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BASIC-Studie (Borsäure, alternative Lösung für die intravaginale Kolonisation).

25. Oktober 2016 aktualisiert von: University of British Columbia

Zurück zu den GRUNDLAGEN: Borsäure, alternative Lösung für die intravaginale Besiedelung, Vergleich von intravaginal verabreichtem Metronidazol mit Borsäure bei Frauen, die symptomatisch für bakterielle Vaginose sind

Bakterielle Vaginose (BV), die weltweit häufigste vaginale Infektion, kostet Patienten weiterhin Zeit, Energie, Komfort und Geld. BV wird mit einer erhöhten Inzidenz von sexuell übertragbaren Infektionen (einschließlich HIV), Spontanabort, vorzeitigen Wehen, postoperativen Infektionen und Endometritis in Verbindung gebracht. Die derzeitige Behandlung von Frauen mit BV-Symptomen umfasst sowohl orale als auch intravaginale Antibiotika wie Metronidazol, die 1 Monat nach der Behandlung Erfolgsraten von 70–80 % aufweisen. Diese Behandlungen haben auch hohe Rezidivraten (49–66 % ein Jahr nach der Behandlung) und Nebenwirkungen (10–20 % der Frauen), die eine sekundäre Vaginalinfektion mit Candida umfassen. Intravaginale Borsäure wird seit über 100 Jahren zur Behandlung von Vaginalinfektionen verwendet und wird heute recht häufig zur Behandlung von BV verschrieben. Es ist billig, leicht zugänglich, einfach anzuwenden und eine wirksame Behandlung anderer Vaginalinfektionen wie Candida. Bis heute gibt es keine klinischen Studien, die die Wirksamkeit von Borsäure bei der Behandlung von BV untersuchen.

Das Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob intravaginale BA vergleichbar ist mit der Standardbehandlung, Metronidazol, zur Heilung von BV bei symptomatischen Frauen.

Unsere Forschungsfrage lautet: Bei Frauen im Alter von 16-50 Jahren mit BV-Symptomen ist die intravaginale Behandlung mit BA Metronidazol nicht unterlegen, um einen Nugent-Score zu erreichen

Hypothese: H0: BA-Anteil geheilte Frauen < Metronidazol-Anteil geheilte Frauen - 10 %.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mindestens 240 freiwillige Frauen werden von teilnehmenden Hausarztpraxen in ganz British Columbia rekrutiert. Frauen mit BV-Symptomen, die auch einen positiven Geruchstest/pH-Test oder einen anschließend positiven Vaginalabstrich für BV haben, werden zur Teilnahme aufgefordert. Frauen werden eingeschlossen, wenn sie sowohl ein positives Testergebnis für BV (Hauchtest/Vaginalabstrich) haben als auch wenn sie irgendwelche Symptome von BV haben. Die folgenden Kriterien müssen für die Aufnahme in die Studie erfüllt sein: 1) Alter 16-50 und vor der Menopause; 2) in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; 3) fließendes Verständnis von Englisch in Wort und Schrift; 4) negativer Schwangerschaftstest am Tag der Einschreibung; 5) zustimmen, dem Studienprotokoll zu folgen; 6) dokumentierte BV-Infektion durch positiven Vaginalabstrich (Nugent-Score von mindestens 7/10) +/- positiver Hauchtest/pH > 4,5; 7) stimmen Sie zu, während der 10-tägigen Behandlung keinen Geschlechtsverkehr zu haben (oder, falls unvermeidlich, nicht geschmierte Kondome zu verwenden); 8) stimmen zu, während der Behandlung keine intravaginalen Produkte zu duschen oder zu verwenden (einschließlich Tampons, Medikamente, Geräte); 9) Verzicht auf Alkohol während der 10 Tage der Behandlung (von 24 Stunden vor bis 72 Stunden nach Einnahme der Studienmedikation); 10) stimme zu, während der Behandlung keine neuen Medikamente oder Antibiotika einzunehmen; 11) keine aktuelle sexuell übertragbare Infektion, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und negative Abstriche für Chlamydien, Gonorrhoe, Candidiasis, Trichomonaden bestimmt; 12) Der Patient ist für die Nachsorge zuverlässig.

Die folgenden Frauen würden von der Studienteilnahme ausgeschlossen: 1) unter 16 oder postmenopausal; 2) Menstruation zum Zeitpunkt der Diagnose; 3) Symptome, die so schwerwiegend sind, dass die Zuordnung zu Placebo für den Patienten nicht akzeptabel ist; 4) derzeit schwanger oder mit hohem Schwangerschaftsrisiko; 5) aktuelle sexuell übertragbare Infektion (HIV, Hepatitis, Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomonaden, HPV oder HSV); 6) aktuelle Hefeinfektion, bestimmt durch Anamnese, Untersuchung und Abstriche; 7) Geschichte der PID; 8) Allergie gegen Latex oder Metronidazol; 9) derzeit stillen; 10) jede offene Wunde, Exkoriation, vaginale Reizung und einschließlich Bartholin-Zyste/Abszess, wie durch körperliche Untersuchung festgestellt; 11) Vorhandensein eines anderen vulvären, vaginalen oder medizinischen Zustands, einschließlich zervikaler Neoplasie/Behandlung, der das Ansprechen auf die Behandlung verfälschen könnte; 12) Verwendung von Lithium, Antikoagulantien oder Disulfiram-Medikamenten; 13) jeglicher Einsatz von Antimykotika oder Antibiotika 14 Tage vor der Einschreibung 14) PAP-Abstrich innerhalb einer Woche nach der Einschreibung durchgeführt, 15) positiver Whiff-Test, aber negatives Vaginalabstrichergebnis.

Während des ersten Besuchs wird der Arzt eine Anamnese erheben und ein Spekulum und eine manuelle Beckenuntersuchung für die Frau durchführen. Zum Zeitpunkt der gynäkologischen Untersuchung stellt der Arzt sicher, dass Schleimhäute und Anatomie intakt sind, nimmt Abstriche für Chlamydien und Gonorrhoe, bakterielle Vaginose, Candidiasis und Trichomonas und führt einen Geruchstest mit einer bereitgestellten, standardisierten 10% KOH-KOH-Lösung durch. Bei vaginalem Ausfluss wird auch ein pH-Test durchgeführt. Wenn der Geruchstest positiv ist und der pH-Wert des Vaginalausflusses > 4,5 ist, wird die Frau einen Urin-Schwangerschaftstest machen, über die Studie informiert und ein Handout erhalten, in dem die Studie und die 3 möglichen Behandlungsarme erklärt werden.

Wenn die Frau an einer Teilnahme interessiert ist, erhält sie eine „Study Intake Survey“ zum Ausfüllen, eine Einverständniserklärung zum Unterschreiben und eine zugewiesene Nummer.

Innerhalb weniger Tage würde der Arzt die Teilnahme-, Zulassungs- und Ausschlusskriterien bestätigen und die unterschriebene Einverständniserklärung abholen. Der Patient erhält dann eine verblindete, kontrollierte und randomisierte Behandlungspackung mit 10 Kapseln, die von einem Apotheker zusammengestellt und organisiert wird. Der Patient erhält eine Packung mit: 1) Kapselapplikatoren; 2) Beläge; 3) nicht geschmierte Kondome; 4) ein Tagebuch, um ihre tägliche Anwendung der Behandlung, etwaige Probleme oder Nebenwirkungen, etwaige Symptomänderungen oder etwaige Probleme bei der Einhaltung der Studienvereinbarungen aufzuzeichnen; 5) Informationsblatt mit Anweisungen zur Nachsorge und Notfallkontaktnummern, um die Studienmitglieder zu erreichen. Wenn die Frau nicht an der Studie teilnehmen möchte, wird der Arzt eine Standardbehandlung ihrer Wahl verschreiben und wie gewohnt weiterverfolgen. Wenn der Geruchstest negativ ist, aber der Vaginalabstrich laut Nugent-Score (mindestens 7/10) positiv für bakterielle Vaginose ist, wird die Frau in die Praxis zurückgerufen. Wenn zu diesem Zeitpunkt festgestellt wird, dass ihre Symptome anhaltend sind, wird ihr angeboten, sich für die Studie anzumelden, oder sie kann sich dafür entscheiden, eine Behandlung nach Wahl ihres Arztes zu beginnen. Wenn sich die Frau lieber etwas Zeit nehmen möchte, um sich für die Studie zu entscheiden, erhält sie das Informationspaket, den Umfragebogen und die Einverständniserklärung mit nach Hause, sowie ein Rezept zur Behandlung der bakteriellen Vaginose. Sie kann dann am nächsten Tag mit den ausgefüllten Formularen zurückkommen, falls sie sich entscheidet, sich für die Studie anzumelden und einem Behandlungsarm zugewiesen zu werden. Wenn sie sich gegen eine Anmeldung entscheidet, kann sie das oben genannte Rezept ausfüllen und mit der von ihrem Arzt bereitgestellten Behandlung gegen BV beginnen.

Die Frauen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden blind und nach dem Zufallsprinzip einer von 3 Behandlungen zugeteilt (mindestens 80 Frauen pro Behandlungsarm): 1) Placebo (weichmachende Creme); 2) Borsäure (600 mg Borsäure in Weichmachercreme); 3) Metronidazol 10 % intravaginale Creme (Sanofi-Aventis Canada Inc Produkt DIN 01926861) (für insgesamt 37,5 mg Metronidazol)). Die Behandlungen werden 10 Tage lang mit den mitgelieferten Applikatoren abends vor dem Schlafengehen eingenommen. Der Patient wird angewiesen, tagsüber und nachts die bereitgestellten Pads für Ausscheidungen oder Flüssigkeiten zu verwenden. Der Patient wird täglich in einem Tagebuch (mitgeliefert) über Compliance, Nebenwirkungen und Probleme und Veränderungen der Symptome in den 10 Tagen berichten. Bei Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit der Behandlung kann der Patient gerne die bereitgestellten Notrufnummern der Studienteilnehmer anrufen. Am Tag 5 der Behandlung erhält der Patient einen Anruf oder eine E-Mail von einem Studienmitglied, um Folgefragen zu Compliance, Nebenwirkungen, BV-Symptomen und Zufriedenheit mit der Behandlung zu stellen.

An beiden Nachsorgeterminen: Tage 17-19 (eine Woche nach Behandlungsende) und 40-42 (einen Monat nach Behandlungsende) kehrt die Teilnehmerin zur Neubewertung, zum Schwangerschaftstest und zur Nachsorge in die Klinik zurück, die sie angemeldet hat Untersuchung einschließlich Beckenuntersuchung und Wiederholungsabstriche. Es wird festgestellt, ob ihre BV-Symptome noch vorhanden sind und ob sie Nebenwirkungen oder Probleme während der Behandlung hatte. Die Teilnehmerin gibt ihr tägliches Behandlungstagebuch auch am Besuchstag 17 zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Province-wide, British Columbia, Kanada
        • Multicentered, family practice offices

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen werden eingeschlossen, unabhängig davon, ob ihre Beschwerde Symptome von BV sind und einen positiven Geruchstest/Vaginalabstrich haben, oder ob sie einen positiven Geruchstest/Vaginalabstrich haben, und werden dann gefragt, ob sie irgendwelche Symptome von BV haben. Für die Aufnahme in die Studie müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  1. Alter 16-50 und prämenopausal;
  2. in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  3. Englisch sprechend;
  4. negativer Schwangerschaftstest am Tag der Einschreibung;
  5. zustimmen, dem Studienprotokoll zu folgen;
  6. dokumentierte BV-Infektion durch positiven Vaginalabstrich +/- positiver Hauchtest/pH > 4,5;
  7. stimmen Sie zu, während der 10-tägigen Behandlung keinen Geschlechtsverkehr zu haben (oder nicht geschmierte Kondome zu verwenden, wenn dies unvermeidlich ist);
  8. stimmen zu, während der Behandlung keine intravaginalen Produkte (einschließlich Tampons, Medikamente, Geräte) zu duschen oder zu verwenden;
  9. verzichten Sie während der 10 Tage der Behandlung (von 24 Stunden vor bis 72 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments) auf Alkohol;
  10. stimmen Sie zu, während der Behandlung keine neuen Medikamente oder Antibiotika einzunehmen;
  11. keine aktuelle sexuell übertragbare Infektion, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und negative Abstriche für Chlamydien, Gonorrhoe, Candidiasis, Trichomonaden bestimmt;
  12. Der Patient ist zuverlässig für die Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

Folgende Frauen würden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  1. weniger als 16 oder postmenopausal;
  2. negativer Vaginalabstrich unabhängig vom Hauchtest/pH > 4,5;
  3. Menstruation bei Diagnose;
  4. Symptome, die so schwerwiegend sind, dass die Zuordnung zu Placebo für den Patienten nicht akzeptabel ist;
  5. derzeit schwanger oder mit hohem Risiko für eine Schwangerschaft;
  6. aktuelle sexuell übertragbare Infektion (HIV, Hepatitis, Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomonaden, HPV oder HSV);
  7. aktuelle Hefeinfektion, bestimmt durch Anamnese, Untersuchung und Abstriche;
  8. Geschichte der PID;
  9. Allergie gegen Latex oder Metronidazol;
  10. derzeit stillend;
  11. jede offene Wunde, Exkoriation, vaginale Reizung und einschließlich Bartholin-Zyste/Abszess, wie durch körperliche Untersuchung festgestellt;
  12. Vorhandensein eines anderen Vulva-, Vaginal- oder medizinischen Zustands, einschließlich einer zervikalen Neoplasie-Behandlung, der das Ansprechen auf die Behandlung verfälschen könnte;
  13. Verwendung von Lithium, Antikoagulantien oder Disulfiram-Medikamenten;
  14. jede Anwendung von Antimykotika oder Antibiotika 14 Tage vor der Einschreibung
  15. PAP-Abstrich innerhalb einer Woche nach der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
1 Gramm weichmachende Creme, die intravaginal qhs (einmal vor dem Schlafengehen) für 10 Tage oder weniger eingeführt wird, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
1 Gramm weichmachende Creme, die intravaginal qhs (einmal vor dem Schlafengehen) für 10 Tage oder weniger eingeführt wird, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Experimental: 2
Borsäure = 600 mg Borsäure, gemischt in einer weichmachenden Creme (insgesamt 1 Gramm), die intravaginal qhs (einmal vor dem Schlafengehen) für 10 Tage oder weniger eingeführt wird, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Borsäure = 600 mg Borsäure, gemischt in einer weichmachenden Creme (insgesamt 1 Gramm), die intravaginal qhs (einmal vor dem Schlafengehen) für 10 Tage oder weniger eingeführt wird, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Aktiver Komparator: 3
Metronidazol = 10 % intravaginale Creme (Sanofi-Aventis Canada Inc Produkt DIN 01926861) (für insgesamt 37,5 mg Metronidazol) intravaginal qhs (einmal vor dem Schlafengehen) für 10 Tage oder weniger eingeführt, wenn nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Metronidazol = 10 % intravaginale Creme (Sanofi-Aventis Canada Inc Produkt DIN 01926861) (für insgesamt 37,5 mg Metronidazol) zur intravaginalen Anwendung qhs (einmal vor dem Schlafengehen) für 10 Tage oder weniger, wenn nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nicht-Unterlegenheit, Per-Protocol-Vergleich der Wirksamkeit von Borsäure gegenüber Metronidazol an Tag 17, gemessen anhand des Nugent-Scores bei 16- bis 50-Jährigen mit einem z-basierten Konfidenzintervall für die Differenz von zwei Anteilen
Zeitfenster: Tag 17
Tag 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nichtunterlegenheit, Intent-to-treat-Vergleich der Wirksamkeit von Borsäure gegenüber Metronidazol an Tag 17, gemessen anhand des Nugent-Scores bei 16- bis 50-Jährigen mit einem z-basierten Konfidenzintervall für die Differenz von zwei Anteilen
Zeitfenster: Tag 17
Tag 17
Nicht-Unterlegenheit, Vergleich der Wirksamkeit von Borsäure gegenüber Metronidazol an Tag 40, gemessen anhand des Nugent-Scores bei 16- bis 50-Jährigen, analysiert sowohl nach Protokoll als auch nach Intent-to-treat mit einem z-basierten Konfidenzintervall für die Differenz von zwei Anteilen
Zeitfenster: Tag 40
Tag 40
Sicherheitserwägungen, einschließlich nicht tolerierbarer Nebenwirkungen, die einen Abbruch der 10-tägigen Behandlung durch den Patienten erforderlich machen
Zeitfenster: Tag 1-10
Tag 1-10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Konia Trouton, MD, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Melinda Zeron Mullins, MD, Ph.D, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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