- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00791076
Die Wirkung des Pankreas-Polypeptids auf den Insulinbedarf bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und Post-Pankreatektomie-Diabetes
29. Juni 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Die Wirkung von Pankreas-Polypeptid auf den Insulinbedarf bei Patienten mit Typ 1 (Autoimmun) und Post-Pankreatektomie-Diabetikern
Das Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, ob das Pankreas-Polypeptid (PP), ein Hormon, das auf natürliche Weise von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Menge an Glukose steuert, die die Leber produziert, die Menge an Insulin reduziert, die für Menschen erforderlich ist, die es einnehmen müssen Insulin, um ihren normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse hinter dem Magen.
Eine der Funktionen der Bauchspeicheldrüse besteht darin, zwei Hormone zu produzieren: Insulin und Pankreaspolypeptid.
Insulin hilft den Zellen, Glukose aufzunehmen.
Die Leber stellt Glukose her, und Insulin bewirkt normalerweise, dass die Produktion von Glukose in der Leber verringert oder abgeschaltet wird.
Bei Patienten, deren Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr oder nur geringe Mengen an Pankreas-Polypeptid produziert, kann die Leber diese Aufgaben jedoch nicht mehr erfüllen.
Studien haben gezeigt, dass diese wichtigen Leberfunktionen bei diesen Patienten verbessert werden, wenn Pankreas-Polypeptid zusammen mit ihrem Insulin verabreicht wird.
Da PP die Empfindlichkeit der Leber gegenüber Insulin erhöht und dadurch die von der Leber produzierte Glukosemenge reduziert, führt dies zu weniger Schwankungen des Blutzuckerspiegels sowohl im oberen als auch im unteren Bereich.
Bei weniger Schwankungen des Blutzuckerspiegels sollte ein Patient die verwendete Insulinmenge verringern.
Einer der Hauptvorteile der Senkung des Gesamtinsulinbedarfs ist eine Verringerung der Entwicklung gefährlich niedriger Blutzuckerspiegel.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit:
- 10 Probanden mit Status nach Pankreasresektion und 10 Freiwillige, die seit > 8 Jahren Typ-1-Diabetiker sind (Freiwillige müssen ein stabiles glykämisches Profil haben, das die Verwendung einer Insulinpumpe zur Kontrolle ihres Blutzuckers umfasst) mit oder ohne vorheriger Pankreasresektion.
- HbA1c-Werte ≤ 8,5.
Ausschlusskriterien:
- Stillende oder trächtige Weibchen.
- Spröde oder labile Diabetiker: Freiwillige mit extrem unregelmäßigen Mustern der Glukosekontrolle mit großen Schwankungen des Glukosespiegels ohne ersichtlichen Grund.
- Allergie gegen Rindfleisch oder Rindfleischnebenprodukte.
- Hypoglykämie innerhalb des letzten Jahres, die medizinische oder andere Hilfe zur Korrektur erfordert.
- Bekannte autonome Neuropathie.
- Dokumentierter Blutzucker unter 60 mg innerhalb des letzten Jahres und hypoglykämische Unkenntnis.
- Dauer von Diabetes Melitis Typ 1 (DM) ≤ 8 Jahre.
- Derzeit keine Pumpentherapie.
- Typ 1 DM mit einem BMI ≥ 35.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung Placebo
Kochsalzlösung
|
2 pmol/kg-1/min-1 Placebo kontinuierlich über 72 Stunden infundiert.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pankreatisches Polypeptid
|
2 pmol/kg-1/min-1 PP kontinuierlich über 72 Stunden infundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmenge an verabreichtem Insulin unter Placebo/PP.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Glukosewerte und das Muster glykämischer Abweichungen über den 72-stündigen Testzeitraum.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit von Hypoglykämie Definiert als < 60 mg/dl.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. November 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Pankreatisches Polypeptid
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00010957
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