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Aprepitant PO vs. Ondansetron IV zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen

8. August 2013 aktualisiert von: Northwell Health

Vergleich von Aprepitant PO und Ondansetron IV zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei Patienten, die sich einer kieferorthopädischen Operation und Vollnarkose unterziehen.

Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) bleiben eine der häufigsten Komplikationen nach Operationen. Obwohl selten lebensbedrohlich, ist es das postoperative Ergebnis, das für Patienten am ungünstigsten ist, sogar unerwünschter als Schmerzen. Die orthognathe Chirurgie korrigiert Kiefer- und Gesichtszustände im Zusammenhang mit Struktur, Wachstum, Schlafapnoe, schlechtem Biss oder angeborenen Fehlbildungen. Die Gesichts- und Kieferknochen werden durchtrennt und in eine neue Position gebracht. Es gibt eine hohe PONV-Rate in der orthognathen Chirurgie (56 %). Es ist für den Patienten besonders herausfordernd, da seine Kiefer mit Drähten oder elastischen Bändern geschlossen gehalten werden. Übelkeit bei einem Patienten mit eingeschränkter Mundöffnung kann psychisch beunruhigend sein und ihn einem Risiko für Flüssigkeit in der Lunge aussetzen.

Gan und Kollegen zeigten eine höhere Wirksamkeit von Aprepitant gegenüber Ondansetron bei der Vorbeugung von PONV und der Schwere der Übelkeit nach einer offenen Bauchoperation. Aufgrund dieser Studie genehmigte die FDA die Verwendung von Aprepitant zur PONV-Prävention bei Patienten über 18 Jahren. Gan schlug weitere Untersuchungen in verschiedenen Populationen vor.

Unsere randomisierte, doppelblinde, prospektive Studie wird die Wirksamkeit von Aprepitant PO mit Ondansetron IV in einer Hochrisikosituation für PONV vergleichen: Jugendliche, die sich einer orthognathen Operation unterziehen.

An unserer Studie werden 200 aufeinanderfolgende jugendliche Patienten (im Alter von 15-25) teilnehmen, die sich mindestens einer Le Fort 1-Osteotomie (Oberkieferoperation) unter Vollnarkose unterziehen und mindestens eine Nacht im Krankenhaus behandelt werden müssen. Wir werden Patienten ausschließen, die derzeit Medikamente einnehmen, die Wechselwirkungen mit Aprepitant haben (Pimozid, Terfenadin, Astemizol, Cisaprid), Patienten mit bekannter Erbrechensstörung wie Bulimie und Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 24 Stunden nach der Operation erbrochen haben. Der Eingriff wird von 5 Chirurgen durchgeführt und die Vollnarkose wird von 3 Anästhesisten in einer Einrichtung durchgeführt. Ein Studienkoordinator, der nicht an der Behandlung beteiligt ist, erstellt den Randomisierungsplan, um die Blindheit sicherzustellen. Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1) Aprepitant 40 mg p.o. 2) Ondansetron 4 mg i.v. Eine entsprechende mündliche und schriftliche Zustimmung wird vom leitenden Prüfarzt oder Chirurgen eingeholt.

Am Tag des Eingriffs erhalten alle Patienten mindestens 1 Stunde vor der Narkoseeinleitung eine Tablette (Aprepitant oder Aprepitant-Placebo) und 2-5 Minuten vor der Intubation eine intravenöse Infusion (Ondansetron oder Kochsalzlösung). Das Timing und die Dosierung von Medikamenten werden mit den Empfehlungen des Herstellers übereinstimmen. Ein etabliertes Protokoll stellt sicher, dass jeder Patient das gleiche Anästhesieregime erhält. Der Flüssigkeitsstatus des Patienten wird genau überwacht und gemäß den bekannten Berechnungen des Flüssigkeitshaushalts angemessen hydriert.

Die Wirksamkeit wird anhand der von Gan et al. festgelegten Kriterien bewertet und basiert auf dem Vorhandensein/Fehlen eines Erbrechens, der Verwendung von Notfallmedikamenten und der subjektiven Bewertung der Übelkeit. Die Patienten werden in der Aufwachstation und auf der Krankenhausetage vom Pflegeteam (Krankenschwester, Assistenzarzt, Anästhesist, Chirurg) kontinuierlich auf emetische Episoden oder den Einsatz von Notfalltherapien überwacht. Eine emetische Episode ist definiert als Erbrechen (oraler Ausstoß von Mageninhalt) oder Würgen (nicht produktives Erbrechen). Übelkeit wird in Intervallen von 0, 2, 6, 24 Stunden nach der Operation beurteilt, wobei T0 der Zeitpunkt der Extubation ist. Die Patienten bewerten die Übelkeit auf einer 11-Punkte-Skala, wobei 0 "keine Übelkeit" bis 10 "die schlimmste Übelkeit" bedeutet. Notfallmedikation wird angeboten, wenn der Patient mehr als eine Episode von Erbrechen oder Würgen hat, wenn der Patient Übelkeit hat, die länger als 15 Minuten anhält, oder wenn der Patient dies wegen bestehender Übelkeit oder Erbrechen anfordert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • Long Island Jewish Medical Center/Schneider's Children Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 15 bis 25 Jahren, die die Skelettreife erreicht haben und für die eine Le Fort 1-Osteotomie als Teil der Standardversorgung vorgesehen ist.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Medikamente, die mit Aprepitant kontraindiziert sind: Pimozid, Terfenadin, Astemizol, Cisaprid.
  • Patienten mit bekannter Erbrechensstörung
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 24 Stunden vor der Operation erbrochen haben.
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Aprepitant 40 mg + Kochsalzlösung i.v
Aprepitant 40 mg p.o. 1-3 Stunden vor der Operation
Andere Namen:
  • 40 mg verbessern
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Placebo PO + Ondansetron 4 mg i.v
Ondansetron 4 mg i.v. 2-5 Minuten vor Narkoseeinleitung
Andere Namen:
  • Zofran 4 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kein Erbrechen und Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
keine Übelkeit basierend auf der verbalen Bewertungsskala
Zeitfenster: 0, 2, 6, 24 Stunden
0, 2, 6, 24 Stunden
Zeit bis zur ersten emetischen Episode
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Zeit bis zur Anwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Choi, DDS, Long Island Jewish Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aprepitant 40 mg

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