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Cardiac FDG PET Viability Registry (CADRE)

6. Mai 2024 aktualisiert von: Rob Beanlands, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Ontario Provincial Registry Project for Cardiac Viability Assessment Using FDG PET

Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist eine nicht-invasive, einzigartige nukleare Bildgebungstechnik, die die Beurteilung des Blutflusses im Herzen ermöglicht und Informationen über die Zellaktivität bestimmter Organe wie Herz und Gehirn liefert. Es liefert auch nützliche Informationen für die Behandlung von Patienten mit schlechter Pumpfunktion des Herzens, Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit. Eine kardiale Lebensfähigkeitsbildgebung untersucht, wie das Herz Glukose (Zucker) verwendet. Der Bildgebungsprozess bestimmt Bereiche des Herzens, die leben (lebensfähig – unter Verwendung von Zucker) und Bereiche des Herzens, die Narbengewebe sind (nicht lebensfähig). F-18-Fluordesoxyglukose (FDG) ist die radioaktive Substanz, die zur Bestimmung der Lebensfähigkeit des Myokards verwendet wird. Es hat sich gezeigt, dass diese nukleare Bildgebungstechnik bei der Steuerung des Managements für die Patientenversorgung nützlich ist.

Das Gesundheitsministerium erkennt den klinischen Nutzen der FDG-PET-Bildgebung für die Beurteilung der Myokardlebensfähigkeit und andere Krebsindikationen an. Die Optimierung der potenziellen Vorteile von FDG-PET in Ontario erfordert eine Charakterisierung der Patientenpopulation, der Überweisungsmuster, der vor- und nachgelagerten Ressourcennutzung und der Patientenergebnisse. Daher werden Registerstudien durchgeführt, um spezifische Informationen über den Nutzen von PET in diesen klinischen Situationen in Ontario bereitzustellen. Das vorgeschlagene Register wird die Überwachung der Implementierung dieser begrenzten Technologie erleichtern und eine kontinuierliche Bewertung von Praxismustern und -ergebnissen ermöglichen. Das University of Ottawa Heart Institute ist das koordinierende Zentrum für dieses Projekt, an dem auch PET-Zentren in London, Hamilton und Toronto teilnehmen.

Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen der FDG-PET-Viabilitätsbildgebung im Entscheidungsprozess für Patienten mit schlechter linksventrikulärer Funktion zu bewerten, die Kandidaten für eine Revaskularisierung sein könnten, und die nachgelagerten Auswirkungen der klinischen Managemententscheidungen zu untersuchen. Patienten, die bestimmte Einschlusskriterien erfüllen, kommen für diese Studie in Frage.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Herzinsuffizienz aufgrund einer reduzierten linksventrikulären Funktion ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden, und obwohl mehrere Studien mit medizinischen und Gerätetherapien durchgeführt wurden, die eine verbesserte Überlebenszeit gezeigt haben, bleibt die Gesamtmortalität hoch. Therapeutische Interventionsstudien mit Transplantation und Revaskularisierung kamen zu dem Schluss, dass Patienten mit lebensfähigem Myokard revaskularisiert werden können, dieser Ansatz jedoch aufgrund der hohen perioperativen Morbidität und Mortalität häufig nicht angewendet wird.

Aufgrund dieser Faktoren besteht Bedarf an einem besseren Ansatz zur Definition und Auswahl von Patienten mit schwerer ventrikulärer Dysfunktion. Bisherige FDG-PET-Studien haben durchweg gezeigt, dass Patienten mit lebensfähigem Myokard unter FDG-PET einem hohen Risiko für andere kardiale Ereignisse und Tod ausgesetzt sind, wenn sie sich keiner rechtzeitigen Revaskularisation unterziehen. Die Viabilitätsdaten der FDG-PET haben sich auf die Entscheidungsfindung bei Patienten mit schwerer linksventrikulärer (LV) Dysfunktion ausgewirkt, und die Vorteile einer frühen Revaskularisierung wurden bei Patienten mit ischämischem lebensfähigem Myokard gesehen.

Die Genauigkeit der FDG-PET zur Vorhersage der regionalen und globalen Wiederherstellung der LV-Funktion, ihre Nützlichkeit bei der Entscheidungsfindung und die Fähigkeit, Hochrisikopatienten zu identifizieren, wurden alle demonstriert. Diese Ergebnisse unterstützen alle eine klinische Rolle der FDG-PET bei der Beurteilung ausgewählter Patienten mit KHK und schwerer LV-Funktion. Das Cardiac FDG PET Registry (CADRE) wird spezifische Informationen über den Nutzen der PET in klinischen Situationen bereitstellen. Unseres Wissens ist dies das größte multizentrische FDG-PET-Myokardvitalitätsregister. Das Register erleichtert die Überwachung und Bewertung von Praxismustern, vor- und nachgelagerter Ressourcennutzung (diagnostische Bildgebung und Revaskularisierung) und Ergebnisse, da sie sich auf die Schwere der festgestellten Anomalien beziehen. Der Einfluss von FDG-PET-Parametern auf Ergebnismessungen wird mit anderen klinischen Parametern verglichen. Diese Ergebnisse werden die Implementierung dieser Technologie in der klinischen Praxis in Ontario optimieren und weitere Parameter identifizieren, die mit FDG-PET nachteilige Ergebnisse für bestimmte Patientenpopulationen vorhersagen. Die Ergebnisse dieses Registers werden sich auf die klinische Praxis und die Gesundheitsversorgung von Patienten in Ontario und international auswirken.

3. Forschungsplan

Ziele:

  1. Entwicklung eines Registers von Patienten, die sich einer FDG-PET zur Beurteilung der Lebensfähigkeit des Myokards unterziehen
  2. Bestimmung der Upstream- und Downstream-Ressourcennutzung (diagnostische Bildgebung und Revaskularisation) bei Patienten, die sich einer FDG-PET unterziehen
  3. Um das Ergebnis von Patienten zu bestimmen, die sich einer PET-Bildgebung unterziehen, und dieses Ergebnis mit der Schwere der festgestellten Anomalien in Beziehung zu setzen.
  4. Bestimmung der Auswirkung von FDG-PET-Parametern auf Ergebnismessungen im Vergleich zu anderen klinischen Parametern.

Methoden: Die Zustimmung aller berechtigten Probanden wird eingeholt. Die Daten werden prospektiv gesammelt, um Patienten zu bewerten, die die Einschlusskriterien erfüllen und sich einer kardialen PET-Bildgebung unterziehen. Ärzte in Ontario werden über die Ontario Medical Association (OMA) und das Cardiovascular Care Network benachrichtigt, dass die FDG-PET-Viabilitätsbildgebung für geeignete Patienten über das Provinzregister klinisch verfügbar ist. Die teilnehmenden Registerstellen sowie die Indikationen zur FDG-PET-Viabilitätsbildgebung werden in Umlauf gebracht.

Health Canada verlangt, dass alle Patienten, die sich einer Bildgebung mit Positronen emittierenden Radiopharmazeutika (PERs) unterziehen, an einem Forschungsprotokoll teilnehmen müssen, daher wird für diejenigen Patienten, die nicht an der CADRE-Studie teilnehmen möchten, eine zweite Zustimmung nur für die Erhebung von Basislinien-Sicherheitsdaten erteilt , dh Bildgebungsparameter, Tracer-Dosis und Nebenwirkungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Hamilton Health Sciences Centre
      • London, Ontario, Kanada
        • London Health Sciences Centre
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • University of Ottawa Heart Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die zur kardialen FDG-PET-Viabilitätsbildgebung überwiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ischämischer linksventrikulärer Dysfunktion im mittleren bis schweren Bereich (vorherige Beurteilung der ventrikulären Funktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) ca. 35 %
  • Patienten sind mögliche Kandidaten für eine Revaskularisierung, wenn ausreichend lebensfähiges Myokard identifiziert oder für eine Herztransplantation in Betracht gezogen wird, wenn kein lebensfähiges Myokard vorhanden ist
  • Patienten mit Symptomen der Klasse II–IV der New York Heart Association (NYHA) oder der Canadian Cardiovascular Society (CCS) trotz maximaler medizinischer Therapie.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Es ist bereits bekannt, dass es für eine weitere Revaskularisierung oder Herztransplantation nicht geeignet ist
  • Kann für die Bildgebung mit PET nicht auf dem Rücken liegen
  • Kann kein Insulin spritzen (z. schwere Hypokaliämie)
  • Versäumnis, eine informierte Zustimmung einzuholen
  • Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist der zusammengesetzte klinische Endpunkt aus Herztod, Myokardinfarkt, Transplantation oder erneuter Krankenhauseinweisung wegen instabiler Angina pectoris oder Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Andere Ergebnisse umfassen Tod aus jeglicher Ursache, Revaskularisierung und nachgeschaltete diagnostische Nutzung.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rob S. Beanlands, MD, FRCP C, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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