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Dosiseskalationsstudie von ARQ 621 bei erwachsenen Patienten mit metastasierten soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie von ARQ 621 bei erwachsenen Patienten mit metastasierten soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie von intravenösem ARQ 621, das Patienten mit soliden Tumoren oder hämatologischen Malignomen im Spätstadium verabreicht wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ARQ 621 untersuchen und eine empfohlene Dosis von ARQ 621 für die Phase 2 (RP2D) definieren. Die Behandlung wird mit einer Dosis von 10 mg/m^2 IV-Infusion für eine einmalige Stunde eingeleitet wöchentlich in 4-wöchigen (28 Tage) aufeinanderfolgenden und kontinuierlichen Zyklen. ARQ 621 sollte intravenös über zwei Stunden in Dosen von 200 mg/m^2 und höher (Kohorte 8 und höher) infundiert werden. Alle Therapiezyklen bestehen darin, dass der Patient ARQ 621 einmal wöchentlich für 4 Wochen intravenös einnimmt. Die Dosiseskalation erfolgt zunächst durch Verdopplung (Kohorte 2 und 3) und anschließend durch ein modifiziertes Fibonacci-Schema. Dosiseskalationen werden mit 3-6 Patientenkohorten durchgeführt. Wenn in diesen Kohorten bei den Patienten 1-3 eine limitierende Toxizität (DLT) bei einer Einzeldosis auftritt, wird die Dosiskohorte auf sechs Patienten erweitert. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird als die Dosisstufe definiert, bei der nicht mehr als 1/6 der Patienten eine DLT erleidet. Sobald eine MTD identifiziert ist, können bis zu 20 weitere Patienten (mit Arten von malignen Erkrankungen, die zu einem späteren Zeitpunkt vom Prüfarzt der Studie bestimmt und durch eine Studienänderung geklärt werden) mit dieser MTD von ARQ 621 behandelt werden. Wenn in den anfänglichen 10 Behandlungskohorten keine MTD identifiziert wird, erfolgt die Dosiseskalation in einer Weise, die durch spätere Änderungen definiert wird, um eine RP2D von ARQ 621 zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
        • Translational Genomics Institute
    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Premiere Oncology
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
        • Nevada Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung muss gemäß der International Conference on Harmonization (ICH) – Good Clinical Practice (GCP), den lokalen regulatorischen Anforderungen und der Erlaubnis zur Verwendung privater Gesundheitsinformationen gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPPA) eingeholt und dokumentiert werden ) vor studienspezifischen Screeningverfahren
  • Ein histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter solider Tumor oder refraktärer/rezidivierter hämatologischer Malignität
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • ≥18 Jahre alt
  • Messbare Krankheit im Sinne von:

    • Solide Tumore: Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
    • Multiples Myelom (MM): International Uniform Response Criteria, mindestens eines der folgenden:

      • Monoklonales Protein im Plasma von ≥0,5 g/dl
      • Monoklonales Protein im Urin von ≥0,2 g/24-Stunden-Urinsammlung
      • Freie Leichtkette (FLC) von Serum-Immunglobulin ≥ 100 mg/L (10 mg/dL) und anormales Kappa-zu-Lambda-FLC-Verhältnis von Serum-Immunglobulin
    • Malignes Lymphom (ML): Ansprechkriterien der Internationalen Arbeitsgruppe

      • Mindestens eine Krankheitsstelle mit einem längsten Durchmesser von ≥ 2 cm (eine Läsion von ≥ 1 cm kann in Betracht gezogen werden, wenn PET positiv ist)
    • Chronische lymphatische Leukämie (CLL): Richtlinien der NCI-Arbeitsgruppe

      • Lymphozytose (5 x 10^9 /L) mit B-Zell-Marker (CD19, CD20,CD23) + CD5
      • Merkmale mit hohem Risiko (Hämoglobin <10 g/dL ODER Blutplättchen <100 x 10^9/L)
    • Akute myeloische Leukämie (AML) oder akute lymphoblastische Leukämie (ALL): nur Patienten mit Knochenmark oder peripherer Blastenzahl von ≥ 20 %
    • Akute Promyelozytenleukämie (APML): Die Patienten müssen gegenüber all-trans-Retinsäure (ATRA) und Arsentrioxid refraktär sein
    • Chronische myeloische Leukämie (CML): Patienten in einer Blastenkrise (Knochenmark oder periphere Blastenzahl ≥ 20 %) können aufgenommen werden, wenn sie auf eine vorherige Therapie und auf jede Therapie, die die Prüfärzte als vorrangig erachten (z. B. BCR-ABL-Inhibitoren wie z Imatinibmesylat [Gleevec], Nilotinib [Tasigna] oder Dasatinib [Sprycel])
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2
  • Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten ARQ 621-Dosis Verhütungs- oder Schwangerschaftsverhütungsmaßnahmen anzuwenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5,0 × ULN bei metastasierter Lebererkrankung
  • Hämoglobin (Hgb) ≥ 10 g/dL (außer in Fällen, die im Zusammenhang mit hämatologischer Malignität stehen)
  • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​× ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,0 x ULN in Fällen, die als mit multiplem Myelom in Zusammenhang stehend betrachtet werden)
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l (außer in Fällen, die als mit hämatologischer Malignität in Zusammenhang stehend betrachtet werden)
  • Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l (außer in Fällen, die als mit hämatologischer Malignität in Zusammenhang stehend betrachtet werden)
  • Patienten mit bösartigen hämatologischen Erkrankungen, die nach mindestens zwei vorangegangenen Behandlungsschemata fortgeschritten sind

Ausschlusskriterien:

  • Anti-Krebs-Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von vier Wochen nach der ersten Dosis

    • Bei hämatologischen Malignomen ist eine 4-wöchige Erholung von einer vorherigen Krebsbehandlung nicht erforderlich, der Patient muss sich jedoch von einer vorherigen behandlungsbedingten nicht-hämatologischen Toxizität auf Grad 2 oder weniger erholen
    • Bei Bedarf können zur unterstützenden Behandlung Kortikosteroide oder Hydroxyharnstoff verwendet werden
  • Operation innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis
  • Bekannte unbehandelte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung

    • Patienten mit soliden Tumoren, die wegen Hirnmetastasen behandelt wurden und die mindestens 8 Wochen vor der Einschreibung eine stabile Erkrankung gezeigt haben, werden zugelassen
  • Schwanger oder stillend
  • Unkontrollierte Begleiterkrankung einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive symptomatische Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, klinisch signifikante nicht heilende oder heilende Wunden, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, signifikante Lungenerkrankung (Kurzatmigkeit in Ruhe oder leichte Anstrengung), unkontrollierte Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP) oder hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) oder HUS-Spektrum werden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ARQ 621-Behandlung
Die Behandlung wird mit einer Dosis von 10 mg/m^2 IV-Infusion für eine Stunde einmal wöchentlich in aufeinanderfolgenden und kontinuierlichen 4-Wochen-Zyklen (28 Tage) eingeleitet. ARQ 621 sollte intravenös über zwei Stunden in Dosen von 200 mg/m^2 und höher (Kohorte 8 und höher) infundiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von ARQ 621 bei intravenöser Verabreichung.
Zeitfenster: 24 Monate geschätzt
24 Monate geschätzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von ARQ 621.
Zeitfenster: 24 Monate geschätzt
24 Monate geschätzt
Bestimmung des pharmakodynamischen Profils (inkl. Biomarker) von ARQ 621.
Zeitfenster: 24 Monate geschätzt
24 Monate geschätzt
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von ARQ 621.
Zeitfenster: 24 Monate geschätzt
24 Monate geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ARQ621

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