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Mikrochirurgische Varikozelektomie im Vergleich zu keiner Operation bei Männern mit einer tastbaren Varikozele und einer abnormalen Samenanalyse (VIA)

24. Juni 2013 aktualisiert von: Heping Zhang, Yale University

Eine prospektive, randomisierte Studie zur mikrochirurgischen Varikozelektomie im Vergleich zur Beobachtung bei der Behandlung männlicher Partner mit einer tastbaren Varikozele und einer abnormalen Samenanalyse

Die primäre Forschungshypothese ist, dass die mikrochirurgische Varikozelektomie zu einem Anstieg der Lebendgeburten bei unfruchtbaren Paaren führen wird, bei denen der männliche Partner eine tastbare Varikozele und eine abnormale Samenanalyse aufweist, im Vergleich zu männlichen Partnern, die sich keiner mikrochirurgischen Varikozelektomie unterziehen.

Zu den Sekundärhypothesen gehören:

  1. Um zu beurteilen, ob bis zu 4 Zyklen intrauteriner Befruchtung zu einer zusätzlichen Erhöhung der Lebendgeburtenraten im Vergleich zum zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr führen;
  2. Untersuchung der Ehegattenschwangerschaftsrate als sekundäres Ergebnis; Und
  3. Um die Wirkung einer Varikozelektomie bei Männern mit Unfruchtbarkeit zu untersuchen, wurde eine abnormale Samenanalyse und eine tastbare Varikozele durchgeführt

    • Parameter der Hodenspermaanalyse;
    • Serologische Messungen von FSH, LH, Gesamt- und freiem Testosteron und
    • Maße der Lebensqualität und sexuellen Funktion bei beiden Partnern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung der Varikozelektomie bei Männern mit Unfruchtbarkeit, einer abnormalen Samenanalyse und einer tastbaren Varikozele. Dieser Ansatz wird es uns ermöglichen, (i) die Wirkung der mikrochirurgischen Varikokelektomie auf die Lebendgeburtenraten nach bis zu vier Zyklen abwechselnder intrauteriner Insemination und vier Zyklen zeitgesteuerten Geschlechtsverkehrs über 8 Monate und (ii) die relative Wirksamkeit der intrauterinen Insemination im Vergleich zu zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr zu vergleichen zu Lebendgeburtenraten. Sekundäranalysen werden die Auswirkung des chirurgischen Eingriffs auf Schwangerschaftsraten, Samenanalyseparameter, serologische Hormonmessungen bei den männlichen Probanden und Lebensqualitätsmessungen sowohl bei den männlichen als auch bei den weiblichen Partnern untersuchen.

Behandlung

Zweihundertzweiunddreißig Paare werden randomisiert den beiden Interventionsgruppen zugeteilt (mikrochirurgische Varikokelektomie plus jeweils bis zu vier Zyklen abwechselnder intrauteriner Insemination und zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr oder keine mikrochirurgische Varikokelektomie plus jeweils bis zu vier Zyklen abwechselnder intrauteriner Insemination und zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr).

Zeitliche Koordinierung

Wir gehen davon aus, dass die Fertigstellung der Studie drei Jahre dauern wird. Die Einschreibung beginnt im ersten Studienjahr. Pro Standort müssen im Laufe der Studie 34 Paare rekrutiert werden, um das Rekrutierungsziel von 232 Paaren zu erreichen. Die Teilnehmer werden für ein Jahr in die Studie aufgenommen, wobei der männliche Partner in Abständen von zwei Monaten regelmäßigen Studienbewertungen unterzogen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Yale University
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • University of Medicine and Dentistry of New Jersey
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Pennsylvania State University College of Medicine
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
        • University of Vermont

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 6 Monate Unfruchtbarkeit (primär oder sekundär – die Randomisierung wird geschichtet, um die gleiche Anzahl primärer und sekundärer Unfruchtbarkeitspaare in der Behandlungs- vs. Beobachtungsgruppe zu ermöglichen), männlicher Partner > 18 Jahre und < 50 Jahre alt
  • Partnerin > 18 Jahre und <= 40 Jahre alt – die Randomisierung wird für zwei Gruppen geschichtet – Partnerin <35 und Partnerin >=35
  • Nachweis eines Hysterosalpingogramms oder eines Kochsalzinfusions-Sonogramms mit einer durchgängigen Sonde und regelmäßigen Ovulationszyklen, wie von der Rekrutierungsstelle definiert, mit einer Dauer von >25 Tagen und <35 Tagen bei der Partnerin
  • Nachweis einer beidseitigen Varikozele Grad I oder einseitigen Grad II-III bei der körperlichen Untersuchung des männlichen Partners
  • Abnormale Samenanalyse gemäß den WHO-II-Kriterien mit einer Spermienzahl von >5 x 106/ml oder dem Vorliegen einer abnormalen strengen Morphologie gemäß den Kruger-Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen einer retrograden Ejakulation oder einer nicht korrigierbaren Ejakulationsstörung
  • Verminderte ovarielle Reserve bei der Partnerin als Beweis für einen Tag #3 FSH > 12 mIU/ml

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Keine Operation + IUI
Keine mikrochirurgische Varikozelektomie plus jeweils bis zu vier Zyklen abwechselnder intrauteriner Insemination und zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr, beginnend mit der intrauterinen Insemination.
Zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr
Andere Namen:
  • TI
Intrauterine Insemination
Andere Namen:
  • IUI
Aktiver Komparator: Keine Operation + TI
Keine mikrochirurgische Varikozelektomie plus jeweils bis zu vier Zyklen abwechselnder intrauteriner Insemination und zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr, beginnend mit zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr.
Zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr
Andere Namen:
  • TI
Intrauterine Insemination
Andere Namen:
  • IUI
Aktiver Komparator: Chirurgie + IUI
Mikrochirurgische Varikozelektomie plus jeweils bis zu vier Zyklen abwechselnder intrauteriner Insemination und zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr, beginnend mit der intrauterinen Insemination.
Zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr
Andere Namen:
  • TI
Intrauterine Insemination
Andere Namen:
  • IUI
Mikrochirurgische Varikozelektomie
Andere Namen:
  • Chirurgie
Aktiver Komparator: Chirurgie + TI
Mikrochirurgische Varikozelektomie plus jeweils bis zu vier Zyklen abwechselnder intrauteriner Insemination und zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr, beginnend mit zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr.
Zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr
Andere Namen:
  • TI
Intrauterine Insemination
Andere Namen:
  • IUI
Mikrochirurgische Varikozelektomie
Andere Namen:
  • Chirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Lebendgeburten nach acht Zyklen der Unfruchtbarkeitsbehandlung.
Zeitfenster: Januar 2009 bis Januar 2012
Januar 2009 bis Januar 2012

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dana A Ohl, MD, University of Michigan
  • Studienleiter: Michael Diamond, MD, Wayne State University
  • Studienleiter: William D Schlaff, MD, University of Colorado Denver Health Science Center
  • Hauptermittler: Gregory M Christman, MD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RMN-VIA
  • 5U10HD055925-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5U10HD055936 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr

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