- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00720564
Strahlentherapie, Arsentrioxid und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom
Eine Phase-I-Studie zur Kombination von Strahlentherapie (RT), Arsentrioxid (ATO) und Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM)
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Arsentrioxid und Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Arsentrioxid und Temozolomid können Tumorzellen auch empfindlicher auf Strahlentherapie machen. Die Gabe einer Strahlentherapie zusammen mit einer Kombinationschemotherapie kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Arsentrioxid untersucht, wenn es zusammen mit Temozolomid und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Arsentrioxid bei aufeinanderfolgender Verabreichung von Temozolomid während der Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme.
- Bestimmen Sie die dosislimitierenden Toxizitäten dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie zu Arsentrioxid.
Die Patienten werden an den Tagen 1–5 einer Strahlentherapie (möglicherweise intensitätsmoduliert) unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Arsentrioxid IV über 1–2 Stunden an den Tagen 1–5 und orales Temozolomid an den Tagen 1–7. Die Behandlung mit Strahlentherapie, Arsentrioxid und Temozolomid wird bis zu 6 Wochen lang jede Woche wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten können dann an den Tagen 1–5 orales Temozolomid erhalten. Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, wird die Behandlung alle 4 Wochen für bis zu 12 Zyklen wiederholt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Neu diagnostiziertes Gliom Grad III oder IV, einschließlich einer der folgenden Erkrankungen:
- Glioblastom
- Anaplastisches Astrozytom
- Gliosarkom
- Anaplastisches Oligodendrogliom
- Anaplastisches Oligoastrozytom
- Messbare oder nicht messbare Krankheit
Nicht mehr als 5 Wochen seit der vorherigen Gehirnoperation vergangen
- Von Operationen, postoperativen Infektionen und anderen Komplikationen genesen
Präoperative und postoperative diagnostische kontrastmittelverstärkte MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns vor der Strahlentherapie
- Patienten, bei denen eine stereotaktische Biopsie diagnostiziert wurde, benötigen keinen postoperativen Scan
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- AST ≤ 4,0-faches ULN
- Kein verlängertes QT-Intervall > 460 Millisekunden im Basis-Elektrokardiogramm bei Vorliegen normaler Serumkalium- und -magnesiumwerte
- Kein unkontrolliertes Elektrolytungleichgewicht (d. h. Natrium < 132 mmol/L, Kalium < 3,5 mEq/dL, Magnesium < 1,7 mg/dL)
- Keine Vorgeschichte einer ventrikulären Arrhythmie vom Typ Torsades de pointes
- Negativer Schwangerschaftstest
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Studientherapie ausschließen könnte
- Keine HIV-Positivität
- Keine aktiven Bindegewebserkrankungen (z. B. Lupus oder Sklerodermie), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem hohen Risiko für Strahlentoxizität aussetzen könnten
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie des Gehirns bei Hirntumor
- Gleichzeitige Kortikosteroide zur Kontrolle von Hirnödemen sind zulässig, sofern die Dosis in den letzten 5 Tagen stabil ist oder abnimmt
- Keine gleichzeitige Einnahme oder geplante Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
- Keine vorherige Bestrahlung des Kopfes oder Halses (außer bei Glottiskarzinom T1), was zu einer Überlappung der Strahlungsfelder führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Maximal tolerierte Dosis von Arsentrioxid
|
|
Dosislimitierende Toxizitäten, gemessen mit CTCAE Version 3.0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Arsentrioxid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000600335
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-07058
- CEPHALON-CHNMC-07058
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