- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00764166
Eine prospektive randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Hormontherapie +/-Docetaxel (RisingPSA)
Patienten mit nicht metastasiertem Hochrisiko-Prostatakrebs mit biochemischem Rückfall nur nach lokaler Behandlung. Eine prospektive randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Hormontherapie +/-Docetaxel
Das primäre Ziel war die Bewertung des PSA (biochemischen) progressionsfreien Überlebens (PFS) von metastasenfreien Hochrisiko-PC-Patienten, die nach vorheriger radikaler Prostatektomie (RP) oder Strahlentherapie ein Jahr lang mit LH-RH-Agonisten mit oder ohne Docetaxel behandelt wurden (RT).
Die Studie war mit 80 % Power ausgestattet, um eine Verbesserung des biochemischen PFS um 25 % bei einer Gesamtstichprobengröße von schätzungsweise 252 Patienten mit einer zweiseitigen Fehlerquote 1. Art von 5 % (nicht-parametrische Methoden) nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In Phase-III-Studien (1-2) wurde gezeigt, dass Docetaxel bei metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs (PC) aktiv ist. Es wird wahrscheinlich eine wesentliche Rolle bei der Behandlung von PC-Patienten im Frühstadium im neoadjuvanten und adjuvanten Setting zeigen, wo klinische Studien im Gange sind. • 53 % aller Männer, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen, werden Erhöhungen des prostataspezifischen Antigens (PSA) entwickeln in den 10 Jahren nach der Operation, wobei etwa 77 % dieser Rezidive innerhalb der ersten 2 Jahre auftraten. Eine prospektive, multizentrische, nationale, randomisierte, zweiarmige Phase-III-Studie zum Vergleich einer Hormonbehandlung (LH-RH-Agonist allein) mit oder ohne Docetaxel wurde entwickelt, um den Nutzen einer Chemotherapie bei Patienten mit nicht metastasiertem Prostatakrebs mit hohem Risiko eines systemischen Rezidivs nach der Erstbehandlung (radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie) zu bewerten.
- PETRYLAK DP, et al.: Docetaxel und Estramustin verglichen mit Mitoxantron und Prednison bei fortgeschrittenem refraktärem Prostatakrebs. N Engl J Med 351:1513-1520, 2004
- TANNOCK IF, de Wit R, Berry WR, et al: Docetaxel plus Prednison oder Mitoxantron plus Prednison für fortgeschrittenen Prostatakrebs. N Engl J Med 351:1502-1512, 2004
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Paris, Frankreich, 75015
- Service Oncologie Médicale, Hopital Europeen Georges Pompidou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom der Prostata
- Vorherige Behandlung mit entweder radikaler Prostatektomie oder Strahlentherapie
- Salvage-Strahlentherapie bei Lokalrezidiv erlaubt
- Neoadjuvant oder per Strahlentherapie Hormontherapie erlaubt bei mehr als 6 Monaten freiem Intervall vor dem ersten PSA-Anstieg
- Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
- Nicht metastasierende Erkrankung, dokumentiert durch Bildgebung, einschließlich Radionuklid-Knochenscan
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- ANC > 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm3
- SGOT und/oder SGPT können bis zu 2,5 x ULN betragen
Patienten mit hohem Risiko für einen biologischen Rückfall, definiert durch:
- Glason > 8
- PSA-DT < 6 Monate
- Positive chirurgische Ränder
- PSA-Geschwindigkeit > 0,75 ng/ml/Jahr
- Pathologische Beteiligung der Beckenlymphknoten (pN+)
- Zeit von Erstbehandlung bis Einschluss < 12 Monate
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie mit Taxanen und Estramustinphosphat
- Dokumentiertes lokales Wiederauftreten von Prostatakrebs oder dokumentierter Metastasierung
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut
- Aktive Infektion
- Signifikante Herzerkrankung, Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von zwölf Monaten
- Klinisch signifikante Neuropathie
- Erkrankung, die die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden erfordert
- Verbotene Begleittherapie mit experimentellem Medikament.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie für den Zeitraum < 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: 2
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Triptorelin wurde alle 3 Monate 4-mal injiziert.
Bicalutamid wird gleichzeitig mit einem LH-RH-Agonisten über 3 Wochen gegeben; oral eingenommen.
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EXPERIMENTAL: 1
|
Docetaxel wird verabreicht:
Triptorelin wurde 4-mal alle 3 Monate als Injektion verabreicht. Bicalutamid wurde 3 Wochen lang gleichzeitig mit einem LH-RH-Agonisten verabreicht. oral eingenommen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt war das PSA (biochemische) progressionsfreie Überleben (PFS) von metastasenfreien Hochrisiko-PC-Patienten, die nach vorheriger radikaler Prostatektomie (RP) oder Strahlentherapie (RT) ein Jahr lang mit LH-RH-Agonisten mit oder ohne Docetaxel behandelt wurden ).
Zeitfenster: Jeden Monat während 5 Jahren.
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Jeden Monat während 5 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sekundäre Endpunkte waren metastasenfreies Überleben, PSA-Ansprechen (Abnahme des PSA um > 50 %), Gesamtüberleben, krebsspezifisches Überleben, Sicherheit und Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: Jeden Monat während 5 Jahren
|
Jeden Monat während 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephane Oudard, MD PhD, European Georges Pompidou Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Docetaxel
- Hemmende Faktoren der Prolaktinfreisetzung
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM 03108
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