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Bewertung des Einflusses von Donepezilhydrochlorid (Aricept) auf Verhaltens- und psychologische Symptome bei Patienten mit schwerer Alzheimer-Krankheit

6. Dezember 2012 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine 12-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung des Einflusses von Donepezilhydrochlorid (Aricept) auf Verhaltens- und psychologische Symptome bei Patienten mit schwerer Alzheimer-Krankheit

Eine 12-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IV-Studie. Ungefähr 200 Probanden werden eingeschrieben, die Hälfte erhält ein aktives Medikament (Donepezilhydrochlorid) und die andere Hälfte erhält ein entsprechendes Placebo an ungefähr 50 Forschungsstandorten in den USA, der Europäischen Union, Südafrika und Australien. Die teilnahmeberechtigten Probanden wohnen zu Hause, in einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder in einem Pflegeheim und sind mindestens 50 Jahre alt, mit der Diagnose einer Alzheimer-Krankheit im schweren Stadium. Alle Probanden müssen mit 5 mg pro Tag beginnen (eine 5-mg-Tablette Donepezil HCL oder ein entsprechendes Placebo). Die Dosis wird nach 4 Wochen auf 10 mg pro Tag (zwei Tabletten mit 5 mg Donepezil HCL oder entsprechendes Placebo) erhöht. Aufgrund von Nebenwirkungen kann die Dosis verringert werden. Das primäre Wirksamkeitsmaß wird die Cornell Scale for Depression in Dementia (CSDD) sein. Zu den sekundären Maßnahmen gehören Functional Assessment Staging (FAST), Mini-Mental State Examination (MMSE), NPI-10 (Neuropsychiatric Inventory) und DEMQOL Proxy (Lebensqualität). Der Zytokinspiegel und die Sicherheit im Blut werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43609
        • Kettlie Joseph Daniels, M.D. Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne: Patienten über 50 Jahre.
  2. Geschlechterverteilung: sowohl Männer als auch Frauen. Frauen müssen zwei (2) Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sein.
  3. MMSE-Werte zwischen 1 und 12 (einschließlich).
  4. Klinisch signifikante Verhaltenspathologie, gemessen anhand der Cornell Scale for Depression in Dementia (CSDD), definiert als ein Gesamtscore auf der CSDD von 5 oder höher mit mindestens einem Item der Bewertung 2 (schwerwiegend) in den Bereichen stimmungsbedingte Anzeichen (Angst). , Traurigkeit, mangelnde Reaktionsfähigkeit, Reizbarkeit) oder Verhaltensstörungen (Unruhe, Zurückgebliebenheit, mehrere körperliche Beschwerden, Verlust des Interesses).
  5. Diagnostischer Nachweis einer wahrscheinlichen oder möglichen Alzheimer-Krankheit (DSM-IV und NINCDS/ADRDA), der vom Arzt vor Ort zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs erstellt oder bestätigt wurde. Dieser Nachweis muss vor dem Basisbesuch vollständig in der Patientenakte dokumentiert werden.
  6. CT oder MRT innerhalb der letzten 36 Monate, was mit einer Diagnose der Alzheimer-Krankheit übereinstimmt, ohne dass andere klinisch signifikante komorbide Pathologien gefunden wurden. Eine Kopie des Berichts ist erforderlich und sollte dem Fallberichtsformular beigefügt werden. Wenn es zwischen dem Zeitpunkt der letzten CT oder MRT und der Screening-Bewertung zu einer signifikanten Veränderung des klinischen Status gekommen ist, die auf einen Schlaganfall oder eine andere mögliche neurologische Erkrankung hindeutet, sollte der Scan wiederholt werden, wenn der Prüfer dies für angemessen hält.
  7. Eine vorherige Anwendung von Cholinesterasehemmern (Aricept®, Exelon®, Cognex®, Reminyl/Razadyne®, Metrifonat, Physostigmin) und Memantin ist zulässig, sofern die Medikation mindestens 3 Monate vor dem Screening abgesetzt wurde und dies nicht der Fall war Zweck der Aufnahme des Patienten in die Studie.
  8. Functional Assessment Staging (FAST)-Score >6a.
  9. Patienten, die in der Gemeinde, in Einrichtungen für betreutes Wohnen (ALF) oder in qualifizierten Pflegeheimen wohnen.
  10. Vom Patienten muss erwartet werden, dass er alle während des Screenings und der Baseline-Besuche geplanten Eingriffe einschließlich aller Wirksamkeitsparameter durchführt. Patienten müssen einen zuverlässigen Betreuer oder ein Familienmitglied haben, das sich bereit erklärt, den Patienten zu allen Klinikbesuchen zu begleiten, Informationen über den Patienten bereitzustellen, wie im Protokoll erforderlich, und die Einhaltung des Medikationsplans sicherzustellen. Bei Patienten, die in Einrichtungen für betreutes Wohnen oder Pflegeheimen wohnen, kann der meldende Betreuer ein professioneller Mitarbeiter sein, sofern er oder sie die Kriterien in Nummer 11 erfüllt, und Studienbesuche können in der Einrichtung stattfinden, wenn das Personal des Studienzentrums dies für wünschenswert hält um einen reibungslosen Ablauf der Studie zu ermöglichen.
  11. Die Pflegekraft muss ein ständiger und zuverlässiger Informant sein und mindestens drei Tage pro Woche direkten Kontakt mit dem Patienten haben (mindestens 4 Stunden pro Tag während der Wachstunden). Dieser Kontakt ist notwendig, um eine genaue Berichterstattung über das Verhalten des Patienten sicherzustellen.
  12. Patienten mit stabilem Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) oder Typ-II-Diabetes sind teilnahmeberechtigt, sofern sie vor und während der Studie regelmäßig überwacht werden, um eine angemessene Glukosekontrolle sicherzustellen (Hämoglobin A1c <8 %).
  13. Klinische Laborwerte innerhalb normaler Grenzen und innerhalb der Richtlinien des Sponsors oder Anomalien, die vom Prüfer und Sponsor als nicht klinisch signifikant angesehen werden.
  14. Patienten mit kontrollierter Hypertonie (diastolischer Blutdruck im Sitzen < 95 mmHg und/oder systolischer Blutdruck im Sitzen < 160 mmHg), Rechtsschenkelblock (vollständig oder teilweise) und Herzschrittmachern können in die Studie einbezogen werden.
  15. Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen können ebenfalls in die Studie einbezogen werden, sofern sie vor dem Screening mindestens 3 Monate lang euthyreot und stabil unter der Behandlung sind.
  16. Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte sind zugelassen, sofern sie seit mindestens 3 Monaten eine stabile Behandlung erhalten und in den letzten 6 Monaten keinen Anfall hatten.
  17. Patienten müssen in der Lage sein, Tablettenmedikamente zu schlucken; Das Zerkleinern von Tabletten ist nicht gestattet.
  18. Die Patienten sollten selbständig gehen können oder ambulant unterstützt werden (z. B. Gehhilfe, Gehstock oder Rollstuhl). Seh- und Hörvermögen (Brillen und/oder Hörgeräte zulässig) sollten für die Einhaltung der Testverfahren ausreichend sein.
  19. Die Patienten müssen die Sprache, in der die Beurteilungen durchgeführt werden sollen, ausreichend beherrschen.

Ausschlusskriterien:

  1. Altersspanne: Patienten unter 50 Jahren.
  2. MMSE-Score von <1 oder >12.
  3. FAST-Score von < 6a.
  4. CSDD>18
  5. Patienten mit aktiven oder klinisch bedeutsamen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus des Studienmedikaments beeinträchtigen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder schwere Laktoseintoleranz).
  6. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Piperidinderivate oder Cholinesterasehemmer.
  7. Patienten ohne zuverlässige Pflegekraft oder Patienten oder Pflegekräfte, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine der Ergebnismessungen durchzuführen und die Anforderungen dieser Studie zu erfüllen.
  8. Patienten mit klinisch signifikanter obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma, unbehandelt oder nicht innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening durch eine Behandlung kontrolliert.
  9. Patienten mit kürzlich (< 2 Jahre) hämatologischen/onkologischen Erkrankungen (leichte Anämie zulässig).
  10. Hinweise auf eine aktive, klinisch signifikante und instabile Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, der Leber, des endokrinen Systems oder des Herz-Kreislauf-Systems.
  11. Patienten mit einer aktuellen DSM-IV-Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) oder einer aktuellen primären psychiatrischen Diagnose außer der Alzheimer-Krankheit (gemäß DSM-IV). Patienten mit CSDD-Werten > 19 gelten als Patienten mit MDD und werden ausgeschlossen.
  12. Patienten mit Demenz, die durch eine andere organische Erkrankung kompliziert wird (DSM 290.30 oder 290.11), sind ausgeschlossen; Depressive Symptome und Wahnvorstellungen kommen bei der Alzheimer-Krankheit häufig vor, aber Patienten mit schweren Symptomen, die so ausgeprägt sind, dass sie eine alternative, gleichzeitige Diagnose rechtfertigen, sind ausgeschlossen.
  13. Patienten mit vaskulärer Demenz oder Demenz, die durch tertiäre Syphilis kompliziert wird
  14. Patienten mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch (innerhalb der letzten 10 Jahre).
  15. Jeder Zustand, der den Patienten oder die Pflegekraft nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
5 mg (oder 10 mg) Tablette einmal täglich mit einem vollen Glas Wasser.
Andere Namen:
  • Aricept
Placebo-Komparator: 1
5 mg (oder 10 mg) Tablette einmal täglich mit einem vollen Glas Wasser.
Andere Namen:
  • Aricept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CSDD (Cornell-Skala für Depression bei Demenz).
Zeitfenster: Screening-Besuch, Besuch 1, 2, 3 und 4
Screening-Besuch, Besuch 1, 2, 3 und 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FAST (Functional Assessment Staging), NPI-10, MMSE (Mini Mental State Examination), DemQol (Dementia Quality of Life).
Zeitfenster: Screening-Besuch; Besuche 1-4.
Screening-Besuch; Besuche 1-4.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Thomas McRae, Pfizer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Donepezilhydrochlorid (Aricept)

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