Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandeln Sie arterielle Hypertonie und Diabetes im ländlichen Afrika (TAHADIRA)

26. Mai 2010 aktualisiert von: Cooperation Afrique

Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich von drei Interventionen zur Verbesserung der Therapietreue bei Patienten mit arterieller Hypertonie oder Diabetes im ländlichen Kamerun (TAHADIRA-Studie 1)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von drei verschiedenen Interventionen zur Verbesserung der Therapietreue bei Patienten mit arterieller Hypertonie oder Diabetes im ländlichen Kamerun zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nicht übertragbare chronische Krankheiten wie arterielle Hypertonie (AH) und Diabetes (DM) stellen eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit in Kamerun dar. Außerhalb der Großstädte ist der Zugang zu angemessener Diagnose und Behandlung dieser Gesundheitszustände jedoch immer noch sehr schlecht.

Die Schweizer NGO „Fondation Coopération Afrique“ startete 2007 ein Programm zur Integration der Behandlung chronischer Krankheiten mit Schwerpunkt auf AH und DM in das primäre Gesundheitssystem peripherer nichtärztlicher Gesundheitseinrichtungen in einem ländlichen Gebiet Zentralkameruns. Eine erste Auswertung nach einem Jahr ergab, dass die größte Herausforderung die sehr geringe Therapietreue der neu diagnostizierten Patienten war.

Um die Therapietreue der Patienten zu verbessern, setzen wir sie nach dem Zufallsprinzip einer von drei Interventionen aus:

Der erste Eingriff besteht in der schriftlichen Vereinbarung einer dauerhaften Therapie (Behandlungsvertrag). Patienten erhalten Informationen über die Bedeutung einer regelmäßigen Langzeitbehandlung und persönliches Engagement für die regelmäßige Einhaltung der Behandlung und klinischen Kontrollen.

Die zweite Intervention führt zusätzlich zum Behandlungsvertrag ein Erinnerungssystem ein. Im Falle eines Scheiterns bei der Nachsorge sucht ein Gemeindemitarbeiter den Patienten aus, um ihn an den Besuch im Gesundheitszentrum zu erinnern.

Die dritte Intervention besteht aus dem Behandlungsvertrag in Kombination mit einem finanziellen Anreiz in Form einer einmonatigen kostenlosen Behandlung nach vier Monaten regelmäßiger Nachsorge.

Wir haben jedem Gesundheitszentrum zufällig eine der drei Interventionen zugewiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

223

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Province
      • Divisions of Mefou and Lékié, Central Province, Kamerun, 4056
        • Medical districts of Mfou, Mbankomo Obala and Esse in Central Cameroon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostizierter arterieller Hypertonie oder nicht insulinabhängigem Diabetes Typ 2, die einer Behandlung bedürfen und im Gesundheitszentrum behandelt werden können
  • Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patient befindet sich bereits in Behandlung
  • Patienten, die in ein Krankenhaus überwiesen werden müssen
  • Keine Einverständniserklärung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
Der Patient unterschreibt eine Vereinbarung, um eine regelmäßige Nachsorge in der Gesundheitseinrichtung zu gewährleisten.
Das örtliche Gesundheitskomitee entsendet ein Mitglied, um den Patienten aufzuspüren und ihn zu motivieren, wieder regelmäßige Behandlungsbesuche aufzunehmen.
Aktiver Komparator: 1
Der Patient unterschreibt eine Vereinbarung, um eine regelmäßige Nachsorge in der Gesundheitseinrichtung zu gewährleisten.
Aktiver Komparator: 3
Der Patient unterschreibt eine Vereinbarung, um eine regelmäßige Nachsorge in der Gesundheitseinrichtung zu gewährleisten.
Anreiz durch kostenlose Behandlung nach einer 4-monatigen regelmäßigen Nachuntersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit regelmäßiger Nachsorge ein Jahr nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Ein geduldiges Jahr
Ein geduldiges Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der verpassten Kontrollbesuche
Zeitfenster: Ein geduldiges Jahr
Ein geduldiges Jahr
Ansprechen auf die Behandlung von Diabetikern (Nüchternblutzucker)
Zeitfenster: Ein geduldiges Jahr
Ein geduldiges Jahr
Therapieansprechen von Patienten mit arterieller Hypertonie (Blutdruck)
Zeitfenster: Ein geduldiges Jahr
Ein geduldiges Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Engelbert Manga, MD, MPH, Medical district officer of Mfou, Ministry of public health of Cameroon
  • Hauptermittler: Niklaus D Labhardt, MD, Representant of the foundation Coopération Afrique, Switzerland
  • Studienstuhl: Beat Stoll, MD, MPH, Institute of social and preventive medicine, University of Geneva, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsvertrag

3
Abonnieren