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Omega-3-Fettsäure für schwerkranke Patienten.

24. Dezember 2017 aktualisiert von: Dr Ezzeldin Ibrahim, Menoufia University

Wirkung der enteralen Ernährung mit Omega-3-Fettsäure bei kritisch kranken septischen Patienten.

Sepsis ist der häufigste Grund für die Aufnahme auf die Intensivstation (ICU). Sepsis lässt die systemische Entzündungsreaktion mit ihren Mediatoren aufflammen. In vielen Zentren wurden Sepsis-Behandlungsprotokolle mit Immunnährstoffen als adjuvante Behandlung etabliert. Es wurde festgestellt, dass Omega-3-Fettsäuren und andere Antioxidantienformeln das Ergebnis einer Sepsis verbessern. In den meisten Studien wurden Immunnährstoffe parenteral verabreicht, jedoch ist heutzutage die enterale Ernährung bei kritisch kranken Patienten der bevorzugte Weg. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von enteraler Omega-3-Fettsäure bei septisch kritisch kranken Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einhundertzehn schwerkranke septische Patienten wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen zu je fünfundfünfzig Patienten eingeteilt. Gruppe A erhielt eine mit Omega-3-Fettsäuren ergänzte enterale Ernährung und Gruppe B eine enterale Ernährung ohne Omega-3. Demografische Daten, Sepsis-Merkmale, Anzahl der Patienten, die eine invasive Beatmung benötigten, Beatmungstage, Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA) auf der Intensivstation, Tage ohne Organversagen, Tage ohne hämodynamisches Versagen, Aufenthalt auf der Intensivstation, Ergebnisse auf der Intensivstation und im Krankenhaus wurden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle septischen Patienten, die enteral ernährt werden konnten, wurden in die Studie eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankung im Endstadium, hämodynamischer Instabilität, Immunsuppression, gastrointestinaler Komorbidität, Allergie gegen Omega-3-Fettsäuren, die Omega-3-Fettsäuren eine Woche vor der Aufnahme auf die Intensivstation erhielten, Patienten, die weniger als 24 Stunden zu leben erwarteten, und Patienten, die mechanisch beatmet wurden bei Aufnahme auf die Intensivstation wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Omega-3
Die Patienten erhielten eine mit 1000 mg Omega-3 ergänzte enterale Ernährung.
Enteral 1000 mg Omega-3-Fettsäure.
Andere Namen:
  • Omega-3-Fettsäure
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhielten eine enterale Ernährung ohne 1000 mg Omega-3.
Enterale Ernährung ohne Omega-3-Fettsäure.
Andere Namen:
  • Placebo-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Organfunktionsfreie Tage.
Zeitfenster: 25 Tage während des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Die Anzahl der Tage ohne Organfunktionsstörungen (hämodynamische und respiratorische Insuffizienz-freie Tage).
25 Tage während des Aufenthalts auf der Intensivstation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MenoufiaU2015/1ICU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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