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Kinder-Aufmerksamkeits-Defizit-Störung mit Hyperaktivität (ADHS) Telemental Health Treatment Study (CATTS)

7. Februar 2014 aktualisiert von: Kathleen Myers, Seattle Children's Hospital

Telemental Health zur Verbesserung der psychischen Gesundheitsversorgung und der Ergebnisse für Kinder in unterversorgten Gebieten

Während Programme zur elementaren Gesundheit (TMH) landesweit zunehmen, um die Ungerechtigkeit beim Zugang zu psychiatrischen Diensten anzugehen, gibt es nur wenige Berichte über ihre Wirksamkeit, insbesondere bei Kindern. Der aktuelle Vorschlag wird die zweite Stufe unserer Programmentwicklung abschließen. In der ersten Phase haben wir die Machbarkeit eines TMH-Dienstes und seine Akzeptanz für Familien und Hausärzte festgestellt. In der zweiten Phase der Programmentwicklung werden wir eine randomisierte klinische Studie (RCT) durchführen, die bestimmen wird, ob es möglich ist, technologische Fortschritte zu nutzen, um: 1) die klinischen Ergebnisse für Kinder mit ADHS gegenüber den Ergebnissen zu verbessern, die mit gewöhnlichem PC erreicht wurden; und 2) sich an ein EBT-Protokoll halten, das durch TMH implementiert wird. Zukünftige Studien werden untersuchen, ob andere Arten von komplizierten psychiatrischen Störungen und EBTs für die Lieferung über TMH geeignet sind.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein evidenzbasiertes Behandlungsmodell zuverlässig umgesetzt werden kann, wenn es Kindern mit ADHS, die in ländlichen Gebieten leben, TMH verabreicht und die Ergebnisse gegenüber der üblichen Behandlung (TAU) bei PC verbessert. ADHS ist ein ausgezeichneter Fokus für die Beurteilung von TMH, da PCPs häufig mit dieser Störung konfrontiert sind, EBT-Richtlinien verfügbar sind, die Pharmakotherapie die Kernbehandlung ist und einfach per Videokonferenz am PC durchgeführt werden kann und die Stabilisierung für die meisten Jugendlichen leicht erreicht werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

223

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ist 5,5 - 12 Jahre alt
  • wohnt zu Hause bei den Eltern/Verwandten
  • hat eine dx von ADHS (CBCL DSM-orientierte Erhöhung oder frühere Diagnose von ADHS; C-DISC-Diagnose)
  • besucht mindestens 80 % der Zeit die Schule (einschließlich zu Hause unterrichteter Kinder)
  • spricht Englisch oder Spanisch und Elternteil spricht Englisch oder Spanisch

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind hat folgende Diagnosen: Zöliakie, Zwangsstörung, Psychose, BPS, Autismus, geistige Behinderung, schwere medizinische Erkrankung
  • ein ansässiger Elternteil hat ein Drogenproblem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CATMH-Intervention
Intervention zur Bereitstellung von elementaren Gesundheitsdiensten für Kinder
Diese Intervention besteht aus 6 Tandemsitzungen mit Pharmakotherapie und einer Verhaltensintervention, die über 4-5 Monate durchgeführt wird. Der Telepsychiater trifft Verschreibungsentscheidungen während der Intervention gemäß den Konsensrichtlinien für die ADHS-Behandlung. Der Telepsychiater bietet auch Aufklärung darüber an, wie neurobiologische Defizite von ADHS mit beobachtetem Verhaltenslernen und Schwierigkeiten zusammenhängen. Nach der 6. Sitzung nimmt der PCP die Betreuung des Patienten wieder auf. Die Verhaltensinterventionskomponente wird von Therapeuten in jeder teilnehmenden Klinik durchgeführt. Die Therapeuten werden von einem Telepsychologen geschult und fernbetreut. Die Verhaltensintervention mit 6 Sitzungen besteht aus Ansätzen zum Umgang mit dem Verhalten von Kindern und der Koordination mit Schulen und anderen Gemeindebehörden, um sich für das Kind einzusetzen.
Andere Namen:
  • Elementarer Gesundheitsdienst für Kinder
Kein Eingriff: erweitertes TAU/PCP
Erweiterte Behandlung wie gewohnt beim Hausarzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilen Sie, ob die Verwendung eines elementaren Gesundheitsdienstleistungsmodells eine Verbesserung bei Kindern bewirkt, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, einschließlich verringerter Symptome von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Widerstand und Trotz und verbesserter adaptiver Funktion.
Zeitfenster: Baseline, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
Baseline, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilen Sie, ob die Verwendung eines elementaren Gesundheitsversorgungsmodells das Wohlbefinden der Betreuer von Kindern mit ADHS-Diagnose verbessert.
Zeitfenster: Basislinie, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
Basislinie, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
Bewerten Sie die Fähigkeit eines elementaren Modells zur Bereitstellung von Gesundheitsdiensten, um die Therapietreue in Familien mit Kindern mit ADHS zu verbessern.
Zeitfenster: Basislinie, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
Basislinie, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
Beurteilen Sie, wie zuverlässig ein evidenzbasiertes Behandlungsprotokoll für die Behandlung von Kindern mit ADHS innerhalb einer kurzen elementaren Gesundheitsversorgung implementiert werden kann.
Zeitfenster: Baseline, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen
Baseline, 4-, 10-, 19- und 25-Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen Myers, MD, MPH, MS, Children's Hospital and Regional Medical Center
  • Studienleiter: Ann Vander Stoep, PhD, University of Washington
  • Studienleiter: Elizabeth McCauley, PhD, University of Washington; Children's Hospital and Regional Medical Center
  • Studienleiter: Wayne Katon, MD, University of Washington
  • Studienleiter: Carolyn McCarty, PhD, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CATMH-Intervention

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