- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00834002
Dendritische Zellimpfung für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie in Remission (CCRG 05-001)
Wilms-Tumor-Gen (WT1) mRNA-transfizierte autologe dendritische Zellimpfung für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML): eine Phase-I-Studie
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus den weißen Blutkörperchen (dendritischen Zellen) eines Patienten und einem spezifischen Leukämie-Antigen (Wilms-Tumor-Antigen-1) hergestellt werden, können eine wirksame Immunantwort induzieren, um verbleibende Leukämiezellen abzutöten und/oder einen Leukämierückfall zu verhindern.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer intradermalen Impftherapie mit mRNA-transfizierten dendritischen Zellen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edegem, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital/Center for Cellular Therapy and Regenerative Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tumortyp: Akute myeloische Leukämie (AML) nach WHO-Kriterien (z. B. mindestens 20 % Blasten im Knochenmark). Alle FAB-Subtypen außer M3. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom, Kategorie der refraktären Anämie mit exzessiven Blasten (RAEB): RAEB I (WHO: medulläre Blastenzahl ≤ 10 % und periphere Blastenzahl ≤ 5 %) und RAEB II (WHO: medulläre Blastenzahl > 10 % und/ oder > 5 % periphere Blasten) können in die Studie aufgenommen werden, wenn keine anderen nicht-experimentellen Behandlungsmodalitäten zur Verfügung stehen.
- Ausmaß der Erkrankung: Remission (teilweise oder vollständig) oder schwelender Verlauf. Vollständige Remission (CR) ist definiert als keine Blasten im peripheren Blut und nicht mehr als 5 % Blasten im Knochenmark. Diese Definition bezieht sich auf die hämatologische Remission, wenn sie nicht angegeben ist. Partielle Remission (PR) ist definiert als eine Abnahme des Blastenanteils um mindestens 50 % auf 5 bis 25 % im Knochenmarksaspirat. Der schwelende Verlauf ist definiert als eine relativ geringe Anzahl von Markblasten und eine langsam fortschreitende Erkrankung.
- Überexpression von WT1-RNA (> 50 Kopien von WT1 pro 1000 Kopien ABL im Knochenmark oder > 2 Kopien/1000 Kopien ABL im peripheren Blut), wie durch quantitative RT-PCR zum Zeitpunkt der Vorstellung festgestellt.
- Vorbehandlungen: Die Patienten müssen mindestens eine vorherige antileukämische Chemotherapie erhalten haben und die letzte Behandlung muss mehr als 1 Monat und/oder 6 Monate nach der allogenen/autologen Stammzelltransplantation vergangen sein.
- Alter: ≥ 18 Jahre
Hohes Rückfallrisiko wegen (und/oder)
- Alter > 60 Jahre (falls < 60 Jahre, kein Geschwister-Allotransplantat-Spender verfügbar)
- Zytogenetische oder molekulare Marker mit geringem Risiko bei Vorstellung
- Hyperleukozytose bei Vorstellung
- Zweite vollständige Remission nach Rückfall
- Leistungsstatus: WHO-PS-Grad 0-1 (Anhang B)
- Objektiv bewertbare Parameter der Lebenserwartung: mehr als 3 Monate
- Frühere und begleitende Begleiterkrankungen erlaubt, mit Ausnahme einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung und positiver Serologie für HIV/HBV/HCV
- Keine gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion, d. h. Kreatinin und Bilirubin = 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit gleichzeitiger zusätzlicher Malignität (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- Probanden, die schwanger sind
- Patienten, die empfindlich auf Medikamente reagieren, die eine Lokalanästhesie ermöglichen
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Akute Toxizität von intradermalen Injektionen von WT1-mRNA-elektroporierten autologen dendritischen Zellen
|
Machbarkeit zur Herstellung funktioneller DC-Impfstoffe aus Leukapherese-Material von AML-Patienten in Remission
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
T-Zell-Immunogenität von WT1-mRNA-beladenen dendritischen Zellimpfstoffen bei AML-Patienten in Remission
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Van de Velde, MD, University Hospital, Antwerp
- Hauptermittler: Viggo FI Van Tendeloo, PhD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC 5/6/29
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