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NT-proBNP bei postoperativen/posttraumatischen Patienten auf der Intensivstation mit Schock (NICUPS)

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Manfred Weiss, University of Ulm

NT-proBNP bei postoperativen/posttraumatischen kritisch kranken Patienten mit schwerer SIRS/Sepsis und Schock

Ziel dieser Studie ist es, den Verlauf der NT-proBNP-Plasmakonzentrationen im Kontext von Störparametern bei postoperativen/posttraumatischen kritisch kranken Patienten mit schwerer SIRS/Sepsis und Schock zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den neueren Sepsis-Definitionen wird die myokardiale Depression in die Definition der schweren Sepsis aufgenommen, angezeigt als erniedrigter Herzindex oder echokardiographisch dokumentierte Herzfunktionsstörung. Myokardfunktionsstörungen treten bei mehr als 50 % der Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock auf. In diesem Zusammenhang kann das natriuretische Peptid vom B-Typ (BNP) aus ventrikulären Myozyten als Surrogat-Biomarker zur Bewertung und Quantifizierung myokardialer Dysfunktion dienen. Biologisch aktives BNP wird in inaktives NT-proBNP gespalten, das ein besserer Marker für myokardiale Dysfunktion und Prognose bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock sein soll. Der Schweregrad der krankheitsabhängigen Assoziation von myokardialer Dysfunktion, insbesondere linksventrikulärer diastolischer Funktion, Dosierung von Noradrenalin, NT-proBNP und Biomarker-Plasmakonzentrationen, wurde jedoch bei postoperativen/posttraumatischen Patienten mit septischem Schock oder Volumenmangel/hämorrhagischem Schock nicht systematisch untersucht. Darüber hinaus liegen nur wenige Daten zu NT-proBNP-Plasmakonzentrationen und Nierenfunktion bei postoperativen/posttraumatischen Patienten vor. Daher werden in diese prospektive Beobachtungsstudie n= 200 postoperative/posttraumatische Patienten aufgenommen, um NT-proBNP, Biomarker und Zelloberflächenmarker auf Leukozyten im Längsschnitt zu überwachen, um herauszufinden, ob es ein diskriminierendes Muster von myokardialer Dysfunktion, NT-proBNP und Biomarkern bei Patienten gibt mit nicht-septischem bzw. septischem Schock und mit vorteilhaftem oder schädlichem Ausgang.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ulm, Deutschland, 89070
        • Clinic of Anesthesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Postoperative/posttraumatische kritisch kranke Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kritisch kranke, postoperative/posttraumatische Patienten mit schwerem systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) oder schwerer Sepsis

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung < 24 Stunden
  • Teilnahme an anderen Studien
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
  • Kontraindikationen für die transösophageale Echokardiographie (TEE): schwere Erkrankung der Speiseröhre (Hernie, Strikturen, Ösophagusresektion, schwere Blutungsstörungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten nicht-septischer Schock
Postoperative/posttraumatische kritisch kranke Patienten mit nicht-septischem Schock
Patienten mit septischem Schock
Postoperative/posttraumatische kritisch kranke Patienten mit septischem Schock

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muster von NT-proBNP, Biomarkern und Oberflächenmarkern auf Leukozyten
Zeitfenster: 1. Juli 2008 bis 31. Dezember 2008
Maximale NT-proBNP-Konzentrationen bei kritisch kranken chirurgischen Patienten, die vom 1. Juli 2008 bis 31. Dezember 2008 auf der Intensivstation aufgenommen wurden und einen nicht-septischen und septischen Schock zeigten
1. Juli 2008 bis 31. Dezember 2008

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manfred Weiss, MD, MBA, Clinic of Anesthesiology, University Hospital Medical School, Steinhoevelstrasse 9, 89070 Ulm, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Weiss M, Huber M, Nass M, Huber-Lang M, Koenig W, Schneider M. NT-proBNP and HMGB1 in surgical critically ill patients with hypovolemic or septic shock.Infection Suppl. II September 2011; 39: S116-117 5th International Congress of the German Sepsis Society, Weimar Sepsis Update Bridging The Gap, Weimar, 07. - 10.09.2011.
  • Weiss M, Huber M, Nass M, Huber-Lang M, Koenig W, Schneider M. NT-proBNP serum concentrations in surgical critically ill patients with non-septic and septic shock. INNOVATIVE JOURNAL OF MEDICAL AND HEALTH SCIENCE 3 (4): 177-184, 2013.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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