- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00766987
Cardiac FDG PET Viability Registry (CADRE)
Ontario Provincial Registry Project for Cardiac Viability Assessment Using FDG PET
Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist eine nicht-invasive, einzigartige nukleare Bildgebungstechnik, die die Beurteilung des Blutflusses im Herzen ermöglicht und Informationen über die Zellaktivität bestimmter Organe wie Herz und Gehirn liefert. Es liefert auch nützliche Informationen für die Behandlung von Patienten mit schlechter Pumpfunktion des Herzens, Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit. Eine kardiale Lebensfähigkeitsbildgebung untersucht, wie das Herz Glukose (Zucker) verwendet. Der Bildgebungsprozess bestimmt Bereiche des Herzens, die leben (lebensfähig – unter Verwendung von Zucker) und Bereiche des Herzens, die Narbengewebe sind (nicht lebensfähig). F-18-Fluordesoxyglukose (FDG) ist die radioaktive Substanz, die zur Bestimmung der Lebensfähigkeit des Myokards verwendet wird. Es hat sich gezeigt, dass diese nukleare Bildgebungstechnik bei der Steuerung des Managements für die Patientenversorgung nützlich ist.
Das Gesundheitsministerium erkennt den klinischen Nutzen der FDG-PET-Bildgebung für die Beurteilung der Myokardlebensfähigkeit und andere Krebsindikationen an. Die Optimierung der potenziellen Vorteile von FDG-PET in Ontario erfordert eine Charakterisierung der Patientenpopulation, der Überweisungsmuster, der vor- und nachgelagerten Ressourcennutzung und der Patientenergebnisse. Daher werden Registerstudien durchgeführt, um spezifische Informationen über den Nutzen von PET in diesen klinischen Situationen in Ontario bereitzustellen. Das vorgeschlagene Register wird die Überwachung der Implementierung dieser begrenzten Technologie erleichtern und eine kontinuierliche Bewertung von Praxismustern und -ergebnissen ermöglichen. Das University of Ottawa Heart Institute ist das koordinierende Zentrum für dieses Projekt, an dem auch PET-Zentren in London, Hamilton und Toronto teilnehmen.
Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen der FDG-PET-Viabilitätsbildgebung im Entscheidungsprozess für Patienten mit schlechter linksventrikulärer Funktion zu bewerten, die Kandidaten für eine Revaskularisierung sein könnten, und die nachgelagerten Auswirkungen der klinischen Managemententscheidungen zu untersuchen. Patienten, die bestimmte Einschlusskriterien erfüllen, kommen für diese Studie in Frage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz aufgrund einer reduzierten linksventrikulären Funktion ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden, und obwohl mehrere Studien mit medizinischen und Gerätetherapien durchgeführt wurden, die eine verbesserte Überlebenszeit gezeigt haben, bleibt die Gesamtmortalität hoch. Therapeutische Interventionsstudien mit Transplantation und Revaskularisierung kamen zu dem Schluss, dass Patienten mit lebensfähigem Myokard revaskularisiert werden können, dieser Ansatz jedoch aufgrund der hohen perioperativen Morbidität und Mortalität häufig nicht angewendet wird.
Aufgrund dieser Faktoren besteht Bedarf an einem besseren Ansatz zur Definition und Auswahl von Patienten mit schwerer ventrikulärer Dysfunktion. Bisherige FDG-PET-Studien haben durchweg gezeigt, dass Patienten mit lebensfähigem Myokard unter FDG-PET einem hohen Risiko für andere kardiale Ereignisse und Tod ausgesetzt sind, wenn sie sich keiner rechtzeitigen Revaskularisation unterziehen. Die Viabilitätsdaten der FDG-PET haben sich auf die Entscheidungsfindung bei Patienten mit schwerer linksventrikulärer (LV) Dysfunktion ausgewirkt, und die Vorteile einer frühen Revaskularisierung wurden bei Patienten mit ischämischem lebensfähigem Myokard gesehen.
Die Genauigkeit der FDG-PET zur Vorhersage der regionalen und globalen Wiederherstellung der LV-Funktion, ihre Nützlichkeit bei der Entscheidungsfindung und die Fähigkeit, Hochrisikopatienten zu identifizieren, wurden alle demonstriert. Diese Ergebnisse unterstützen alle eine klinische Rolle der FDG-PET bei der Beurteilung ausgewählter Patienten mit KHK und schwerer LV-Funktion. Das Cardiac FDG PET Registry (CADRE) wird spezifische Informationen über den Nutzen der PET in klinischen Situationen bereitstellen. Unseres Wissens ist dies das größte multizentrische FDG-PET-Myokardvitalitätsregister. Das Register erleichtert die Überwachung und Bewertung von Praxismustern, vor- und nachgelagerter Ressourcennutzung (diagnostische Bildgebung und Revaskularisierung) und Ergebnisse, da sie sich auf die Schwere der festgestellten Anomalien beziehen. Der Einfluss von FDG-PET-Parametern auf Ergebnismessungen wird mit anderen klinischen Parametern verglichen. Diese Ergebnisse werden die Implementierung dieser Technologie in der klinischen Praxis in Ontario optimieren und weitere Parameter identifizieren, die mit FDG-PET nachteilige Ergebnisse für bestimmte Patientenpopulationen vorhersagen. Die Ergebnisse dieses Registers werden sich auf die klinische Praxis und die Gesundheitsversorgung von Patienten in Ontario und international auswirken.
3. Forschungsplan
Ziele:
- Entwicklung eines Registers von Patienten, die sich einer FDG-PET zur Beurteilung der Lebensfähigkeit des Myokards unterziehen
- Bestimmung der Upstream- und Downstream-Ressourcennutzung (diagnostische Bildgebung und Revaskularisation) bei Patienten, die sich einer FDG-PET unterziehen
- Um das Ergebnis von Patienten zu bestimmen, die sich einer PET-Bildgebung unterziehen, und dieses Ergebnis mit der Schwere der festgestellten Anomalien in Beziehung zu setzen.
- Bestimmung der Auswirkung von FDG-PET-Parametern auf Ergebnismessungen im Vergleich zu anderen klinischen Parametern.
Methoden: Die Zustimmung aller berechtigten Probanden wird eingeholt. Die Daten werden prospektiv gesammelt, um Patienten zu bewerten, die die Einschlusskriterien erfüllen und sich einer kardialen PET-Bildgebung unterziehen. Ärzte in Ontario werden über die Ontario Medical Association (OMA) und das Cardiovascular Care Network benachrichtigt, dass die FDG-PET-Viabilitätsbildgebung für geeignete Patienten über das Provinzregister klinisch verfügbar ist. Die teilnehmenden Registerstellen sowie die Indikationen zur FDG-PET-Viabilitätsbildgebung werden in Umlauf gebracht.
Health Canada verlangt, dass alle Patienten, die sich einer Bildgebung mit Positronen emittierenden Radiopharmazeutika (PERs) unterziehen, an einem Forschungsprotokoll teilnehmen müssen, daher wird für diejenigen Patienten, die nicht an der CADRE-Studie teilnehmen möchten, eine zweite Zustimmung nur für die Erhebung von Basislinien-Sicherheitsdaten erteilt , dh Bildgebungsparameter, Tracer-Dosis und Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Sciences Centre
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada
- University Health Network
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ischämischer linksventrikulärer Dysfunktion im mittleren bis schweren Bereich (vorherige Beurteilung der ventrikulären Funktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) ca. 35 %
- Patienten sind mögliche Kandidaten für eine Revaskularisierung, wenn ausreichend lebensfähiges Myokard identifiziert oder für eine Herztransplantation in Betracht gezogen wird, wenn kein lebensfähiges Myokard vorhanden ist
- Patienten mit Symptomen der Klasse II–IV der New York Heart Association (NYHA) oder der Canadian Cardiovascular Society (CCS) trotz maximaler medizinischer Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Es ist bereits bekannt, dass es für eine weitere Revaskularisierung oder Herztransplantation nicht geeignet ist
- Kann für die Bildgebung mit PET nicht auf dem Rücken liegen
- Kann kein Insulin spritzen (z. schwere Hypokaliämie)
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung einzuholen
- Klaustrophobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ergebnis ist der zusammengesetzte klinische Endpunkt aus Herztod, Myokardinfarkt, Transplantation oder erneuter Krankenhauseinweisung wegen instabiler Angina pectoris oder Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Andere Ergebnisse umfassen Tod aus jeglicher Ursache, Revaskularisierung und nachgeschaltete diagnostische Nutzung.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rob S. Beanlands, MD, FRCP C, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007437-01H
- MOH-06374
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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