- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00754793
Sinusitis und Gesichtsschmerzstörungen Antidepressionsstudie (SFPAT)
Die Studienhypothese ist, dass die Zugabe eines Antidepressivums zum Standardbehandlungsschema bei Patienten mit sowohl chronischer Sinusitis als auch Depression oder Gesichtsschmerzstörungen und Depression die Symptomschwere von chronischer Sinusitis oder Gesichtsschmerz verringern wird.
Dies ist eine stratifizierte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit dem Medikament Escitalopram zur Behandlung von Depressionen bei Patienten mit Depressionen und chronischer Sinusitis oder Depressionen und Gesichtsschmerzerkrankungen.
Es ist eine 12-wöchige Studie. Die Probanden haben einen Screening-Besuch und werden dann vier Wochen lang wöchentlich und 8 Wochen lang alle zwei Wochen telefonisch nachverfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die sich in der Sinusklinik des University of Washington Medical Center vorstellen, werden mit dem PHQ-9 als Behandlungsstandard bei ihrer Bewertung auf Depressionen sowie einer körperlichen Untersuchung, einer Nasenendoskopie und einem CT-Scan untersucht. Diejenigen Patienten, die die diagnostischen Kriterien für CRS und für Major Depression erfüllen, werden dann mit drei Wochen maximaler medizinischer Therapie behandelt. Die maximale medikamentöse Therapie umfasst drei Wochen lang ein Antibiotikum der zweiten Wahl (wie Augmentin, Azithromycin oder ein Fluorchinolon), mögliche orale Steroide aufgrund des Vorhandenseins von Entzündungen oder Polypen in den Nasennebenhöhlen und Nasenspülungen mit Kochsalzlösung. Sie werden sich dann innerhalb eines Monats nach ihrer ersten Bewertung bei Dr. Davis melden. Diejenigen, die immer noch keine signifikant verbesserten Symptome haben (als medizinisches Versagen angesehen), werden von Dr. Davis' medizinischem Assistenten angesprochen und in die Studie eingeführt und dann zur weiteren Diskussion an den Forschungsassistenten verwiesen und ihnen wird die Registrierung und Zustimmung angeboten, wenn die Teilnahmekriterien erfüllt sind. Beachten Sie, dass Patienten, die zu ihrer Erstkonsultation erscheinen und innerhalb der letzten zwei Monate eine maximale medizinische Therapie vom überweisenden Arzt erhalten haben, zu diesem Zeitpunkt auf eine mögliche Teilnahme an der Studie angesprochen werden.
Patienten mit Beschwerden über Gesichtsbeschwerden werden ebenfalls eingeschlossen. Diese Menschen weisen oft subjektive Sinusitis-ähnliche Symptome auf, die nicht objektiv durch CT-Scans oder Endoskopie gestützt werden. Diese Patienten werden an die Klinik für Neurologie überwiesen und gebeten, ihre Behandlung aufzuschieben. für die Dauer des Studiums.
Sowohl Patienten als auch Kliniker werden gegenüber der Arzneimittelzuweisung blind sein. Die Probanden werden nach Gesichtsschmerz oder chronischer Sinusitis stratifiziert und dann erfolgt die Randomisierung durch eingeschränkte Block-Randomisierung. Ein Schreiben wird an den Hausarzt jedes Patienten geschickt, in dem diese Studie erläutert wird und dass der Patient möglicherweise ein Antidepressivum oder ein Placebo einnimmt.
Während der Studie beginnt die Escitalopram-Dosis bei 10 mg pro Tag für sieben Tage, gefolgt von 20 mg pro Tag für vierzehn Tage, und wird dann basierend auf dem Titrationsprotokoll unserer Studie beibehalten oder erhöht.
Nach Ablauf von drei Monaten mit aktivem Medikament erhält der Patient die Möglichkeit, die Medikation über seinen Hausarzt fortzusetzen. Eine zweiwöchige Versorgung mit dem aktiven Antidepressivum wird verfügbar sein, um diesen Übergang für Patienten abzufedern, die randomisiert auf Escitalopram behandelt werden.
Datenerhebungsphase 0: Rekrutierung Alle Patienten, die die Kriterien für CRS und Depression oder Gesichtsschmerz und Depression erfüllen, werden überwacht, um festzustellen, wie viele Patienten aus welchen Gründen ausgeschlossen wurden. Dies ist für Spezifisches Ziel 1 zwingend erforderlich, um die Daten zu sammeln, die erforderlich sind, um schließlich die Stichprobengröße und die Rekrutierungszeiten für eine zukünftige endgültige Studie zu berechnen.
Phase I: Baseline des Patienten Anfängliche klinische, radiologische und komorbide Merkmale werden anhand von Fragebögen und einem kurzen persönlichen Interview (durch den Studienforschungsassistenten) wie unten beschrieben unmittelbar nach dem ersten einmonatigen Nachsorgebesuch bei Dr. Davis identifiziert
Phase II: Nachsorge der Patienten Die Probanden werden in den ersten vier Wochen der Studie durch wöchentliche Telefonanrufe des Forschungsassistenten engmaschig überwacht. Während dieser Ereignisse wird das PHQ-9 verabreicht und es werden Fragen zu unerwünschten Ereignissen und Nebenwirkungen gestellt. Danach werden die Probanden für die Dauer der Studie alle zwei Wochen mit denselben Fragen angerufen. Darüber hinaus werden den Probanden einen Monat und drei Monate nach Beginn des Forschungsmedikaments während des Telefoninterviews vier Fragebögen verabreicht: SNOT-20, SF-12, PHQ-9 und SCL-20. Probanden mit chronischer Sinusitis und Probanden mit Gesichtsschmerzen werden identische Formulare ausfüllen, da es eine gemeinsame Symptomkreuzung gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die diagnostischen Kriterien für eine chronische Sinusitis erfüllen
- die diagnostischen Kriterien für eine Gesichtsschmerzstörung erfüllen
- erfüllen die Kriterien für eine schwere depressive Störung auf dem PHQ-9
- 18 Jahre oder älter
- etablierter Hausarzt
- Englisch lesen und sprechen können
Ausschlusskriterien:
- aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen, Sprachbarrieren oder schwerer Erkrankungen nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder selbst ausgefüllte Fragebögen nicht auszufüllen
- unheilbare Krankheit oder erheblich immungeschwächt
- Komplikationen bei chronischer Rhinosinusitis
- Vorhandensein eines Sinustumors
- isolierte Keilbeinerkrankung
- Syndrom der unbeweglichen Zilien
- derzeit auf Antidepressiva oder Stimmungsstabilisator med.
- Diagnose einer bipolaren Störung, schizophrenen Störungen, paranoiden Störungen oder psychotischen Störungen NOS
- erhebliches Suizidrisiko
- Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen psychischer Störungen, einschließlich Psychosen oder Depressionen
- Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb des vorigen 6 Monate oder Abhängigkeit von irgendwelchen Drogen, einschließlich Alkohol
- schwanger oder stillend
- Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit keine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
inaktiver Komparator; titriert nach Protokoll über 12 Wochen
|
Aktiver Komparator: 1
Escitalopram 10 mg - 30 mg täglich
|
10 mg - 30 mg täglich, titriert nach Verträglichkeit über 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sino-nasaler Ergebnistest-20 (SNOT-20)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
|
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Stimmungsschwankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Depression
- Depression
- Sinusitis
- Somatoforme Störungen
- Gesichtsschmerzen
- Gesichter
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Psychopharmaka
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- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Citalopram
- Dextimid
Andere Studien-ID-Nummern
- 33501-B
- 1KL2RR025015-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1KL2RR025015-01 (NIH)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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