- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00744185
Propranolol bei kapillaren Hämangiomen (HEMANGIOMA)
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Propranolol bei infantilen kapillären Hämangiomen
Die Forscher beobachteten, dass Propranolol, ein Betablocker, der häufig bei Kindern verwendet wird, wirksam war, um das Wachstum alarmierender Hämangiome im Gesicht zu kontrollieren.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer 1-Monats-Frühbehandlung mit Propranolol bei Säuglingen im Alter von weniger als 4 Monaten zu bestimmen, die von einem Hämangiom betroffen sind, ohne dass dies Auswirkungen auf die vitale oder funktionelle Struktur hat und Kortikosteroide nicht rechtfertigt.
Die sekundären Ziele sind:
- die Kinetik der Hämangiomentwicklung bei mit Propranolol behandelten Säuglingen
- Beachtung
- Sicherheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infantile Hämangiome sind häufige Gefäßtumoren (4 bis 10 % der Neugeborenen) und entsprechen 100 neuen Fällen pro Jahr in der dermatologischen Sprechstunde des CHU von Bordeaux. Hämangiome haben einen charakteristischen klinischen Verlauf, der durch eine frühe Proliferation während 3 bis 12 Monaten gekennzeichnet ist, gefolgt von einer langsamen und spontanen Rückbildung von 3 bis 7 Jahren. Gelegentlich können Hämangiome neben ästhetischen Schäden auch lebenswichtige Strukturen beeinträchtigen, ulzerieren, bluten oder eine Hochleistungsherzinsuffizienz oder signifikante strukturelle Anomalien verursachen. Standardbehandlungen (Corticotherapie, Interferon, Vincristin…) führen in einigen Fällen zu einer Stagnation der Hämangiome, jedoch mit häufigen Nebenwirkungen.
Wir haben beobachtet, dass Propranolol, ein Betablocker, der normalerweise bei Neugeborenen verwendet wird, zu einer Verringerung des Volumens schwerer Hämangiome im Gesicht führen kann (Artikel veröffentlicht im New England Journal of Medicine).
In dieser Studie schlugen wir vor, die Wirksamkeit einer 1-Monats-frühen Behandlung mit Propranolol bei Neugeborenen im Alter von weniger als 4 Monaten zu bestimmen, die von einem nicht alarmierenden Hämangiom betroffen sind und eine Kortikotherapie nicht rechtfertigen. Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Propranolol.
Säuglinge werden aus der Dermatologie-Sprechstunde der CHU Bordeaux rekrutiert. Nach Überprüfung der Eignungskriterien und Einverständniserklärung der legalen Leihmütter werden die Säuglinge randomisiert entweder Propranolol oder Placebo erhalten. Die Säuglinge werden 1 Monat lang gemäß den folgenden Besuchen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33 076
- Dermatologie Pédiatrique
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säugling im Alter von weniger als 4 Monaten
- Säugling mit einem oder mehreren Hämangiomen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm
- Säugling, der keine vitale oder funktionelle Struktur bedroht und für den keine Behandlung vorgeschlagen würde
- Einverständniserklärung
- Patient mit Sozialversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Alarmierende Hämangiom(e) (komplizierte Formen oder gefährdete Lokalisation)
- Herzpathologie (Herzfehlbildung, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, pulmonale Hypertonie)
- Asthma
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Bronchiolitis
- Raynaud-Syndrom
- Phäochromozytom
- Entwicklung einer schweren Form des Hämangioms (Blutung, Nekrose, Ulzeration, Infektion, Atemnot), die eine Standardbehandlung erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
30-tägige Placebo-Behandlung
|
30 Tage – Placebo-Behandlung: 3 mg/kg 15 Tage + 4 mg/kg 15 Tage
|
|
Experimental: 1
30-tägige Propranolol-Kur
|
30 Tage – Propranolol-Behandlung: 3 mg/kg 15 Tage + 4 mg/kg 15 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Variation der Hämangiomdicke, gemessen durch Ultraschall vom Ausgangszustand zwischen den beiden Gruppen nach 1-monatiger Behandlung.
Zeitfenster: 30 Tage Behandlung
|
30 Tage Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Variation der Hämangiomgröße, gemessen klinisch und mit Fotografie aus dem Grundzustand zwischen den beiden Gruppen nach 1-monatiger Behandlung.
Zeitfenster: 30 Tage-Behandlung
|
30 Tage-Behandlung
|
|
Beachtung
Zeitfenster: 30 Tage-Behandlung
|
30 Tage-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nicholas Moore, Professor, University Hospital Bordeaux, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leaute-Labreze C, Dumas de la Roque E, Hubiche T, Boralevi F, Thambo JB, Taieb A. Propranolol for severe hemangiomas of infancy. N Engl J Med. 2008 Jun 12;358(24):2649-51. doi: 10.1056/NEJMc0708819. No abstract available.
- Tortoriello TA, Snyder CS, Smith EO, Fenrich AL Jr, Friedman RA, Kertesz NJ. Frequency of recurrence among infants with supraventricular tachycardia and comparison of recurrence rates among those with and without preexcitation and among those with and without response to digoxin and/or propranolol therapy. Am J Cardiol. 2003 Nov 1;92(9):1045-9. doi: 10.1016/j.amjcard.2003.06.002.
- Villain E, Denjoy I, Lupoglazoff JM, Guicheney P, Hainque B, Lucet V, Bonnet D. Low incidence of cardiac events with beta-blocking therapy in children with long QT syndrome. Eur Heart J. 2004 Aug;25(16):1405-11. doi: 10.1016/j.ehj.2004.06.016.
- Kilian K. Hypertension in neonates causes and treatments. J Perinat Neonatal Nurs. 2003 Jan-Mar;17(1):65-74; quiz 75-6. doi: 10.1097/00005237-200301000-00006.
- Fritz KI, Bhat AM. Effect of beta-blockade on symptomatic dexamethasone-induced hypertrophic obstructive cardiomyopathy in premature infants: three case reports and literature review. J Perinatol. 1998 Jan-Feb;18(1):38-44.
- Leaute-Labreze C, Dumas de la Roque E, Nacka F, Abouelfath A, Grenier N, Rebola M, Ezzedine K, Moore N. Double-blind randomized pilot trial evaluating the efficacy of oral propranolol on infantile haemangiomas in infants < 4 months of age. Br J Dermatol. 2013 Jul;169(1):181-3. doi: 10.1111/bjd.12217. No abstract available.
- Prey S, Voisard JJ, Delarue A, Lebbe G, Taieb A, Leaute-Labreze C, Ezzedine K. Safety of Propranolol Therapy for Severe Infantile Hemangioma. JAMA. 2016 Jan 26;315(4):413-5. doi: 10.1001/jama.2015.13969. No abstract available.
- Boccara O, Maruani A, Leaute-Labreze C. [Benign aggressive vascular anomalies in children]. Bull Cancer. 2018 Jun;105(6):610-625. doi: 10.1016/j.bulcan.2018.01.016. Epub 2018 Mar 20. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Hämangiom
- Hämangiom, Kapillare
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2007/27
- 2008-000202-36 (EudraCT-Nummer)
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