- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00699894
Aprepitant PO vs. Ondansetron IV zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Vergleich von Aprepitant PO und Ondansetron IV zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei Patienten, die sich einer kieferorthopädischen Operation und Vollnarkose unterziehen.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) bleiben eine der häufigsten Komplikationen nach Operationen. Obwohl selten lebensbedrohlich, ist es das postoperative Ergebnis, das für Patienten am ungünstigsten ist, sogar unerwünschter als Schmerzen. Die orthognathe Chirurgie korrigiert Kiefer- und Gesichtszustände im Zusammenhang mit Struktur, Wachstum, Schlafapnoe, schlechtem Biss oder angeborenen Fehlbildungen. Die Gesichts- und Kieferknochen werden durchtrennt und in eine neue Position gebracht. Es gibt eine hohe PONV-Rate in der orthognathen Chirurgie (56 %). Es ist für den Patienten besonders herausfordernd, da seine Kiefer mit Drähten oder elastischen Bändern geschlossen gehalten werden. Übelkeit bei einem Patienten mit eingeschränkter Mundöffnung kann psychisch beunruhigend sein und ihn einem Risiko für Flüssigkeit in der Lunge aussetzen.
Gan und Kollegen zeigten eine höhere Wirksamkeit von Aprepitant gegenüber Ondansetron bei der Vorbeugung von PONV und der Schwere der Übelkeit nach einer offenen Bauchoperation. Aufgrund dieser Studie genehmigte die FDA die Verwendung von Aprepitant zur PONV-Prävention bei Patienten über 18 Jahren. Gan schlug weitere Untersuchungen in verschiedenen Populationen vor.
Unsere randomisierte, doppelblinde, prospektive Studie wird die Wirksamkeit von Aprepitant PO mit Ondansetron IV in einer Hochrisikosituation für PONV vergleichen: Jugendliche, die sich einer orthognathen Operation unterziehen.
An unserer Studie werden 200 aufeinanderfolgende jugendliche Patienten (im Alter von 15-25) teilnehmen, die sich mindestens einer Le Fort 1-Osteotomie (Oberkieferoperation) unter Vollnarkose unterziehen und mindestens eine Nacht im Krankenhaus behandelt werden müssen. Wir werden Patienten ausschließen, die derzeit Medikamente einnehmen, die Wechselwirkungen mit Aprepitant haben (Pimozid, Terfenadin, Astemizol, Cisaprid), Patienten mit bekannter Erbrechensstörung wie Bulimie und Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 24 Stunden nach der Operation erbrochen haben. Der Eingriff wird von 5 Chirurgen durchgeführt und die Vollnarkose wird von 3 Anästhesisten in einer Einrichtung durchgeführt. Ein Studienkoordinator, der nicht an der Behandlung beteiligt ist, erstellt den Randomisierungsplan, um die Blindheit sicherzustellen. Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1) Aprepitant 40 mg p.o. 2) Ondansetron 4 mg i.v. Eine entsprechende mündliche und schriftliche Zustimmung wird vom leitenden Prüfarzt oder Chirurgen eingeholt.
Am Tag des Eingriffs erhalten alle Patienten mindestens 1 Stunde vor der Narkoseeinleitung eine Tablette (Aprepitant oder Aprepitant-Placebo) und 2-5 Minuten vor der Intubation eine intravenöse Infusion (Ondansetron oder Kochsalzlösung). Das Timing und die Dosierung von Medikamenten werden mit den Empfehlungen des Herstellers übereinstimmen. Ein etabliertes Protokoll stellt sicher, dass jeder Patient das gleiche Anästhesieregime erhält. Der Flüssigkeitsstatus des Patienten wird genau überwacht und gemäß den bekannten Berechnungen des Flüssigkeitshaushalts angemessen hydriert.
Die Wirksamkeit wird anhand der von Gan et al. festgelegten Kriterien bewertet und basiert auf dem Vorhandensein/Fehlen eines Erbrechens, der Verwendung von Notfallmedikamenten und der subjektiven Bewertung der Übelkeit. Die Patienten werden in der Aufwachstation und auf der Krankenhausetage vom Pflegeteam (Krankenschwester, Assistenzarzt, Anästhesist, Chirurg) kontinuierlich auf emetische Episoden oder den Einsatz von Notfalltherapien überwacht. Eine emetische Episode ist definiert als Erbrechen (oraler Ausstoß von Mageninhalt) oder Würgen (nicht produktives Erbrechen). Übelkeit wird in Intervallen von 0, 2, 6, 24 Stunden nach der Operation beurteilt, wobei T0 der Zeitpunkt der Extubation ist. Die Patienten bewerten die Übelkeit auf einer 11-Punkte-Skala, wobei 0 "keine Übelkeit" bis 10 "die schlimmste Übelkeit" bedeutet. Notfallmedikation wird angeboten, wenn der Patient mehr als eine Episode von Erbrechen oder Würgen hat, wenn der Patient Übelkeit hat, die länger als 15 Minuten anhält, oder wenn der Patient dies wegen bestehender Übelkeit oder Erbrechen anfordert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Long Island Jewish Medical Center/Schneider's Children Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 15 bis 25 Jahren, die die Skelettreife erreicht haben und für die eine Le Fort 1-Osteotomie als Teil der Standardversorgung vorgesehen ist.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Medikamente, die mit Aprepitant kontraindiziert sind: Pimozid, Terfenadin, Astemizol, Cisaprid.
- Patienten mit bekannter Erbrechensstörung
- Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 24 Stunden vor der Operation erbrochen haben.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Aprepitant 40 mg + Kochsalzlösung i.v
|
Aprepitant 40 mg p.o. 1-3 Stunden vor der Operation
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Placebo PO + Ondansetron 4 mg i.v
|
Ondansetron 4 mg i.v. 2-5 Minuten vor Narkoseeinleitung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kein Erbrechen und Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
keine Übelkeit basierend auf der verbalen Bewertungsskala
Zeitfenster: 0, 2, 6, 24 Stunden
|
0, 2, 6, 24 Stunden
|
Zeit bis zur ersten emetischen Episode
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Zeit bis zur Anwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Choi, DDS, Long Island Jewish Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Ondansetron
- Aprepitante
Andere Studien-ID-Nummern
- 07118
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Klinische Studien zur Aprepitant 40 mg
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Sharon WalshNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenErosive ÖsophagitisKorea, Republik von
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EMD Serono Research & Development Institute, Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenChemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenDurch Chemotherapie induzierte Übelkeit und Erbrechen
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Jiangxi Qingfeng Pharmaceutical Co. Ltd.Abgeschlossen
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Zhongda HospitalSun Yat-sen University; Jiangsu Cancer Institute & Hospital; Zhejiang University; The Central Hospital of Lishui City und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom