patientenzufriedenheit mit der präemptiven Rimegepant-Behandlung wird im Fallberichtsbogen mithilfe einer Likert-Skala bewertet
|
Am Ende des Studienabschlusses (2 Monate nach der Einschreibung)
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Die Wirkung einer präventiven Behandlung mit Rimegepant auf den Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Am Ende der Studienabschluss (2 Monate nach Einschreibung)
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Die Wirkung einer präventiven Behandlung mit Rimegepant auf den Patient Global Impression of Change (PGIC) unter Verwendung einer abgestuften Skala von 1-7.
|
Am Ende der Studienabschluss (2 Monate nach Einschreibung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Ailani, MD, MedStar's Georgetown University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00008797
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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