- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00700414
Internationales Register für pädiatrische Nebennierenrindentumoren
Ziel dieser Studie ist es, demografische und medizinische Informationen zu sammeln, einschließlich der detaillierten Familienanamnese von Krebserkrankungen von Kindern und Jugendlichen mit Nebennierenrindentumoren, um mehr über die klinischen und epidemiologischen Aspekte, Behandlungsmodalitäten und Ergebnisse von Patienten mit dieser seltenen Krankheit weltweit zu erfahren.
Darüber hinaus planen Forscher des St. Jude Children's Research Hospital (SJCRH) molekulare Studien an Tumorzellen durchzuführen, um die Rolle des TP53-Gens und anderer genetischer Signalwege in diesen Tumoren zu klären. Sie zielen darauf ab, relevantes biologisches Material von Teilnehmern mit Nebennierenrindentumor (ACT), ihren biologischen Eltern und Verwandten für die Bestimmung des TP53-Keimbahnstatus, molekulare Studien des TP53-Gens und andere molekulare Signalwege zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nebennierenrindentumoren (ACT) sind seltene Krebsarten, die sich in der äußeren Schicht der Nebenniere bilden und bei Kindern und Jugendlichen sehr selten auftreten. Es gibt weltweit Unterschiede in der pädiatrischen ACT-Inzidenz. In den Vereinigten Staaten gibt es nur etwa 25 neue Fälle von ACT pro Million pro Jahr, was dies zu einem sehr seltenen Tumor macht. In Südbrasilien ist die jährliche Inzidenz von ACT jedoch 15-mal so hoch wie in den Vereinigten Staaten, was 3,4-4,2 entspricht pro Million pro Jahr.
Molekulare Studien haben gezeigt, dass die Mehrzahl der Kinder mit ACT, insbesondere Kinder unter 4 Jahren, konstitutionelle TP53-Mutationen und/oder Imprinting-Defekte auf Chromosom 11p aufweisen, wie sie bei Patienten mit Beckwith-Wiedemann-Syndrom (BWS) beobachtet wurden. Bei einigen Mutationen, wie beispielsweise der R337H-TP53-Keimbahnmutation, bei denen die Funktion des mutierten Proteins relativ erhalten bleibt, ist die Krebsgeschichte bei den Trägern und ihren Familien relativ unauffällig. In anderen Fällen kodiert das mutierte TP53-Gen für ein funktionell beeinträchtigtes Protein, das eine vorherrschende Vorgeschichte von familiärem Krebs (Li-Fraumeni-Syndrom) vorhersagt. Daher haben diese Beobachtungen Auswirkungen auf die genetische Beratung von Familien mit kindlicher ACT und unterstreichen die Bedeutung von Genotyp-Phänotyp-Korrelationen bei familiären Krebssyndromen.
Die Erstellung eines Registers für seltene Tumore bietet einen Mechanismus zum Sammeln von Informationen, die in einer einzelnen Institution nicht gesammelt werden können. Die Analyse der Registerdaten würde einen Überblick über die klinischen, epidemiologischen, aktuellen Behandlungsstandards und Überlebensdaten dieser Patienten ermöglichen und damit Forschungsmöglichkeiten eröffnen. Es kann auch die Entwicklung eines Behandlungskonsenses unter Prüfärzten erleichtern, die ihre Patienten registrieren und bei der Gestaltung zukünftiger Studien helfen. Darüber hinaus wird erwartet, dass die kombinierten Studien der Children's Oncology Group (COG) und IPACTR aussagekräftige Einblicke in die Biologie von ACT liefern, einschließlich klinischer Phänotyp/Genotyp-Beziehungen, Behandlungsergebnisse und Langzeit-Follow-up-Daten bei Patienten mit diesem seltenen Tumor. Schließlich würde es Daten zu den langfristigen Folgen der Exposition gegenüber tumorsezernierten Androgenen (in mehr als 80 % der pädiatrischen Fälle gefunden) auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raul C Ribeiro, MD
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
Studienorte
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Abgeschlossen
- Stanford University
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-
Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Abgeschlossen
- All Children's Hospital/St. Petersburg Hospital
-
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Ohio
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
- Rekrutierung
- The Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Mukund Dole, MD
-
Kontakt:
- Jenny Dillon, RN, CCRP
-
Hauptermittler:
- Mukund Dole, MD
-
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Rekrutierung
- St. Jude Children's Research Hospital
-
Kontakt:
- Raul C Ribeiro, MD
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
-
Hauptermittler:
- Raul C Ribeiro, MD
-
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Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Abgeschlossen
- Cook Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alter ≤ 21 Jahre bei Diagnose eines Nebennierenrindentumors.
Angehörige der ACT-Patienten jeden Alters mit der Diagnose eines bösartigen Tumors.
Beschreibung
SCHICHTUNGSZUORDNUNG:
- Stratum A: Teilnehmer vermutete oder bestätigte Diagnose eines Nebennierenrindentumors (ACT)
- Stratum R: Verwandter des Teilnehmers mit ACT- und TP53-Mutation, bei dem Malignität diagnostiziert wurde
- Stratum P: biologischer Elternteil des Teilnehmers mit ACT
Einschlusskriterien - Stratum A (Teilnehmer mit ACT):
- Alter ≤ 21 Jahre bei Diagnose
- Verdacht auf oder bestätigte Diagnose eines Nebennierenrindentumors (Adenom, Karzinom oder undefinierte Histologie).
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Einschlusskriterien - Stratum R (relativ):
- Jedes Alter
- Diagnose eines bösartigen Tumors
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Einschlusskriterien – Stratum P (Elternteil):
- Biologisches Elternteil von Stratum A-Teilnehmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Teilnehmer
Jeder Teilnehmer, der die Eignungskriterien erfüllt und der Teilnahme an der Studie zustimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sammeln Sie demografische/medizinische Informationen, detaillierte Familienanamnese von Krebs bei Kindern/Jugendlichen mit Nebennierenrindentumoren, erfahren Sie mehr über die klinischen und epidemiologischen Aspekte, Behandlungsmodalitäten und Ergebnisse der Patienten
Zeitfenster: Jährlich von der Diagnose bis zur Beendigung der Nachsorge, definiert als bis zu 5 Jahre ab dem Datum der letzten Nachsorge
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Jährlich von der Diagnose bis zur Beendigung der Nachsorge, definiert als bis zu 5 Jahre ab dem Datum der letzten Nachsorge
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raul C Ribeiro, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPACTR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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