- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00830700
Kinder-Aufmerksamkeits-Defizit-Störung mit Hyperaktivität (ADHS) Telemental Health Treatment Study (CATTS)
Telemental Health zur Verbesserung der psychischen Gesundheitsversorgung und der Ergebnisse für Kinder in unterversorgten Gebieten
Während Programme zur elementaren Gesundheit (TMH) landesweit zunehmen, um die Ungerechtigkeit beim Zugang zu psychiatrischen Diensten anzugehen, gibt es nur wenige Berichte über ihre Wirksamkeit, insbesondere bei Kindern. Der aktuelle Vorschlag wird die zweite Stufe unserer Programmentwicklung abschließen. In der ersten Phase haben wir die Machbarkeit eines TMH-Dienstes und seine Akzeptanz für Familien und Hausärzte festgestellt. In der zweiten Phase der Programmentwicklung werden wir eine randomisierte klinische Studie (RCT) durchführen, die bestimmen wird, ob es möglich ist, technologische Fortschritte zu nutzen, um: 1) die klinischen Ergebnisse für Kinder mit ADHS gegenüber den Ergebnissen zu verbessern, die mit gewöhnlichem PC erreicht wurden; und 2) sich an ein EBT-Protokoll halten, das durch TMH implementiert wird. Zukünftige Studien werden untersuchen, ob andere Arten von komplizierten psychiatrischen Störungen und EBTs für die Lieferung über TMH geeignet sind.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein evidenzbasiertes Behandlungsmodell zuverlässig umgesetzt werden kann, wenn es Kindern mit ADHS, die in ländlichen Gebieten leben, TMH verabreicht und die Ergebnisse gegenüber der üblichen Behandlung (TAU) bei PC verbessert. ADHS ist ein ausgezeichneter Fokus für die Beurteilung von TMH, da PCPs häufig mit dieser Störung konfrontiert sind, EBT-Richtlinien verfügbar sind, die Pharmakotherapie die Kernbehandlung ist und einfach per Videokonferenz am PC durchgeführt werden kann und die Stabilisierung für die meisten Jugendlichen leicht erreicht werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ist 5,5 - 12 Jahre alt
- wohnt zu Hause bei den Eltern/Verwandten
- hat eine dx von ADHS (CBCL DSM-orientierte Erhöhung oder frühere Diagnose von ADHS; C-DISC-Diagnose)
- besucht mindestens 80 % der Zeit die Schule (einschließlich zu Hause unterrichteter Kinder)
- spricht Englisch oder Spanisch und Elternteil spricht Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Das Kind hat folgende Diagnosen: Zöliakie, Zwangsstörung, Psychose, BPS, Autismus, geistige Behinderung, schwere medizinische Erkrankung
- ein ansässiger Elternteil hat ein Drogenproblem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CATMH-Intervention
Intervention zur Bereitstellung von elementaren Gesundheitsdiensten für Kinder
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Diese Intervention besteht aus 6 Tandemsitzungen mit Pharmakotherapie und einer Verhaltensintervention, die über 4-5 Monate durchgeführt wird.
Der Telepsychiater trifft Verschreibungsentscheidungen während der Intervention gemäß den Konsensrichtlinien für die ADHS-Behandlung.
Der Telepsychiater bietet auch Aufklärung darüber an, wie neurobiologische Defizite von ADHS mit beobachtetem Verhaltenslernen und Schwierigkeiten zusammenhängen.
Nach der 6. Sitzung nimmt der PCP die Betreuung des Patienten wieder auf.
Die Verhaltensinterventionskomponente wird von Therapeuten in jeder teilnehmenden Klinik durchgeführt.
Die Therapeuten werden von einem Telepsychologen geschult und fernbetreut.
Die Verhaltensintervention mit 6 Sitzungen besteht aus Ansätzen zum Umgang mit dem Verhalten von Kindern und der Koordination mit Schulen und anderen Gemeindebehörden, um sich für das Kind einzusetzen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: erweitertes TAU/PCP
Erweiterte Behandlung wie gewohnt beim Hausarzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beurteilen Sie, ob die Verwendung eines elementaren Gesundheitsdienstleistungsmodells eine Verbesserung bei Kindern bewirkt, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, einschließlich verringerter Symptome von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Widerstand und Trotz und verbesserter adaptiver Funktion.
Zeitfenster: Baseline, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
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Baseline, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beurteilen Sie, ob die Verwendung eines elementaren Gesundheitsversorgungsmodells das Wohlbefinden der Betreuer von Kindern mit ADHS-Diagnose verbessert.
Zeitfenster: Basislinie, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
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Basislinie, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
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Bewerten Sie die Fähigkeit eines elementaren Modells zur Bereitstellung von Gesundheitsdiensten, um die Therapietreue in Familien mit Kindern mit ADHS zu verbessern.
Zeitfenster: Basislinie, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
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Basislinie, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
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Beurteilen Sie, wie zuverlässig ein evidenzbasiertes Behandlungsprotokoll für die Behandlung von Kindern mit ADHS innerhalb einer kurzen elementaren Gesundheitsversorgung implementiert werden kann.
Zeitfenster: Baseline, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
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Baseline, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Myers, MD, MPH, MS, Children's Hospital and Regional Medical Center
- Studienleiter: Ann Vander Stoep, PhD, University of Washington
- Studienleiter: Elizabeth McCauley, PhD, University of Washington; Children's Hospital and Regional Medical Center
- Studienleiter: Wayne Katon, MD, University of Washington
- Studienleiter: Carolyn McCarty, PhD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rockhill CM, Carlisle LL, Qu P, Vander Stoep A, French W, Zhou C, Myers K. Primary Care Management of Children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Appears More Assertive Following Brief Psychiatric Intervention Compared with Single Session Consultation. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2020 Jun;30(5):285-292. doi: 10.1089/cap.2020.0013. Epub 2020 Mar 11.
- Vander Stoep A, McCarty CA, Zhou C, Rockhill CM, Schoenfelder EN, Myers K. The Children's Attention-Deficit Hyperactivity Disorder Telemental Health Treatment Study: Caregiver Outcomes. J Abnorm Child Psychol. 2017 Jan;45(1):27-43. doi: 10.1007/s10802-016-0155-7.
- Rockhill CM, Tse YJ, Fesinmeyer MD, Garcia J, Myers K. Telepsychiatrists' Medication Treatment Strategies in the Children's Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Telemental Health Treatment Study. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2016 Oct;26(8):662-671. doi: 10.1089/cap.2015.0017. Epub 2015 Aug 10.
- Myers K, Vander Stoep A, Zhou C, McCarty CA, Katon W. Effectiveness of a telehealth service delivery model for treating attention-deficit/hyperactivity disorder: a community-based randomized controlled trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2015 Apr;54(4):263-74. doi: 10.1016/j.jaac.2015.01.009. Epub 2015 Jan 29.
- Rockhill C, Violette H, Vander Stoep A, Grover S, Myers K. Caregivers' distress: youth with attention-deficit/hyperactivity disorder and comorbid disorders assessed via telemental health. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2013 Aug;23(6):379-85. doi: 10.1089/cap.2013.0019.
- Myers K, Vander Stoep A, Lobdell C. Feasibility of conducting a randomized controlled trial of telemental health with children diagnosed with attention-deficit/hyperactivity disorder in underserved communities. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2013 Aug;23(6):372-8. doi: 10.1089/cap.2013.0020.
- Vander Stoep A, Myers K. Methodology for conducting the children's attention-deficit hyperactivity disorder telemental health treatment study in multiple underserved communities. Clin Trials. 2013;10(6):949-58. doi: 10.1177/1740774513494880. Epub 2013 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12537
- R01MH081997 NIMH
- R01MH081997 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur CATMH-Intervention
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
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Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien