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Strahlentherapie, Arsentrioxid und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom

9. August 2010 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Phase-I-Studie zur Kombination von Strahlentherapie (RT), Arsentrioxid (ATO) und Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM)

BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Arsentrioxid und Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Arsentrioxid und Temozolomid können Tumorzellen auch empfindlicher auf Strahlentherapie machen. Die Gabe einer Strahlentherapie zusammen mit einer Kombinationschemotherapie kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Arsentrioxid untersucht, wenn es zusammen mit Temozolomid und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Arsentrioxid bei aufeinanderfolgender Verabreichung von Temozolomid während der Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme.
  • Bestimmen Sie die dosislimitierenden Toxizitäten dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie zu Arsentrioxid.

Die Patienten werden an den Tagen 1–5 einer Strahlentherapie (möglicherweise intensitätsmoduliert) unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Arsentrioxid IV über 1–2 Stunden an den Tagen 1–5 und orales Temozolomid an den Tagen 1–7. Die Behandlung mit Strahlentherapie, Arsentrioxid und Temozolomid wird bis zu 6 Wochen lang jede Woche wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten können dann an den Tagen 1–5 orales Temozolomid erhalten. Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, wird die Behandlung alle 4 Wochen für bis zu 12 Zyklen wiederholt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Neu diagnostiziertes Gliom Grad III oder IV, einschließlich einer der folgenden Erkrankungen:

    • Glioblastom
    • Anaplastisches Astrozytom
    • Gliosarkom
    • Anaplastisches Oligodendrogliom
    • Anaplastisches Oligoastrozytom
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit
  • Nicht mehr als 5 Wochen seit der vorherigen Gehirnoperation vergangen

    • Von Operationen, postoperativen Infektionen und anderen Komplikationen genesen
  • Präoperative und postoperative diagnostische kontrastmittelverstärkte MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns vor der Strahlentherapie

    • Patienten, bei denen eine stereotaktische Biopsie diagnostiziert wurde, benötigen keinen postoperativen Scan

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
  • AST ≤ 4,0-faches ULN
  • Kein verlängertes QT-Intervall > 460 Millisekunden im Basis-Elektrokardiogramm bei Vorliegen normaler Serumkalium- und -magnesiumwerte
  • Kein unkontrolliertes Elektrolytungleichgewicht (d. h. Natrium < 132 mmol/L, Kalium < 3,5 mEq/dL, Magnesium < 1,7 mg/dL)
  • Keine Vorgeschichte einer ventrikulären Arrhythmie vom Typ Torsades de pointes
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Studientherapie ausschließen könnte
  • Keine HIV-Positivität
  • Keine aktiven Bindegewebserkrankungen (z. B. Lupus oder Sklerodermie), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem hohen Risiko für Strahlentoxizität aussetzen könnten

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie des Gehirns bei Hirntumor
  • Gleichzeitige Kortikosteroide zur Kontrolle von Hirnödemen sind zulässig, sofern die Dosis in den letzten 5 Tagen stabil ist oder abnimmt
  • Keine gleichzeitige Einnahme oder geplante Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
  • Keine vorherige Bestrahlung des Kopfes oder Halses (außer bei Glottiskarzinom T1), was zu einer Überlappung der Strahlungsfelder führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maximal tolerierte Dosis von Arsentrioxid
Dosislimitierende Toxizitäten, gemessen mit CTCAE Version 3.0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arsentrioxid

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