Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Canakinumab zur Behandlung neonataler entzündlicher Multisystemerkrankungen

9. Juni 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene 24-monatige Behandlungsstudie zur Feststellung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Canakinumab (Anti-IL-1-Beta-Antikörper) bei Patienten mit NOMID/CINCA-Syndrom

In dieser Studie wird untersucht, ob ein Medikament namens Canakinumab sicher und wirksam zur Behandlung von Patienten mit neonatal einsetzender multisystemischer entzündlicher Erkrankung (NOMID), auch bekannt als chronisches infantiles neurologisches, kutanes, artikuläres (CINCA) Syndrom, ist. Diese Krankheit kann Hautausschlag, Gelenkdeformitäten, Gehirnentzündungen, Augenprobleme und Lernschwierigkeiten verursachen. Canakinumab ist ein experimentelles Medikament, das die Wirkung eines vom Körper produzierten Proteins namens humanes IL-1beta hemmt, das für die Symptome bei NOMID verantwortlich ist und auch zu vielen anderen Arten von entzündlichen Erkrankungen beiträgt.

Patienten ab 2 Jahren mit NOMID/CINCA können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:

Screening-Phase

  • Krankengeschichte und Überprüfung der Krankenakten
  • Bluttests
  • Tägliches Symptomen-Tagebuch und Medikamente einnehmen

Auswasch-/Einlaufphase

  • Absetzen von Anakinra oder anderen Medikamenten, eine Einlaufzeit von 6 bis 48 Stunden (nur für Patienten, die Anakinra oder eine andere IL-1-blockierende Therapie abgesetzt haben).

Behandlungsphase

  • Injektion von Canakinumab unter die Haut alle 8 Wochen für 6 Monate
  • Überwachung und Auswertungen während der Behandlung, einschließlich:
  • Fragebögen zur Lebensqualität und tägliches Tagebuch
  • Vitalzeichenmessungen (Herzschlag, Blutdruck, Temperatur)
  • Bluttests
  • Elektrokardiogramm
  • Tuberkulose-Hauttest
  • Neurologische, Augen- und Hautuntersuchungen zu Beginn und am Ende des Studiums
  • Kognitive Evaluation zu Beginn und am Ende des Studiums
  • Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) zu Beginn der Studie, 2 Wochen nach der zweiten Gabe von Canakinumab und am Ende der Studie
  • Röntgenaufnahmen und Knochendichtemessung zu Beginn und am Ende der Studie
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes zu Beginn und am Ende der Studie

Follow-up-Phase

  • Monatliche Arztbesuche nach der letzten Canakinumab-Dosis für mindestens 60 Tage

Evaluation am Ende des Studiums

  • Testreihe 8 Wochen nach der letzten Canakinumab-Dosis zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung und der Nebenwirkungen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese offene Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Canakinumab, einem vollständig humanen monoklonalen Anti-Interleukin-1beta (Anti-IL-1beta)-Antikörper, bei Patienten mit NOMID/CINCA-Syndrom zu untersuchen. Insgesamt werden 25 bis 30 Patienten in die Studie aufgenommen. Das Studium besteht aus zwei Phasen:

In der ersten Pilotphase ist die Aufnahme von 5 Patienten geplant, die PK/PD-Bewertungen in Blut und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und einer Überwachung der Wirksamkeit (ZNS-Rückfall und entzündlicher Rückfall) unterzogen werden, um die Dosis und das Dosierungsschema zu bestätigen, bevor die Anzahl der Patienten erhöht wird ins Studium eingeschrieben. Bis zu 5 weitere Patienten können in dieser Phase aufgenommen werden, wenn die Variabilität des Ansprechens auf die Behandlung hoch ist. Bei Bedarf werden Zwischenanalysen durchgeführt. Nach Phase 1 wird eine zweite Bestätigungsphase durchgeführt, in der 20 weitere Patienten aufgenommen werden. In dieser Phase werden die Patienten mit der Dosis und dem Dosierungsschema behandelt, die auf der Bewertung des Wirksamkeitsprofils in Phase 1 und der explorativen PK/PD-Bewertung basieren. In jeder Phase gibt es eine 3-wöchige Screening-Periode zur Erfassung von Vorbehandlungsparametern, eine Einlaufphase (nur für Patienten, die Anakinra absetzen), eine Baseline-Evaluierung vor jeder Arzneimittelverabreichung, eine 24-wöchige Behandlungsphase mit festem Dosierung von Canakinumab und ein Studienabschlussbesuch. Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg erhalten Canakinumab 150 mg als subkutane (s.c.) Injektion, und Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als oder gleich 40 kg erhalten Canakinumab 2 mg/kg s.c. Die Patienten erhalten Canakinumab alle 8 Wochen und werden nach jeder Dosisverabreichung einer Beobachtungsphase unterzogen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Patienten, die nach einer Canakinumab-Injektion in keinem Behandlungszeitraum eine vollständige Remission erreichen, erhalten innerhalb von Tag 15 eine erneute Dosis oder erhalten die folgenden Dosisanpassungen:

  • 300 mg s.c. (oder 4 mg/kg für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als oder gleich 40 kg)
  • 450 mg s.c. (oder 6 mg/kg für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als oder gleich 40 kg)
  • 600 mg s.c. (oder 8 mg/kg für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als oder gleich 40 kg)

Das Ende der Studie tritt ein, wenn Patienten die Studie abbrechen oder diese Studie abschließen. Der Besuch am Ende der Studie sollte 8 Wochen (plus oder minus 1 Woche) nach der letzten Injektion erfolgen. Allen Patienten, die die 6-monatige Bewertung abschließen, kann angeboten werden, an einer Verlängerungsstudie (CACZ885D2201E1) teilzunehmen, die durchgeführt wird, um langfristige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS), 9

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

-EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Männliche und weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs mindestens 2 Jahre alt sind.
  2. Einverständniserklärung des Patienten (bei einem Alter von mindestens 18 Jahren) oder bei pädiatrischen Patienten die Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten und die Zustimmung des Patienten zum Protokoll, wann immer möglich.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter (junge Frauen, die unabhängig vom Alter mindestens eine Menstruation hatten) und/oder im Alter von mindestens 8 Jahren müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und vor jeder Baseline einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben Durchführung eines radiologischen Verfahrens oder Verabreichung von Studienmedikation.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter und zeugungsfähige Männer, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode (z. Antibabypille, Abstinenz, Doppelbarrieren-Verhütung usw.) während der Studie (ab dem Datum des Screenings) und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
  5. Vorhandensein oder Vorgeschichte (vor Anakinra-Behandlung) von mindestens 2 der folgenden klinischen Manifestationen:

    • Typischer NOMID-Urtikariaausschlag.
    • Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS): erhöhter intrakranieller Druck (größer als 180 mm Wassersäule), Papillenödem, Pleozytose der Liquor cerebrospinalis (Anzahl weißer Blutkörperchen größer als 6 Zellen/mm(3)), Schlaganfall, Krampfanfälle und/oder sensorineuraler Hörverlust .
    • Typische arthropathische Veränderungen im Röntgenbild: Epiphysen- und/oder Patellawucherung.
  6. Beginn von NOMID/CINCA vor oder im Alter von 6 Monaten.
  7. Patienten, die orale Steroide, NSAIDs und/oder krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) benötigen, können aufgenommen werden, wenn sie eine stabile Dosis einnehmen (orale Steroide: weniger als 20 mg/Tag oder weniger als oder gleich 0,4 mg/kg Prednison oder Prednison). Äquivalent, je nachdem, was zutrifft) mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch. Die Steroidtherapie kann während der Behandlung mit Canakinumab nach dem ersten Canakinumab-Behandlungszeitraum/Zyklus nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlichen werden.
  8. Negative Tuberkulin-Hauttestreaktion (PPD 5 Tuberkulineinheiten oder gemäß lokaler Standardpraxis) (weniger als 5 mm Verhärtung) 48 bis 72 Stunden nach der Verabreichung beim Screening-Besuch oder innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch gemäß den nationalen Richtlinien. Patienten, die einen positiven PPD-Hauttest mit einer Dokumentation der BCG-Impfung haben, die ein geringes umweltbedingtes Risiko für eine Tuberkulose (TB)-Infektion oder -Reaktivierung haben und eine negative Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben, können eingeschlossen werden. Ein positiver PPD-Test wird anhand der MMWR 2000-Richtlinien definiert, die als Kriterien für Tuberkulin-Positivität nach Risikogruppen zusammengefasst werden.
  9. Kann die Anforderungen des Studiums erfüllen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an oder der Fortsetzung der Studie ausgeschlossen, es sei denn, es liegt eine Genehmigung des Sponsors vor:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder länger, wenn dies von den örtlichen Vorschriften gefordert wird, mit Ausnahme von Studien mit Anakinra und/oder Canakinumab.
  3. Im Falle einer vorherigen Behandlung mit biologischen Wirkstoffen oder DMARDs ist eine angemessene Auswaschphase (entsprechend der anerkannten Wirkungsdauer und Halbwertszeit) erforderlich, damit diese Patienten an der Studie teilnehmen können, z. B.:

    Vorherige Behandlung und erforderliche Auswaschphase vor und danach:

    • Rituximab, 26 Wochen
    • Infliximab, 12 Wochen
    • Adalimumab, 8 Wochen
    • Etanercept, 4 Wochen
    • Anakinra, 1 Tag
    • Alle anderen biologischen Prüfsubstanzen, 8 Wochen
    • Leflunomid, 4 Wochen
    • Thalidomid, 4 Wochen
    • Cyclosporin, 4 Wochen
    • i.v. Immunglobulin (i.v. Ig), 8 Wochen
    • Dapson, Mycophenolatmofetil, 3 Wochen
    • Kortikosteroide größer oder gleich 20 mg/Tag oder größer als 0,4 mg/kg Prednison oder Prednisonäquivalent, je nachdem, was zutrifft, 1 Woche
  4. Spende oder Verlust von 300 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung.
  5. Eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten EKG-Anomalien oder eine Familiengeschichte eines verlängerten QT-Intervall-Syndroms.
  6. Geschichte der Immunschwäche.
  7. Positiver Test auf oder Vorgeschichte von HIV (ELISA und Western Blot), Hepatitis B (Hepatitis B-Oberflächenantigen) oder Hepatitis C.
  8. Vorhandensein aktiver Infektionen oder einer Lungentuberkulose-Infektion in der Anamnese mit oder ohne dokumentierte adäquate Therapie. Personen mit aktueller aktiver TB oder einer kürzlichen engen Exposition gegenüber einer Person mit aktiver TB sind von der Studie ausgeschlossen.
  9. Vorhandensein einer zusätzlichen rheumatischen Erkrankung oder einer signifikanten systemischen Erkrankung. Zum Beispiel schwere chronische infektiöse/entzündliche/immunologische Erkrankungen (wie entzündliche Darmerkrankung, Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthropathie, systemischer Lupus erythematodes zusätzlich zu der autoinflammatorischen Erkrankung).
  10. Behandlung mit einem Lebendvirusimpfstoff während 3 Monaten vor dem Basisbesuch. Während des gesamten Verlaufs dieser Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis sind keine Lebendimpfstoffe erlaubt.
  11. Geschichte der Nierentransplantation.
  12. Geschichte der Malignität. Probanden, die von oberflächlichen Malignomen wie Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Zervixkrebs als geheilt gelten, können aufgenommen werden.
  13. Vorhandensein einer der folgenden Laboranomalien: ALT oder AST größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN), Thrombozytenzahl unter 100 x 10(9)/l.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Canakinumab
Die Teilnehmer erhielten eine nach Körpergewicht stratifizierte Canakinumab-Behandlung mit 300 Milligramm (mg) (für Teilnehmer mit einem Gewicht von mehr als 40 Kilogramm (kg)) und mit 2 mg/kg (für Teilnehmer mit einem Gewicht von weniger als oder gleich 40 kg) subkutan alle 4- 8 Wochen nach Ermessen des Prüfarztes für einen Behandlungszeitraum von 6 Monaten. Die ersten 3 rekrutierten Teilnehmer mit neonataler Multisystem-Entzündungskrankheit (NOMID) erhielten eine Dosis von 150 mg (> 40 kg) und 2 mg/kg für Kinder < 40 kg. Da diese Dosis nicht ausreichte, um die Krankheitssymptome vollständig zu kontrollieren, wurde die Dosis von 300 mg/4 mg/kg durch Protokolländerung 2 eingeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission und Rückfall nach 6 Monaten Behandlung mit Canakinumab.
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Endpunkt der Studie war der Prozentsatz der Teilnehmer, die während einer 6-monatigen unverblindeten Verabreichung von Canakinumab bei Teilnehmern mit NOMID/chronischem infantilem neurologischem, kutanem, artikulärem Syndrom ( CINKA). Die vollständige Remission bestand aus einer entzündlichen Remission und einer ZNS-Remission. 1 Entzündliche (systemische) Remission wurde wie folgt definiert (alle Kriterien müssen erfüllt sein): – Serum-C-reaktives Protein (CRP) UND Serum-Amyloid A (SAA) ≤ 10 Milligramm/Liter UND – täglicher Tagebuch-Score (mittlerer Score/Woche) ≤ 2. 2) ZNS-Remission wurde wie folgt definiert: Kopfschmerz-Score (aus dem Tagebuch, mittlerer Score/Woche) < 0,5 UND, wenn eine Lumbalpunktion durchgeführt wurde: Normalwerte der Leukozytenzahl (WBC) (≤15 Zellen/ mm3) im Liquor.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nomid

Klinische Studien zur Canakinumab

3
Abonnieren