- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00764309
Sicherheitsbewertung von Dasatinib bei Patienten mit Sklerodermie-Lungenfibrose
Eine offene Studie zur Bewertung der Sicherheit von Dasatinib bei der Behandlung von pulmonaler interstitieller Sklerodermiefibrose
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Arizona
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Division of Rheumatology
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- University of Connecticut Health Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University School Of Medicine
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- University of Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- West Michigan Rheumatology
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- UMDNJ Clinical Research Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Rhode Island Hospital
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zielbevölkerung
- die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für Sklerodermie erfüllen
- klinische Anzeichen einer aktiven Hauterkrankung mit einem Hautwert von ≥15 haben
- bei denen das erste Nicht-Raynaud-Phänomen-Merkmal von SSc nicht mehr als 3 Jahre vor dem Screening auftrat
- Anzeichen einer fibrosierenden Alveolitis (aktive Lungenfibrose) aufweisen, die sich in einer forcierten Vitalkapazität (FVC) zwischen 45 % und 80 % des vorhergesagten Normalwerts und/oder einer Diffusionskapazität (DLCO) zwischen 30 % und 70 % des vorhergesagten Normalwerts äußert
- Sie haben eine abnormale hochauflösende Computertomographie (CT) des Brustkorbs/der Lunge, die typische Milchglasveränderungen einer Alveolitis mit Hintergrundfibrose zeigt
- über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen – keine Anzeichen einer Nierenkrise in den 2 Monaten vor der Einschreibung und Serumkreatinin < 3 mg/dl
- Bei beiden Geschlechtern muss eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung angewendet werden
- Alter ≥ 18
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikanter Pleura- oder Perikarderguss in den letzten 12 Monaten: Grad 3 oder 4. Patienten mit kürzlich aufgetretenen Ergüssen oder peripheren Ödemen Grad I oder II dürfen an der Studie teilnehmen
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (Klasse III oder IV der New York Heart Association), einschließlich vorbestehender Arrhythmie (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder „Torsade de Pointes“), Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, oder Herzbeutelerkrankung
- Klinisch signifikante Gerinnungs- oder Thrombozytenfunktionsstörung (z. B. bekannte von-Willebrand-Krankheit)
- Abnormales QTcF-Intervall verlängert (> 450 ms), nachdem die Elektrolyte im Basis-Elektrokardiogramm korrigiert wurden
Ergebnisse von Labortests
- Hgb < 10 g/dl; Thrombozytenzahl < 100.000/dl; Leukozytenzahl < 3.000/dl; PMN < 1.000/dl; ODER Lymphozyten < 350/dl
- Das Vorliegen eines der folgenden Laborbefunde beim Screening: positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus; positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); Serumbilirubin 2-fach normal, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-fach Obergrenze des Normalwerts
Verbotene Behandlungen und/oder Therapien
- Die Anwendung anderer immunsuppressiver Therapien muss bei der Einschreibung abgebrochen werden, z. B. Methotrexat, Azathioprin, Cyclophosphamid, Mycophenolsäure, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin
- Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Prüfpräparaten gleichzeitig oder weniger als 12 Wochen vor Studieneinschluss
- Die Verwendung antifibrotischer Mittel muss bei der Einschreibung abgebrochen werden, z. B. Colchicin, D-Penicillamin, Minocyclin oder orales Kollagen Typ 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A1
|
Tabletten, oral, 100 mg, einmal täglich, 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die starben, schwere unerwünschte Ereignisse (SAEs) oder unerwünschte Ereignisse (UEs) erlebten
Zeitfenster: Vom Beginn der medikamentösen Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis. Die Dauer der Dasatinib-Dosierung betrug in dieser Studie bis zu 2 Jahre
|
AE: jedes neue ungünstige medizinische Vorkommnis/jede Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung, unabhängig davon, ob es mit dem Studienmedikament zusammenhängt oder nicht.
SAE: alle UE, die zum Tod führten; war lebensbedrohlich; zu einer dauerhaften/erheblichen Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; führte zu/verlängerte einen bestehenden stationären Krankenhausaufenthalt; es sich um eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler handelte; oder es war eine Überdosis.
Teilnehmer, die die Studie aufgrund von UE abbrachen, wurden erfasst.
|
Vom Beginn der medikamentösen Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis. Die Dauer der Dasatinib-Dosierung betrug in dieser Studie bis zu 2 Jahre
|
Gründe für den Abbruch der Studienbehandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der medikamentösen Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis. Die Dauer der Dasatinib-Dosierung betrug in dieser Studie bis zu 2 Jahre
|
Teilnehmer, die die Studie aufgrund von UE abbrachen, wurden erfasst. Signifikante medikamentenbedingte Abbrüche waren die auf den SUE-Fallberichtsformularen erfassten SAEs mit Bezug zum Studienmedikament, das damit in Zusammenhang stand oder fehlte, und den ergriffenen Maßnahmen bezüglich des Studienmedikaments, das abgesetzt wurde oder fehlte. |
Vom Beginn der medikamentösen Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis. Die Dauer der Dasatinib-Dosierung betrug in dieser Studie bis zu 2 Jahre
|
Zusammenfassung der Labortestergebnisse zur Toxizität: Hämatologie
Zeitfenster: Vom Beginn der medikamentösen Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis. Die Dauer der Dasatinib-Dosierung betrug in dieser Studie bis zu 2 Jahre
|
Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute bewertet.
(Grad (GR)0=normal, GR1=mild, GR2=mittel, GR3=schwer, GR4=lebensbedrohlich).
Granulozytenzahl (x 10^9 /L), GR1: ≥1,0 – <1,5, GR2: ≥0,5 – <1,0; Hämoglobin (g/dl), GR0: 13–17, GR1: <13–10,0, GR2: 8,0–<10,0, GR3: 6,5–<8,0; Thrombozytenzahl (x 10^9 /L) GR0: 150–400, GR2: ≥50,0 – <75,0; Leukozytenzahl (x 10^9 /L), GR0: 3,5-11,1,
GR2: 2,0 - <3,0.
|
Vom Beginn der medikamentösen Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis. Die Dauer der Dasatinib-Dosierung betrug in dieser Studie bis zu 2 Jahre
|
Zusammenfassung der Labortestergebnisse zur Toxizität: Blutchemie gemäß (NCI-CTCAE) Version 3.0 Grad (GR)
Zeitfenster: Vom Beginn der medikamentösen Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis. Die Dauer der Dasatinib-Dosierung betrug in dieser Studie bis zu 2 Jahre
|
GR0 = normal, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich. ALP(U/L) GR0:40-135,GR1:>135-337; ALT(U/L) GR0:0-47,GR1:>47-117; AST(U/L) GR0:0-37,GR1:>37-93; Hoher Kalziumgehalt ( ↑ ) ( mg/dl) GR0: 8,4–10,2, GR1:> 10,2–11,5;
Niedrig(↓) Kalzium (mg/dL) GR0:8,4–10,2,GR1:<8,4–8,0,GR2:7,0–<8,0;
CK(U/L) GR0:24-195,GR1:>195-488, GR2:>488-975; Kreatinin (mg/dl) GR0:0,6–1,4,GR1:>1,4–2,1,GR2:>2,1–4,2;
↑Kalium (mEq/L) GR0:3,6-5,2,GR1:>5,2-5,5,GR2:>5,5-6,0;
↑Natrium (mEq/L) GR0:134-146; ↓Natrium (mEq/L) GR0:134-146,GR1:<134-130; Anorganischer Phosphor (mg/dL) GR0:2,4–4,9,GR2:≥2,0–<2,5;
Gesamtbilirubin (mg/dl) GR0:0–1,1, GR1:>1,1–2,75.
|
Vom Beginn der medikamentösen Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis. Die Dauer der Dasatinib-Dosierung betrug in dieser Studie bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA180-267
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dasatinib
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenPharmakokinetische Studie an gesunden TeilnehmernVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Hyoung Jin KangNoch keine RekrutierungAkute lymphoblastische Leukämie, Pädiatrie
-
Xspray Pharma ABQPS Bioserve India Pvt LimitedAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Fortgeschrittenes Lymphom | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Refraktäres Plasmazell-MyelomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyBeendetRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Wiederkehrender UteruskorpuskrebsVereinigte Staaten
-
Norwegian University of Science and TechnologyAbgeschlossenLeukämie, myeloische, chronische PhaseSchweden, Finnland, Norwegen
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
Centro de Atencion e Investigacion MedicaNoch keine Rekrutierung
-
Hospital Universitario Dr. Jose E. GonzalezUnbekanntChronische myeloische LeukämieMexiko