- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05068219
Contract-Relax (CR)-Technik bei der Behandlung von Zwerchfellparesen nach Herzoperationen (COREDIA)
Wirksamkeit einer Contract-Relax-Technik bei der physiotherapeutischen Behandlung von Zwerchfellparesen nach Herzoperationen
Postoperative Atemwegskomplikationen sind häufige Komplikationen bei Patienten nach Herzoperationen und erhöhen die Morbidität und Mortalität sowie die Krankenhausaufenthaltsdauer. Zwischen 2 und 15 % dieser Komplikationen sind auf eine Zwerchfellfunktionsstörung zurückzuführen. Eine Zwerchfellparese ist eine dieser Funktionsstörungen und könnte auf eine intraoperative Schädigung des Nervus phrenicus oder die Entnahme einer Brustarterie zurückzuführen sein, die für die Devaskularisation des Zwerchfells verantwortlich ist. Es verändert die Beatmungsmechanik und verursacht akute Atemnot, die häufig den Einsatz einer mechanischen Beatmung erfordert. Die Diagnose dieser Funktionsstörung kann durch Thoraxultraschall mit Beurteilung der Zwerchfellauslenkung gestellt werden. Bei Patienten mit Parese ist das Ultraschallkriterium eine Abweichung von < 25 mm nach tiefer Inspiration für mindestens eines der beiden Hemidiaphragmen. Diese Funktionsstörung ist in der postoperativen Phase meist vorübergehend, kann aber auch dauerhaft auftreten.
Die Contract-Relax-Physiotherapietechnik (CR) kann auf jeden Muskel angewendet werden und sorgt für Muskelstärkung, neuromotorische Stimulation und eine Steigerung der Gelenkamplitude.
Derzeit ist die Behandlung der Atemphysiotherapie nach einer Herzoperation für einen Patienten mit oder ohne Parese gleich. Darüber hinaus ist die CR-Technik des Zwerchfells nicht Teil dieser „Standard“-Rehabilitation.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die mit dem aktuellen Atemwegsmanagement verbundene CR-Technik eine frühe Rehabilitation von Patienten mit Zwerchfellparese nach einer Herzoperation ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, vergleichende, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Einzelblindstudie mit einem Zentrum, die die Wirksamkeit des Zusammenhangs von CR mit einer „Standard“-Rehabilitation der Atemwege bei Patienten mit Zwerchfellparese nach einer Herzoperation bewertet.
Diese Studie vergleicht zwei Gruppen:
- „Kontrollgruppe“: Standardrehabilitation (4 Rehabilitationssitzungen pro Tag auf der Intensivstation (ICU) und 2 Sitzungen auf der Herzchirurgiestation).
- „Interventionelle“ Gruppe: Standard-Rehabilitation + 3 CR während jeder Sitzung. Geplant ist eine Stratifizierung der Randomisierung nach Zwerchfellbeteiligung (unilateral versus bilateral).
Die Zwerchfellexkursion wird vor der ersten Physiotherapiesitzung des Tages durch Thoraxultraschall im Time-Motion-Modus (TM) bei D3 und D5 beurteilt.
Die Sonde wird auf der Mittelklavikularlinie unter dem Rippengitter platziert, mit einer Ausrichtung im 90°-Winkel zur Zwerchfellkuppel. Ziel ist es, durch ein akustisches Fenster das Zwerchfell zu sehen: rechts die Leber und links die Milz. Das Zwerchfell erscheint als hyperechogene Linie, die Auslenkung wird im TM-Modus gemessen.
Die Sauerstoffsättigung SpO2 wird vor und nach jeder Atemphysiotherapie-Sitzung an Tag 3 und Tag 4 gemessen. Am D5 wird vor der ersten Rehabilitationssitzung des Tages eine Messung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
-
Neuilly-sur-Seine, Île-de-France Region, Frankreich, 92200
- CMC Ambroise Paré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirurgie im extrakorporalen Kreislauf,
- Postoperative Zwerchfellparese (Zwerchfellexkursion <25 mm),
- Einwilligung zur Teilnahme,
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen,
- Geschichte neurologischer Pathologien,
- Postoperative Herz- und Kreislaufkomplikationen,
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Unfähig zu verstehen,
- Vormundschaft, Kuratoren oder Rechtsschutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Technik
Standardrehabilitation
|
Standardrehabilitation bei Zwerchfellparese
|
|
Experimental: CR-Technik
Standardrehabilitation + 3 CR
|
Standardrehabilitation bei Zwerchfellparese
Der Zwerchfell-CR wird in halb sitzender Position durchgeführt. Die CR besteht aus 4 Schritten:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diaphragmatic Excursion in Maximum Inspiration
Zeitfenster: Days 3 and 5
|
Diaphragmatic excursion ratio during maximum inspiration, assessed separately for the left and right hemidiaphragms by ultrasound in TM mode.
Measurements were obtained at Day 3 before the first rehabilitation session of the day (M1max, diaphragmatic displacement in mm) and at Day 5 before the first rehabilitation session of the day (M2max, diaphragmatic displacement in mm).
The reported values correspond to the ratio of diaphragmatic excursion at Day 5 relative to Day 3 (M2max/M1max).
|
Days 3 and 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diaphragmatic Excursion in Normal Inspiration
Zeitfenster: Days 3 and 5
|
Diaphragmatic excursion ratio during normal inspiration, assessed separately for the left and right hemidiaphragms by ultrasound in TM mode.
Measurements were obtained at Day 3 before the first rehabilitation session of the day (M1rest, diaphragmatic displacement in mm) and at Day 5 before the first rehabilitation session of the day (M2rest, diaphragmatic displacement in mm).
The reported values correspond to the ratio of diaphragmatic excursion at Day 5 relative to Day 3 (M2rest/M1rest).
|
Days 3 and 5
|
|
Oxygen Saturation
Zeitfenster: Days 3, 4 and 5
|
SpO2 (%) before and after each physiotherapy session on D3 and D4 and before the first rehabilitation session of the day on D5.
|
Days 3, 4 and 5
|
|
Non-invasive Ventilation
Zeitfenster: from Baseline (Day 0) through Day 30
|
Duration of non-invasive ventilation : NIV, optiflow, CPAP (hours).
|
from Baseline (Day 0) through Day 30
|
|
Oxygenation
Zeitfenster: from Baseline (Day 0) through Day 30
|
Time of oxygen therapy weaning (days).
The reference time t0 will be the time of postoperative extubation.
|
from Baseline (Day 0) through Day 30
|
|
Incidence of Respiratory Complications
Zeitfenster: from Baseline (Day 0) through Day 30
|
Occurence of reintubation, lung disease, atelectasis, bronchial fibroscopy, bronchospasm, pleural effusion, pneumothorax.
|
from Baseline (Day 0) through Day 30
|
|
Intensive Care Unit ICU Length of Stay
Zeitfenster: from Baseline (Day 0) through Day 30
|
Duration of ICU stay (days).
|
from Baseline (Day 0) through Day 30
|
|
Hospital Length of Stay
Zeitfenster: from Baseline (Day 0) through Day 30
|
Duration of hospitalization (days).
|
from Baseline (Day 0) through Day 30
|
|
Pain Score : Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Days 3 and 4
|
Self-assessment by the patient of the pain felt with a Numeric Rating Scale (NRS) from 0 (No pain) to 10 (Worst Possible Pain) after each session of respiratory physiotherapy at D3 and D4.
|
Days 3 and 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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