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Sinusitis und Gesichtsschmerzstörungen Antidepressionsstudie (SFPAT)

16. Dezember 2013 aktualisiert von: Greg Davis, University of Washington

Die Studienhypothese ist, dass die Zugabe eines Antidepressivums zum Standardbehandlungsschema bei Patienten mit sowohl chronischer Sinusitis als auch Depression oder Gesichtsschmerzstörungen und Depression die Symptomschwere von chronischer Sinusitis oder Gesichtsschmerz verringern wird.

Dies ist eine stratifizierte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit dem Medikament Escitalopram zur Behandlung von Depressionen bei Patienten mit Depressionen und chronischer Sinusitis oder Depressionen und Gesichtsschmerzerkrankungen.

Es ist eine 12-wöchige Studie. Die Probanden haben einen Screening-Besuch und werden dann vier Wochen lang wöchentlich und 8 Wochen lang alle zwei Wochen telefonisch nachverfolgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, die sich in der Sinusklinik des University of Washington Medical Center vorstellen, werden mit dem PHQ-9 als Behandlungsstandard bei ihrer Bewertung auf Depressionen sowie einer körperlichen Untersuchung, einer Nasenendoskopie und einem CT-Scan untersucht. Diejenigen Patienten, die die diagnostischen Kriterien für CRS und für Major Depression erfüllen, werden dann mit drei Wochen maximaler medizinischer Therapie behandelt. Die maximale medikamentöse Therapie umfasst drei Wochen lang ein Antibiotikum der zweiten Wahl (wie Augmentin, Azithromycin oder ein Fluorchinolon), mögliche orale Steroide aufgrund des Vorhandenseins von Entzündungen oder Polypen in den Nasennebenhöhlen und Nasenspülungen mit Kochsalzlösung. Sie werden sich dann innerhalb eines Monats nach ihrer ersten Bewertung bei Dr. Davis melden. Diejenigen, die immer noch keine signifikant verbesserten Symptome haben (als medizinisches Versagen angesehen), werden von Dr. Davis' medizinischem Assistenten angesprochen und in die Studie eingeführt und dann zur weiteren Diskussion an den Forschungsassistenten verwiesen und ihnen wird die Registrierung und Zustimmung angeboten, wenn die Teilnahmekriterien erfüllt sind. Beachten Sie, dass Patienten, die zu ihrer Erstkonsultation erscheinen und innerhalb der letzten zwei Monate eine maximale medizinische Therapie vom überweisenden Arzt erhalten haben, zu diesem Zeitpunkt auf eine mögliche Teilnahme an der Studie angesprochen werden.

Patienten mit Beschwerden über Gesichtsbeschwerden werden ebenfalls eingeschlossen. Diese Menschen weisen oft subjektive Sinusitis-ähnliche Symptome auf, die nicht objektiv durch CT-Scans oder Endoskopie gestützt werden. Diese Patienten werden an die Klinik für Neurologie überwiesen und gebeten, ihre Behandlung aufzuschieben. für die Dauer des Studiums.

Sowohl Patienten als auch Kliniker werden gegenüber der Arzneimittelzuweisung blind sein. Die Probanden werden nach Gesichtsschmerz oder chronischer Sinusitis stratifiziert und dann erfolgt die Randomisierung durch eingeschränkte Block-Randomisierung. Ein Schreiben wird an den Hausarzt jedes Patienten geschickt, in dem diese Studie erläutert wird und dass der Patient möglicherweise ein Antidepressivum oder ein Placebo einnimmt.

Während der Studie beginnt die Escitalopram-Dosis bei 10 mg pro Tag für sieben Tage, gefolgt von 20 mg pro Tag für vierzehn Tage, und wird dann basierend auf dem Titrationsprotokoll unserer Studie beibehalten oder erhöht.

Nach Ablauf von drei Monaten mit aktivem Medikament erhält der Patient die Möglichkeit, die Medikation über seinen Hausarzt fortzusetzen. Eine zweiwöchige Versorgung mit dem aktiven Antidepressivum wird verfügbar sein, um diesen Übergang für Patienten abzufedern, die randomisiert auf Escitalopram behandelt werden.

Datenerhebungsphase 0: Rekrutierung Alle Patienten, die die Kriterien für CRS und Depression oder Gesichtsschmerz und Depression erfüllen, werden überwacht, um festzustellen, wie viele Patienten aus welchen Gründen ausgeschlossen wurden. Dies ist für Spezifisches Ziel 1 zwingend erforderlich, um die Daten zu sammeln, die erforderlich sind, um schließlich die Stichprobengröße und die Rekrutierungszeiten für eine zukünftige endgültige Studie zu berechnen.

Phase I: Baseline des Patienten Anfängliche klinische, radiologische und komorbide Merkmale werden anhand von Fragebögen und einem kurzen persönlichen Interview (durch den Studienforschungsassistenten) wie unten beschrieben unmittelbar nach dem ersten einmonatigen Nachsorgebesuch bei Dr. Davis identifiziert

Phase II: Nachsorge der Patienten Die Probanden werden in den ersten vier Wochen der Studie durch wöchentliche Telefonanrufe des Forschungsassistenten engmaschig überwacht. Während dieser Ereignisse wird das PHQ-9 verabreicht und es werden Fragen zu unerwünschten Ereignissen und Nebenwirkungen gestellt. Danach werden die Probanden für die Dauer der Studie alle zwei Wochen mit denselben Fragen angerufen. Darüber hinaus werden den Probanden einen Monat und drei Monate nach Beginn des Forschungsmedikaments während des Telefoninterviews vier Fragebögen verabreicht: SNOT-20, SF-12, PHQ-9 und SCL-20. Probanden mit chronischer Sinusitis und Probanden mit Gesichtsschmerzen werden identische Formulare ausfüllen, da es eine gemeinsame Symptomkreuzung gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die diagnostischen Kriterien für eine chronische Sinusitis erfüllen
  • die diagnostischen Kriterien für eine Gesichtsschmerzstörung erfüllen
  • erfüllen die Kriterien für eine schwere depressive Störung auf dem PHQ-9
  • 18 Jahre oder älter
  • etablierter Hausarzt
  • Englisch lesen und sprechen können

Ausschlusskriterien:

  • aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen, Sprachbarrieren oder schwerer Erkrankungen nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder selbst ausgefüllte Fragebögen nicht auszufüllen
  • unheilbare Krankheit oder erheblich immungeschwächt
  • Komplikationen bei chronischer Rhinosinusitis
  • Vorhandensein eines Sinustumors
  • isolierte Keilbeinerkrankung
  • Syndrom der unbeweglichen Zilien
  • derzeit auf Antidepressiva oder Stimmungsstabilisator med.
  • Diagnose einer bipolaren Störung, schizophrenen Störungen, paranoiden Störungen oder psychotischen Störungen NOS
  • erhebliches Suizidrisiko
  • Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen psychischer Störungen, einschließlich Psychosen oder Depressionen
  • Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb des vorigen 6 Monate oder Abhängigkeit von irgendwelchen Drogen, einschließlich Alkohol
  • schwanger oder stillend
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit keine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
inaktiver Komparator; titriert nach Protokoll über 12 Wochen
Aktiver Komparator: 1
Escitalopram 10 mg - 30 mg täglich
10 mg - 30 mg täglich, titriert nach Verträglichkeit über 12 Wochen
Andere Namen:
  • Lexapro (Escitalopram)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sino-nasaler Ergebnistest-20 (SNOT-20)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Escitalopram

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