- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00789854
Vergleich von Quetiapin XR-Monotherapie und Augmentation mit Lithiumaugmentation bei TRD-Patienten (RUBY)
Eine randomisierte, 6-wöchige, multizentrische, offene, Rater-verblindete Parallelgruppenstudie zum Vergleich von Quetiapin-Monotherapie mit verlängerter Freisetzung und Augmentation mit Lithium-Augmentation bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Australian Capital Territory
-
Garran, Australian Capital Territory, Australien
- Research Site
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien
- Research Site
-
Everton Park, Queensland, Australien
- Research Site
-
Townsville, Queensland, Australien
- Research Site
-
-
South Australia
-
Gilberton, South Australia, Australien
- Research Site
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien
- Research Site
-
Frankston, Victoria, Australien
- Research Site
-
Heidelberg, Victoria, Australien
- Research Site
-
Malvern, Victoria, Australien
- Research Site
-
Prahran, Victoria, Australien
- Research Site
-
Richmond, Victoria, Australien
- Research Site
-
-
-
-
-
Assebroek, Belgien
- Research Site
-
Diest, Belgien
- Research Site
-
Liege, Belgien
- Research Site
-
Tielt, Belgien
- Research Site
-
-
-
-
-
Kardjali, Bulgarien
- Research Site
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Pazardjik, Bulgarien
- Research Site
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Pleven, Bulgarien
- Research Site
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Ruse, Bulgarien
- Research Site
-
Sofia, Bulgarien
- Research Site
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Varna, Bulgarien
- Research Site
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-
Veliko Tarnovo
-
Cerova Koria Village, Veliko Tarnovo, Bulgarien
- Research Site
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-
-
-
-
Aachen, Deutschland
- Research Site
-
Achim, Deutschland
- Research Site
-
Augsburg, Deutschland
- Research Site
-
Bad Homburg, Deutschland
- Research Site
-
Bad Honnef, Deutschland
- Research Site
-
Bad Saarow, Deutschland
- Research Site
-
Berlin, Deutschland
- Research Site
-
Bielefeld, Deutschland
- Research Site
-
Bochum, Deutschland
- Research Site
-
Butzbach, Deutschland
- Research Site
-
Chemnitz, Deutschland
- Research Site
-
Dresden, Deutschland
- Research Site
-
Duren, Deutschland
- Research Site
-
Dusseldorf, Deutschland
- Research Site
-
Ellwangen, Deutschland
- Research Site
-
Erbach, Deutschland
- Research Site
-
Gelsenkirchen, Deutschland
- Research Site
-
Gutersloh, Deutschland
- Research Site
-
Halle, Deutschland
- Research Site
-
Hattingen, Deutschland
- Research Site
-
Herborn, Deutschland
- Research Site
-
Kassel, Deutschland
- Research Site
-
Kothen, Deutschland
- Research Site
-
Neu-isenburg, Deutschland
- Research Site
-
Neubrandenburg, Deutschland
- Research Site
-
Nurnberg, Deutschland
- Research Site
-
Oldenburg, Deutschland
- Research Site
-
Ostfildern, Deutschland
- Research Site
-
Schwerin, Deutschland
- Research Site
-
Stuttgart, Deutschland
- Research Site
-
Westerstede, Deutschland
- Research Site
-
Wurzburg, Deutschland
- Research Site
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-
-
-
-
Esbjerg N, Dänemark
- Research Site
-
Frederiksberg, Dänemark
- Research Site
-
Odense, Dänemark
- Research Site
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-
-
-
-
Bolzano, Italien
- Research Site
-
Catania, Italien
- Research Site
-
Napoli, Italien
- Research Site
-
Roma, Italien
- Research Site
-
-
BZ
-
Bressanone, BZ, Italien
- Research Site
-
Brunico, BZ, Italien
- Research Site
-
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CA
-
Cagliari, CA, Italien
- Research Site
-
-
PI
-
Pisa, PI, Italien
- Research Site
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-
RM
-
Roma, RM, Italien
- Research Site
-
-
-
-
-
Braga, Portugal
- Research Site
-
Coimbra, Portugal
- Research Site
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Lisboa, Portugal
- Research Site
-
Santarem, Portugal
- Research Site
-
-
-
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-
Bucharest, Rumänien
- Research Site
-
Craiova, Rumänien
- Research Site
-
Galati, Rumänien
- Research Site
-
Sibiu, Rumänien
- Research Site
-
-
-
-
-
Bratislava, Slowakei
- Research Site
-
Krupina, Slowakei
- Research Site
-
Levice, Slowakei
- Research Site
-
Liptovsky Mikulas, Slowakei
- Research Site
-
Michalovce Stranany, Slowakei
- Research Site
-
Presov, Slowakei
- Research Site
-
Roznava, Slowakei
- Research Site
-
Zilina-bytcica, Slowakei
- Research Site
-
Zlate Moravce, Slowakei
- Research Site
-
-
-
-
Asturias
-
Sama de Langreo, Asturias, Spanien
- Research Site
-
-
Castilla Leon
-
Salamanca, Castilla Leon, Spanien
- Research Site
-
Zamora, Castilla Leon, Spanien
- Research Site
-
-
Cataluna
-
Barcelona, Cataluna, Spanien
- Research Site
-
-
Galicia
-
Vigo, Galicia, Spanien
- Research Site
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn
- Research Site
-
Gyor, Ungarn
- Research Site
-
Gyula, Ungarn
- Research Site
-
Nyiregyhaza, Ungarn
- Research Site
-
-
-
-
-
Coventry, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Harrow, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Hull, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Winsford, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Surrey
-
Addlestone, Surrey, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Warrington
-
Winnick, Warrington, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
West Sussex
-
Horsham, West Sussex, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
-
-
-
Graz, Österreich
- Research Site
-
Klagenfurt, Österreich
- Research Site
-
Salzburg, Österreich
- Research Site
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Wels, Österreich
- Research Site
-
Wien, Österreich
- Research Site
-
Wiener NEUSTADT, Österreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte klinische Diagnose, bestätigt durch das M.I.N.I. Erfüllung der Kriterien aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Edition (DSM-IV) für eines der Folgenden:296.2x MDD, Einzelfolge296.3x MDD, Wiederkehrende Episode
- Aktuelle Depressionsepisode vorhanden, mindestens 42 Tage vor der Einschreibung, aber nicht mehr als 18 Monate
- MADRS-Score ≥ 25 bei Aufnahme und Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen DSM-IV-Achse-I-Störung als MDD innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung
- Patienten mit einer Diagnose einer DSM-IV-Achse-II-Störung, die einen großen Einfluss auf den aktuellen psychiatrischen Status des Patienten hat
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein aktuelles ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko darstellen oder in den letzten 6 Monaten einen Suizidversuch unternommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Add-on Quetiapin XR+SSRI/Venlafaxin
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder Venlafaxin aus der Vortherapie + Zusatzbehandlung mit Quetiapin XR, 300 mg Tablette einmal täglich (od). Von der vorherigen Behandlung mit Antidepressiva hatten 64 % der Patienten SSRI und 35 % hatten zu Studienbeginn Venlafaxin. |
300 mg einmal täglich (od)
Andere Namen:
SSRI – Dosen innerhalb der Etikette, Venlafaxin-Dosis bis zu 225 mg/Tag
|
ACTIVE_COMPARATOR: Add-on Lithium+SSRI/Venlafaxin
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder Venlafaxin aus vorheriger Therapie + Zusatzbehandlung mit Lithium, ca. 900 mg Tablette einmal täglich (od). Von der vorherigen Behandlung mit Antidepressiva hatten 67 % der Patienten SSRI und 33 % hatten zu Studienbeginn Venlafaxin. |
SSRI – Dosen innerhalb der Etikette, Venlafaxin-Dosis bis zu 225 mg/Tag
900 mg einmal täglich (od)
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Monotherapie mit Quetiapin XR
Umstellung von einer vorherigen Behandlung mit SSRI oder Venlafaxin auf Quetiapin XR-Monotherapie, 300-mg-Tablette einmal täglich (od)
|
300 mg einmal täglich (od)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der depressiven Symptome zwischen Randomisierung und Woche 6, gemessen anhand der Änderung des Gesamtwerts der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) (Analysesatz pro Protokoll)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Änderung des LS-Mittelwertes der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 6) (Skala 0–60), ein niedrigerer Wert weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
|
6 Wochen Behandlung
|
Änderung der depressiven Symptome zwischen Randomisierung und Woche 6, gemessen anhand der Änderung des Gesamtwerts der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) (modifizierter Intention-to-Treat-Analysesatz)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Änderung des LS-Mittelwertes der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (Woche 6) (Skala 0–60), ein niedrigerer Wert weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
|
6 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depressionsremission; Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala MADRS ≤10, alle Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Anzahl der Patienten in Remission mit Gesamtscore der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) ≤ 10.
Die MADRS-Skala reicht von 0 bis 60, wobei die niedrigere Punktzahl den besseren Gesundheitszustand anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Depressionsremission; Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ≤10, Patienten mit einem vorangegangenen Behandlungsversagen
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Anzahl der Patienten in Remission mit einem vorangegangenen Therapieversagen und mit Gesamtscore der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) ≤ 10.
Die MADRS-Skala reicht von 0 bis 60, wobei die niedrigere Punktzahl den besseren Gesundheitszustand anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Depressionsremission; Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ≤ 10, Patienten mit zwei vorangegangenen Therapieversagen
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Anzahl der Patienten in Remission mit zwei vorangegangenen Therapieversagen und mit Gesamtscore der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) ≤ 10.
Die MADRS-Skala reicht von 0 bis 60, wobei die niedrigere Punktzahl den besseren Gesundheitszustand anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Depressionsremission; Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) ≤8
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Anzahl der Patienten in Remission mit Gesamtscore der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) ≤8.
Die MADRS-Skala reicht von 0 bis 60, wobei die niedrigere Punktzahl den besseren Gesundheitszustand anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Depressionsremission; Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) ≤12
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Anzahl der Patienten in Remission mit Gesamtscore der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ≤12.
Die MADRS-Skala reicht von 0 bis 60, wobei die niedrigere Punktzahl den besseren Gesundheitszustand anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Antwortrate; Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Score ≥ 50 % reduziert, alle Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Ansprechrate am Ende der Studie, gemessen als Anzahl der Patienten mit der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) mit einer Verringerung des Gesamtscores um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert, je höher die Anzahl der Patienten, desto besser
|
6 Wochen Behandlung
|
Antwortrate; Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Score um ≥ 50 % reduziert, Patienten mit einem vorangegangenen Behandlungsversagen
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Ansprechrate am Ende der Studie, gemessen als Anzahl der Patienten mit der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) mit einer Verringerung des Gesamtscores um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert, je höher die Anzahl der Patienten, desto besser
|
6 Wochen Behandlung
|
Antwortrate; Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Score um ≥ 50 % reduziert, Patienten mit zwei vorangegangenen Therapieversagen
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Ansprechrate am Ende der Studie, gemessen als Anzahl der Patienten mit der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) mit einer Verringerung des Gesamtscores um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert, je höher die Anzahl der Patienten, desto besser
|
6 Wochen Behandlung
|
Responder: Clinical Global Impression Improvement (CGI-I) Item 2, Alle Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Änderung der globalen Verbesserung gemessen durch Clinical Global Impression Improvement (CGI-I).
Skala von 1-4, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Responder: Clinical Global Impression Improvement (CGI)-I Punkt 2, Patienten mit einem vorangegangenen Behandlungsversagen
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Änderung der globalen Verbesserung gemessen durch Clinical Global Impression Improvement (CGI-I).
Skala von 1-4, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Responder: Clinical Global Impression Improvement (CGI-I) Punkt 2, Patienten mit zwei vorangegangenen Behandlungsfehlern
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Änderung der globalen Verbesserung gemessen durch Clinical Global Impression Improvement (CGI-I).
Skala von 1-4, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Änderung der Clinical Global Impression Scale (CGI-S), alle Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Veränderung des Schweregrades der Erkrankung, gemessen anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI-S).
Skala von 1-7, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Änderung der Clinical Global Impression Scale (CGI-S), Patienten mit einem vorherigen Behandlungsversagen
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Veränderung des Schweregrades der Erkrankung, gemessen anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI-S).
Skala von 1-7, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Änderung der Clinical Global Impression Scale (CGI-S), Patienten mit zwei vorangegangenen Behandlungsfehlern
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Veränderung des Schweregrades der Erkrankung, gemessen anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI-S).
Skala von 1-7, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Veränderung des Beck-Depressionsinventars (BDI)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Selbsteinschätzung depressiver Symptome mit Beck Depression Inventory (BDI).
Skala von 0-63, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Veränderung des Schmerzes, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Selbstbeurteilung von Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala (VAS).
Skala von 0–100, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Veränderung der Angst gemessen durch visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Selbsteinschätzung der Angst anhand einer visuellen Analogskala (VAS).
Skala von 0–100, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt.
|
6 Wochen Behandlung
|
Veränderung der Angst gemessen durch State-Trait Anxiety Inventory (STAI), State Anxiety Inventory
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Selbstbeurteilung der Angst, gemessen durch STAI, Zustandsangstinventar (Skala 20-80, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt)
|
6 Wochen Behandlung
|
Veränderung der Angst gemessen durch STAI, Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Selbstbeurteilung der Angst, gemessen durch State-Trait Anxiety Inventory (STAI), Trait-Angst-Inventar (Skala 20-80, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt)
|
6 Wochen Behandlung
|
Veränderung der Schlafqualität, gemessen anhand der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS), Punkt 4
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Schlafqualität gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Punkt 4 (weniger Schlaf) (Skala 0-6, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt)
|
6 Wochen Behandlung
|
Veränderung der Schlafqualität gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Selbstbewertete Schlafqualität gemessen durch PSQI (Skala 0-21, Subskalen 0-3, 18 Fragen, wobei ein niedrigerer Wert eine größere Verbesserung anzeigt)
|
6 Wochen Behandlung
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen durch Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36), psychische Komponente
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Selbstbeurteilung der Lebensqualität mit SF-36, mentale Komponente (Skala 0-100, wobei ein höherer Wert eine größere Verbesserung anzeigt)
|
6 Wochen Behandlung
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen durch Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36), Körperliche Komponente
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Selbstbeurteilung der Lebensqualität mit SF-36, körperliche Komponente (Skala 0-100, wobei ein höherer Wert eine größere Verbesserung anzeigt)
|
6 Wochen Behandlung
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen durch den Gesundheitsfragebogen EQ-5D als Nutzen
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Selbstbeurteilung der Lebensqualität unter Verwendung des EQ-5D-Hilfsprogramms (Skala 0-100, wobei ein höherer Wert eine größere Verbesserung anzeigt)
|
6 Wochen Behandlung
|
Veränderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: Allgemeine Gesundheit (WPAI:GH)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Selbstbeurteilung der Arbeitsproduktivität mit WPAI:GH (Skala 0 bis Anzahl der Arbeitsstunden pro Woche multipliziert mit dem Gehalt in Euro, ein niedrigerer Wert zeigt eine größere Verbesserung)
|
6 Wochen Behandlung
|
Änderung des klinischen Gesamteindrucks (CGI) Punkt 4 Wirksamkeit und Sicherheit kombiniert, alle Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Der Arzt hat die therapeutische Wirkung und die Nebenwirkung kombiniert am Ende der Studie bewertet.
Patienten mit „ausgeprägter/mäßiger“ therapeutischer Wirkung und Nebenwirkung „keine/keine signifikante Beeinträchtigung“ wurden hinzugefügt.
Die höheren Werte zeigen mehr Patienten mit einem Behandlungseffekt ohne Nebenwirkungen.
Der Bereich reicht von 0 Patienten bis zur maximalen Anzahl von Patienten im Behandlungsarm (225, 229 oder 221).
|
6 Wochen Behandlung
|
Änderung des klinischen Gesamteindrucks (CGI) Punkt 4 Wirksamkeit und Sicherheit kombiniert, Patienten mit einem vorangegangenen Behandlungsversagen
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Der Arzt hat die therapeutische Wirkung und die Nebenwirkung kombiniert am Ende der Studie bewertet.
Patienten mit „ausgeprägter/mäßiger“ therapeutischer Wirkung und Nebenwirkung „keine/keine signifikante Beeinträchtigung“ wurden hinzugefügt.
Die höheren Werte zeigen mehr Patienten mit einem Behandlungseffekt ohne Nebenwirkungen.
Der Bereich reicht von 0 Patienten bis zur maximalen Anzahl von Patienten im Behandlungsarm.
|
6 Wochen Behandlung
|
Änderung des klinischen Gesamteindrucks (CGI) Punkt 4 Wirksamkeit und Sicherheit kombiniert, Patienten mit zwei vorangegangenen Behandlungsversagen
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Der Arzt hat die therapeutische Wirkung und die Nebenwirkung kombiniert am Ende der Studie bewertet.
Patienten mit „ausgeprägter/mäßiger“ therapeutischer Wirkung und Nebenwirkung „keine/keine signifikante Beeinträchtigung“ wurden hinzugefügt.
Die höheren Werte zeigen mehr Patienten mit einem Behandlungseffekt ohne Nebenwirkungen.
Der Bereich reicht von 0 Patienten bis zur maximalen Anzahl von Patienten im Behandlungsarm.
|
6 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Bauer, professor, Germany
- Studienleiter: Birgit Ekholm, PhD, AstraZeneca MC Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Antimanische Wirkstoffe
- Quetiapinfumarat
- Lithiumcarbonat
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- D1443L00044
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