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Doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Entzugs-, Verlängerungs-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von LDX bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren

25. Mai 2021 aktualisiert von: Shire

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-III-Entzugs-, multizentrische, Verlängerungs-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Lisdexamfetamindimesylat (LDX) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die langfristige Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von LDX nach mindestens 6-monatiger Verabreichung an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren mit ADHS zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerpen
      • Hoboken, Antwerpen, Belgien, 2660
        • ZNA Antwerpen, Commandant Weynsstraat 165
    • Flemish Brabant
      • Leuven, Flemish Brabant, Belgien, B-3000
        • Afdeling Psychiatrie, UZ Herestraat 49
    • Oost-vlaanderen
      • Ghent, Oost-vlaanderen, Belgien, 9000
        • Universitair Ziekenhuis Gent, Kinder - en Jeugdpsychiatrie
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Universitätsmedizin Berlin
      • Fulda, Deutschland, 36037
        • Praxis Dr. Walter Robert Otto
      • Hagen, Deutschland, 58093
        • Praxis Dr. Wolff
      • Hamburg, Deutschland, 22767
        • Praxis für Neuropädiatrie
      • Hamburg, Deutschland, D-22415
        • Praxis Dr med. Friedrich Kaiser und Dr. med. Ingrid Marinesse
      • Marburg, Deutschland, 35039
        • Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Hans-Sachs-Straße 4,
    • Baden-wuttemberg
      • Freiburg, Baden-wuttemberg, Deutschland, 79104
        • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
      • Mannheim, Baden-wuttemberg, Deutschland, 68159
        • Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim
    • Bayern
      • Bamberg, Bayern, Deutschland, 96047
        • Schwerpunktpraxis für Entwicklung und Lernen
      • Würzburg, Bayern, Deutschland, 97070
        • Medizinisches Studienzentrum Würzburg
      • Würzburg, Bayern, Deutschland, 97080
        • Universität Würzburg
    • Hessen
      • Bad Nauheim, Hessen, Deutschland, 61231
        • Institutsambulanz Bad Nauheim
    • Niedersachsen
      • Göttingen, Niedersachsen, Deutschland, 37075
        • Universität Göttingen
    • Nordrhein-westfalen
      • Köln, Nordrhein-westfalen, Deutschland, 50931
        • Universität zu Köln, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters
    • Rheinland-pfalz
      • Mainz, Rheinland-pfalz, Deutschland, 55131
        • Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
      • Montpellier Cedex 05, Frankreich, 34295
        • Hopital Gui de Chauliac
      • Nice Cedex 03, Frankreich, 06202
        • Hospital Archet 2
    • Ile-de-france
      • Paris, Ile-de-france, Frankreich, 75019
        • Hôpital Robert Debré
      • Bari, Italien, 70124
        • Azienda Ospedaliera Policlinico Consorziale
      • Cagliari, Italien, 9124
        • Universita Degli Studi Di Cagliari
      • Messina, Italien, 98125
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico G. Martino
      • Napoli, Italien, 80131
        • Azienda Ospedaliera della 2? Universita di Napoli
    • Kujawsko-pomorskie
      • Bydgoszcz, Kujawsko-pomorskie, Polen, 85-094
        • Szpital Uniwersytecki im. Dr. Antoniego Jurasza w Bydgoszczy
      • Torun, Kujawsko-pomorskie, Polen, 87-100
        • Wojewódzki Osrodek Lecznictwa Psychiatrycznego
    • Mazowieckie
      • Warszawa, Mazowieckie, Polen, 00-576
        • Samodzielny Publiczny Dzieciecy Szpital Kliniczny, Poradnia Psychiatryczna, ul. Marszalkowska 24,
    • Pomorskie
      • Gdansk, Pomorskie, Polen, 80-282
        • Gdanski Uniwersytet Medyczna w Gdansku
    • Wielkopolskie
      • Poznan, Wielkopolskie, Polen, 60-792
        • Specjalistyczna Praktyka Lekarska
      • Goteborg, Schweden, 41119
        • Drottning Silvias Barnsjukhus, Otterhällegatan 12A
      • Mariestad, Schweden, 542 24
        • Utvecklingsneurologiska Enheten (UNE)
      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Astrid Lindgren Children's Hospital, Karolinska University Hospital
      • Stockholm, Schweden, 435 30
        • Barn och Ungdomsmedicin klinik Mölnlycke
      • Budapest, Ungarn, 1021
        • Vadaskert Korhaz es Szakambulancia
      • Gyula, Ungarn, 5700
        • Pandy Kalman Korhaz
      • Pécs, Ungarn, 7632
        • Gyermek és Ifjúságpszichiátriai Szakrendelés és Gondozó
      • Szeged, Ungarn, 6750
        • Szegedi Tudományegyetem
    • California
      • Rolling Hills Estates, California, Vereinigte Staaten, 66212
        • Peninsula Research Associates, Inc.
    • Florida
      • South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 47802
        • Miami Research Associates
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 23112
        • Vince and Associates Clinical Research
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • CNS Healthcare
      • Basildon, Vereinigtes Königreich, SS16 5NL
        • Basildon Hospital - Child Development Centre,
      • Northampton, Vereinigtes Königreich, NN1 2BG
        • Northampton Child and Adolescent Mental Health Services
      • Wigan, Vereinigtes Königreich, WN2 2JA
        • Child and Family Mental Health Services
    • England
      • Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B13 8QE
        • Parkview Clinic
      • Ramsgate, England, Vereinigtes Königreich, CT11 9DH
        • East Kent NHS and Social Care Partnership Trust
    • Essex
      • Southend-on-Sea, Essex, Vereinigtes Königreich, SS2 6XT
        • Lighthouse Child Development Centre
    • Fife
      • Kirkcaldy, Fife, Vereinigtes Königreich, KY2 5AH
        • Victoria Hospital, Paediatric Unit
    • Scotland
      • Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • Tayside Children's Hospital
    • Yorkshire
      • Sheffield, Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 5DD
        • Ryegate Children's Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Eltern des Probanden oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) müssen die Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnen, und es muss eine Dokumentation der Zustimmung des Probanden (falls zutreffend) vorliegen, aus der hervorgeht, dass sich der Proband über den Untersuchungscharakter der Studie und die erforderlichen Verfahren und Einschränkungen im Klaren ist in Übereinstimmung mit der Good Clinical Practice (GCP)-Leitlinie E6 der International Conference on Harmonization (ICH) und den geltenden Vorschriften, bevor Sie studienbezogene Verfahren abschließen.
  2. Proband und Elternteil/LAR sind bereit und in der Lage, alle in diesem Protokoll definierten Tests und Anforderungen einzuhalten, einschließlich der Überwachung der morgendlichen Dosierung. Insbesondere muss der Elternteil/LAR beim Aufwachen, etwa um 7:00 Uhr, verfügbar sein, um die Dosis des Testprodukts für die Dauer der Studie abzugeben.
  3. Der Proband ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 6 bis einschließlich 17 Jahren zum Zeitpunkt der Zustimmung zur Vorstudie (SPD489-325).
  4. Der Proband erfüllte alle Eintrittskriterien für die Vorgängerstudie (SPD489-325) und absolvierte mindestens 4 Wochen einer doppelblinden Behandlung, erreichte Besuch 4 und schloss die einwöchige Auswaschphase nach der Behandlung in der Vorgängerstudie (SPD489-325) ab. , ohne dass klinisch signifikante Nebenwirkungen aufgetreten wären, die eine Exposition gegenüber LDX ausschließen würden.
  5. Der Proband muss über eine zufriedenstellende medizinische Beurteilung ohne klinisch signifikante oder relevante Anomalien verfügen, die anhand der Krankengeschichte, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse klinischer Labortests festgestellt werden.
  6. Der Blutdruck des Probanden liegt im 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband wurde wegen Nichteinhaltung von SPD489-325 ausgeschlossen und/oder erlitt ein SUE oder UE, was zum Abbruch der Vorgängerstudie führte.
  2. Der Patient hat eine aktuelle, kontrollierte (eine eingeschränkte Medikation erforderlich) oder unkontrollierte, komorbide psychiatrische Diagnose mit signifikanten Symptomen wie einer schweren komorbiden Achse-II-Störung oder schweren Achse-I-Störung (z. B. posttraumatische Belastungsstörung, Psychose, bipolare Erkrankung, tiefgreifende Entwicklungsstörung). , schwere Zwangsstörung, schwere Depression oder schwere Angststörung) oder andere symptomatische Manifestationen wie Unruhezustände, ausgeprägte Angstzustände oder Anspannung, die nach Ansicht des untersuchenden Arztes eine Behandlung mit LDX kontraindizieren oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertung verfälschen. Komorbide psychiatrische Diagnosen werden beim Screening-Besuch (Besuch -1) der Vorgängerstudie (SPD489-325) mit dem Screening-Interview des Kiddie-SADS-Present und Lifetime-Diagnostic Interview (K-SADS-PL) und zusätzlichen Modulen erstellt sofern die Ergebnisse des Erstgesprächs dies rechtfertigen. Die Teilnahme an einer Verhaltenstherapie ist zulässig, sofern der Proband die Therapie zum Zeitpunkt des Basisbesuchs (Besuch 0) der Vorgängerstudie (SPD489-325) mindestens einen Monat lang erhielt.
  3. Das Subjekt hat eine Verhaltensstörung. Oppositionelle Trotzstörung ist kein Ausschlusskriterium.
  4. Der Proband leidet an einer gleichzeitigen chronischen oder akuten Krankheit oder einem instabilen medizinischen Zustand, der die Ergebnisse von Sicherheitsbewertungen verfälschen, das Risiko für den Probanden erhöhen oder zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte.
  5. Das Subjekt gilt derzeit als suizidgefährdet, hat bereits einen Suizidversuch unternommen oder weist in der Vorgeschichte aktive Suizidgedanken auf oder zeigt derzeit solche.
  6. Das Subjekt ist weiblich und schwanger oder stillt.
  7. Das Subjekt hat ein Glaukom.
  8. Der Proband weist bei Besuch 8 der Vorgängerstudie (SPD489-325) ein klinisch signifikantes EKG oder bei Besuch 7 der Vorgängerstudie (SPD489-325) klinisch signifikante Laboranomalien auf.
  9. Das Subjekt hat eine dokumentierte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Amphetamin.
  10. Der Proband hat eine aktuelle Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) mit Verdacht auf Drogenmissbrauch oder eine Abhängigkeitsstörung (ausgenommen Nikotin) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition – Text Revision (DSM-IV-TR).
  11. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anfällen (außer kindlichen Fieberkrämpfen), einer Tic-Störung, einer aktuellen Diagnose und/oder einer bekannten Familiengeschichte des Tourette-Syndroms.
  12. Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von symptomatischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, fortgeschrittener Arteriosklerose, struktureller Herzanomalie, Kardiomyopathie, schweren Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit oder anderen schwerwiegenden Herzproblemen, die ihn anfälliger für die sympathomimetische Wirkung eines Stimulans machen können.
  13. Bei der Person ist in der Familie ein plötzlicher Herztod oder eine ventrikuläre Arrhythmie bekannt.
  14. Der Proband nimmt alle ausgeschlossenen Medikamente ein.
  15. Der Proband nimmt andere Medikamente ein, die Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS) haben, die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, wie z. B. sedierende Antihistaminika und abschwellende Sympathomimetika, oder Monoaminoxidasehemmer sind (während oder innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung des Prüfpräparats). Eine stabile Anwendung von Bronchodilatator-Inhalatoren ist kein Ausschlusskriterium.
  16. Der Proband hat eine dokumentierte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Hilfsstoffe in den Prüfpräparaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel einmal täglich (Doppelblindphase)
Experimental: Lisdexamfetamindimesylat (LDX)
Offen 30, 50 oder 70 mg
LDX 30, 50 oder 70 mg Kapsel einmal täglich (offene und doppelblinde Phasen)
Andere Namen:
  • Vyvanse, SPD489

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungsversagen am Ende der randomisierten Entzugsfrist
Zeitfenster: Ausgangswert der randomisierten Wartezeit und ihres relevanten Endpunkts (bis zu 6 Wochen)
Behandlungsversagen definiert als 50 %iger Anstieg (Verschlechterung) des Gesamtscores der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungsskala (ADHS-RS-IV) und >= 2 Punkte Anstieg (Verschlechterung) des Clinical Global Impression-Severity of Illness (CGI-S)-Scores bei jedem Besuch während der randomisierten Entzugsperiode beobachtet, verglichen mit den jeweiligen Werten zu Beginn der randomisierten Entzugsperiode. Probanden ohne Endpunktwert wurden als Therapieversager eingestuft.
Ausgangswert der randomisierten Wartezeit und ihres relevanten Endpunkts (bis zu 6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Open-Label-Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung-Bewertungsskala – vierte Ausgabe (ADHS-RS-IV) am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Zeitfenster: Open-Label-Basislinie und Endpunkt (Woche 26)
ADHS-RS-IV besteht aus 18 Punkten, die auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 54 liegt. Eine Abnahme des Scores weist auf eine Verbesserung der ADHS-Symptome hin.
Open-Label-Basislinie und Endpunkt (Woche 26)
Änderung des ADHS-RS-IV-Gesamtscores am Endpunkt des randomisierten Entzugszeitraums gegenüber dem Ausgangswert des randomisierten Entzugs
Zeitfenster: Ausgangswert der randomisierten Wartezeit und ihres relevanten Endpunkts (bis zu 6 Wochen)
ADHS-RS-IV besteht aus 18 Punkten, die auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 54 liegt. Eine Abnahme des Scores weist auf eine Verbesserung der ADHS-Symptome hin.
Ausgangswert der randomisierten Wartezeit und ihres relevanten Endpunkts (bis zu 6 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Gesamteindruck – Schweregrad der Erkrankung (CGI-S) am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Zeitfenster: In Woche 26
CGI-S bewertet den Schweregrad des Zustands des Probanden auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (am stärksten erkrankt).
In Woche 26
Prozentsatz der Teilnehmer mit CGI-S am Endpunkt der randomisierten Entzugsperiode, letzte übertragene Beobachtung (LOCF)
Zeitfenster: Am Endpunkt der randomisierten Wartezeit (bis zu 6 Wochen)
CGI-S bewertet den Schweregrad des Zustands des Probanden auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (am stärksten erkrankt).
Am Endpunkt der randomisierten Wartezeit (bis zu 6 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung des klinischen Gesamteindrucks – Verbesserung (CGI-I) am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Zeitfenster: In Woche 26
Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) besteht aus einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr stark verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter). Eine Verbesserung wird als ein Wert von 1 (sehr stark verbessert) oder 2 (stark verbessert) auf der Skala definiert. „Verbesserung“ umfasst die CGI-I-Kategorien „sehr stark verbessert“ und „stark verbessert“. Keine Verbesserung umfasst alle anderen bewerteten Kategorien.
In Woche 26
Änderung der Werte des Health Utilities Index-2 (HUI-2) gegenüber dem Open-Label-Ausgangswert am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums, LOCF
Zeitfenster: Zu Beginn und am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
HUI wird verwendet, um den Gesundheitszustand zu beschreiben und Nutzenwerte zu erhalten, indem Daten mithilfe eines oder mehrerer Fragebögen in Formaten gesammelt werden, die so ausgewählt werden, dass sie den spezifischen Kriterien des Studiendesigns entsprechen. Die Wertung reicht von 0,00 (tot) bis 1,00 (vollkommene Gesundheit). Höhere Werte stehen für einen besseren Gesundheitszustand.
Zu Beginn und am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Änderung der HUI-2-Werte gegenüber dem Ausgangswert des randomisierten Entzugs am Endpunkt des randomisierten Entzugszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert der randomisierten Wartezeit und ihres relevanten Endpunkts (bis zu 6 Wochen)
HUI wird verwendet, um den Gesundheitszustand zu beschreiben und Nutzenwerte zu erhalten, indem Daten mithilfe eines oder mehrerer Fragebögen in Formaten gesammelt werden, die so ausgewählt werden, dass sie den spezifischen Kriterien des Studiendesigns entsprechen. Die Wertung reicht von 0,00 (tot) bis 1,00 (vollkommene Gesundheit). Höhere Werte stehen für einen besseren Gesundheitszustand.
Ausgangswert der randomisierten Wartezeit und ihres relevanten Endpunkts (bis zu 6 Wochen)
Änderung gegenüber dem Open-Label-Ausgangswert im Child Health and Illness Profile, Child Edition: Parent Report Form (CHIP-CE:PRF) Globaler T-Score am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Zeitfenster: Zu Beginn und am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Der CHIP-CE:PRF bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Es besteht aus 5 Bereichen (Zufriedenheit, Komfort, Belastbarkeit, Vermeidung und Leistung) mit insgesamt 76 Elementen. Der globale Score ist ein Durchschnitt der Scores für die 5 Domänen. Bei den meisten Items wird die Häufigkeit von Ereignissen mithilfe eines 5-Punkte-Antwortformats bewertet. Es gibt keine Spanne für eine Gesamtpunktzahl. Rohe Skalenwerte werden zur Generierung von T-Werten verwendet. Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin.
Zu Beginn und am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Änderung des globalen T-Scores von CHIP-CE:PRF gegenüber dem Ausgangswert für den randomisierten Entzug am Endpunkt des randomisierten Entzugszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert der randomisierten Wartezeit und ihres relevanten Endpunkts (bis zu 6 Wochen)
Der CHIP-CE:PRF bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Es besteht aus 5 Bereichen (Zufriedenheit, Komfort, Belastbarkeit, Vermeidung und Leistung) mit insgesamt 76 Elementen. Der globale Score ist ein Durchschnitt der Scores für die 5 Domänen. Bei den meisten Items wird die Häufigkeit von Ereignissen mithilfe eines 5-Punkte-Antwortformats bewertet. Es gibt keine Spanne für eine Gesamtpunktzahl. Rohe Skalenwerte werden zur Generierung von T-Werten verwendet. Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin.
Ausgangswert der randomisierten Wartezeit und ihres relevanten Endpunkts (bis zu 6 Wochen)
Änderung gegenüber dem Open-Label-Ausgangswert in der Weiss Functional Impairment Rating Scale – Parent Report (WFIRS-P) Global Score am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Zeitfenster: Zu Beginn und am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Bei der WFIRS-P handelt es sich um eine 50-Punkte-Skala, wobei jeder Punkt von 0 (nie/überhaupt nicht) bis 3 (sehr oft/sehr oft) bewertet wird. Die mittleren Werte liegen zwischen 0 und 3. Höhere Werte weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
Zu Beginn und am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Änderung des WFIRS-P-Global-Scores gegenüber dem Ausgangswert des randomisierten Entzugs am Endpunkt des randomisierten Entzugszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert der randomisierten Wartezeit und ihres relevanten Endpunkts (bis zu 6 Wochen)
Bei der WFIRS-P handelt es sich um eine 50-Punkte-Skala, wobei jeder Punkt von 0 (nie/überhaupt nicht) bis 3 (sehr oft/sehr oft) bewertet wird. Die mittleren Werte liegen zwischen 0 und 3. Höhere Werte weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
Ausgangswert der randomisierten Wartezeit und ihres relevanten Endpunkts (bis zu 6 Wochen)
Änderung gegenüber dem Open-Label-Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl der kurzen psychiatrischen Bewertungsskala für Kinder (BPRS-C) am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Zeitfenster: Zu Beginn und am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Das BPRS-C charakterisiert die Psychopathologie. Insgesamt werden 21 Items auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 6 (extrem schwerwiegend) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 126 liegt. Eine Abnahme der Punktzahl weist auf eine Verringerung der Psychopathologie hin.
Zu Beginn und am Endpunkt (Woche 26) des Open-Label-Zeitraums
Änderung des BPRS-C-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert des randomisierten Entzugs am Endpunkt des randomisierten Entzugszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert der randomisierten Wartezeit und ihres relevanten Endpunkts (bis zu 6 Wochen)
Das BPRS-C charakterisiert die Psychopathologie. Insgesamt werden 21 Items auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 6 (extrem schwerwiegend) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 126 liegt. Eine Abnahme der Punktzahl weist auf eine Verringerung der Psychopathologie hin.
Ausgangswert der randomisierten Wartezeit und ihres relevanten Endpunkts (bis zu 6 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit CGI-S bei Open-Label-Baseline
Zeitfenster: Open-Label-Basislinie
CGI-S bewertet den Schweregrad des Zustands des Probanden auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (sehr krank).
Open-Label-Basislinie
Prozentsatz der Teilnehmer mit CGI-S zum Zeitpunkt des randomisierten Entzugs
Zeitfenster: Randomisierte Auszahlungsbasislinie
CGI-S bewertet den Schweregrad des Zustands des Probanden auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (am stärksten erkrankt).
Randomisierte Auszahlungsbasislinie
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) während des Open-Label-Zeitraums
Zeitfenster: Von der offenen Baseline bis zur 26. Woche
C-SSRS ist ein halbstrukturiertes Interview, das das Auftreten, den Schweregrad und die Häufigkeit suizidbezogener Gedanken und Verhaltensweisen während des Beurteilungszeitraums erfasst. Das Interview umfasst Definitionen und vorgeschlagene Fragen, um die Art der Informationen einzuholen, die erforderlich sind, um festzustellen, ob ein suizidbezogener Gedanke oder ein suizidbezogenes Verhalten aufgetreten ist. Die Bewertung erfolgt anhand der Art der Antworten, nicht anhand einer Zahlenskala.
Von der offenen Baseline bis zur 26. Woche
C-SSRS während der randomisierten Entzugsperiode
Zeitfenster: Ausgangswert der randomisierten Wartezeit bis zum Ende der Studie (bis zu 6 Wochen)
C-SSRS ist ein halbstrukturiertes Interview, das das Auftreten, den Schweregrad und die Häufigkeit suizidbezogener Gedanken und Verhaltensweisen während des Beurteilungszeitraums erfasst. Das Interview umfasst Definitionen und vorgeschlagene Fragen, um die Art der Informationen einzuholen, die erforderlich sind, um festzustellen, ob ein suizidbezogener Gedanke oder ein suizidbezogenes Verhalten aufgetreten ist. Die Bewertung erfolgt anhand der Art der Antworten, nicht anhand einer Zahlenskala.
Ausgangswert der randomisierten Wartezeit bis zum Ende der Studie (bis zu 6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lisdexamfetamindimesylat (LDX)

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