- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00691288
Wirkung einer Omega-3-Fettsäure-Supplementierung auf Hypertriglyzeridämie bei HIV-infizierten Kindern
Wirkung einer Omega-3-Fettsäure-Supplementierung auf Hypertriglyceridämie bei HIV-infizierten Kindern, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) einnehmen: eine randomisierte Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt keine Richtlinien für den klinischen Schwellenwert, ab dem eine Behandlung der Hypertriglyzeridämie bei pädiatrischen Populationen erforderlich ist, und eine extreme Hypertriglyzeridämie ist bei HIV-infizierten Kindern relativ selten. Studien an Erwachsenen haben gezeigt, dass es unabhängig vom Grad der anfänglichen Erhöhung der Triglyceride zu einer proportionalen Verringerung der Triglyceride um etwa 15-25 % kommt, wenn eine Fischöl-Omega-3-Fettsäure-Ergänzung eingenommen wird. Diese Studie würde somit eine Proof-of-Concept-Studie bei Kindern mit leichter bis mittelschwerer Hypertriglyzeridämie darstellen.
Die Ergebnisse dieser Studie würden zum Wissenspool in Bezug auf die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Nutriceuticals bei der Behandlung von HAART-assoziierter Hypertriglyceridämie bei Kindern beitragen. Im Vergleich zu anderen Interventionen (wie Ernährungsumstellungen und medikamentösen Therapien) ist die Nahrungsergänzung mit Fischöl eine kostengünstige, einfache und wahrscheinlich bevorzugte Behandlung für eine potenziell schwerwiegende Erkrankung. Darüber hinaus könnten die Ergebnisse dieser Studie vermutlich extrapoliert werden, um Kindern mit Hypertriglyzeridämie als Folge anderer Arten von Medikamenten oder Krankheiten zu helfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positive Kinder im Alter von 5-18 Jahren unter stabiler HAART-Therapie für mindestens 6 Monate, mit angemessener Kontrolle ihres HIV (Viruslast bleibt nicht nachweisbar oder stabil mit einem Anstieg von <0,5 log in den letzten 3-4 Monaten) und ohne Pläne für eine Änderung im nächsten Jahr in Therapie
- Erhöhter Nüchtern-Triglyceridspiegel > 1,5 mmol/L bei mindestens zwei Gelegenheiten innerhalb des Vorjahres (einschließlich mindestens einer in den letzten 3 Monaten während der aktuellen HAART-Behandlung)
- Fähigkeit, Kapseln zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Fisch, Sojabohnen oder Mais
- Aktuelle Behandlung mit Triglyceridsenkern
- Familiäre Hypertriglyceridämie in der Familienanamnese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1
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Die Probanden in diesem Arm beginnen die Studie mit aktiven Kapseln (die Omega Pure enthalten).
Probanden in der Altersgruppe von 5 bis 11 Jahren nehmen 12 Wochen lang zweimal täglich 2 Kapseln mit 500 mg EPA/DHA ein.
Probanden in der Altersgruppe von 12 bis 18 Jahren nehmen 2 Kapseln mit 1,0 g EPA/DHA zweimal täglich ein, ebenfalls über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Beide Altersgruppen werden dann auf Placebo-Kapseln umgestellt, die Sojabohnen- und Maisöl mit Zitrusgeschmack enthalten, die im Aussehen mit dem Wirkstoff identisch sind und über einen Zeitraum von 12 Wochen nach einem identischen Schema wie die aktiven Pillen eingenommen werden.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 2
|
Patienten, die diesem Studienarm zugeordnet sind, erhalten zunächst Placebo, gefolgt von Omega Pure (identische Dosis und Behandlungsschema wie Arm 1), ebenfalls jeweils über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des Triglyceridspiegels
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
4 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungen der Cholesterinprofile (LDL, HDL und Gesamt:HDL-Verhältnis), Amylase, Thrombozytenfunktion, AST und ALT
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
4 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Meldung von Nebenwirkungen, Compliance und Absetzen
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
4 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Wirkung auf die HIV-Kontrolle (Fläschchenladung, CD4)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
12 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ari Bitnun, MD, MSc, The Hospital for Sick Children
- Hauptermittler: Jason Brophy, MD, The Hospital for Sick Children
- Hauptermittler: Stanley Read, MD, PhD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000011295
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