- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06369610
Risikostratifizierte deeskalierte Hormontherapie mit Strahlentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs
Risikostratifizierte, deeskalierte, deintensivierte Behandlung für Hochrisiko-Prostatakrebspatienten basierend auf pathologischen Kriterien, genetischem Score und biologischer Bildgebung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Wiederherstellung der Hormondomäne des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC) auf die Ausgangswerte nach 2 Jahren.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bestimmen Sie nach Abschluss der Strahlentherapie die Häufigkeit von:
Ia. Urogenitale (GU) und gastrointestinale (GI) Toxizität Grad 2 oder höher nach 6 Monaten (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 5.0); Ib. GU- und GI-Toxizität Grad 3 oder höher nach 6 Monaten (CTCAE Version 5.0); Ic. Vom Patienten berichtete Lebensqualität; Ausweis. Impotenz nach Anwendung einer Strahlentherapie im Alter von 3 Jahren; Dh. Freiheit von biochemischem Versagen (FFBF) nach 5 Jahren; Wenn. Klinisches Versagen: lokal und/oder entfernt nach 5 Jahren; Ich G. Salvage Androgen Deprivation Use (SAD) nach 5 Jahren; Ich h. Progressionsfreies Überleben: Verwendung klinischer, biochemischer und SAD-Ereignisse nach 5 Jahren; Ij. Gesamtüberleben nach 5 Jahren; Ich k. Krankheitsspezifisches Überleben nach 5 Jahren. II. Bestimmen Sie die allgemeine GI- und GU-Toxizität.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von drei Risikogruppen zugeordnet.
GRUPPE I (NIEDRIGES RISIKO): Patienten unterziehen sich über 2–6 Wochen einer Strahlentherapie des Prostatabetts.
GRUPPE II (MITTLERES RISIKO): Patienten erhalten ADT subkutan (SC) oder intramuskulär (IM) für bis zu 12 Monate, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten unterziehen sich ab der 8. bis 10. Woche der ADT-Hormontherapie auch einer Strahlentherapie des Prostatabetts über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen.
GRUPPE III: (HOHES RISIKO): Patienten erhalten ADT SC oder IM mit oder ohne Abirateronacetat für bis zu 18 Monate, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Ab der 8. bis 10. Woche der ADT-Hormontherapie werden die Patienten außerdem über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen einer Strahlentherapie in identifizierten Bereichen unterzogen.
Darüber hinaus werden die Patienten während der gesamten Studie einer Positronenemissionstomographie (PET), einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen und Blutproben entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten im 3. und 12. Monat, dann jährlich bis zum 5. Jahr und anschließend alle 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Arizona
-
Hauptermittler:
- Carlos E. Vargas, M.D.
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Hochrisiko-Adenokarzinom der Prostata
- Pathologische Stadien T1c-T4, N0-Nx-N1, M0-1 gemäß Pathologiebericht (AJCC Criteria 8. Auflage [Ed.])
- Ein oder mehrere Hochrisikomerkmale, einschließlich Gleason 8–10, T3–T4, Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≥ 20
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Patienten müssen eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen
- Patienten müssen alle erforderlichen Tests vor der Einreise absolvieren
- Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Oligometastatischer Prostatakrebs, definiert als Erkrankung in bis zu 5 entfernten oder regionalen Gebieten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Vorherige Androgensuppressionstherapie bei Prostatakrebs für mehr als 6 Monate
- Aktive rektale Divertikulitis, Morbus Crohn mit Befall des Rektums oder Colitis ulcerosa (nicht aktive Divertikulitis und Morbus Crohn ohne Befall des Rektums sind zulässig)
- Vorherige systemische Chemotherapie bei Prostatakrebs
- Vorgeschichte einer proximalen Harnröhrenstriktur, die eine Erweiterung erforderte
- Aktuelle und anhaltende Antikoagulation mit Warfarin-Natrium (Coumadin), Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Clopidogrel-Bisulfat (Plavix) oder einem Äquivalent (es sei denn, sie kann gestoppt werden, um behandlungsbedingte Toxizität zu kontrollieren, bei Bedarf eine Biopsie durchzuführen oder Markierungen zu platzieren)
- Schwerwiegende medizinische, süchtig machende oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers den Einwilligungsprozess und den Abschluss der Behandlung verhindert und/oder die Nachsorge beeinträchtigt. (Eine Einwilligung eines gesetzlichen Vertreters ist für diese Studie nicht zulässig)
- Hinweise auf eine andere Krebserkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre und eine 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit von < 50 %. (Eine vorherige oder gleichzeitige Diagnose von Basalzellkrebs oder nicht-invasivem Plattenepithelkarzinom der Haut ist zulässig.)
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF) innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I (Strahlentherapie)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen einer Strahlentherapie des Prostatabetts unterzogen.
Darüber hinaus werden die Patienten während der gesamten Studie einer PET-, CT- oder MRT-Untersuchung unterzogen und Blutproben entnommen.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
PET unterziehen
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe II (ADT, Strahlentherapie)
Patienten erhalten ADT SC oder IM für bis zu 12 Monate, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten unterziehen sich ab der 8. bis 10. Woche der ADT-Hormontherapie auch einer Strahlentherapie des Prostatabetts über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen.
Darüber hinaus werden die Patienten während der gesamten Studie einer PET-, CT- oder MRT-Untersuchung unterzogen und Blutproben entnommen.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
PET unterziehen
Andere Namen:
Gegeben SC oder IM
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe III (ADT, Strahlentherapie, Abirateronacetat)
Patienten erhalten bis zu 18 Monate lang ADT SC oder IM mit oder ohne Abirateronacetat, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Ab der 8. bis 10. Woche der ADT-Hormontherapie werden die Patienten außerdem über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen einer Strahlentherapie in identifizierten Bereichen unterzogen.
Darüber hinaus werden die Patienten während der gesamten Studie einer PET-, CT- oder MRT-Untersuchung unterzogen und Blutproben entnommen.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
PET unterziehen
Andere Namen:
Gegeben SC oder IM
Andere Namen:
Gab Abirateronacetat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hormondomänen-Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zu 2 Jahren
|
Gemessen am Expanded Prostate Cancer Index Composite.
Der Vergleich erfolgt mithilfe eines einseitigen T-Tests mit gepaarten Differenzen und einer Typ-I-Fehlerrate von 0,025.
|
Zu Studienbeginn und bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos E. Vargas, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Hormone
- Abirateronacetat
- Hemmende Faktoren der Prolaktinfreisetzung
Andere Studien-ID-Nummern
- GMROA2256 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Arizona)
- NCI-2024-03020 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 22-012591 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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