- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00813150
Studie zu Bortezomib und Dexamethason mit oder ohne Cyclophosphamid bei Patienten mit rezidiviertem oder nicht kontrollierbarem multiplem Myelom
Randomisierte Phase-III-Studie zu Bortezomib und niedrig dosiertem Dexamethason mit oder ohne kontinuierlich niedrig dosiertes orales Cyclophosphamid bei primär refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland
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Berlin, Deutschland
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Bielefeld, Deutschland
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Bremerhaven, Deutschland
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Darmstadt, Deutschland
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Donauwörth, Deutschland
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Dresden, Deutschland
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Frankfurt, Deutschland
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Halle, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Hamm, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Hildesheim, Deutschland
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Hof, Deutschland
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Koblenz, Deutschland
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Köln, Deutschland
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Lebach, Deutschland
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Leer, Deutschland
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Lübeck, Deutschland
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Magdeburg, Deutschland
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Mannheim, Deutschland
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Moers, Deutschland
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München, Deutschland
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Münster, Deutschland
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Neunkirchen, Deutschland
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Offenburg, Deutschland
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Oldenburg, Deutschland
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Osnabrück, Deutschland
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Passau, Deutschland
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Porta Westfalica, Deutschland
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Ravensburg, Deutschland
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Rostock, Deutschland
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Saarbrücken, Deutschland
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Singen, Deutschland
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Stuttgart, Deutschland
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Velbert, Deutschland
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Weiden, Deutschland
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Wiesbaden, Deutschland
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Würselen, Deutschland
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Würzburg, Deutschland
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor diagnostiziert mit multiplem Myelom
- Primäres refraktäres multiples Myelom oder Rückfall nach 1 bis 3 vorherigen Therapielinien
- Der Karnofsky-Leistungsstatus muss 60 Prozent betragen (d. h. eine bessere oder gleichwertige Leistung als die Notwendigkeit von Hilfe und die Erfüllung der meisten persönlichen Anforderungen).
- Die beim Screening geschätzte Lebenserwartung muss mindestens 6 Monate betragen
- Stimmt der protokolldefinierten Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zu
Ausschlusskriterien:
- Nicht mehr als drei vorherige Therapielinien gegen multiples Myelom erhalten
- Sie haben innerhalb von 6 bis 8 Wochen vor der Einschreibung keine Nitrosoharnstoffe oder andere Chemotherapie oder Immuntherapie oder Antikörpertherapie gegen multiples Myelom erhalten. Die Plasmapherese darf nicht innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt werden
- Patienten mit peripherer Neuropathie oder neuropathischen Schmerzen der Intensität 2. Grades oder höher
- Patienten mit schlecht kontrollierten Herz-Kreislauf-, Gefäß-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrinen, neurologischen, psychiatrischen, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen oder hämatologischen Störungen
- Sie haben kein oligosekretorisches oder nichtsekretorisches multiples Myelom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vd (Bortezomib + Dexamethason)
Die Teilnehmer erhielten Bortezomib in einer Dosis von 1,3 mg/m² Körperoberfläche (KOF) über acht 3-wöchige Zyklen. Innerhalb jedes Zyklus wurde es zweimal wöchentlich verabreicht (an den Tagen 1, 4, 8 und 11), gefolgt von einer 10-tägigen Ruhephase (Tage 12 bis 21). Sie erhielten an Tagen orale Einzeldosen von 20 mg Dexamethason 1 und 2, 4 und 5, 8 und 9 sowie 11 und 12 jedes Zyklus. |
Typ=genaue Zahl, Zahl=20, Einheit=mg, Form=Tablette, Route=oral.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1+2,4+5,8+9,11+12 21 Tage lang über 8 Zyklen 20 mg Dexamethason.
Typ=genaue Zahl, Zahl=1,3,
Einheit=mg, Form=Injektion, Weg=intravenös.
Die Patienten erhalten 1,3 mg/m2 an den Tagen 1,4,8,11 für 21 Tage über 8 Zyklen.
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Aktiver Komparator: Vcd (Bortezomib + niedrig dosiertes Dexamethason + Cyclophosphamid)
Die Teilnehmer erhielten Bortezomib in einer Dosis von 1,3 mg/m² Körperoberfläche (KOF) über acht 3-wöchige Zyklen.
Innerhalb jedes Zyklus wurde es zweimal wöchentlich verabreicht (an den Tagen 1, 4, 8 und 11), gefolgt von einer 10-tägigen Ruhephase (Tage 12 bis 21).
Sie erhielten an den Tagen 1 und 2, 4 und 5, 8 und 9 sowie 11 und 12 jedes Zyklus orale Einzeldosen von 20 mg Dexamethason und ab Tag 1, Zyklus 1, kontinuierlich einmal täglich orale Einzeldosen von 50 mg Cyclophosphamid bis Tag 21, Zyklus 8.
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Typ=genaue Zahl, Zahl=20, Einheit=mg, Form=Tablette, Route=oral.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1+2,4+5,8+9,11+12 21 Tage lang über 8 Zyklen 20 mg Dexamethason.
Typ=genaue Zahl, Zahl=1,3,
Einheit=mg, Form=Injektion, Weg=intravenös.
Die Patienten erhalten 1,3 mg/m2 an den Tagen 1,4,8,11 für 21 Tage über 8 Zyklen.
Typ=genaue Zahl, Zahl=50, Einheit=mg, Form=Tablette, Route=oral.
Die Patienten erhalten von Zyklus 1 bis 8 kontinuierlich einmal täglich 50 mg Cyclophosphamid.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 72 Wochen nach Ende des Behandlungsbesuchs (d. h. 46 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation).
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„Die mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit wird anhand der Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt.“
IMWG-Kriterien: Anstieg um >=25 % vom niedrigsten Wert der Serum-M-Komponente oder (der absolute Anstieg muss >=0,5 Gramm pro Deziliter [g/dl] betragen); Urin-M-Komponente oder (der absolute Anstieg muss >=200 Milligramm pro 24 Stunden betragen.
Nur bei Teilnehmern ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel: der Unterschied zwischen beteiligten und nicht beteiligten freien Leichtketten-Spiegeln.
Der absolute Anstieg >10 mg/dL.
Anteil der Knochenmarksplasmazellen >=10 %.
Definitive Entwicklung neuer Knochenläsionen oder Weichteilplasmozytome oder eindeutige Vergrößerung vorhandener Läsionen.
Entwicklung einer Hyperkalzämie.
Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund ohne Progression verstorben sind oder die Studie abgebrochen haben, werden mit dem Tag des Todes bzw. des Abbruchs zensiert, und diejenigen, die am Ende der Studie ohne Progression noch am Leben sind, wurden mit dem letzten verfügbaren Datum zensiert.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 72 Wochen nach Ende des Behandlungsbesuchs (d. h. 46 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 72 Wochen nach Ende des Behandlungsbesuchs (d. h. 46 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation).
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PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten des Myeloms gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) oder dem Tod jeglicher Ursache.
IMWG-Kriterien: Anstieg der M-Komponente im Serum um ≥25 Prozent und/oder (der absolute Anstieg muss ≥0,5 g/dl betragen) der M-Komponente im Urin und/oder (der absolute Anstieg muss ≥200 mg/24 betragen). Stunde.
Nur bei Teilnehmern ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel: der Unterschied zwischen beteiligten und nicht beteiligten freien Leichtketten-Spiegeln.
Der absolute Anstieg muss >10 mg/dL betragen.
Prozentsatz der Knochenmarksplasmazellen: Der absolute Prozentsatz muss ≥ 10 Prozent betragen.
Definitive Entwicklung neuer Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytome oder eindeutige Vergrößerung bestehender Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytome.
Entwicklung einer Hyperkalzämie (korrigiertes Serumkalzium > 11,5 mg/dl oder 2,65 mmol/l), die ausschließlich auf die Plasmazellproliferationsstörung zurückzuführen ist.
Das PFS umfasste sowohl das Fortschreiten der Krankheit als auch den Tod.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 72 Wochen nach Ende des Behandlungsbesuchs (d. h. 46 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation).
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis Monat 49
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Zeitintervall in Monaten von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Vom Datum der Randomisierung bis Monat 49
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Gesamtansprechrate (ORR) – Reaktionskriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: Bis zu 46 Tage nach der letzten Bortezomib-Dosis oder so bald wie möglich nach vorzeitigem Abbruch der Studienbehandlung oder vor Beginn einer alternativen Anti-Myelom-Therapie
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), ein vollständiges Ansprechen (CR), ein sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten, ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
IMWG-Kriterien – CR: Negative Immunfixierung im Serum und Urin und Verschwinden aller Weichteilplasmozytome und <5 % Plasmazellen im Knochenmark; sCR: CR+Normales Verhältnis der freien Leichtketten und Fehlen klonaler Zellen im Knochenmark gemäß Immunhistochemie oder Immunfluoreszenzc; PR: Reduzierung des Serum-M-Proteins um ≥ 50 % und Reduzierung des 24-Stunden-M-Proteins im Urin um ≥ 90 %; VGPR: Serum- und Urin-M-Protein nachweisbar durch Immunfixierung, aber nicht durch Elektrophorese oder 90 % oder mehr Reduktion des Serum-M-Proteins plus Urin-M-Protein-Spiegel <100 mg pro 24 Stunden.
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Bis zu 46 Tage nach der letzten Bortezomib-Dosis oder so bald wie möglich nach vorzeitigem Abbruch der Studienbehandlung oder vor Beginn einer alternativen Anti-Myelom-Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- CR015247
- 26866138MMY3022 (Andere Kennung: Janssen-Cilag G.m.b.H, Germany)
- 2008-003213-27 (EudraCT-Nummer)
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