- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00728637
Bewertung der Wirksamkeit eines Bildungsprogramms zur familiären Herzgesundheit (FIT-Heart-Studie) (FIT-Heart)
14. Mai 2013 aktualisiert von: Lori Mosca, Columbia University
Wirksamkeit einer Interventionsstudie zur familiären Herzgesundheit (FIT Heart I)
Das Hauptziel der FIT-Herzstudie bestand darin, die Wirksamkeit eines krankenhausbasierten standardisierten Screenings und einer pädagogischen Intervention zu testen, die sich an Familienangehörige von Patienten richtet, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Einhaltung der Leitlinien zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FIT Heart war eine randomisierte kontrollierte Studie, die einen neuartigen Systemansatz testete, um die Einhaltung nationaler Präventionsrichtlinien bei Familienmitgliedern von Patienten zu verbessern, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die Teilnehmer waren Blutsverwandte oder Mitbewohner von Patienten im Alter von 20 bis 79 Jahren, die mit einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, keine nachgewiesene Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Diabetes hatten und Englisch oder Spanisch sprachen.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer speziellen Interventionsgruppe zugeteilt wurden, erhielten Verhaltensberatung und Aufklärung zu Ernährung und körperlicher Aktivität; personalisiertes Risikofaktor-Screening und sofortiges Feedback; und Verstärkung und Nachbereitung das ganze Jahr über.
Die Kontrollgruppe erhielt eine kurze Nachricht zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Form eines Handouts.
Alle Teilnehmer erhielten zu Studienbeginn und nach einem Jahr (94 % Follow-up) standardisierte Bewertungen der Ernährung, des Lebensstils und der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die wichtigsten veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass sich die mittlere prozentuale Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels vom Ausgangswert bis zum 1-Jahres-Wert in beiden Gruppen verbesserte und in der Spezialinterventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe keinen signifikanten Unterschied aufwies (-1 % vs. -2 %; S =.64).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
501
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren nach Studieneintritt
- Bereit, im ersten Jahr für eine erneute Studienbewertung zurückzukehren
- Ein Familienmitglied wurde mit einer akuten atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich katheterbasierter Eingriffe und Koronararterien-Bypass-Transplantation, ins Krankenhaus eingeliefert
- Spricht entweder Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes, aktive Lebererkrankung oder langfristige Nierenerkrankung
- Lebenserwartung weniger als 5 Jahre ab Studienbeginn
- Verschreibung einer speziellen Diät, die nicht mit der TLC-Diät vereinbar ist
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie in den 3 Monaten vor Studienbeginn
- Sie sind schwanger oder planen schwanger zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Die Teilnehmer nahmen am Family Passport to Heart Health-Programm teil.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten beim Basisstudienbesuch ein personalisiertes Screening auf Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
Ihnen wurden Lebensstilansätze zur Risikominderung vermittelt, die auf nationalen Richtlinien zur Prävention von Herzerkrankungen basieren, einschließlich der Empfehlungen des Adult Treatment Panel (ATP) III zur Verbesserung des Cholesterinspiegels im Blut mit einer TLC-Diät.
Die Teilnehmer hatten regelmäßigen Kontakt mit dem Studienpersonal und erhalten während der gesamten Studie individuelles Feedback.
|
|
Aktiver Komparator: 2
Die Teilnehmer nahmen an einer Kontrollgruppe teil.
|
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten beim Basisstudienbesuch eine Informationsbroschüre über Herzgesundheit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere prozentuale Reduzierung des LDL-Cholesterinspiegels (Low Density Lipoprotein) in der speziellen Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
|
Gemessen im 1. Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere prozentuale Veränderung des Cholesterinspiegels von High Density Lipoprotein (HDL) in der speziellen Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
|
Gemessen im 1. Jahr
|
|
Erreichen der Therapeutic Lifestyle Change (TLC)-Diät
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
|
Gemessen im 1. Jahr
|
|
Veränderung der Lipoproteine, des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP), des Blutdrucks, des Body-Mass-Index, des Taillenumfangs, des Framingham-Risikos und des Diät-Scores in der speziellen Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
|
Gemessen im 1. Jahr
|
|
Kostenwirksamkeit des personalisierten Bildungsprogramms zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels und der Kosten pro gerettetem Leben
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
|
Gemessen im 1. Jahr
|
|
Einfluss von hsCRP über traditionelle Risikofaktoren hinaus auf das Erreichen von Präventionszielen
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
|
Gemessen im 1. Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lori Mosca, MD, MPH, PhD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edelman DJ, Gao Q, Mosca L. Predictors and barriers to timely medical follow-up after cardiovascular disease risk factor screening according to race/ethnicity. J Natl Med Assoc. 2008 May;100(5):534-9. doi: 10.1016/s0027-9684(15)31299-2.
- Mochari H, Gao Q, Mosca L. Validation of the MEDFICTS dietary assessment questionnaire in a diverse population. J Am Diet Assoc. 2008 May;108(5):817-22. doi: 10.1016/j.jada.2008.02.021.
- Fischer Aggarwal BA, Liao M, Mosca L. Physical activity as a potential mechanism through which social support may reduce cardiovascular disease risk. J Cardiovasc Nurs. 2008 Mar-Apr;23(2):90-6. doi: 10.1097/01.JCN.0000305074.43775.d8.
- Aggarwal B, Liao M, Mosca L. Predictors of physical activity at 1 year in a randomized controlled trial of family members of patients with cardiovascular disease. J Cardiovasc Nurs. 2010 Nov-Dec;25(6):444-9. doi: 10.1097/JCN.0b013e3181defd3e.
- Aggarwal B, Liao M, Allegrante JP, Mosca L. Low social support level is associated with non-adherence to diet at 1 year in the Family Intervention Trial for Heart Health (FIT Heart). J Nutr Educ Behav. 2010 Nov-Dec;42(6):380-8. doi: 10.1016/j.jneb.2009.08.006. Epub 2010 Aug 8.
- Mosca L, Mochari H, Liao M, Christian AH, Edelman DJ, Aggarwal B, Oz MC. A novel family-based intervention trial to improve heart health: FIT Heart: results of a randomized controlled trial. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2008 Nov;1(2):98-106. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.108.825786. Epub 2008 Nov 12.
- Aggarwal B, Liao M, Christian A, Mosca L. Influence of caregiving on lifestyle and psychosocial risk factors among family members of patients hospitalized with cardiovascular disease. J Gen Intern Med. 2009 Jan;24(1):93-8. doi: 10.1007/s11606-008-0852-1. Epub 2008 Nov 8.
- Mochari-Greenberger H, Mosca L. Caregiver burden and nonachievement of healthy lifestyle behaviors among family caregivers of cardiovascular disease patients. Am J Health Promot. 2012 Nov-Dec;27(2):84-9. doi: 10.4278/ajhp.110606-QUAN-241.
- Mochari-Greenberger H, Terry MB, Mosca L. Sex, age, and race/ethnicity do not modify the effectiveness of a diet intervention among family members of hospitalized cardiovascular disease patients. J Nutr Educ Behav. 2011 Sep-Oct;43(5):366-73. doi: 10.1016/j.jneb.2011.01.014.
- Mochari-Greenberger H, Terry MB, Mosca L. Does stage of change modify the effectiveness of an educational intervention to improve diet among family members of hospitalized cardiovascular disease patients? J Am Diet Assoc. 2010 Jul;110(7):1027-35. doi: 10.1016/j.jada.2010.04.012.
- Parikh P, Mochari H, Mosca L. Clinical utility of a fingerstick technology to identify individuals with abnormal blood lipids and high-sensitivity C-reactive protein levels. Am J Health Promot. 2009 Mar-Apr;23(4):279-82. doi: 10.4278/ajhp.071221140.
- Mochari H, Grbic JT, Mosca L. Usefulness of self-reported periodontal disease to identify individuals with elevated inflammatory markers at risk of cardiovascular disease. Am J Cardiol. 2008 Dec 1;102(11):1509-13. doi: 10.1016/j.amjcard.2008.07.047. Epub 2008 Sep 15.
- Nawathe AC, Glied SA, Weintraub WS, Mosca LJ. The effect of a cardiovascular educational intervention on healthcare utilization and costs. Am J Manag Care. 2010 May;16(5):339-46.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAA5856
- R01HL075101 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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