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Phase-II-Studie mit Simvastatin bei primärem Brustkrebs; Test seiner potenziellen Selektivität für Brustkrebs vom Basal-Subtyp

21. Januar 2014 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von Simvastatin zu einer selektiven Abtötung des basalen Subtyps von Brustkrebs führen würde, insbesondere von CD44+/CD24-Brustkrebszellen im Primärtumor. Wir gehen weiter davon aus, dass Veränderungen des Tumorgenoms mit der Reaktion des Tumors auf Simvastatin korrelieren würden. Wir versuchen auch, die biologischen Wirkungen von Simvastatin mit dem Expressionsmuster des Ausgangsstatus des Primärtumors zu korrelieren. Darüber hinaus stellen wir die Hypothese auf, dass Simvastatin-induzierte Tumorgenexpressionsänderungen mit Tumor- und Plasmaproteomik, Genexpressionsänderungen von mononukleären Zellen des peripheren Bluts und Pharmakogenetik korrelieren können und dass diese Analysen die Auswahl der Patienten weiter verfeinern können, die am wahrscheinlichsten von Simvastatin profitieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

1. Bewertung der biologischen Reaktion (Proliferation und Apoptose) von Simvastatin bei primärem Brustkrebs.

2. Bewertung der Zelltypspezifität der Wirkung von Simvastatin auf Brustkrebs vom Basalsubtyp, insbesondere Zellen mit CD44+/CD24- Immunphänotyp im Primärtumor. Sekundäre Ziele

  1. Untersuchung der zellulären Reaktion auf Simvastatin im Transkriptom.
  2. Um eine Genexpressionssignatur zu erhalten, die die biologischen Wirkungen von Simvastatin vorhersagt.
  3. Um genetische Polymorphismen zu identifizieren, die die Pharmakokinetik von Simvastatin und/oder die biologischen Wirkungen auf Brustkrebs beeinflussen können.
  4. Korrelation von Tumor- und Plasmaproteomik mit Änderungen der Tumorgenexpression und Identifizierung von Tumor- und/oder Serumproteinmarkern, die die biologischen Wirkungen von Simvastatin vorhersagen.
  5. Korrelieren von Veränderungen der Genexpression von mononukleären Zellen des peripheren Blutes mit Veränderungen der Genexpression von Tumoren und um Blutgenmarker zu identifizieren, die biologische Wirkungen von Simvastatin vorhersagen können. VI. Abstract of Research Proposal Beschreiben Sie in nicht mehr als 300 Wörtern prägnant die spezifischen Ziele, Hypothesen, Methoden und Ansätze des Antrags und geben Sie gegebenenfalls die Bedeutung des Antrags für Wissenschaft oder Medizin an. Die Zusammenfassung muss in sich abgeschlossen sein, damit sie getrennt von ihr als prägnante und genaue Beschreibung der Anmeldung dienen kann. Bitte verwenden Sie Laienbegriffe. Falls dies nicht möglich ist, sollen die Fach- und Medizinbegriffe in einfacher Sprache erklärt werden. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von Simvastatin zu einer selektiven Abtötung des basalen Subtyps von Brustkrebs führen würde, insbesondere von CD44+/CD24-Brustkrebszellen im Primärtumor. Wir gehen weiter davon aus, dass Veränderungen des Tumorgenoms mit der Reaktion des Tumors auf Simvastatin korrelieren würden. Wir versuchen auch, die biologischen Wirkungen von Simvastatin mit dem Expressionsmuster des Ausgangsstatus des Primärtumors zu korrelieren. Darüber hinaus stellen wir die Hypothese auf, dass Simvastatin-induzierte Tumorgenexpressionsänderungen mit Tumor- und Plasmaproteomik, Genexpressionsänderungen von mononukleären Zellen des peripheren Bluts und Pharmakogenetik korrelieren können und dass diese Analysen die Auswahl der Patienten weiter verfeinern können, die am wahrscheinlichsten von Simvastatin profitieren. Dies ist eine monozentrische, offene Phase-II-Studie mit Simvastatin bei resektablem primärem Brustkrebs.

Insgesamt 100 Patientinnen mit messbarem, resektablem primärem Brusttumor werden aufgenommen, um 10–21 Tage lang Simvastatin in einer Dosis von 20 mg täglich vor der endgültigen Brustkrebsoperation zu erhalten. Vor Beginn der Behandlung mit Simvastatin wird bei jedem Probanden eine Tumorbiopsie vor der Behandlung durchgeführt. Die Probanden nehmen Simvastatin in einer Dosis von 20 mg täglich für 10-21 Tage vor der endgültigen Brustkrebsoperation ein. Die Tumorbiopsie nach der Behandlung wird bei der Operation entnommen. Bei jeder Tumorbiopsie werden 3-4 Tumorproben durch dieselbe Nadelbahn entnommen. Zu jedem Zeitpunkt wird ein Tumorkern für die histologische Untersuchung und immunhistochemische Studien in Formalin fixiert. Die verbleibenden Tumorkerne werden für die anschließende RNA- und Proteinextraktion für Genexpressions- und Proteomikstudien in flüssigem Stickstoff gelagert. Blutproben werden vor und nach 10-21 Tagen Simvastatin-Behandlung für die pharmakokinetische Analyse von Simvastatin, die Plasmaproteomik und die Genexpressionsanalyse peripherer mononukleärer Zellen entnommen. Für Genotypisierungsstudien werden jedem Teilnehmer 10 ml Blut entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119074
        • National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, Alter >= 18 Jahre. Seite 14 von 28
  • Histologische oder zytologische Diagnose eines Mammakarzinoms.
  • Klinischer T1-3-Brustkrebs mit messbarem primärem Brusttumor, der für eine Freihand-Stanzbiopsie geeignet ist
  • Patienten, für die eine definitive Operation geplant ist
  • Patientinnen dürfen zur Behandlung von Brustkrebs keine vorherige oder geplante Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie erhalten haben.
  • Karnofsky-Leistungsstatus von 70 oder höher.
  • Normale Kreatininkinase
  • Angemessene Organfunktion einschließlich der folgenden:
  • Knochenmark:
  • Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) >= 1,5 x 109/l Thrombozyten >= 100 x 109/l
  • Leber:
  • Bilirubin im Normbereich
  • ALT oder AST < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Nieren:
  • Kreatinin <= 1,5 x Obergrenze normal
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
  • Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen während und für drei Monate nach der Studie gegebenenfalls eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Barrierevorrichtung). Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Behandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern oder anderen lipidsenkenden Arzneimitteln
  • Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat.
  • Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Simvastatin
  • Aktive Lebererkrankung oder unerklärliche anhaltende Erhöhung der Serumtransminasen
  • Schwangerschaft.
  • Stillen
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soo Chin Lee, MBBS, MRCP, National University Hospital, Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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