- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00785343
Studie zur robotergestützten Armtherapie bei akuten Schlaganfallpatienten
Wirksamkeit der Hinzufügung einer Robotertherapie zur konventionellen Therapie bei akuten Schlaganfallpatienten mit Parese der oberen Extremität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESEN
- Die motorische Funktion wird bei den Patienten in der Roboter-Trainingsgruppe signifikant größer sein, gemessen durch klinische Standardbewertungen.
- Die funktionalen Unabhängigkeitsgewinne werden für beide Gruppen ähnlich sein, da die Robotertherapie nicht aufgabenspezifisch für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) ist.
- Das Robotertraining reduziert Schmerzen und Spastik effektiver als die herkömmliche Therapie allein, da während des Robotertrainings eine erhöhte Anzahl von Bewegungen ausgeführt wird.
- Muskelaktivierungsmuster für Patienten, die Robotertraining erhalten, zeigen eine verringerte Agonist/Antagonist-Co-Kontraktion und weniger unregelmäßige Muskelaktivierung.
- Robotertrainingspatienten werden während der Übungen, die im Rahmen des Robotertrainings durchgeführt werden, einen deutlich größeren ROM, Bewegungsgenauigkeit und eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit zeigen. Bei Roboterübungen, die nur als Teil der Roboterbewertung durchgeführt werden, sind diese Verbesserungen deutlich geringer als bei geübten Bewegungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren McDonagh, PT
- Telefonnummer: 201-368-6081
- E-Mail: lmcdonagh@KESSLER-REHAB.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christine Post, OT
- Telefonnummer: 201-368-6247
- E-Mail: CHPost@selectmedicalcorp.com
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Saddle Brook, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07663
- Rekrutierung
- Kessler Institute for Rehabilitation
-
Kontakt:
- Lauren McDonagh
- Telefonnummer: 201-368-6081
- E-Mail: lmcdonagh@KESSLER-REHAB.com
-
Hauptermittler:
- Lauren McDonagh
-
Unterermittler:
- Christine Post
-
Unterermittler:
- Antoinette Gentile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien Rechte Hemisphäre, einseitiger ischämischer Schlaganfall mit Beginn vor weniger als 15 Tagen, der zu einer Armschwäche führt Rechtshänder 65-84 Jahre Manueller Muskeltest-Score von mindestens 2/5 Muss in der Lage sein, 2-3 Schrittbefehlen zu folgen Kopf Nacken-, Nacken- und Rumpfkontrolle, um mindestens 45 Minuten lang eine aufrechte Haltung beizubehalten Einige synergistische Bewegungen an der Schulter Aktive Schulterflexion und/oder -abduktion von mehr als 30 Grad Aktive Ellbogenflexion von 45 Grad oder mehr
Ausschlusskriterien
- Frühere Schlaganfälle
- Hämorrhagischer Schlaganfall, Kleinhirnschlag oder Subarachnoidalblutung
- Kontrakturen in der betroffenen oberen Extremität an Schulter, Ellbogen oder Handgelenk
- Mäßiger bis schwerer Tonus in der betroffenen oberen Extremität
- Schlaffe betroffene obere Extremität
- Vollständige, aktive, isolierte Bewegung der betroffenen oberen Extremität
- Korrigierte Sehschärfe schlechter als 20/50 für die Ferne
- Kognitive oder andere Defizite, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, Anweisungen zu folgen oder visuelle Ziele zu verfolgen
- Instabile kardiovaskuläre, orthopädische oder neurologische Zustände, die ein Training in Kurzzeitversuchen mit hoher Arbeitsbelastung ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Behandlung
|
Ergotherapie nach aktuellem Behandlungsstandard
|
EXPERIMENTAL: Robotische und konventionelle Therapie
|
Das Robotertraining mit dem Reo Go ist in der konventionellen Behandlung während der täglichen OT-Sitzungen enthalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fugl-Meyer-Score
Zeitfenster: Beginn und Ende der Behandlung
|
Beginn und Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
EMG - Muskelaktivierungs- und Kokontraktionsindex
Zeitfenster: Beginn und Ende der Behandlung
|
Beginn und Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren McDonagh, PT, Kessler Rehabilitation Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lum PS, Burgar CG, Shor PC. Evidence for strength imbalances as a significant contributor to abnormal synergies in hemiparetic subjects. Muscle Nerve. 2003 Feb;27(2):211-21. doi: 10.1002/mus.10305.
- Prange GB, Jannink MJ, Groothuis-Oudshoorn CG, Hermens HJ, Ijzerman MJ. Systematic review of the effect of robot-aided therapy on recovery of the hemiparetic arm after stroke. J Rehabil Res Dev. 2006 Mar-Apr;43(2):171-84. doi: 10.1682/jrrd.2005.04.0076.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Streicheln
- Muskelschwäche
- Parese
Andere Studien-ID-Nummern
- R-618-08
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