- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00744458
Behandeln Sie arterielle Hypertonie und Diabetes im ländlichen Afrika (TAHADIRA)
Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich von drei Interventionen zur Verbesserung der Therapietreue bei Patienten mit arterieller Hypertonie oder Diabetes im ländlichen Kamerun (TAHADIRA-Studie 1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nicht übertragbare chronische Krankheiten wie arterielle Hypertonie (AH) und Diabetes (DM) stellen eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit in Kamerun dar. Außerhalb der Großstädte ist der Zugang zu angemessener Diagnose und Behandlung dieser Gesundheitszustände jedoch immer noch sehr schlecht.
Die Schweizer NGO „Fondation Coopération Afrique“ startete 2007 ein Programm zur Integration der Behandlung chronischer Krankheiten mit Schwerpunkt auf AH und DM in das primäre Gesundheitssystem peripherer nichtärztlicher Gesundheitseinrichtungen in einem ländlichen Gebiet Zentralkameruns. Eine erste Auswertung nach einem Jahr ergab, dass die größte Herausforderung die sehr geringe Therapietreue der neu diagnostizierten Patienten war.
Um die Therapietreue der Patienten zu verbessern, setzen wir sie nach dem Zufallsprinzip einer von drei Interventionen aus:
Der erste Eingriff besteht in der schriftlichen Vereinbarung einer dauerhaften Therapie (Behandlungsvertrag). Patienten erhalten Informationen über die Bedeutung einer regelmäßigen Langzeitbehandlung und persönliches Engagement für die regelmäßige Einhaltung der Behandlung und klinischen Kontrollen.
Die zweite Intervention führt zusätzlich zum Behandlungsvertrag ein Erinnerungssystem ein. Im Falle eines Scheiterns bei der Nachsorge sucht ein Gemeindemitarbeiter den Patienten aus, um ihn an den Besuch im Gesundheitszentrum zu erinnern.
Die dritte Intervention besteht aus dem Behandlungsvertrag in Kombination mit einem finanziellen Anreiz in Form einer einmonatigen kostenlosen Behandlung nach vier Monaten regelmäßiger Nachsorge.
Wir haben jedem Gesundheitszentrum zufällig eine der drei Interventionen zugewiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central Province
-
Divisions of Mefou and Lékié, Central Province, Kamerun, 4056
- Medical districts of Mfou, Mbankomo Obala and Esse in Central Cameroon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostizierter arterieller Hypertonie oder nicht insulinabhängigem Diabetes Typ 2, die einer Behandlung bedürfen und im Gesundheitszentrum behandelt werden können
- Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patient befindet sich bereits in Behandlung
- Patienten, die in ein Krankenhaus überwiesen werden müssen
- Keine Einverständniserklärung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 2
|
Der Patient unterschreibt eine Vereinbarung, um eine regelmäßige Nachsorge in der Gesundheitseinrichtung zu gewährleisten.
Das örtliche Gesundheitskomitee entsendet ein Mitglied, um den Patienten aufzuspüren und ihn zu motivieren, wieder regelmäßige Behandlungsbesuche aufzunehmen.
|
Aktiver Komparator: 1
|
Der Patient unterschreibt eine Vereinbarung, um eine regelmäßige Nachsorge in der Gesundheitseinrichtung zu gewährleisten.
|
Aktiver Komparator: 3
|
Der Patient unterschreibt eine Vereinbarung, um eine regelmäßige Nachsorge in der Gesundheitseinrichtung zu gewährleisten.
Anreiz durch kostenlose Behandlung nach einer 4-monatigen regelmäßigen Nachuntersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Patienten mit regelmäßiger Nachsorge ein Jahr nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Ein geduldiges Jahr
|
Ein geduldiges Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der verpassten Kontrollbesuche
Zeitfenster: Ein geduldiges Jahr
|
Ein geduldiges Jahr
|
Ansprechen auf die Behandlung von Diabetikern (Nüchternblutzucker)
Zeitfenster: Ein geduldiges Jahr
|
Ein geduldiges Jahr
|
Therapieansprechen von Patienten mit arterieller Hypertonie (Blutdruck)
Zeitfenster: Ein geduldiges Jahr
|
Ein geduldiges Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Engelbert Manga, MD, MPH, Medical district officer of Mfou, Ministry of public health of Cameroon
- Hauptermittler: Niklaus D Labhardt, MD, Representant of the foundation Coopération Afrique, Switzerland
- Studienstuhl: Beat Stoll, MD, MPH, Institute of social and preventive medicine, University of Geneva, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAHADIRA
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