- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00772694
Sorafenib-Monotherapie bei inoperablem/rezidivierendem Keimzellkarzinom, das gegenüber einer Chemotherapie refraktär ist (GCT)
Monotherapie mit Sorafenib (NEXAVAR) bei Patienten mit inoperablem/rezidivierendem Keimzellkarzinom, die auf Chemotherapie nicht ansprechen
Keimzelltumoren, eine relativ seltene Erkrankung, aber die häufigste bösartige Erkrankung bei jungen Männern, treten am häufigsten in den Hoden auf. Die Inzidenz liegt bei etwa 1 %, nimmt aber in den meisten Industrieländern zu. Der Hodenkrebs ist aufgrund seiner hohen Heilungsrate von 80-90%, die durch Kombination von Chemotherapie und Operation erreicht werden kann, eine äußerst wichtige onkologische Erkrankung.
Bei einigen von 20-30 % der Patienten kommt es nach einer Cisplatin-basierten Erstlinien-Chemotherapie zu einer Krankheitsprogression, und eine Salvage-Zweitlinien-Cisplatin-basierte Salvage-Chemotherapie mit herkömmlicher Dosierung führt bei < 50 % der Patienten zu langfristigen Remissionen (VeIP - Vinblastin, Ifosfamid, Cisplatin, VIP/PEI – Ifosfamid, Etoposid, Cisplatin, TIP – Paclitaxel, Ifosfamid, Cisplatin). Bei mehrfach rezidivierten Patienten kann die Chemotherapie der dritten Linie eine Remission in bis zu 40 % (Gemcitabin, Oxaliplatin), 23 % RR (TG – Paclitaxel, Gemcitabin), 20 % CR (IPO – Irinotecan, Paclitaxel, Oxaliplatin) induzieren, jedoch nur in einem geringen Anteil von ihnen können geheilt werden, in der Regel mit anschließender Konsolidierungsoperation. In diesem Stadium ist die Krankheit in der Regel chemorefraktär und es gibt keine anderen Chemotherapieschemata mit nachgewiesenem Nutzen (7).
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob chemorefraktäre Patienten mit multiplen Rückfällen von einer Sorafenib-Monotherapie profitieren können.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Iwona A Skoneczna, MD
- Telefonnummer: +48225462098
- E-Mail: i.skoneczna@coi.waw.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Agnieszka Chaladaj-Kujawska, MD
- Telefonnummer: +48225462057
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 02781
- Rekrutierung
- Chemotherapy Unit, Dept of Urology, Instituite of Oncology
-
Hauptermittler:
- Iwona A Skoneczna, MD
-
Unterermittler:
- Agnieszka Chaladaj-Kujawska, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten > 18 Jahre
- Patienten mit histologisch nachgewiesener Keimzell-Neoplasie (gonadal oder extragonadal primär)
- Bei den Patienten muss die Krankheit weder durch Operation noch durch Chemotherapie heilbar sein
- Die Patienten müssen bei mindestens zwei Cisplatin-basierten Kombinationschemotherapieschemata versagt haben.
Versagen bei früheren Regimen wird definiert als:
- A ≥ 25 % Zunahme der Summe von Zielläsionen, neuen Läsionen oder
- Ein Anstieg von AFP oder HCG über dem Nadir-Niveau.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion durch CT-Scan oder MRT gemäß RECIST-Kriterien
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, bestimmt nicht länger als 14 Tage vor Behandlungsbeginn, definiert durch die folgenden Labortestgrenzen: Leukozyten > 2,0 x 109/l und Blutplättchen > 60 x 109/l, Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze , AST und ALT < 5 x Obergrenze normal, Serumkreatinin < 2 x UNL
- WHO-Leistungsstatus 0, 1, 2
- Keine gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Fehlen jeglicher physiologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen
- Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
- Alle Patientinnen müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Primäre Strahlentherapie im Bereich der Zielläsion
- Größere Operation (RPLND) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder gleichzeitige schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche.
- Bekannte schwerwiegende und aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion (> Grad II CTC-AE), einschließlich HBV-, HCV- und HIV-Trägerstatus.
- Frühere oder gleichzeitige Malignität mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Thrombotische oder embolische Ereignisse in den letzten 6 Monaten vor Einschluss.
- Beeinträchtigung des Gastrointestinaltrakts oder GI-Erkrankung, die die Bioverfügbarkeit von oralem Sorafenib beeinflussen kann
- Drogen- und Alkoholmissbrauch (Nikotinkonsum ist erlaubt)
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Sorafenib.
- Teilnehmer an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Vorherige Anwendung von in der Erprobung befindlichen oder lizenzierten Angiogenese- und RAF-Kinase- oder MEK-Inhibitoren.
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder seine Compliance in der Studie gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sorafenib
Arzneimittel
|
Tabletten 200 mg, 400 mg 2x täglich kontinuierlich in 4-Wochen-Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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ORR Bewertung des Nutzens der CT mit Gefäßvisualisierungsoption bei der Messung der objektiven Reaktion Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Hodenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 12602
- PL/ 183/UR/CEBK/04/08
- EudraCT 2007-007599-40
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