- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00761189
PaliperidoNe Extended-Release [ER] Dosierung und klinisches Ansprechen bei akuter Schizophrenie (PANDORA)
22. Januar 2014 aktualisiert von: Janssen Korea, Ltd., Korea
Eine offene, prospektive, nicht vergleichende Studie zur Bewertung der flexiblen Dosis von Paliperidon mit verlängerter Freisetzung und des klinischen Ansprechens bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Paliperidon-Retardtabletten (ER) bei Teilnehmern mit Schizophrenie (psychiatrische Störung mit Symptomen emotionaler Instabilität, Realitätsverlust, oft mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen und Rückzug ins Ich).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene (alle Personen kennen die Identität der Intervention), multizentrische (in mehr als einem Zentrum durchgeführte), prospektive (Studie folgt den Teilnehmern zeitlich voraus), einarmige und nicht vergleichende Studie zu Paliperidon Extended Release(ER) bei Teilnehmern mit Schizophrenie.
Die Gesamtstudiendauer beträgt ca. 104 Wochen pro Teilnehmer.
Die Studie besteht aus folgenden Teilen: Screening (d. h. 14 Tage vor Beginn der Studie an Tag 1); akute Behandlungsphase (einmalige orale Dosis von Paliperidon für 12 Wochen, Dosis im Bereich von 3 bis 12 Milligramm); Verlängerungsphase 1 (12 Wochen) und Erhaltungsbehandlung, gefolgt von einer zusätzlichen Verlängerungsphase 2 und einer langfristigen Erhaltungsbehandlung.
Die Wirksamkeit der Teilnehmer wird in erster Linie anhand der CGI-I-Skala (Clinical Global Impression-Improvement) bewertet.
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
491
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bucheon-Si Gyeonggi-Do, Korea, Republik von
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Changnyung, Korea, Republik von
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Chungnam, Korea, Republik von
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Chunjoo, Korea, Republik von
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Daejeon, Korea, Republik von
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Daejun, Korea, Republik von
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Geonggi-Do, Korea, Republik von
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Gyeonggi-Do, Korea, Republik von
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Incheon, Korea, Republik von
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Inchun, Korea, Republik von
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Jinju, Korea, Republik von
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Kwangjoo, Korea, Republik von
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Kyounggi, Korea, Republik von
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Kyunggi-Do, Korea, Republik von
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Kyungju, Korea, Republik von
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Kyungki, Korea, Republik von
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Kyunki, Korea, Republik von
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Pusan, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von
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Ulsan, Korea, Republik von
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) erzielen beim Screening eine Punktzahl von mindestens 4 Punkten (mäßig krank).
- Gebärfähige Frauen, die der konsequenten Anwendung der akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen (orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektion, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode und Verhütungspflaster)
- Teilnehmende, die in der Lage und bereit sind, den Fragebogen selbst auszufüllen
- Teilnehmer, die mit der Selbstmedikation konform sind oder konsistente Hilfe oder Unterstützung erhalten können
- Haben Sie eine Schizophrenie-Diagnose durch Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Ausgabe (DSM-IV)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit der Vorgeschichte des malignen neuroleptischen Syndroms (NMS)
- Teilnehmer mit Behandlungsresistenz in der Vorgeschichte, die nicht ordnungsgemäß mit mehr als zwei anderen Arten von Antipsychotika behandelt wurden (mindestens 4 Wochen nach Verabreichung der therapeutischen Dosis)
- Teilnehmer mit schwerer (pathologischer oder iatrogener) gastrointestinaler Stenose oder Teilnehmer, die das Medikament nicht im Ganzen schlucken können (Das Studienmedikament darf nicht gekaut, geteilt, geschmolzen oder gemahlen werden, da dies das Freisetzungsprofil des Studienmedikaments beeinflussen kann.)
- Teilnehmer, die dem Studienmedikament innerhalb eines Monats vor dem Screening ausgesetzt waren
- Teilnehmer mit erheblichem Risiko, einschließlich Selbstmord oder aggressivem Verhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Paliperidon
Paliperidon-Tabletten mit verlängerter Freisetzung (ER) werden nach Ermessen des Prüfarztes oral in einem Dosisbereich von 3 bis 12 Milligramm (mg) pro Tag für 12 Wochen verabreicht.
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Paliperidon-Tabletten mit verlängerter Freisetzung (ER) werden nach Ermessen des Prüfarztes oral in einem Dosisbereich von 3 bis 12 Milligramm (mg) pro Tag für 12 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die basierend auf der CGI-I-Skala (Clinical Global Impression-Improvement) – Intent-to-treat (ITT)-Population als sehr stark verbessert oder stark verbessert bewertet wurden
Zeitfenster: Woche 12
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Der CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Teilnehmers im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn der Intervention verbessert oder verschlechtert hat, und wie folgt bewertet: 1 = sehr viel besser; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlimmer.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die basierend auf der CGI-I-Skala (Clinical Global Impression-Improvement) als sehr stark verbessert oder stark verbessert bewertet wurden – Pro-Protokoll (PP)-Population
Zeitfenster: Woche 12
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Der CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Teilnehmers im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn der Intervention verbessert oder verschlechtert hat, und wie folgt bewertet: 1 = sehr viel besser; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlimmer.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Personal and Social Performance (PSP) Scale Score – Intent-to-treat (ITT) Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und 12
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Die PSP-Skala bewertet den Grad der Dysfunktion in 4 Verhaltensbereichen: sozial nützliche Aktivitäten, persönliche und soziale Beziehungen, Selbstfürsorge sowie störendes und aggressives Verhalten.
Die Punktzahl reicht von 1 bis 100, unterteilt in 10 gleiche Intervalle, um den Schwierigkeitsgrad (1, nicht vorhanden bis 6, sehr schwer) in jedem der 4 Bereiche zu bewerten.
Teilnehmer mit einer Punktzahl von 71 bis 100 haben einen leichten Schwierigkeitsgrad; von 31 bis 70, verschiedene Grade der Behinderung; kleiner oder gleich 30, die so schlecht funktionieren, dass sie einer intensiven Überwachung bedürfen.
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Baseline, Woche 4 und 12
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Personal and Social Performance (PSP) Scale Score – Per Protocol (PP) Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 12
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Die PSP-Skala bewertet den Grad der Dysfunktion in 4 Verhaltensbereichen: sozial nützliche Aktivitäten, persönliche und soziale Beziehungen, Selbstfürsorge sowie störendes und aggressives Verhalten.
Die Punktzahl reicht von 1 bis 100, unterteilt in 10 gleiche Intervalle, um den Schwierigkeitsgrad (1, nicht vorhanden bis 6, sehr schwer) in jedem der 4 Bereiche zu bewerten.
Teilnehmer mit einer Punktzahl von 71 bis 100 haben einen leichten Schwierigkeitsgrad; von 31 bis 70, verschiedene Grade der Behinderung; kleiner oder gleich 30, die so schlecht funktionieren, dass sie einer intensiven Überwachung bedürfen.
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Baseline, Woche 4 und Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bis Woche 12 kontinuierlich mit 6 Milligramm pro Tag behandelt wurden – Intent-to-treat (ITT)-Population
Zeitfenster: Woche 12
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die bis Woche 12 kontinuierlich mit Paliperidon-Retardtabletten (ER) von 6 mg pro Tag behandelt wurden, ist hier angegeben.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bis Woche 12 kontinuierlich mit 6 Milligramm pro Tag behandelt wurden – Per Protocol (PP)-Population
Zeitfenster: Woche 12
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die bis Woche 12 kontinuierlich mit Paliperidon-Retardtabletten (ER) mit 6 Milligramm pro Tag behandelt wurden, ist hier angegeben.
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Woche 12
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Drug Attitude Inventory (DAI) Score – Intent-to-treat (ITT) Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und 12
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Der DAI-10 ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Bewertung 1) der subjektiven Erfahrung mit Drogen und 2) der Einstellungen und Überzeugungen gegenüber Neuroleptika, die die Compliance bei Schizophrenie-Teilnehmern beeinflussen können.
Es ist die binäre Skala, die die subjektive Reaktion des Teilnehmers bewertet.
Eine „konforme“ Antwort wird mit +1 bewertet; eine dysphorische Reaktion wird mit -1 bewertet.
Eine positive Summe von Items weist auf eine positive subjektive Reaktion (SR) hin; eine negative Summe der Bewertungen weist auf eine negative SR (nicht konform) hin.
Das Endergebnis ist die Gesamtsumme der positiven und negativen Punkte.
Die Gesamtpunktzahl reicht von (-) 10 bis (+) 10, eine höhere Punktzahl zeigt eine positive SR (konform) und eine niedrigere Punktzahl zeigt eine negative SR (nicht konform) an.
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Baseline, Woche 4 und 12
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Drug Attitude Inventory (DAI) Score – Per Protocol (PP) Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und 12
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Der DAI-10 ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Bewertung 1) der subjektiven Erfahrung mit Drogen und 2) der Einstellungen und Überzeugungen gegenüber Neuroleptika, die die Compliance bei Schizophrenie-Teilnehmern beeinflussen können.
Es ist die binäre Skala, die die subjektive Reaktion des Teilnehmers bewertet.
Eine „konforme“ Antwort wird mit +1 bewertet; eine dysphorische Reaktion wird mit -1 bewertet.
Eine positive Summe von Items weist auf eine positive subjektive Reaktion (SR) hin; eine negative Summe der Bewertungen weist auf eine negative SR (nicht konform) hin.
Das Endergebnis ist die Gesamtsumme der positiven und negativen Punkte.
Die Gesamtpunktzahl reicht von (-) 10 bis (+) 10, eine höhere Punktzahl zeigt eine positive SR (konform) und eine niedrigere Punktzahl zeigt eine negative SR (nicht konform) an.
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Baseline, Woche 4 und 12
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Klinischer Gesamteindruck – Schweregrad (CGI-S)-Score – Intent-to-treat (ITT)-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 8 und 12
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Die CGI-S-Bewertungsskala ist eine globale 7-Punkte-Bewertung, die den Eindruck des Arztes von der Schwere der Krankheit eines Teilnehmers misst.
Die Note 1 entspricht „Normal, gar nicht krank“ und die Note 7 entspricht „unter den schwerstkranken Teilnehmern“.
Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
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Baseline, Woche 2, 4, 8 und 12
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Klinischer Gesamteindruck – Schweregrad (CGI-S)-Score – Pro-Protokoll (PP)-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 8 und 12
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Die CGI-S-Bewertungsskala ist eine globale 7-Punkte-Bewertung, die den Eindruck des Arztes von der Schwere der Krankheit eines Teilnehmers misst.
Die Note 1 entspricht „Normal, gar nicht krank“ und die Note 7 entspricht „unter den schwerstkranken Teilnehmern“.
Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
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Baseline, Woche 2, 4, 8 und 12
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Anzahl der Teilnehmer mit kategorialen Bewertungen basierend auf der Skala des klinischen Gesamteindrucks – Verbesserung (CGI-I) – Intent-to-treat (ITT)-Population
Zeitfenster: Woche 12
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Der CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Teilnehmers im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn der Intervention verbessert oder verschlechtert hat, und wie folgt bewertet: 1 = sehr viel besser; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlimmer.
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Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit kategorialen Bewertungen basierend auf der klinischen Gesamteindrucksskala – Verbesserungsskala (CGI-I) – Population pro Protokoll (PP).
Zeitfenster: Woche 12
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Der CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Teilnehmers im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn der Intervention verbessert oder verschlechtert hat, und wie folgt bewertet: 1 = sehr viel besser; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlimmer.
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Paliperidonpalmitat
Andere Studien-ID-Nummern
- CR015079
- PAL-KOR-4001
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