- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00801281
First-Line-R-CVP vs. R-CHOP-Induktions-Immunchemotherapie für indolentes Lymphom und R-Erhaltung. (PLRG4)
12. Juli 2017 aktualisiert von: Polish Lymphoma Research Group
Erstlinien-R-CVP vs. R-CHOP-Induktions-Immunchemotherapie für indolentes Lymphom und R-Erhaltung. Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie der PLRG.
Bewertung des ereignisfreien Überlebens (EFS) von Patienten, die mit dem Chemotherapie-Induktionsprogramm der Studie behandelt wurden: R-CHOP im Vergleich zum Standard-R-CVP-Schema und Ansprechraten, Zeit bis zum besten Ansprechen, PFS, OS, neutropenische Fieberrate, Infektionsrate, Veränderung in den Ig-Spiegeln zählt die Veränderung der Lymphozyten-Subpopulationen bei zuvor unbehandelten indolenten Lymphompatienten, die eine systemische Behandlung benötigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mindest. 3, max.
8 Induktionszyklen.
Erhaltung mit Rituximab q. 2 Monate x 12/24 Monate, Beginn 2 Monate nach der letzten Chemotherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Brzozów, Polen, 36-200
- Podkarpacki Oncology Centre
-
Elbląg, Polen, 82-300
- Voivodeship Hospital, Oncology Ward
-
Gdańsk, Polen, 80-211
- Academic Clinical Centre, Hospital of Medical Academy, Clinic of Haematology and Transplantology
-
Katowice, Polen, 40-029
- Silesian Medical University, Chair and Clinic of Haematology and Bone Marrow Transplantation
-
Kraków, Polen, 31-501
- Collegium Medicum Jagiellonian University, Clinic of Haematology
-
Lublin, Polen, 20-090
- Oncology Centre of Lublin Region
-
Warszawa, Polen, 02-507
- Central Clinical Hospital, Ministry of Internal Matters and Administration; Clinic of Oncology, Haematology and Internal Diseases
-
Warszawa, Polen, 02-776
- Institute of Haematology and Transfusiology
-
Warszawa, Polen, 02-782
- M.Sklodowska-Curie Institute - Oncology Centre
-
Wrocław, Polen, 50-367
- Medical Academy in Wrocław; Chair and Clinic of Haematology, Blood Neoplasm and Bone Marrow Transplantation
-
Wrocław, Polen, 53-439
- SP ZOZ Silesian Centre of Cellular Transplantation
-
Łódź, Polen, 93-509
- Regional Oncology Centre, Ward of Proliferative Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigt:
- Follikuläres Lymphom Grad 1, 2, 3a
- Marginalzonen-Lymphom, einschließlich MALT-Typ
- Kleines lymphozytisches Lymphom (BM Inv. < 30%)
- Lymphoplasmatisches Lymphom
- Klinisches Stadium II-IV (Ann Arbor). Stadium I ist zulässig, wenn es massig ist (Ø > 7 cm) oder wenn eine Strahlentherapie nach Einschätzung des behandelnden Arztes nicht angemessen ist
- Messbare Läsion(en) an mindestens einer Stelle
- Patienten zuvor unbehandelt
- Patienten mit behandlungsbedürftigen Symptomen:
- Progressive Krankheit
- Symptome im Zusammenhang mit der Tumormasse
- Zytopenien im Zusammenhang mit Knochenmark- und/oder Milzbeteiligung B-Symptome
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus </=2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Klasse 3b FL
- Transformiertes Lymphom
- ZNS-Beteiligung
- Patient, der in den letzten 4 Wochen für > 2 Wochen Steroide in einer Dosis eingenommen hat, die ≥ 20 mg Prednison entspricht
- Andere Malignität
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen
- Hb < 8 g/dl, ANC < 1,5 x 109/l, Plt < 100 109/l, sofern nicht durch Lymphom bedingt
- Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin > 1,5 x UNV) oder der Leberfunktion (Gesamtbilirubin 1,5 x UNV, SGOT > 2,5 x UNV, nicht durch Lymphom bedingt).
- Bekannte Infektion mit HBV, HCV (akut < 6 Mo. oder chronische Hepatitis) oder HIV
- Schwerwiegende Grunderkrankungen
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Bekannte Allergie gegen Mausprotein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: R-CVP
Standardarm 1. R-CVP – Rituximab, Cyclophosphamid, Vincristin, Prednison 2
|
Rituximab 375 mg/m2 i.v.
D. 1 Q.
21 d.
Andere Namen:
Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v.
D. 1 Q.
21 d.
Andere Namen:
Vincristin 1,4 mg/m2 (max. 2 mg) i.v.
D. 1 Q.
21 d.
Andere Namen:
Prednison 40 mg/m2 p.o. D. 1-5 Q.
21 d.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: R-CHOP
Studienarm 2. R-CHOP – Rituximab, Cyclophosphamid, Hydroxyldaunorubicin (Doxorubicin), Oncovin (Vincristin), Prednison 1
|
Rituximab 375 mg/m2 i.v.
D. 1 Q.
21 d.
Andere Namen:
Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v.
D. 1 Q.
21 d.
Andere Namen:
Vincristin 1,4 mg/m2 (max. 2 mg) i.v.
D. 1 Q.
21 d.
Andere Namen:
Doxorubicin 50 mg/m2 i.v.
D. 1 Q.
21 d.
Andere Namen:
Prednison 100 mg p.o. D. 1-5 Q.
21 d.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: +3 Jahre
|
+3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antwortrate
Zeitfenster: +2 Jahre
|
+2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan A Walewski, Prof., Vice-president of PLRG
- Studienstuhl: Maria Podolak-Dawidziak, Prof., PLRG Board Member
- Studienstuhl: Beata Stella-Hołowiecka, Assoc. Prof., PLRG Member
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. Juni 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
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- Bluteiweißstörungen
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- Leukämie, lymphatisch
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Prednison
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- R-CVP/CHOP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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