- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00816309
Ist regelmäßige Brustphysiotherapie eine wirksame Behandlung bei schwerer Bronchiektasie ohne zystische Fibrose?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in der Abteilung für Atemwegsmedizin, Royal Infirmary of Edinburgh, durchgeführt.
Die Studie trägt den Titel „Ist regelmäßige Thorax-Physiotherapie eine wirksame Behandlung bei schwerer Bronchiektasie ohne zystische Fibrose?“ Dies ist eine kleine randomisierte, kontrollierte Pilot-Crossover-Studie, die die Wirksamkeit einer regelmäßigen Brustphysiotherapie mit einem Acapella-Mundstück bei schwerer Bronchiektasie ohne zystische Fibrose bewertet. 10 Patienten werden randomisiert, um eine vollständige Einweisung in die Verwendung des Acapella-Geräts zu erhalten (zweimal tägliche Therapie), und 10 Patienten werden mit ihrem Standardbehandlungsschema fortfahren. Die Studie wird über sieben Monate durchgeführt.
Zu Beginn werden wir sie nach dem Zufallsprinzip entweder dem aktuellen Standardbehandlungsschema für Bronchiektasen oder einer Einweisung in die Verwendung des Acapella-Physiotherapiegeräts für die ersten 3 Monate zuordnen.
Nach diesen 3 Monaten erhalten alle 1 Monat lang das derzeitige Standardbehandlungsschema.
Danach erhalten diejenigen, die die aktuelle Standardbehandlung erhalten haben, das Acapella-Physiotherapiegerät für 3 Monate, und diejenigen, die das Acapella-Physiotherapiegerät erhalten haben, beenden diese und erhalten die aktuelle Standardbehandlung für 3 Monate.
Alle Teilnehmer werden 6 Mal überprüft (zu Beginn der Studie und dann in den Monaten 1, 2, 3, 4 und 6). Bei jeder Überprüfung werden Sputumproben entnommen, routinemäßige Blutuntersuchungen, Spirometrie- und Belastungstests durchgeführt und gesundheitsbezogene Fragebögen zur Lebensqualität ausgefüllt.
Sollten die Patienten am Ende der Studie von der Physiotherapie mit dem Acapella-Gerät profitiert haben, sollten sie es weiterhin regelmäßig zweimal täglich anwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary of Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschwere und schwere Bronchiektasen
- Keine regelmäßige Brustphysiotherapie
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere oder schwere COPD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Acapella-Physiotherapie
Physiotherapie mit Acapella versus keine Physiotherapie
|
zweimal täglich - etwa 20 Minuten
|
|
Kein Eingriff: Keine Physiotherapie
Physiotherapie mit Acapella versus keine Physiotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
24-Stunden-Sputumvolumen und Beurteilung der Hustenschwere (Leicester Cough Questionnaire)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spirometrie (FEV1, FVC, FEF 25-75), inkrementeller Shuttle-Test, St. George's Respiratory Questionnaire und Nottingham Health Profile NHP-2, quantitative Bakteriologie.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam T Hill, MBChB MD, NHS Lothian
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AH003
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