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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00736723
NT-proBNP bei postoperativen/posttraumatischen Patienten auf der Intensivstation mit Schock (NICUPS)
9. Dezember 2024 aktualisiert von: Manfred Weiss, University of Ulm
NT-proBNP bei postoperativen/posttraumatischen kritisch kranken Patienten mit schwerer SIRS/Sepsis und Schock
Ziel dieser Studie ist es, den Verlauf der NT-proBNP-Plasmakonzentrationen im Kontext von Störparametern bei postoperativen/posttraumatischen kritisch kranken Patienten mit schwerer SIRS/Sepsis und Schock zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
In den neueren Sepsis-Definitionen wird die myokardiale Depression in die Definition der schweren Sepsis aufgenommen, angezeigt als erniedrigter Herzindex oder echokardiographisch dokumentierte Herzfunktionsstörung.
Myokardfunktionsstörungen treten bei mehr als 50 % der Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock auf.
In diesem Zusammenhang kann das natriuretische Peptid vom B-Typ (BNP) aus ventrikulären Myozyten als Surrogat-Biomarker zur Bewertung und Quantifizierung myokardialer Dysfunktion dienen.
Biologisch aktives BNP wird in inaktives NT-proBNP gespalten, das ein besserer Marker für myokardiale Dysfunktion und Prognose bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock sein soll.
Der Schweregrad der krankheitsabhängigen Assoziation von myokardialer Dysfunktion, insbesondere linksventrikulärer diastolischer Funktion, Dosierung von Noradrenalin, NT-proBNP und Biomarker-Plasmakonzentrationen, wurde jedoch bei postoperativen/posttraumatischen Patienten mit septischem Schock oder Volumenmangel/hämorrhagischem Schock nicht systematisch untersucht.
Darüber hinaus liegen nur wenige Daten zu NT-proBNP-Plasmakonzentrationen und Nierenfunktion bei postoperativen/posttraumatischen Patienten vor.
Daher werden in diese prospektive Beobachtungsstudie n= 200 postoperative/posttraumatische Patienten aufgenommen, um NT-proBNP, Biomarker und Zelloberflächenmarker auf Leukozyten im Längsschnitt zu überwachen, um herauszufinden, ob es ein diskriminierendes Muster von myokardialer Dysfunktion, NT-proBNP und Biomarkern bei Patienten gibt mit nicht-septischem bzw. septischem Schock und mit vorteilhaftem oder schädlichem Ausgang.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ulm, Deutschland, 89070
- Clinic of Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Postoperative/posttraumatische kritisch kranke Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kritisch kranke, postoperative/posttraumatische Patienten mit schwerem systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) oder schwerer Sepsis
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 24 Stunden
- Teilnahme an anderen Studien
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Kontraindikationen für die transösophageale Echokardiographie (TEE): schwere Erkrankung der Speiseröhre (Hernie, Strikturen, Ösophagusresektion, schwere Blutungsstörungen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten nicht-septischer Schock
Postoperative/posttraumatische kritisch kranke Patienten mit nicht-septischem Schock
|
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Patienten mit septischem Schock
Postoperative/posttraumatische kritisch kranke Patienten mit septischem Schock
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muster von NT-proBNP, Biomarkern und Oberflächenmarkern auf Leukozyten
Zeitfenster: 1. Juli 2008 bis 31. Dezember 2008
|
Maximale NT-proBNP-Konzentrationen bei kritisch kranken chirurgischen Patienten, die vom 1. Juli 2008 bis 31. Dezember 2008 auf der Intensivstation aufgenommen wurden und einen nicht-septischen und septischen Schock zeigten
|
1. Juli 2008 bis 31. Dezember 2008
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manfred Weiss, MD, MBA, Clinic of Anesthesiology, University Hospital Medical School, Steinhoevelstrasse 9, 89070 Ulm, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weiss M, Huber M, Nass M, Huber-Lang M, Koenig W, Schneider M. NT-proBNP and HMGB1 in surgical critically ill patients with hypovolemic or septic shock.Infection Suppl. II September 2011; 39: S116-117 5th International Congress of the German Sepsis Society, Weimar Sepsis Update Bridging The Gap, Weimar, 07. - 10.09.2011.
- Weiss M, Huber M, Nass M, Huber-Lang M, Koenig W, Schneider M. NT-proBNP serum concentrations in surgical critically ill patients with non-septic and septic shock. INNOVATIVE JOURNAL OF MEDICAL AND HEALTH SCIENCE 3 (4): 177-184, 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2008
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Patienten
- Biomarker
- ergänzen
- Ergebnis
- Infektionen
- Schock
- Entzündung
- Sepsis
- Sterblichkeit
- systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Zytokine
- DAMEN UND HERREN
- schwere Sepsis
- Menschen
- Entzündungsreaktion
- Zelloberflächenmarker
- Funktionelle Polymorphismen
- Dauer des Aufenthalts
- Polytrauma
- NT-proBNP
- Organfunktionsstörungen
- SOFA
- Schweregrad der Erkrankung
- APACHEII
- SAPSII
- SPAPS3
- myokardiale Dysfunktion
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Anae_ICU_Ulm_NT-proBNP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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