- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00825487
Dosiseskalationsstudie von ARQ 621 bei erwachsenen Patienten mit metastasierten soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen
Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie von ARQ 621 bei erwachsenen Patienten mit metastasierten soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
- Translational Genomics Institute
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Premiere Oncology
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
-
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Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
- Nevada Cancer Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung muss gemäß der International Conference on Harmonization (ICH) – Good Clinical Practice (GCP), den lokalen regulatorischen Anforderungen und der Erlaubnis zur Verwendung privater Gesundheitsinformationen gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPPA) eingeholt und dokumentiert werden ) vor studienspezifischen Screeningverfahren
- Ein histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter solider Tumor oder refraktärer/rezidivierter hämatologischer Malignität
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- ≥18 Jahre alt
Messbare Krankheit im Sinne von:
- Solide Tumore: Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
Multiples Myelom (MM): International Uniform Response Criteria, mindestens eines der folgenden:
- Monoklonales Protein im Plasma von ≥0,5 g/dl
- Monoklonales Protein im Urin von ≥0,2 g/24-Stunden-Urinsammlung
- Freie Leichtkette (FLC) von Serum-Immunglobulin ≥ 100 mg/L (10 mg/dL) und anormales Kappa-zu-Lambda-FLC-Verhältnis von Serum-Immunglobulin
Malignes Lymphom (ML): Ansprechkriterien der Internationalen Arbeitsgruppe
- Mindestens eine Krankheitsstelle mit einem längsten Durchmesser von ≥ 2 cm (eine Läsion von ≥ 1 cm kann in Betracht gezogen werden, wenn PET positiv ist)
Chronische lymphatische Leukämie (CLL): Richtlinien der NCI-Arbeitsgruppe
- Lymphozytose (5 x 10^9 /L) mit B-Zell-Marker (CD19, CD20,CD23) + CD5
- Merkmale mit hohem Risiko (Hämoglobin <10 g/dL ODER Blutplättchen <100 x 10^9/L)
- Akute myeloische Leukämie (AML) oder akute lymphoblastische Leukämie (ALL): nur Patienten mit Knochenmark oder peripherer Blastenzahl von ≥ 20 %
- Akute Promyelozytenleukämie (APML): Die Patienten müssen gegenüber all-trans-Retinsäure (ATRA) und Arsentrioxid refraktär sein
- Chronische myeloische Leukämie (CML): Patienten in einer Blastenkrise (Knochenmark oder periphere Blastenzahl ≥ 20 %) können aufgenommen werden, wenn sie auf eine vorherige Therapie und auf jede Therapie, die die Prüfärzte als vorrangig erachten (z. B. BCR-ABL-Inhibitoren wie z Imatinibmesylat [Gleevec], Nilotinib [Tasigna] oder Dasatinib [Sprycel])
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten ARQ 621-Dosis Verhütungs- oder Schwangerschaftsverhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5,0 × ULN bei metastasierter Lebererkrankung
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 10 g/dL (außer in Fällen, die im Zusammenhang mit hämatologischer Malignität stehen)
- Gesamtbilirubin ≤1,5 × ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,0 x ULN in Fällen, die als mit multiplem Myelom in Zusammenhang stehend betrachtet werden)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l (außer in Fällen, die als mit hämatologischer Malignität in Zusammenhang stehend betrachtet werden)
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l (außer in Fällen, die als mit hämatologischer Malignität in Zusammenhang stehend betrachtet werden)
- Patienten mit bösartigen hämatologischen Erkrankungen, die nach mindestens zwei vorangegangenen Behandlungsschemata fortgeschritten sind
Ausschlusskriterien:
Anti-Krebs-Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von vier Wochen nach der ersten Dosis
- Bei hämatologischen Malignomen ist eine 4-wöchige Erholung von einer vorherigen Krebsbehandlung nicht erforderlich, der Patient muss sich jedoch von einer vorherigen behandlungsbedingten nicht-hämatologischen Toxizität auf Grad 2 oder weniger erholen
- Bei Bedarf können zur unterstützenden Behandlung Kortikosteroide oder Hydroxyharnstoff verwendet werden
- Operation innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis
Bekannte unbehandelte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
- Patienten mit soliden Tumoren, die wegen Hirnmetastasen behandelt wurden und die mindestens 8 Wochen vor der Einschreibung eine stabile Erkrankung gezeigt haben, werden zugelassen
- Schwanger oder stillend
- Unkontrollierte Begleiterkrankung einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive symptomatische Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, klinisch signifikante nicht heilende oder heilende Wunden, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, signifikante Lungenerkrankung (Kurzatmigkeit in Ruhe oder leichte Anstrengung), unkontrollierte Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit einer Vorgeschichte von thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP) oder hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) oder HUS-Spektrum werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ARQ 621-Behandlung
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Die Behandlung wird mit einer Dosis von 10 mg/m^2 IV-Infusion für eine Stunde einmal wöchentlich in aufeinanderfolgenden und kontinuierlichen 4-Wochen-Zyklen (28 Tage) eingeleitet.
ARQ 621 sollte intravenös über zwei Stunden in Dosen von 200 mg/m^2 und höher (Kohorte 8 und höher) infundiert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von ARQ 621 bei intravenöser Verabreichung.
Zeitfenster: 24 Monate geschätzt
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24 Monate geschätzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von ARQ 621.
Zeitfenster: 24 Monate geschätzt
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24 Monate geschätzt
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Bestimmung des pharmakodynamischen Profils (inkl. Biomarker) von ARQ 621.
Zeitfenster: 24 Monate geschätzt
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24 Monate geschätzt
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von ARQ 621.
Zeitfenster: 24 Monate geschätzt
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24 Monate geschätzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARQ 621-101
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