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Dendritische Zellimpfung für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie in Remission (CCRG 05-001)

5. Februar 2010 aktualisiert von: University Hospital, Antwerp

Wilms-Tumor-Gen (WT1) mRNA-transfizierte autologe dendritische Zellimpfung für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML): eine Phase-I-Studie

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus den weißen Blutkörperchen (dendritischen Zellen) eines Patienten und einem spezifischen Leukämie-Antigen (Wilms-Tumor-Antigen-1) hergestellt werden, können eine wirksame Immunantwort induzieren, um verbleibende Leukämiezellen abzutöten und/oder einen Leukämierückfall zu verhindern.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer intradermalen Impftherapie mit mRNA-transfizierten dendritischen Zellen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Vakzinierung mit autologen dendritischen Zellen (DC) ist eine vielversprechende Strategie für die adjuvante Krebstherapie bei minimaler Resterkrankung (MRD). Wir führten eine Phase-I/II-Studie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) durch, bei der Patienten intradermale Injektionen von autologen DC erhielten, die mit mRNA beladen waren, die für das Wilms-Tumorprotein (WT1) codiert. WT1 wird bei Leukämie stark überexprimiert, und der WT1-RNA-Spiegel im peripheren Blut ist ein nützlicher Biomarker für die molekulare Diagnose und Nachsorge bei MRD. Wir wollen die WT1-RNA-Expression im peripheren Blut von geimpften und ungeimpften AML-Patienten prospektiv überwachen, um ihren prädiktiven Wert als Biomarker für einen Rückfall zu evaluieren und die klinische Wirksamkeit der DC-Impfung bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie zu beurteilen. Wir glauben auf der Grundlage bereits verfügbarer Beweise, dass die Verwendung von WT1 sowohl als Ziel für die Immuntherapie als auch als Biomarker nicht vielversprechend ist, um die Wirksamkeit neuer experimenteller therapeutischer Interventionen wie der DC-Impfung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edegem, Belgien, 2650
        • Antwerp University Hospital/Center for Cellular Therapy and Regenerative Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Tumortyp: Akute myeloische Leukämie (AML) nach WHO-Kriterien (z. B. mindestens 20 % Blasten im Knochenmark). Alle FAB-Subtypen außer M3. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom, Kategorie der refraktären Anämie mit exzessiven Blasten (RAEB): RAEB I (WHO: medulläre Blastenzahl ≤ 10 % und periphere Blastenzahl ≤ 5 %) und RAEB II (WHO: medulläre Blastenzahl > 10 % und/ oder > 5 % periphere Blasten) können in die Studie aufgenommen werden, wenn keine anderen nicht-experimentellen Behandlungsmodalitäten zur Verfügung stehen.
  2. Ausmaß der Erkrankung: Remission (teilweise oder vollständig) oder schwelender Verlauf. Vollständige Remission (CR) ist definiert als keine Blasten im peripheren Blut und nicht mehr als 5 % Blasten im Knochenmark. Diese Definition bezieht sich auf die hämatologische Remission, wenn sie nicht angegeben ist. Partielle Remission (PR) ist definiert als eine Abnahme des Blastenanteils um mindestens 50 % auf 5 bis 25 % im Knochenmarksaspirat. Der schwelende Verlauf ist definiert als eine relativ geringe Anzahl von Markblasten und eine langsam fortschreitende Erkrankung.
  3. Überexpression von WT1-RNA (> 50 Kopien von WT1 pro 1000 Kopien ABL im Knochenmark oder > 2 Kopien/1000 Kopien ABL im peripheren Blut), wie durch quantitative RT-PCR zum Zeitpunkt der Vorstellung festgestellt.
  4. Vorbehandlungen: Die Patienten müssen mindestens eine vorherige antileukämische Chemotherapie erhalten haben und die letzte Behandlung muss mehr als 1 Monat und/oder 6 Monate nach der allogenen/autologen Stammzelltransplantation vergangen sein.
  5. Alter: ≥ 18 Jahre
  6. Hohes Rückfallrisiko wegen (und/oder)

    • Alter > 60 Jahre (falls < 60 Jahre, kein Geschwister-Allotransplantat-Spender verfügbar)
    • Zytogenetische oder molekulare Marker mit geringem Risiko bei Vorstellung
    • Hyperleukozytose bei Vorstellung
    • Zweite vollständige Remission nach Rückfall
  7. Leistungsstatus: WHO-PS-Grad 0-1 (Anhang B)
  8. Objektiv bewertbare Parameter der Lebenserwartung: mehr als 3 Monate
  9. Frühere und begleitende Begleiterkrankungen erlaubt, mit Ausnahme einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung und positiver Serologie für HIV/HBV/HCV
  10. Keine gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva
  11. Angemessene Nieren- und Leberfunktion, d. h. Kreatinin und Bilirubin = 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts
  12. Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
  13. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit gleichzeitiger zusätzlicher Malignität (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
  2. Probanden, die schwanger sind
  3. Patienten, die empfindlich auf Medikamente reagieren, die eine Lokalanästhesie ermöglichen
  4. Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Akute Toxizität von intradermalen Injektionen von WT1-mRNA-elektroporierten autologen dendritischen Zellen
Machbarkeit zur Herstellung funktioneller DC-Impfstoffe aus Leukapherese-Material von AML-Patienten in Remission

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
T-Zell-Immunogenität von WT1-mRNA-beladenen dendritischen Zellimpfstoffen bei AML-Patienten in Remission

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann Van de Velde, MD, University Hospital, Antwerp
  • Hauptermittler: Viggo FI Van Tendeloo, PhD, University Hospital, Antwerp

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC 5/6/29

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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie (AML)

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