- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00807950
Phase-II-Studie mit Simvastatin bei primärem Brustkrebs; Test seiner potenziellen Selektivität für Brustkrebs vom Basal-Subtyp
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele
1. Bewertung der biologischen Reaktion (Proliferation und Apoptose) von Simvastatin bei primärem Brustkrebs.
2. Bewertung der Zelltypspezifität der Wirkung von Simvastatin auf Brustkrebs vom Basalsubtyp, insbesondere Zellen mit CD44+/CD24- Immunphänotyp im Primärtumor. Sekundäre Ziele
- Untersuchung der zellulären Reaktion auf Simvastatin im Transkriptom.
- Um eine Genexpressionssignatur zu erhalten, die die biologischen Wirkungen von Simvastatin vorhersagt.
- Um genetische Polymorphismen zu identifizieren, die die Pharmakokinetik von Simvastatin und/oder die biologischen Wirkungen auf Brustkrebs beeinflussen können.
- Korrelation von Tumor- und Plasmaproteomik mit Änderungen der Tumorgenexpression und Identifizierung von Tumor- und/oder Serumproteinmarkern, die die biologischen Wirkungen von Simvastatin vorhersagen.
- Korrelieren von Veränderungen der Genexpression von mononukleären Zellen des peripheren Blutes mit Veränderungen der Genexpression von Tumoren und um Blutgenmarker zu identifizieren, die biologische Wirkungen von Simvastatin vorhersagen können. VI. Abstract of Research Proposal Beschreiben Sie in nicht mehr als 300 Wörtern prägnant die spezifischen Ziele, Hypothesen, Methoden und Ansätze des Antrags und geben Sie gegebenenfalls die Bedeutung des Antrags für Wissenschaft oder Medizin an. Die Zusammenfassung muss in sich abgeschlossen sein, damit sie getrennt von ihr als prägnante und genaue Beschreibung der Anmeldung dienen kann. Bitte verwenden Sie Laienbegriffe. Falls dies nicht möglich ist, sollen die Fach- und Medizinbegriffe in einfacher Sprache erklärt werden. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von Simvastatin zu einer selektiven Abtötung des basalen Subtyps von Brustkrebs führen würde, insbesondere von CD44+/CD24-Brustkrebszellen im Primärtumor. Wir gehen weiter davon aus, dass Veränderungen des Tumorgenoms mit der Reaktion des Tumors auf Simvastatin korrelieren würden. Wir versuchen auch, die biologischen Wirkungen von Simvastatin mit dem Expressionsmuster des Ausgangsstatus des Primärtumors zu korrelieren. Darüber hinaus stellen wir die Hypothese auf, dass Simvastatin-induzierte Tumorgenexpressionsänderungen mit Tumor- und Plasmaproteomik, Genexpressionsänderungen von mononukleären Zellen des peripheren Bluts und Pharmakogenetik korrelieren können und dass diese Analysen die Auswahl der Patienten weiter verfeinern können, die am wahrscheinlichsten von Simvastatin profitieren. Dies ist eine monozentrische, offene Phase-II-Studie mit Simvastatin bei resektablem primärem Brustkrebs.
Insgesamt 100 Patientinnen mit messbarem, resektablem primärem Brusttumor werden aufgenommen, um 10–21 Tage lang Simvastatin in einer Dosis von 20 mg täglich vor der endgültigen Brustkrebsoperation zu erhalten. Vor Beginn der Behandlung mit Simvastatin wird bei jedem Probanden eine Tumorbiopsie vor der Behandlung durchgeführt. Die Probanden nehmen Simvastatin in einer Dosis von 20 mg täglich für 10-21 Tage vor der endgültigen Brustkrebsoperation ein. Die Tumorbiopsie nach der Behandlung wird bei der Operation entnommen. Bei jeder Tumorbiopsie werden 3-4 Tumorproben durch dieselbe Nadelbahn entnommen. Zu jedem Zeitpunkt wird ein Tumorkern für die histologische Untersuchung und immunhistochemische Studien in Formalin fixiert. Die verbleibenden Tumorkerne werden für die anschließende RNA- und Proteinextraktion für Genexpressions- und Proteomikstudien in flüssigem Stickstoff gelagert. Blutproben werden vor und nach 10-21 Tagen Simvastatin-Behandlung für die pharmakokinetische Analyse von Simvastatin, die Plasmaproteomik und die Genexpressionsanalyse peripherer mononukleärer Zellen entnommen. Für Genotypisierungsstudien werden jedem Teilnehmer 10 ml Blut entnommen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter >= 18 Jahre. Seite 14 von 28
- Histologische oder zytologische Diagnose eines Mammakarzinoms.
- Klinischer T1-3-Brustkrebs mit messbarem primärem Brusttumor, der für eine Freihand-Stanzbiopsie geeignet ist
- Patienten, für die eine definitive Operation geplant ist
- Patientinnen dürfen zur Behandlung von Brustkrebs keine vorherige oder geplante Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie erhalten haben.
- Karnofsky-Leistungsstatus von 70 oder höher.
- Normale Kreatininkinase
- Angemessene Organfunktion einschließlich der folgenden:
- Knochenmark:
- Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) >= 1,5 x 109/l Thrombozyten >= 100 x 109/l
- Leber:
- Bilirubin im Normbereich
- ALT oder AST < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Nieren:
- Kreatinin <= 1,5 x Obergrenze normal
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
- Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen während und für drei Monate nach der Studie gegebenenfalls eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Barrierevorrichtung). Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern oder anderen lipidsenkenden Arzneimitteln
- Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat.
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Simvastatin
- Aktive Lebererkrankung oder unerklärliche anhaltende Erhöhung der Serumtransminasen
- Schwangerschaft.
- Stillen
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Soo Chin Lee, MBBS, MRCP, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kumar AS, Benz CC, Shim V, Minami CA, Moore DH, Esserman LJ. Estrogen receptor-negative breast cancer is less likely to arise among lipophilic statin users. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2008 May;17(5):1028-33. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-07-0726. Epub 2008 May 7.
- Campbell MJ, Esserman LJ, Zhou Y, Shoemaker M, Lobo M, Borman E, Baehner F, Kumar AS, Adduci K, Marx C, Petricoin EF, Liotta LA, Winters M, Benz S, Benz CC. Breast cancer growth prevention by statins. Cancer Res. 2006 Sep 1;66(17):8707-14. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-05-4061.
- Wang T, Seah S, Loh X, Chan CW, Hartman M, Goh BC, Lee SC. Simvastatin-induced breast cancer cell death and deactivation of PI3K/Akt and MAPK/ERK signalling are reversed by metabolic products of the mevalonate pathway. Oncotarget. 2016 Jan 19;7(3):2532-44. doi: 10.18632/oncotarget.6304.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- BR04/18/08
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