- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00746239
Ramelteon zur Schlafinitiations-Schlaflosigkeit bei Personen mit Panikstörung, die auch Escitalopram gegen Angstzustände einnehmen
30. April 2018 aktualisiert von: Milton S. Hershey Medical Center
Ramelteon zur Schlafinitiations-Insomnie bei Panikstörung, die auch Escitalopram gegen Angstzustände einnehmen: Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie
Fast 80 % der Patienten mit Panikstörung berichten von Schlafstörungen.
Schlafstörungen wiederum können zugrunde liegende Angst-/Panikattacken verschlimmern.
Darüber hinaus haben Personen mit Schlaflosigkeit (Schlafstörungen) ein höheres Risiko, eine neue Angststörung zu entwickeln.
Daher wird erwartet, dass die Verbesserung der Schlafqualität mit Medikamenten zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung der Angstkomponenten von Panikstörungen hilfreich sein könnte.
Es fehlt jedoch an pharmakologischen Studien, die die Auswirkungen der Verbesserung von Schlafstörungen durch Medikamente bei Patienten mit Panikstörung untersuchen, was ein kritisches Problem für die optimale Versorgung dieser Patienten darstellt.
Das Ziel dieses Vorschlags ist es, die Auswirkungen von Ramelteon (von der FDA für Schlaflosigkeit zugelassen) auf Schlafstörungen bei Patienten mit Panikstörung zu bestimmen, die Escitalopram wegen zugrunde liegender Angstzustände erhalten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Klinische Diagnose einer Panikstörung
- 2) Schwierigkeiten beim Einschlafen (subjektive Schlaflatenz (SL) von > 30 Minuten) für mindestens 3 Mal pro Woche im vorangegangenen Monat.
Ausschlusskriterien:
- 1) Patienten, die die DSM-IV-Kriterien (wie von MINI festgelegt) für eine aktuelle Angststörung (außer Panikstörung) oder eine aktuelle schwere depressive Störung erfüllen, die vom Prüfarzt als primär angesehen wird (d Beeinträchtigung als Panikstörung)., Patienten mit einer Vorgeschichte von DSM-IV-Angststörungen oder depressiven Störungen werden nicht ausgeschlossen.
- 2) Patienten mit aktueller psychotischer Störung, aktueller bipolarer Störung oder Substanzgebrauchsstörung (außer Nikotinabhängigkeit) oder Patienten mit signifikantem Suizidrisiko.
- 3) Kandidaten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) werden ausgeschlossen.
- 4) ZNS-Erkrankungen: Kandidaten mit Anfallsleiden (außer Fieberkrämpfen in der frühen Kindheit), einer Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen und Kopftrauma werden ausgeschlossen.
- 5) Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen: Kandidaten mit Bluthochdruck (systolisch > 130; diastolisch > 85), Arrhythmien, koronarer Herzkrankheit, Herzschrittmachern, COPD, Asthma und anderen Lungenerkrankungen werden ausgeschlossen.
- 6) Primäre Schlafstörungen: Kandidaten mit atembedingten Schlafstörungen, Restless-Legs-Syndrom, Schlafstörungen des zirkadianen Rhythmus, Narkolepsie und anderen schwerwiegenden primären Schlafstörungen werden ausgeschlossen.
- 7) Systemerkrankungen: Kandidaten mit anderen medizinischen Problemen wie Endokrinopathien, Nieren- oder Leberversagen, Autoimmunerkrankungen, die das ZNS betreffen, Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2) oder Phäochromozytom in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt.
- 8) Verbrauch von mehr als 720 mg. Koffein täglich.
- 9) Geschichte der Schichtarbeit (23 Uhr bis 7 Uhr) in den letzten 6 Monaten.
- 10) Fortpflanzungsstatus: Schwangere Kandidatinnen (basierend auf einem Urintest) sind nicht teilnahmeberechtigt. Frauen im gebärfähigen Alter werden während des Studienzeitraums mit Verhütungsmethoden behandelt.
- 11) Personen mit Persönlichkeits-, Verhaltens- oder medizinischen Störungen, die die Teilnahme an der Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Ramelteon und Escitalopram ODER Placebo und Escitalopram.
|
Ramelteon 8 mg und Escitalopram (5-40 mg)
|
|
Placebo-Komparator: 2
Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Ramelteon und Escitalopram ODER Placebo und Escitalopram.
|
Placebo und Escitalopram (5 bis 40 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen von Ramelteon auf die Schlafqualität bei Patienten mit Panikstörung, die auch mit Escitalopram behandelt werden.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der Verbesserung der Schlafqualität (mit Ramelteon) und der Verbesserung des Schweregrads von Panikstörungen/Angstzuständen.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ravi Singareddy, MD, Penn State College of Medicine/Hershey Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Angststörungen
- Erkrankung
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Panikstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Citalopram
- Dextimid
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-013R
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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