- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05480150
Chinesische Längsschnitt- und systematische Untersuchung der Bioplar-Störung (CLASS-BD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die psychische Gesundheit ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, das die gesamte soziale und wirtschaftliche Entwicklung betrifft. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2019 in The Lancet Psychiatry liegt die gewichtete Lebenszeitprävalenz psychischer Störungen (ohne Demenz) in China bei 16,6 %, wobei die Lebenszeitprävalenz emotionaler Störungen bei 7,4 % liegt. Affektive Störungen (hauptsächlich Depressionen und bipolare Störungen) sind häufige, chronische und stark beeinträchtigende psychische Störungen. Im Jahr 2008 listete die Weltgesundheitsorganisation MDD (Major Depressive Disorder) als einen der drei Hauptverursacher der globalen Krankheitslast auf. Es wird erwartet, dass bis 2030 die Zahl der MDD-Patienten die Gesamtzahl der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammen übersteigt und weltweit zur Hauptursache für Behinderungen wird.
Gegenwärtig beruhen die diagnostischen Kriterien psychischer Störungen, einschließlich DSM-5 und ICD-11, noch hauptsächlich auf der Bewertung von Symptomen, da objektive und intuitive Biomarker fehlen. Daher neigen Psychiater zu Meinungsverschiedenheiten bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, was ein realistischer Engpass ist, der die Entwicklung der Psychiatrie behindert. Die Differenzialdiagnose von MDD- und BD-depressiven Episoden ist eine unvermeidbare klinische Herausforderung, die häufig zu Fehldiagnosen führt und die Behandlung und Prognose der Krankheit beeinflusst. Daher ist es eine der wichtigen Richtungen für die Entwicklung der Hirnforschung, die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit zu stärken, insbesondere um den Mechanismus des Auftretens und der Entwicklung von Krankheiten zu erforschen, objektive neue diagnostische Hilfstechnologien zu entwickeln und präzise Behandlungsstrategien rund um Major zu erneuern emotionale Störungen. Es wird angenommen, dass genetische und Umweltfaktoren an der Entwicklung von affektiven Störungen beteiligt sind. Darmmikroben können die Funktion der neuronalen Schaltkreise des Gehirns beeinflussen, indem sie metabolische, immunologische, endokrine und autonome Veränderungen entlang der Gehirn-Darm-Achse vermitteln. Das Gehirn kann Darmmikroben auch durch endokrine, neurale Strukturen, neurogene Exosomen und andere Wege regulieren. Diese Studie, die auf Gehirn-Im-Achse basiert, beabsichtigt, eine große Warteschlange emotionaler Störungen zu schaffen, durch die Untersuchung von Darmmikroben (Vielfalt und Fülle von Arten), Serummetaboliten und Immunindex, Geschlechtssekretion außerhalb der Quelle des Gehirns, Bildgebung des Gehirns und anderer Schlüssel Indikatoren, wählen Sie hohe Effizienz und bequem für die klinische Diagnose und heilende Wirkung der Vorhersage von Biomarkern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shaohua Hu
- Telefonnummer: 086-13957162903
- E-Mail: dorhushaohua@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yanmeng Pan
- Telefonnummer: 18868116237
- E-Mail: 12018602@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
Kontakt:
- Hu ShaoHua
- Telefonnummer: 13957162903
- E-Mail: dorhushaohua@zju.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide leiblichen Eltern haben die Han-Nationalität;
- 16-65 Jahre;
- Die Probanden erfüllten die klinischen Diagnosekriterien des DSM-5 für depressive Episoden von MDD/BD;
- Hat innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung keine immunmodulatorischen Präparate eingenommen;
- Keine klare Vorgeschichte von Infektionen der Atemwege, Harnwege, des Verdauungssystems innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung;
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Schizophrenie-Spektrum, neurologischen Entwicklungsstörungen, Demenz, Gedächtnisstörungen oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen, die die DIAGNOSE-Kriterien von DSM-5 erfüllen;
- Psychische Störungen, die durch Drogenmissbrauch (Alkohol, Drogen usw.) verursacht wurden, Patienten mit schweren körperlichen Erkrankungen und Erkrankungen des Immunsystems, wie z. B. Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Autoimmunerkrankungen usw.;
- Hatte Medikamente (wie Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren usw.) innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung erhalten;
- diejenigen, die ECT vor der Einschreibung verwendet hatten;
- Derzeit ernsthafte Selbstmordgedanken oder -verhalten oder ernsthafte Aufregung haben;
- diejenigen, die den Rat des Arztes nicht befolgen können oder keinen Vormund haben;
- schwangere oder stillende Frauen oder solche, die eine Schwangerschaft planen;
- Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung;
- Andere Bedingungen, die der Forscher für unangemessen für die Aufnahme hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: bipolare Störung
Patienten mit depressiven BD-Episoden erhielten eine Standardbehandlung mit Quetiapinfumarat-Tabletten, beginnend mit 50 mg/Nacht, die innerhalb von 10 Tagen auf eine therapeutische Dosis von 300-400 mg/Nacht titriert und die Behandlung 4 Wochen lang fortgesetzt wurde.
Je nach Zustand des Patienten konnten Patienten mit einer depressiven BD-Episode eine weitere Standardbehandlung mit Lurasidon erhalten, beginnend mit 20 mg/Nacht, titriert auf eine therapeutische Dosis von 40 mg/Nacht innerhalb von 6 Tagen, und die Behandlung über 4 Wochen fortsetzen.
Nebenwirkungen und Veränderungen des Zustands aller Patienten wurden aufgezeichnet
|
Beginnend mit 50 mg qn wurde die Behandlungsdosis innerhalb von 10 Tagen auf 300–400 mg qn titriert und die Behandlung über 4 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
Beginnend mit 20 mg qn wurde die Behandlungsdosis innerhalb von 6 Tagen auf 40 mg qn titriert und die Behandlung für 4 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Experimental: Depression
Patienten mit MDD-depressiven Episoden erhielten eine Standardbehandlung mit Escitalopramoxalat-Tabletten, beginnend mit 5 mg/Tag einmal, titriert auf eine therapeutische Dosis von 10–20 mg/Tag innerhalb von 1 Woche, und setzten die Behandlung für 4 Wochen fort
|
Beginnend mit 5 mg qn wurde die Behandlungsdosis innerhalb von 1 Woche auf 10–20 mg qn titriert und über 4 Wochen beibehalten
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: gesunde Kontrolle
keine Eingriffe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: 0 ~16 Wochen
|
Der MADRS-Score dient zur Bewertung des Grades der Depression, und der höhere Score bedeutet eine schwerere Depression.
|
0 ~16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Bipolare Störung
- Stimmungsschwankungen
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Parasympatholytika
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Citalopram
- Quetiapinfumarat
- Dextimid
- Lurasidonhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT20210291B-R1
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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