- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00670449
Eine Erweiterungsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Fingolimod (FTY720) bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose
Eine Verlängerung der 6-monatigen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, multizentrischen Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von FTY720 0,5 mg und 1,25 mg einmal täglich oral verabreicht bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Ergänzung zum Studienprotokoll wurde beschlossen, alle Patienten von Fingolimod 1,25 mg/Tag auf Fingolimod 0,5 mg/Tag umzustellen. Die Studie wurde am 22. Februar 2010 zu einer offenen Studie, bei der alle Patienten 0,5 mg Fingolimod/Tag erhielten.
Die Wirksamkeitsdaten für die Monate 0–6 in diesem Studienbericht stammen aus der Kernstudie NCT00537082.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiba, Japan, 276-8524
- Novartis Investigative Site
-
Ehime, Japan, 791-0295
- Novartis Investigative Site
-
Fukuoka, Japan, 807-8555
- Novartis Investigative Site
-
Gunma, Japan, 371-8511
- Novartis Investigative Site
-
Hyogo, Japan, 650-0017
- Novartis Investigative Site
-
Ibaraki, Japan, 305-8576
- Novartis Investigative Site
-
Kanagawa, Japan, 259-1193
- Novartis Investigative Site
-
Kyoto, Japan, 604-8453
- Novartis Investigative Site
-
Kyoto, Japan, 616-8255
- Novartis Investigative Site
-
Morioka, Japan, 020-8505
- Novartis Investigative Site
-
Niigata, Japan, 951-8520
- Novartis Investigative Site
-
Osaka, Japan, 556-0016
- Novartis Investigative Site
-
Osaka, Japan, 589-8511
- Novartis Investigative Site
-
Osaka, Japan
- Novartis Investigative Site
-
Sapporo, Japan, 060-8648
- Novartis Investigative Site
-
Tochigi, Japan, 329-0498
- Novartis Investigative Site
-
Tokyo, Japan, 113-8519
- Novartis Investigative Site
-
Tokyo, Japan, 145-0065
- Novartis Investigative Site
-
Tokyo, Japan, 162-8666
- Novartis Investigative Site
-
Wakayama, Japan, 641-8510
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine 6-monatige Behandlung mit dem Studienmedikament und den Besuch im 6. Monat in der Kernstudie NCT00537082 abgeschlossen haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die in der Kernstudie NCT00537082 einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament vor dem Besuch im 6. Monat in der Kernstudie NCT00537082 dauerhaft abgebrochen haben.
Weitere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien wurden auf die Studie angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fingolimod 0,5 mg
Patienten, die in der Kernstudie einmal täglich Fingolimod 0,5 oral erhielten, setzten in dieser Erweiterungsstudie die gleiche Dosis fort.
|
Fingolimod wurde in Kapseln geliefert.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fingolimod 1,25 mg
Patienten, die in der Kernstudie einmal täglich 1,25 mg Fingolimod oral erhielten, setzten in dieser Erweiterungsstudie die gleiche Dosis fort.
|
Fingolimod wurde in Kapseln geliefert.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo-Fingolimod
Patienten, die in der Kernstudie randomisiert einer Placebogruppe zugeteilt wurden, wurden in dieser Erweiterungsstudie erneut randomisiert entweder 0,5 oder 1,25 mg Fingolimod (1:1) oral einmal täglich zugeteilt.
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Fingolimod wurde in Kapseln geliefert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten ohne Gd-verstärkte T1-gewichtete Magnetresonanztomographie (MRT)-Läsionen
Zeitfenster: Monate 6, 9, 12, 18, 24, 36 und 48
|
Um die Konsistenz sicherzustellen, wurden MRT-Scans zentral am Institut für Neurotherapeutika in Kyoto, Japan, ausgewertet.
Nach Überprüfung der Scans auf Vollständigkeit und Qualität wurden alle Scans von verblindeten Beobachtern (erfahrenen Neurologen) analysiert.
Die Anzahl der Gd-verstärkten T1-gewichteten MRT-Läsionen wurde gezählt und aufgezeichnet.
Läsionen, die sich über mehrere Schichten ausdehnen, wurden als nur eine Läsion gezählt.
|
Monate 6, 9, 12, 18, 24, 36 und 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten ohne neue oder neu vergrößerte T2-gewichtete MRT-Läsionen
Zeitfenster: Monate 0–3, 3–6, 6–9, 9–12, 12–18, 18–24, 24–36, 36–48 und 48 bis zum Ende der Studie (bis zu 4 Jahre)
|
Um die Konsistenz sicherzustellen, wurden MRT-Scans zentral am Institut für Neurotherapeutika in Kyoto, Japan, ausgewertet.
Nach Überprüfung der Scans auf Vollständigkeit und Qualität wurden alle Scans von verblindeten Beobachtern (erfahrenen Neurologen) analysiert.
Die Anzahl neuer oder neu vergrößerter T2-gewichteter MRT-Läsionen wurde gezählt und aufgezeichnet.
Neue Läsionen wurden durch den Vergleich jeder Läsion mit früheren Scans identifiziert.
Läsionen, die sich über mehrere Schichten ausdehnen, wurden als nur eine Läsion gezählt.
|
Monate 0–3, 3–6, 6–9, 9–12, 12–18, 18–24, 24–36, 36–48 und 48 bis zum Ende der Studie (bis zu 4 Jahre)
|
|
Aggregierte jährliche Rückfallrate (ARR) basierend auf bestätigten Rückfällen
Zeitfenster: Monate 0–6, 6–12, 12–24, 24–36, 36–48 und 48 bis zum Ende der Studie (bis zu 4 Jahre)
|
Die ARR wurde definiert als die Gesamtzahl der Rückfälle für alle Patienten im Behandlungsarm / Gesamtzahl der Studientage für alle Patienten im Behandlungsarm für den spezifischen Zeitraum × 365,25.
Allgemeine Definition eines Rückfalls: Auftreten einer neuen neurologischen Anomalie oder Verschlechterung einer zuvor stabilen oder sich verbessernden bereits bestehenden neurologischen Anomalie, die mindestens 30 Tage nach dem Einsetzen eines vorangegangenen klinischen demyelinisierenden Ereignisses liegt.
Die Anomalie muss mindestens 24 Stunden lang bestehen und ohne Fieber (< 37,5 °C) oder Infektion auftreten.
Ein Rückfall musste von einem auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) geschulten Neurologen bestätigt werden.
Ein Rückfall muss mit einer Erhöhung des EDSS um mindestens einen halben Schritt (0,5) oder einer Erhöhung um 1 Punkt bei zwei verschiedenen Funktionssystemen (FS) des EDSS oder um 2 Punkte bei einem der FS (ausgenommen Darm/Blase) einhergehen oder zerebrales FS).
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Monate 0–6, 6–12, 12–24, 24–36, 36–48 und 48 bis zum Ende der Studie (bis zu 4 Jahre)
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|
Prozentsatz der Patienten, die am Ende der Studie rückfallfrei waren
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis zu 4 Jahre)
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Patienten, bei denen während der Studie keine von einem Neurologen bestätigten Rückfälle auftraten, galten als rückfallfreie Patienten.
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Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis zu 4 Jahre)
|
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Prozentsatz der Patienten, die bei ihrer letzten EDSS-Bewertung (Expanded Disability Status Scale) nach 3 und 6 Monaten frei von bestätigter Behinderungsprogression waren
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis zu 4 Jahre)
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Das Fortschreiten der Behinderung wurde anhand des EDSS-Scores gemessen.
Ein ausgebildeter Neurologe bewertet die Multiple-Sklerose-Behinderung (MS) des Patienten auf einer Skala von 0–5 (keine bis schwere Behinderung) in 8 Funktionssystemen (FS): Pyramidensystem, Kleinhirn, Hirnstamm, sensorisch, Darm und Blase, visuell, zerebral (oder geistig) und andere.
Der EDSS-Wert reicht von 0-10 (normal bis tot), wobei höhere Werte auf eine stärkere Behinderung hinweisen.
Eine 3-monatige bestätigte Behinderungsprogression wurde als ein 3-monatiger anhaltender Anstieg des EDSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert definiert, d Punkt (1) Anstieg gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit einem EDSS-Ausgangswert von 0 auf 5,0; oder ein halber Punkt (0,5) Anstieg bei Patienten mit einem EDSS-Ausgangswert von 5,5 oder höher.
Eine 6-monatige bestätigte Behinderungsprogression wurde genauso definiert, mit der Ausnahme, dass die anhaltende Progression 6 Monate dauern musste.
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Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis zu 4 Jahre)
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Änderung des EDSS-Scores (Expanded Disability Status Scale) gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Monaten 12, 24, 36, 48 und Ende des Studiums (bis zu 4 Jahre)
|
Das Fortschreiten der Behinderung wurde anhand des EDSS-Scores gemessen.
Ein ausgebildeter Neurologe bewertet die Multiple-Sklerose-Behinderung (MS) des Patienten auf einer Skala von 0–5 (keine bis schwere Behinderung) in 8 Funktionssystemen (FS): Pyramidensystem, Kleinhirn, Hirnstamm, sensorisch, Darm und Blase, visuell, zerebral (oder geistig) und andere.
Der EDSS-Wert reicht von 0-10 (normal bis tot), wobei höhere Werte auf eine stärkere Behinderung hinweisen.
Eine 3-monatige bestätigte Behinderungsprogression wurde als ein 3-monatiger anhaltender Anstieg des EDSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert definiert, d Punkt (1) Anstieg gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit einem EDSS-Ausgangswert von 0 auf 5,0; oder ein halber Punkt (0,5) Anstieg bei Patienten mit einem EDSS-Ausgangswert von 5,5 oder höher.
Eine 6-monatige bestätigte Behinderungsprogression wurde genauso definiert, mit der Ausnahme, dass die anhaltende Progression 6 Monate dauern musste.
|
Ausgangswert bis zu den Monaten 12, 24, 36, 48 und Ende des Studiums (bis zu 4 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Japan, 81-3-3797-8748
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saida T, Itoyama Y, Kikuchi S, Hao Q, Kurosawa T, Ueda K, Auberson LZ, Tsumiyama I, Nagato K, Kira JI. Long-term efficacy and safety of fingolimod in Japanese patients with relapsing multiple sclerosis: 3-year results of the phase 2 extension study. BMC Neurol. 2017 Jan 28;17(1):17. doi: 10.1186/s12883-017-0794-5.
- Kira J, Itoyama Y, Kikuchi S, Hao Q, Kurosawa T, Nagato K, Tsumiyama I, von Rosenstiel P, Zhang-Auberson L, Saida T. Fingolimod (FTY720) therapy in Japanese patients with relapsing multiple sclerosis over 12 months: results of a phase 2 observational extension. BMC Neurol. 2014 Jan 29;14:21. doi: 10.1186/1471-2377-14-21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Fingolimod-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- CFTY720D1201E1
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