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Sorafenib-Monotherapie bei inoperablem/rezidivierendem Keimzellkarzinom, das gegenüber einer Chemotherapie refraktär ist (GCT)

23. Oktober 2008 aktualisiert von: Fondation Wygrajmy Zdrowie

Monotherapie mit Sorafenib (NEXAVAR) bei Patienten mit inoperablem/rezidivierendem Keimzellkarzinom, die auf Chemotherapie nicht ansprechen

Keimzelltumoren, eine relativ seltene Erkrankung, aber die häufigste bösartige Erkrankung bei jungen Männern, treten am häufigsten in den Hoden auf. Die Inzidenz liegt bei etwa 1 %, nimmt aber in den meisten Industrieländern zu. Der Hodenkrebs ist aufgrund seiner hohen Heilungsrate von 80-90%, die durch Kombination von Chemotherapie und Operation erreicht werden kann, eine äußerst wichtige onkologische Erkrankung.

Bei einigen von 20-30 % der Patienten kommt es nach einer Cisplatin-basierten Erstlinien-Chemotherapie zu einer Krankheitsprogression, und eine Salvage-Zweitlinien-Cisplatin-basierte Salvage-Chemotherapie mit herkömmlicher Dosierung führt bei < 50 % der Patienten zu langfristigen Remissionen (VeIP - Vinblastin, Ifosfamid, Cisplatin, VIP/PEI – Ifosfamid, Etoposid, Cisplatin, TIP – Paclitaxel, Ifosfamid, Cisplatin). Bei mehrfach rezidivierten Patienten kann die Chemotherapie der dritten Linie eine Remission in bis zu 40 % (Gemcitabin, Oxaliplatin), 23 % RR (TG – Paclitaxel, Gemcitabin), 20 % CR (IPO – Irinotecan, Paclitaxel, Oxaliplatin) induzieren, jedoch nur in einem geringen Anteil von ihnen können geheilt werden, in der Regel mit anschließender Konsolidierungsoperation. In diesem Stadium ist die Krankheit in der Regel chemorefraktär und es gibt keine anderen Chemotherapieschemata mit nachgewiesenem Nutzen (7).

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob chemorefraktäre Patienten mit multiplen Rückfällen von einer Sorafenib-Monotherapie profitieren können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Agnieszka Chaladaj-Kujawska, MD
  • Telefonnummer: +48225462057

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 02781
        • Rekrutierung
        • Chemotherapy Unit, Dept of Urology, Instituite of Oncology
        • Hauptermittler:
          • Iwona A Skoneczna, MD
        • Unterermittler:
          • Agnieszka Chaladaj-Kujawska, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Patienten > 18 Jahre
  2. Patienten mit histologisch nachgewiesener Keimzell-Neoplasie (gonadal oder extragonadal primär)
  3. Bei den Patienten muss die Krankheit weder durch Operation noch durch Chemotherapie heilbar sein
  4. Die Patienten müssen bei mindestens zwei Cisplatin-basierten Kombinationschemotherapieschemata versagt haben.
  5. Versagen bei früheren Regimen wird definiert als:

    • A ≥ 25 % Zunahme der Summe von Zielläsionen, neuen Läsionen oder
    • Ein Anstieg von AFP oder HCG über dem Nadir-Niveau.
  6. Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion durch CT-Scan oder MRT gemäß RECIST-Kriterien
  7. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, bestimmt nicht länger als 14 Tage vor Behandlungsbeginn, definiert durch die folgenden Labortestgrenzen: Leukozyten > 2,0 x 109/l und Blutplättchen > 60 x 109/l, Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze , AST und ALT < 5 x Obergrenze normal, Serumkreatinin < 2 x UNL
  8. WHO-Leistungsstatus 0, 1, 2
  9. Keine gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie
  10. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  11. Fehlen jeglicher physiologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen
  12. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
  13. Alle Patientinnen müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
  2. Primäre Strahlentherapie im Bereich der Zielläsion
  3. Größere Operation (RPLND) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder gleichzeitige schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche.
  4. Bekannte schwerwiegende und aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion (> Grad II CTC-AE), einschließlich HBV-, HCV- und HIV-Trägerstatus.
  5. Frühere oder gleichzeitige Malignität mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut
  6. Unkontrollierter Bluthochdruck.
  7. Thrombotische oder embolische Ereignisse in den letzten 6 Monaten vor Einschluss.
  8. Beeinträchtigung des Gastrointestinaltrakts oder GI-Erkrankung, die die Bioverfügbarkeit von oralem Sorafenib beeinflussen kann
  9. Drogen- und Alkoholmissbrauch (Nikotinkonsum ist erlaubt)
  10. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Sorafenib.
  11. Teilnehmer an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  12. Vorherige Anwendung von in der Erprobung befindlichen oder lizenzierten Angiogenese- und RAF-Kinase- oder MEK-Inhibitoren.
  13. Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  14. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder seine Compliance in der Studie gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib
Arzneimittel
Tabletten 200 mg, 400 mg 2x täglich kontinuierlich in 4-Wochen-Zyklen
Andere Namen:
  • Nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ORR Bewertung des Nutzens der CT mit Gefäßvisualisierungsoption bei der Messung der objektiven Reaktion Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sorafenib

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