- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00675896
Eine Studie zur verzögerten Freisetzung von Quetiapinfumarat bei schwerer Depression mit komorbidem Fibromyalgie-Syndrom
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Quetiapinfumarat mit verzögerter Freisetzung (Seroquel SRTM) bei der Behandlung schwerer Depressionen mit komorbidem Fibromyalgie-Syndrom.
Vergleich der Wirksamkeit von Quetiapin SR im Vergleich zu Placebo über 8 Wochen bei unipolaren nicht-psychotischen erwachsenen ambulanten Depressionen und komorbider Fibromyalgie. Dies wird anhand der durchschnittlichen Änderung des Last Observation Carry Forward (LOCF) vom Ausgangswert bis Woche 8 auf dem Gesamtscore der Hamilton Depression Scale (HAM-D) gemessen.
Für die Zwecke dieser Studie wird die Reaktion hinsichtlich einer Verbesserung der depressiven Symptome als eine 50-prozentige Abnahme der HAM-D-Werte über einen Zeitraum von 8 Wochen definiert. Darüber hinaus wird der Anteil der Patienten, die eine Remission erreichen, als ein HAM-D-Gesamtscore von 7 am Ende der Behandlung definiert. Die häufig mit einer schweren Depression einhergehenden komorbiden Angstsymptome werden anhand der HAM-A-Skala (14 Items) bewertet. Der Anteil der Patienten, die ansprachen und eine Remission der Angstsymptome erreichten, wird als eine Verringerung des HAM-A-Gesamtscores um 50 % gegenüber dem Ausgangswert bzw. ein HAM-A-Gesamtscore von 7 am Ende der Behandlung definiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den sekundären Endpunkten gehören:
- Änderung der Gesamtpunktzahl des Kurzschmerzinventars (Kurzform) vom Ausgangswert bis zur 8. Woche.
- Änderungen der HAM-A-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur 8. Woche. Änderungen der CGI-Scores für den Schweregrad der Erkrankung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche. Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I)-Score von der Randomisierung bis Woche 8. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ). Änderung der Schlafskala der Medical Outcome Study (MOS) gegenüber dem Ausgangswert. Änderung der Sheehan Disability Scale (SDS) gegenüber dem Ausgangswert. Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q-SF).
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Patientengesundheitsfragebogen-15 (PHQ-15). Änderung der Global Assessment Scale (GAS) gegenüber dem Ausgangswert.
Die Nebenwirkungen und Verträglichkeitsprofile von Quetiapin SR im in der Studie verwendeten Dosisbereich werden bei jedem Besuch nach dem ersten Besuch beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Penticton, British Columbia, Kanada, V2A 4M4
- Dr. A McIntyre Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer DSM IV-Diagnose einer schweren Depression und Fibromyalgie, bestätigt anhand der Kriterien des American College of Rheumatology. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Patienten, die auf der 17-Punkte-HAM-D-Skala mindestens 22 und auf der Clinical Global Impression (CGI)-Schweregradskala mindestens 4 (d. h. mäßig krank) erreichen. Beide Kriterien müssen beim Screening und zu Studienbeginn (Studientag 0) erfüllt sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen DSM-IV-Achse-1-Störung als MDD und chronischer Schmerzstörung innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme.
- Anamnese: unzureichendes Ansprechen auf eine adäquate Behandlung (6 Wochen) mit 2 oder mehr Klassen von Antidepressiva während der aktuellen depressiven Episode.
- Patienten, die nach Ansicht des Untersuchers ein Suizidrisiko darstellen.
- Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs innerhalb von 3 Jahren nach Studienbeginn.
- Aktuelle depressive Episode als Folge einer allgemeinen Erkrankung, ausgenommen Fibromyalgie.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer bipolaren Störung oder Psychose.
- Posttraumatische Belastungsstörung, Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa.
- Patienten mit der Diagnose einer DSM-IV-Achse-II-Störung, die einen großen Einfluss auf den aktuellen psychiatrischen Status des Patienten hat.
- Vorliegen einer DSM-IV-Diagnose von Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (außer Abhängigkeit in vollständiger Remission und außer Koffein-, Nikotin- oder Opiatabhängigkeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
1 Tablette HS für 2 Tage, dann 3 Tabletten HS für 2 Wochen
|
|
Experimental: 1
Quetiapinfumarat mit verzögerter Freisetzung (Seroquel SR) 50 mg/Tag für die ersten 2 Tage und dann bis zu 150 mg/Tag.
Nach zwei Wochen wird die Dosis nach Ermessen des Prüfers auf bis zu 300 mg nachts verdoppelt, wobei die Verträglichkeit und das Ansprechen des Patienten als Richtlinien für die Dauer des Versuchs herangezogen werden.
|
50 mg/Tag für die ersten 2 Tage und dann bis zu 150 mg/Tag.
Nach zwei Wochen wird die Dosis nach Ermessen des Prüfers auf bis zu 300 mg nachts verdoppelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die letzte übertragene Beobachtung (LOCF) ist die mittlere Änderung des Gesamtscores der Hamilton Depression Scale (HAM-D) vom Ausgangswert bis zur 8. Woche.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert zu Woche 8 in: Kurzes Schmerzinventar, HAM-A, CGI-S, FIQ, Schlafskala aus der Medical Outcome Study, SDS, QLES-Kurzform, PHQ-15, Globale Bewertungsskala, Verbesserung (CGI-I ) Score von der Randomisierung bis Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander W McIntyre, FRCPC, Dr. A McIntyre Inc; Penticton Regional Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Quetiapinfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- D1443C00007
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