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Wirksamkeit eines Programms zur Förderung eines aktiven Lebensstils für Patienten mit Parkinson-Krankheit (ParkFit)

27. Januar 2012 aktualisiert von: dr Marten Munneke, PT, Radboud University Medical Center

Die ParkFit-Studie; Wirksamkeit eines Programms zur Förderung eines aktiven Lebensstils für Patienten mit Parkinson-Krankheit

Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) neigen stark zu einer sitzenden Lebensweise. Dies wird durch eine Kombination aus körperlichen Beeinträchtigungen und kognitiven Dysfunktionen verursacht. Regelmäßige körperliche Aktivität ist bei Morbus Parkinson jedoch aus zwei Gründen äußerst wünschenswert. Erstens hat körperliche Aktivität positive generische Effekte bei der Vorbeugung von Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ II, Osteoporose und bestimmten Krebserkrankungen. Zweitens hat körperliche Aktivität zusätzliche krankheitsspezifische Vorteile bei der Parkinson-Krankheit wie Depressionen, Schlafstörungen und Verstopfung. Diese Effekte führen zu einer erhöhten Lebensqualität. Darüber hinaus deuten Tierstudien darauf hin, dass körperliche Aktivität das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen könnte.

Die bloße Aufklärung der Patienten über die Bedeutung körperlicher Aktivität reicht nicht aus, um ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität zu initiieren und aufrechtzuerhalten. Wir schlagen vor, ein Programm zur Förderung der körperlichen Aktivität für bewegungsarme Patienten mit Parkinson-Krankheit zu entwickeln, um deren tägliche körperliche Aktivität zu steigern.

Ziel: Das erste Ziel der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein Programm zur Förderung körperlicher Aktivität zu einer Steigerung der körperlichen Aktivität bei sesshaften Patienten mit IPS führt.

Das zweite Ziel besteht darin, eine Steigerung der körperlichen Fitness und Lebensqualität nachzuweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

keine ausführliche Beschreibung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

700

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Delft, Niederlande
        • Reinier de Graaf Groep
      • Deventer, Niederlande
        • Deventer Ziekenhuis
      • Doetinchem, Niederlande
        • Slingeland Ziekenhuis
      • Geldrop, Niederlande
        • St. Anna Ziekenhuis
      • Gouda, Niederlande
        • Groene Hart Ziekenhuis
      • Haarlem, Niederlande
        • Kennemer Gasthuis
      • Heerlen, Niederlande
        • Atrium medisch centrum
      • Hoorn, Niederlande
        • Westfriesgasthuis
      • Maastricht, Niederlande
        • Academisch Ziekenhuis Maastricht
      • Oss, Niederlande
        • Ziekenhuis Bernhoven
      • Roermond, Niederlande
        • Laurentius Ziekenhuis
      • Roosendaal, Niederlande
        • Franciscus Ziekenhuis
      • Rotterdam, Niederlande
        • Maasstad Ziekenhuis
      • Rotterdam, Niederlande
        • Sint Franciscus Gasthuis
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus Medisch Centrum
      • Schiedam, Niederlande
        • Vlietland Ziekenhuis
      • Sittard, Niederlande
        • Orbis Medisch Centrum
      • Zoetermeer, Niederlande
        • 't Lange Land Ziekenhuis
    • Postbus 10016
      • Hilversum, Postbus 10016, Niederlande, 1201 DA
        • Tergooiziekenhuizen
    • Postbus 1101
      • Den Bosch, Postbus 1101, Niederlande, 5200 BD
        • Jeroen Bosch Ziekenhuis
    • Postbus 1350
      • Eindhoven, Postbus 1350, Niederlande, 5602 ZA
        • Catharina Ziekenhuis
    • Postbus 1926
      • Venlo, Postbus 1926, Niederlande, 5900 BX
        • Vie Curie Medisch Centrum
    • Postbus 40551
      • Den Haag, Postbus 40551, Niederlande, 2504 LN
        • Hagaziekhuis
    • Postbus 432
      • Den Haag, Postbus 432, Niederlande, 2501 CK
        • Medisch Centrum Haaglanden
    • Postbus 50
      • Alkmaar, Postbus 50, Niederlande, 1800 AM
        • Medisch Centrum Alkmaar
    • Postbus 5500
      • Sittard, Postbus 5500, Niederlande, 6130 MB
        • Maaslandziekenhuis
    • Postbus 900
      • Blaricum, Postbus 900, Niederlande, 1250 CA
        • Tergooiziekenhuizen
    • Postbus 9014
      • Apeldoorn, Postbus 9014, Niederlande, 7300 DS
        • Gelreziekenhuizen
    • Postbus 90157
      • Breda, Postbus 90157, Niederlande, 4800 RL
        • Amphia Ziekenhuis
    • Postbus 9020
      • Zutphen, Postbus 9020, Niederlande, 7200 GZ
        • De Gelreziekenhuizen
    • Postbus 9025
      • Ede, Postbus 9025, Niederlande, 6710 HN
        • Ziekenhuis Gelderse Vallei
    • Postbus 98
      • Helmond, Postbus 98, Niederlande, 5700 AB
        • Elkerliek Ziekenhuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathische Parkinson-Krankheit
  • Hoehn und Yahr Stadium I-III
  • Zwischen 40 und 75 Jahre alt
  • Nichterfüllung der Norm für gesunde körperliche Aktivität: Letztere wird nach internationalen Standards als entweder fünf Tage pro Woche 30 Minuten mäßig intensive körperliche Aktivität oder drei Tage pro Woche 20 Minuten intensive körperliche Aktivität definiert

Ausschlusskriterien:

  • Rollstuhlgebunden
  • Schwere Komorbidität (z.B. orthopädische Erkrankungen oder chronisches Herzversagen)
  • Schwerer kognitiver Rückgang, definiert als Mini Mental State Examination < 24

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Ziel der Physiotherapie ist die Förderung der körperlichen Aktivität
Physiotherapie gemäß den niederländischen Richtlinien für Physiotherapie bei Parkinson-Krankheit, kombiniert mit einem Coaching-Programm zur Förderung der körperlichen Aktivität. Dauer des Programms: 2 Jahre. Maximale Anzahl der Sitzungen: 35 pro Jahr. Dauer der Sitzungen: 30 Minuten
Aktiver Komparator: B
Physiotherapie zielte darauf ab, sich sicher zu bewegen

Physiotherapie gemäß den niederländischen Richtlinien für Physiotherapie bei Parkinson-Krankheit konzentriert sich ausschließlich auf die Bewegungssicherheit.

Dauer des Programms: 2 Jahre. Maximale Anzahl an Sitzungen: 35 pro Jahr. Dauer der Sitzungen: 30 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grad der körperlichen Aktivität basierend auf dem LAPAQ-Fragebogen
Zeitfenster: Durchschnittlich 6, 12, 18 und 24 Monate
Durchschnittlich 6, 12, 18 und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einwöchiges Tagebuch der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Durchschnittlich 6, 12, 18 und 24 Monate
Durchschnittlich 6, 12, 18 und 24 Monate
Grad der körperlichen Aktivität basierend auf einem Aktivitätsmonitor
Zeitfenster: kontinuierlich während 24 Monaten
kontinuierlich während 24 Monaten
Körperliche Fitness (Sechs-Minuten-Gehtest und Astrand-Fahrradtest)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
12 und 24 Monate
Lebensqualität (PDQ-39)
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
6, 12, 18 und 24 Monate
Stimmung und Depression (HADS)
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
6, 12, 18 und 24 Monate
Erkenntnis (CANTAB)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
12 und 24 Monate
Schwere der Erkrankung (Nine Hole Peg Test, UPDRS)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
12 und 24 Monate
Sicherheit (Stürze)
Zeitfenster: monatlich
monatlich
Mobilität (Timed up and go test)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
12 und 24 Monate
Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
6, 12, 18 und 24 Monate
Medikamente (Fragebogen)
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
6, 12, 18 und 24 Monate
Medizinische Kosten (Fragebogen)
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
6, 12, 18 und 24 Monate
Schlafqualität (SCOPA-Schlaf)
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
6, 12, 18 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physiotherapie zielt darauf ab, die körperliche Aktivität zu verbessern

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