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Vergleichende Glucose-Clamp-Studie von Wockhardts Insulin Human Regular zur Injektion und Actrapid bei Typ-1-Diabetikern

26. Dezember 2012 aktualisiert von: Wockhardt

Eine Einzeldosis-Einzelzentrums-Doppelblind-Crossover-Studie zum Vergleich der pharmakokinetischen Profile von Wockhardts Insulin zur Humaninjektion, löslich (rekombinanter DNA-Ursprung) zur Injektion und Actrapid bei Typ-1-Diabetikern

Ziel dieser Studie ist es, die Bioäquivalenz von Wosulin R mit Actrapid im Hinblick auf seine Gesamtinsulinkonzentration und seine maximalen Seruminsulinkonzentrationen nachzuweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist der Test auf Bioäquivalenz basierend auf den pharmakokinetischen Parametern Cmax und AUC0-12h zwischen zwei rekombinanten löslichen Humaninsulinpräparaten. Die Studie vergleicht auch die anderen pharmakokinetischen Parameter und pharmakodynamischen Profile sowie die Sicherheit und lokale Verträglichkeit der beiden Insulinpräparate bei Typ-1-Diabetikern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
        • Profil Institute for Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden mit Typ-1-Diabetes mellitus
  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren (beide inklusive)
  • Insulinbehandlung für mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch
  • Täglicher basaler Insulinbedarf zwischen 0,2 und 0,6 I.E./kg/Tag (beide inklusive) und aktuelle Gesamttagesinsulindosis unter 1,2 I.E./kg/Tag.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 35,0 kg/m2
  • HbA1c kleiner oder gleich 10,0 %
  • Nüchternes C-Peptid < 0,4 nmol/L
  • Nichtraucher, kein Nikotinkonsum seit mindestens einem Jahr.
  • Probanden, die als allgemein gesund gelten, mit Ausnahme des zugrunde liegenden Diabetes mellitus und der damit verbundenen Morbidität (wie gut kontrollierter Bluthochdruck und Dyslipidämie)
  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie oder anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme oder 5 Halbwertszeiten eines Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Wenn die Halbwertszeit des Prüfpräparats unbekannt ist, vorherige Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten nach der Verabreichung.
  • Schwanger, stillend oder beabsichtigt, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anzuwenden (definiert als seit mindestens 3 Monaten angelegtes Intrauterinpessar, doppelte Barriere-Kontrazeption, Sterilisation oder Abstinenz oder orale Kontrazeptiva, die eingenommen werden sollten ohne Schwierigkeiten für mindestens 3 Monate oder ein zugelassenes Hormonimplantat).
  • Klinisch signifikante abnormale hämatologische oder biochemische Screening-Tests, wie vom Prüfarzt beurteilt. Insbesondere Patienten mit erhöhten Leberenzymen (AST oder ALT > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts) oder eingeschränkter Nierenfunktion dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
  • Jede schwere systemische Infektionskrankheit während der vier Wochen vor der ersten Dosis des Testarzneimittels,
  • Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte. Insbesondere dürfen Probanden mit einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung, Anämie oder Hämoglobinopathie nicht an der Studie teilnehmen.
  • Herzprobleme, definiert als: dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV) zu irgendeinem Zeitpunkt und/oder Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Personen, die beim Screening nach 5 Minuten Ruhe einen Blutdruck im Liegen außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg systolisch oder 50–90 mmHg diastolisch oder eine Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 40–90 Schlägen pro Minute haben oder mehr als 40–90 Schläge pro Minute benötigen zwei blutdrucksenkende Medikamente.
  • Schwere Neuropathie (insbesondere autonome Neuropathie), Retinopathie oder Makulopathie
  • Klinisch signifikantes abnormales EKG beim Screening
  • Wiederkehrende schwere Hypoglykämie oder Hypoglykämie-Bewusstlosigkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose während der 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten fünf Jahren und / oder positiver Test auf Drogenmissbrauch beim Screening.
  • Positiver Test auf Hepatitis B oder C oder HIV
  • Jede systemische Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen, wie systemische Kortikoide, nichtselektive Betablocker, Schilddrüsenhormone und Monoaminoxidase-Hemmer, innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Behandlungstermin.
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen können oder bekanntermaßen klinisch relevante Interferenzen mit der Insulinwirkung, der Glukoseverwertung oder der Erholung von einer Hypoglykämie verursachen
  • Blutspende von mehr als 500 ml innerhalb der letzten 12 Wochen
  • Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte
  • Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Wosulin R
Wosulin R, Reguläres Insulin zur Injektion (rekombinantes Humaninsulin) (600 nmol/ml, 100 IE/ml) in Fläschchen mit 10,0 ml zur subkutanen Verabreichung.
Die Gesamtdosis pro Person beträgt 0,3 IE/kg subkutan verabreicht.
ACTIVE_COMPARATOR: Actrapid
Actrapid, normales Insulin zur Injektion (rekombinantes Humaninsulin) (600 nmol/ml, 100 IE/ml) in Fläschchen mit 10,0 ml zur subkutanen Verabreichung.
Die Gesamtdosis pro Person beträgt 0,3 IE/kg subkutan verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere AUCins.0-12h und Cins.max
Zeitfenster: Besuchen Sie 2 und 3
Besuchen Sie 2 und 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PK-Endpunkte: AUC0-4h, AUC0-6h, AUC6-12h, tmax, t½ und Eliminationskonstante. PD-Endpunkte: AUCGIR0-4h, AUCGIR0-6h, AUCGIR6-12h, AUCGIR0-12h, GIRmax und tGIRmax. Sicherheitsendpunkte: UE , Hämatologie, Biochemie, Urinanalysen, körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Besuchen Sie 2, 3 und 4
Besuchen Sie 2, 3 und 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Till Schroer, Profil Institute for Clinical Research, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WosulinR/PK-PD/type1/EMEA/2008

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wosulin R

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