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Internationales Register für pädiatrische Nebennierenrindentumoren

22. August 2023 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Ziel dieser Studie ist es, demografische und medizinische Informationen zu sammeln, einschließlich der detaillierten Familienanamnese von Krebserkrankungen von Kindern und Jugendlichen mit Nebennierenrindentumoren, um mehr über die klinischen und epidemiologischen Aspekte, Behandlungsmodalitäten und Ergebnisse von Patienten mit dieser seltenen Krankheit weltweit zu erfahren.

Darüber hinaus planen Forscher des St. Jude Children's Research Hospital (SJCRH) molekulare Studien an Tumorzellen durchzuführen, um die Rolle des TP53-Gens und anderer genetischer Signalwege in diesen Tumoren zu klären. Sie zielen darauf ab, relevantes biologisches Material von Teilnehmern mit Nebennierenrindentumor (ACT), ihren biologischen Eltern und Verwandten für die Bestimmung des TP53-Keimbahnstatus, molekulare Studien des TP53-Gens und andere molekulare Signalwege zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nebennierenrindentumoren (ACT) sind seltene Krebsarten, die sich in der äußeren Schicht der Nebenniere bilden und bei Kindern und Jugendlichen sehr selten auftreten. Es gibt weltweit Unterschiede in der pädiatrischen ACT-Inzidenz. In den Vereinigten Staaten gibt es nur etwa 25 neue Fälle von ACT pro Million pro Jahr, was dies zu einem sehr seltenen Tumor macht. In Südbrasilien ist die jährliche Inzidenz von ACT jedoch 15-mal so hoch wie in den Vereinigten Staaten, was 3,4-4,2 entspricht pro Million pro Jahr.

Molekulare Studien haben gezeigt, dass die Mehrzahl der Kinder mit ACT, insbesondere Kinder unter 4 Jahren, konstitutionelle TP53-Mutationen und/oder Imprinting-Defekte auf Chromosom 11p aufweisen, wie sie bei Patienten mit Beckwith-Wiedemann-Syndrom (BWS) beobachtet wurden. Bei einigen Mutationen, wie beispielsweise der R337H-TP53-Keimbahnmutation, bei denen die Funktion des mutierten Proteins relativ erhalten bleibt, ist die Krebsgeschichte bei den Trägern und ihren Familien relativ unauffällig. In anderen Fällen kodiert das mutierte TP53-Gen für ein funktionell beeinträchtigtes Protein, das eine vorherrschende Vorgeschichte von familiärem Krebs (Li-Fraumeni-Syndrom) vorhersagt. Daher haben diese Beobachtungen Auswirkungen auf die genetische Beratung von Familien mit kindlicher ACT und unterstreichen die Bedeutung von Genotyp-Phänotyp-Korrelationen bei familiären Krebssyndromen.

Die Erstellung eines Registers für seltene Tumore bietet einen Mechanismus zum Sammeln von Informationen, die in einer einzelnen Institution nicht gesammelt werden können. Die Analyse der Registerdaten würde einen Überblick über die klinischen, epidemiologischen, aktuellen Behandlungsstandards und Überlebensdaten dieser Patienten ermöglichen und damit Forschungsmöglichkeiten eröffnen. Es kann auch die Entwicklung eines Behandlungskonsenses unter Prüfärzten erleichtern, die ihre Patienten registrieren und bei der Gestaltung zukünftiger Studien helfen. Darüber hinaus wird erwartet, dass die kombinierten Studien der Children's Oncology Group (COG) und IPACTR aussagekräftige Einblicke in die Biologie von ACT liefern, einschließlich klinischer Phänotyp/Genotyp-Beziehungen, Behandlungsergebnisse und Langzeit-Follow-up-Daten bei Patienten mit diesem seltenen Tumor. Schließlich würde es Daten zu den langfristigen Folgen der Exposition gegenüber tumorsezernierten Androgenen (in mehr als 80 % der pädiatrischen Fälle gefunden) auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

9999

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Abgeschlossen
        • Stanford University
    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • Abgeschlossen
        • All Children's Hospital/St. Petersburg Hospital
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
        • Rekrutierung
        • The Children's Medical Center
        • Kontakt:
          • Mukund Dole, MD
        • Kontakt:
          • Jenny Dillon, RN, CCRP
        • Hauptermittler:
          • Mukund Dole, MD
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Rekrutierung
        • St. Jude Children's Research Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Raul C Ribeiro, MD
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Abgeschlossen
        • Cook Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alter ≤ 21 Jahre bei Diagnose eines Nebennierenrindentumors.

Angehörige der ACT-Patienten jeden Alters mit der Diagnose eines bösartigen Tumors.

Beschreibung

SCHICHTUNGSZUORDNUNG:

  • Stratum A: Teilnehmer vermutete oder bestätigte Diagnose eines Nebennierenrindentumors (ACT)
  • Stratum R: Verwandter des Teilnehmers mit ACT- und TP53-Mutation, bei dem Malignität diagnostiziert wurde
  • Stratum P: biologischer Elternteil des Teilnehmers mit ACT

Einschlusskriterien - Stratum A (Teilnehmer mit ACT):

  • Alter ≤ 21 Jahre bei Diagnose
  • Verdacht auf oder bestätigte Diagnose eines Nebennierenrindentumors (Adenom, Karzinom oder undefinierte Histologie).
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Einschlusskriterien - Stratum R (relativ):

  • Jedes Alter
  • Diagnose eines bösartigen Tumors
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Einschlusskriterien – Stratum P (Elternteil):

  • Biologisches Elternteil von Stratum A-Teilnehmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer
Jeder Teilnehmer, der die Eignungskriterien erfüllt und der Teilnahme an der Studie zustimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sammeln Sie demografische/medizinische Informationen, detaillierte Familienanamnese von Krebs bei Kindern/Jugendlichen mit Nebennierenrindentumoren, erfahren Sie mehr über die klinischen und epidemiologischen Aspekte, Behandlungsmodalitäten und Ergebnisse der Patienten
Zeitfenster: Jährlich von der Diagnose bis zur Beendigung der Nachsorge, definiert als bis zu 5 Jahre ab dem Datum der letzten Nachsorge
Jährlich von der Diagnose bis zur Beendigung der Nachsorge, definiert als bis zu 5 Jahre ab dem Datum der letzten Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raul C Ribeiro, MD, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2040

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebennierentumor

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