- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00789152
Die Wirkung von Desloratadin und Levocetirizin auf nasale Obstruktion (Studie P03609)
7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Die Auswirkungen von Desloratadin und Levocetirizin auf die nasale Obstruktion bei Patienten mit induzierter allergischer Rhinitis im VCC, klinisch und mit nasaler Rhinomanometrie und nasaler Flowmetrie bewertet
Dies war eine Studie zur Messung der Fähigkeit von Desloratadin und Levocetirizin, die nasale Obstruktion bei Probanden mit studieninduzierter allergischer Rhinitis zu verringern.
Studienteilnehmer hatten allergische Rhinitis-Symptome, die in einer Vienna Challenge Chamber induziert wurden, und erhielten dann 8 Tage lang Desloratadin oder Levocetirizin.
Nach einer mindestens 10- bis 35-tägigen Auswaschphase (Zeit, in der kein Medikament verabreicht wird) erhielten die Probanden 8 Tage lang die entgegengesetzte Behandlung.
Bei den Probanden wurden ihre gesamten Nasensymptome gemessen
am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 45 Jahre
- frei von klinisch signifikanten Erkrankungen waren, die die Studienauswertungen beeinträchtigen würden.
- Gezeigte Überempfindlichkeit gegen das in der Kammer verwendete Grasallergen, sofern dies nicht zuvor innerhalb von 12 Monaten bestätigt wurde.
- Die Überempfindlichkeit gegenüber dem Allergen wurde durch eine positive Reaktion auf den Haut-Prick-Test mit einem mindestens 3 mm größeren Quaddeldurchmesser als die Verdünnungskontrolle und durch eine Radioallergosorbent-Test (RAST)-Klasse von >=2 (Bewertungsskala 0–6) dokumentiert.
- Hatte eine Vorgeschichte von SAR für mindestens 2 Jahre, wie vom Ermittler, einem anderen Arzt oder einer vom Probanden bereitgestellten Vorgeschichte diagnostiziert.
- Berichten zufolge hat sich bei vorheriger Anwendung eines Antihistaminikums (ohne abschwellendes Mittel) eine therapeutische Wirksamkeit gezeigt.
- Bei der Screening-Allergenprovokation hatte der Proband einen Symptomschwerewert der nasalen Obstruktion von mindestens moderat (>=2) und eine durch Rhinomanometrie gemessene Abnahme des nasalen Luftstroms (ml/s) gegenüber dem Ausgangswert von >=30 % innerhalb von 2 Stunden nach dem Allergen Belichtung. Außerdem hatte die Person vor der Exposition gegenüber dem Allergen einen Symptom-Schweregrad der nasalen Obstruktion von „keine“ oder „leicht“ (<=1).
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger waren oder stillten.
- Hatte einen Body-Mass-Index (BMI) >=30 kg/m^2.
- Hatte Asthma; mit inhalativen oder oralen Kortikosteroiden, Chromonen, Theophyllin, Leukotrien-Inhibitoren oder kurz wirksamen inhalativen β2-Agonisten behandelt wurden (außer während oder unmittelbar nach der Allergenexposition); und konnten die Auswaschphasen und die gesamte Studie nicht überstehen, ohne diese Medikamente zu benötigen.
- Entwickeltes Keuchen oder Dyspnoe während der Screening-Allergenexposition.
- Hatte in den 4 Wochen vor der Vordosierungsbewertung eine Atemwegsinfektion.
- Hatte eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienauswertung beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte.
- Hatte eine Vorgeschichte oder Laboranzeichen von Leberversagen oder Nierenversagen mit einer bekannten glomerulären Filtrationsrate (GFR) von <30 ml/min.
- Hatte ein bekanntes Potenzial für Überempfindlichkeit, allergische oder idiosynkratische Reaktion auf das Studienmedikament oder Hilfsstoffe.
- Hatte strukturelle Anomalien der Nase, einschließlich großer Nasenpolypen und deutlicher Septumabweichung, die den nasalen Luftstrom erheblich beeinträchtigten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Desloratadin, gefolgt von Levocetirizin
Die Probanden in diesem Arm erhielten 8 Tage lang täglich 5 mg Desloratadin, gefolgt von einer 10-tägigen Auswaschphase, dann gefolgt von 8 Tage lang täglich 5 mg Levocetirizin
|
Desloratadin 5 mg täglich x 8 Tage
Andere Namen:
Levocetirizin 5 mg täglich x 8 Tage
Andere Namen:
|
Experimental: Levocetirizin, gefolgt von Desloratadin
Die Probanden in diesem Arm erhielten 8 Tage lang täglich 5 mg Levocetirizin, gefolgt von einer 10-tägigen Auswaschphase, gefolgt von 8 Tagen lang täglich 5 mg Desloratadin
|
Desloratadin 5 mg täglich x 8 Tage
Andere Namen:
Levocetirizin 5 mg täglich x 8 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des gesamten nasalen Symptom-Scores (TNSS) am Ende der Behandlungsphase im Vergleich zu den Baseline-Scores vor der Exposition
Zeitfenster: Ende jeder Behandlungsphase (8. Tag)
|
Ende jeder Behandlungsphase (8. Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nasaler Spitzeninspirationsfluss (NPIF), Nasensekretgewichte, nasaler Luftstrom, individuelle nasale Symptome, TNSS, Total Non-Nasal Symptoms Severity Score (TNNSS), Total Symptom Score (TSS)
Zeitfenster: Ende jeder Behandlungsphase (8. Tag)
|
Ende jeder Behandlungsphase (8. Tag)
|
Sicherheit
Zeitfenster: Alle Studienbesuche
|
Alle Studienbesuche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. November 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Atemstörungen
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Ateminsuffizienz
- Atemwegsobstruktion
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Nasale Obstruktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Cholinerge Wirkstoffe
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Levocetirizin
- Desloratadin
Andere Studien-ID-Nummern
- P03609
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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