- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00749229
Machbarkeitsstudie zur Ballon-Kyphoplastie bei traumatischen Wirbelfrakturen, die eine chirurgische Fixierung erfordern (TRAUMAA3B1C1)
Prospektive Kohortenstudie zur Machbarkeit und Zuverlässigkeit der „offenen“ Ballon-Kyphoplastie bei Wirbelfrakturen der Typen A3.2, A3.3, B1 und C1 nach MAGERL-Klassifikation (STIC 4)
Bei einigen instabilen traumatischen Wirbelfrakturen (Typen A3.2, A3.3, B1 und C1 gemäß MAGERL-Klassifikation) kann es zu einer unvorhersehbaren sekundären Verschiebung kommen. Solche Frakturen erfordern eine Operation in zwei Sitzungen, wobei eine erste Operation sofort durchgeführt wird, um eine posteriore Fixierung zu erreichen, und eine zweite Operation, die einige Tage später durchgeführt wird, um die vordere Wirbelsäule zu stabilisieren und die Stressresistenz wiederherzustellen.
Ziel der vorliegenden Studie ist es zu zeigen, dass die perkutane Ballon-Kyphoplastie in der Lage ist, die Stärke der vorderen Wirbelsäule wiederherzustellen und eine Operation in der zweiten Sitzung zu ersetzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit traumatischen Wirbelfrakturen vom Typ A3.2, A3.3, B1 und C1 der MAGERL-Klassifikation werden in diese offene Studie aufgenommen. Sie werden im Notfall operiert, um eine Dekompression des Wirbelkanals, eine Frakturreposition und eine posteriore Fixierung mithilfe von Fixationsplatten mit Pedikelschrauben in Kombination mit Knochentransplantat durchzuführen.
Während derselben Operation oder einige Tage später wird eine perkutane Ballon-Kyphoplastie des/der gebrochenen Wirbelkörper(s) unter Verwendung einer Polymethylmetacrylat-Zementinjektion über einen posterioren transpedikulären Zugang als Ersatz für eine Operation an der vorderen Wirbelsäule durchgeführt, um die Stärke des Wirbelkörpers wiederherzustellen. Die Patienten werden nachbeobachtet für ein Jahr.
Zu den erwarteten Vorteilen dieser Behandlung im Vergleich zur herkömmlichen Operation mit zwei Sitzungen gehören die folgenden:
- verringerte Morbidität aufgrund der Unterdrückung der vorderen Operation
- Verbessern Sie die endgültige Ausrichtung der Wirbelsäule und den kyphotischen Winkel der Wirbelsäule und vermeiden Sie den Verlust des kyphotischen Winkels, der bei der herkömmlichen Operation in zwei Sitzungen häufig zwischen der hinteren und der vorderen Operation auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Service de Radiologie, Hôpital Lariboisière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorläufige klinische Untersuchung (der Anästhesist muss seine Zustimmung zum chirurgischen Eingriff erteilt haben)
- Der Patient muss die Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Männlicher oder weiblicher Patient ab 18 Jahren
- Eine oder zwei traumatische Wirbelfrakturen zwischen T11 und L5 und Typ A3.2, A3.3, B1 oder C1 in der MAGERL-Klassifikation und mit einem regionalen Kyphotikwinkel > 15°, die durch Osteosynthese durch einen posterioren chirurgischen Zugang mit oder ohne behandelt werden Dekompression der Wirbelsäule
- Bruch mit oder ohne neurologische Schwierigkeiten
- Nicht tumoraler Ursprung: Bestätigt durch Biopsie gleichzeitig mit der Ballon-Kyphoplastie.
Ausschlusskriterien:
- Nichttraumatische, bösartige oder osteoporotische Wirbelfrakturen
- Vorgeschichte einer chirurgischen oder perkutanen Wirbelsäulenbehandlung mit Ausnahme einer einfachen Diskektomie auf einer einzelnen oder mehreren Wirbelebenen ohne verbleibende Schmerzen.
- Bekannte Allergie gegen ein Kontrastmittel oder einen der bei der Kyphoplastie verwendeten Zementbestandteile.
- Mehr als zwei kürzliche Wirbelfrakturen
- Aktuelle Infektion
- Es ist nicht möglich, den zu behandelnden Wirbel perkutan zu erreichen.
- Reduzierung der anteroposterioren Breite des knöchernen Wirbelkanals um mehr als 50 % aufgrund der zu behandelnden Wirbelfraktur.
- Wirbelbruch mit Verlust von 90 % oder mehr der Wirbelkörperhöhe
- Patient mit einer nicht korrigierbaren spontanen oder therapeutischen Gerinnungsstörung.
- Evolutionäre Herzerkrankung, die nicht auf medizinische Behandlung reagiert
- Nicht konformer Patient: Es ist nicht möglich, an der Studie teilzunehmen und 1 Jahr lang nachbeobachtet zu werden.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Der Patient ist nicht sozialversicherungspflichtig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: 1
Ballon-Kyphoplastie
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Während derselben Operation oder einige Tage später wird eine perkutane Ballon-Kyphoplastie des/der gebrochenen Wirbelkörper(s) unter Verwendung einer Polymethylmetacrylat-Zementinjektion über einen posterioren transpedikulären Zugang als Ersatz für eine Operation an der vorderen Wirbelsäule durchgeführt, um die Stärke des Wirbelkörpers wiederherzustellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verlust von weniger als 10 Grad des Wirbelsäulen-Kyphosewinkels ein Jahr nach der Operation im Vergleich zu postoperativen Messungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Einnahme von Analgetika nach WHO-Klassifikation (Klassen 1, 2 und 3).
Zeitfenster: J-20 bis J-7 - J6 - J45 - J90 - J180 - J360
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J-20 bis J-7 - J6 - J45 - J90 - J180 - J360
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Nachverfolgung der anterioren, medianen und posterioren Höhe des behandelten Wirbelkörpers, erhalten durch Mittelung aller Messungen, bei 3 Schnitten tomodensitometry (TDM) auf sagittaler Ebene: lateral rechts, median und lateral links
Zeitfenster: präoperativ, bei J6 und bei J360
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präoperativ, bei J6 und bei J360
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Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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EIFEL-Fragebogen zur Beurteilung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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Lebensqualitätsbewertung (SF 12).
Zeitfenster: J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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Regionaler Kyphosewinkel der Wirbelsäule und globaler Brust- und Lendenkyphosewinkel.
Zeitfenster: J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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Veränderungen der vorderen, mittleren und hinteren Wirbelhöhen des behandelten Wirbelkörpers
Zeitfenster: J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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Höhenveränderungen der an den behandelten Wirbel angrenzenden Bandscheibenräume.
Zeitfenster: J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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Anzahl neuer Wirbelfrakturen, die während der einjährigen Nachbeobachtungszeit aufgetreten sind.
Zeitfenster: J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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Kostenbewertung in einer Stichprobe von 10 % der zufällig ausgewählten Patienten, einschließlich der folgenden Kosten: o Interventionskosten, o Kosten für medizinische Behandlung, o Kosten für Beratung. o Krankenhauskosten, o Komplikationskosten
Zeitfenster: J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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J-20 bis J-7 – J6 – J45 – J90 – J180 – J360
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Denis LAREDO, M.D.,PR., AP/HP Assistance Publique-Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P060109
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