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Enterobacteriaceae Producing Extended-Spectrum β-Lactamases (ESBL) Decolonization Study

6. August 2012 aktualisiert von: Stephen Harbarth, University Hospital, Geneva

Multiresistente Enterobacteriaceae, die Breitspektrum-β-Laktamasen (im Folgenden als ESBLs bezeichnet) produzieren, haben sich als eine wichtige Ursache für Blutbahninfektionen bei Krankenhauspatienten und Harnwegsinfektionen in der Bevölkerung herausgestellt. Wie bei anderen multiresistenten Keimen ist eine chronische Besiedelung häufig, bei ESBLs meist Darm- und Harnverschleppung.

Nach Kenntnis der Prüfärzte wurde keine randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit einer systematischen ESBL-Eradikationsstrategie zu untersuchen. Die Eliminierung der Übertragung von ESBL würde Vorteile für den einzelnen Patienten bringen – durch Verringerung des Infektionsrisikos – und für die Gemeinschaft – durch Verringerung der Übertragung. Selbst wenn sich eine Eradikation als unmöglich erweist, könnte eine vorübergehende Unterdrückung von ESBL die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung verringern und somit aus ökologischer Sicht immer noch vorteilhaft sein.

Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die Verabreichung einer 10-tägigen Kur mit oralen Antibiotika, die gegen ESBLs aktiv sind, zu einer Dekolonisierung der ESBL-Träger bei Krankenhauspatienten führen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1211
        • Geneva Universits Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten können in die Studie aufgenommen werden, sofern alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Mikrobiologisch dokumentierte rektale Übertragung von ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae, ohne Anzeichen und Symptome einer aktiven Infektion mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae an irgendeiner Körperstelle
  2. Der Patient muss schriftlich sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben. Die informierte Einwilligung kann ggf. durch den gesetzlichen Vertreter erteilt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  2. Aktive Infektion
  3. Behandlung mit antimikrobiellen Wirkstoffen mit Aktivität gegen ESBL-produzierende Enterobacteriaceae
  4. Kontraindikation für die Verwendung eines der Studienmedikamente (z. Niereninsuffizienz mit Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  5. Der Patient ist bereits in eine andere Studie oder in die vorliegende Studie für eine frühere Episode aufgenommen
  6. Psychiatrische Störung oder Unfähigkeit, die Anweisungen des Protokolls zu verstehen oder zu befolgen
  7. Permanenter Harnverweilkatheter, der nicht gewechselt werden kann
  8. Resistenz der ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae gegenüber einem der Studienmedikamente
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo
EXPERIMENTAL: Aktuelle Entkolonialisierung

Colistinsulfat (50 mg 4x/Tag PO) + Neomycin (250 mg 4x/Tag PO) für 10 Tage

plus Bei Vorliegen einer Harnwegsbesiedelung Wahl eines der folgenden Wirkstoffe (je nach Empfindlichkeitsprofil, Kreatinin-Clearance und individuellen Kontraindikationen) Nitrofurantoin (100 mg 3x/Tag p.o.) oder Norfloxacin (400 mg 2x/Tag p.o.) für 5 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eradikationsrate der ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae am 28. Tag nach der Behandlung
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enterobacteriaceae-Infektionen

Klinische Studien zur Entkolonisierung

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