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Die Wirkung von Desloratadin und Levocetirizin auf nasale Obstruktion (Studie P03609)

7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Die Auswirkungen von Desloratadin und Levocetirizin auf die nasale Obstruktion bei Patienten mit induzierter allergischer Rhinitis im VCC, klinisch und mit nasaler Rhinomanometrie und nasaler Flowmetrie bewertet

Dies war eine Studie zur Messung der Fähigkeit von Desloratadin und Levocetirizin, die nasale Obstruktion bei Probanden mit studieninduzierter allergischer Rhinitis zu verringern. Studienteilnehmer hatten allergische Rhinitis-Symptome, die in einer Vienna Challenge Chamber induziert wurden, und erhielten dann 8 Tage lang Desloratadin oder Levocetirizin. Nach einer mindestens 10- bis 35-tägigen Auswaschphase (Zeit, in der kein Medikament verabreicht wird) erhielten die Probanden 8 Tage lang die entgegengesetzte Behandlung. Bei den Probanden wurden ihre gesamten Nasensymptome gemessen am 8. Tag jeder Behandlungsperiode.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 45 Jahre
  • frei von klinisch signifikanten Erkrankungen waren, die die Studienauswertungen beeinträchtigen würden.
  • Gezeigte Überempfindlichkeit gegen das in der Kammer verwendete Grasallergen, sofern dies nicht zuvor innerhalb von 12 Monaten bestätigt wurde.
  • Die Überempfindlichkeit gegenüber dem Allergen wurde durch eine positive Reaktion auf den Haut-Prick-Test mit einem mindestens 3 mm größeren Quaddeldurchmesser als die Verdünnungskontrolle und durch eine Radioallergosorbent-Test (RAST)-Klasse von >=2 (Bewertungsskala 0–6) dokumentiert.
  • Hatte eine Vorgeschichte von SAR für mindestens 2 Jahre, wie vom Ermittler, einem anderen Arzt oder einer vom Probanden bereitgestellten Vorgeschichte diagnostiziert.
  • Berichten zufolge hat sich bei vorheriger Anwendung eines Antihistaminikums (ohne abschwellendes Mittel) eine therapeutische Wirksamkeit gezeigt.
  • Bei der Screening-Allergenprovokation hatte der Proband einen Symptomschwerewert der nasalen Obstruktion von mindestens moderat (>=2) und eine durch Rhinomanometrie gemessene Abnahme des nasalen Luftstroms (ml/s) gegenüber dem Ausgangswert von >=30 % innerhalb von 2 Stunden nach dem Allergen Belichtung. Außerdem hatte die Person vor der Exposition gegenüber dem Allergen einen Symptom-Schweregrad der nasalen Obstruktion von „keine“ oder „leicht“ (<=1).

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger waren oder stillten.
  • Hatte einen Body-Mass-Index (BMI) >=30 kg/m^2.
  • Hatte Asthma; mit inhalativen oder oralen Kortikosteroiden, Chromonen, Theophyllin, Leukotrien-Inhibitoren oder kurz wirksamen inhalativen β2-Agonisten behandelt wurden (außer während oder unmittelbar nach der Allergenexposition); und konnten die Auswaschphasen und die gesamte Studie nicht überstehen, ohne diese Medikamente zu benötigen.
  • Entwickeltes Keuchen oder Dyspnoe während der Screening-Allergenexposition.
  • Hatte in den 4 Wochen vor der Vordosierungsbewertung eine Atemwegsinfektion.
  • Hatte eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienauswertung beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte.
  • Hatte eine Vorgeschichte oder Laboranzeichen von Leberversagen oder Nierenversagen mit einer bekannten glomerulären Filtrationsrate (GFR) von <30 ml/min.
  • Hatte ein bekanntes Potenzial für Überempfindlichkeit, allergische oder idiosynkratische Reaktion auf das Studienmedikament oder Hilfsstoffe.
  • Hatte strukturelle Anomalien der Nase, einschließlich großer Nasenpolypen und deutlicher Septumabweichung, die den nasalen Luftstrom erheblich beeinträchtigten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Desloratadin, gefolgt von Levocetirizin
Die Probanden in diesem Arm erhielten 8 Tage lang täglich 5 mg Desloratadin, gefolgt von einer 10-tägigen Auswaschphase, dann gefolgt von 8 Tage lang täglich 5 mg Levocetirizin
Desloratadin 5 mg täglich x 8 Tage
Andere Namen:
  • Clarinex, SCH 034117
Levocetirizin 5 mg täglich x 8 Tage
Andere Namen:
  • XYZAL®
Experimental: Levocetirizin, gefolgt von Desloratadin
Die Probanden in diesem Arm erhielten 8 Tage lang täglich 5 mg Levocetirizin, gefolgt von einer 10-tägigen Auswaschphase, gefolgt von 8 Tagen lang täglich 5 mg Desloratadin
Desloratadin 5 mg täglich x 8 Tage
Andere Namen:
  • Clarinex, SCH 034117
Levocetirizin 5 mg täglich x 8 Tage
Andere Namen:
  • XYZAL®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des gesamten nasalen Symptom-Scores (TNSS) am Ende der Behandlungsphase im Vergleich zu den Baseline-Scores vor der Exposition
Zeitfenster: Ende jeder Behandlungsphase (8. Tag)
Ende jeder Behandlungsphase (8. Tag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nasaler Spitzeninspirationsfluss (NPIF), Nasensekretgewichte, nasaler Luftstrom, individuelle nasale Symptome, TNSS, Total Non-Nasal Symptoms Severity Score (TNNSS), Total Symptom Score (TSS)
Zeitfenster: Ende jeder Behandlungsphase (8. Tag)
Ende jeder Behandlungsphase (8. Tag)
Sicherheit
Zeitfenster: Alle Studienbesuche
Alle Studienbesuche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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