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Desmopressinacetat 0,2 mg Tabletten, Fasten

1. September 2009 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Vergleichende, randomisierte Einzeldosis-2-Wege-Crossover-Bioverfügbarkeitsstudie von 0,2 mg Desmopressinacetat-Tabletten von TEVA und Aventis Pharmaceuticals (DDAVP®) bei gesunden erwachsenen Probanden nach einer 0,8 mg-Dosis unter Fastenbedingungen

Ziel dieser Studie war es, die relative Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von TEVA und Aventis Pharmaceuticals (DDAVP®) 0,2 mg Desmopressinacetat-Tabletten nach einer 0,8 mg-Dosis unter Nüchternbedingungen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertungskriterien: FDA-Bioäquivalenzkriterien

Statistische Methoden: Statistische Methoden der FDA zur Bioäquivalenz

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • St. Laurent, Quebec, Kanada, H4R 2N6
        • MDS Pharma Sercives

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder erwachsener Nichtraucher (mindestens 3 Monate) oder leichter Raucher (weniger als 10 Zigaretten pro Tag für mindestens 3 Monate), männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18–55 Jahren;
  • Mindestens 60 kg für Männer und 52 kg für Frauen;
  • Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 30;
  • Medizinisch gesunde Probanden mit klinisch normalen Laborprofilen und EKGs;

Frauen im gebärfähigen Alter sollten entweder 14 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie sexuell inaktiv (abstinent) gewesen sein oder eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden angewendet haben:

  • chirurgisch steril (Tubenligatur, Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie) mindestens 6 Monate. Für die Hysterektomie und Oophorektomie war ein Nachweis erforderlich;
  • IUP seit mindestens 3 Monaten vorhanden;
  • Barrieremethoden (Kondom, Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie;
  • chirurgische Sterilisation des Partners (Vasektomie für mindestens 6 Monate);
  • hormonelle Kontrazeptiva für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis der Studie.

Andere Verhütungsmethoden wurden als akzeptabel erachtet. Teilnahmeberechtigt waren postmenopausale Frauen mit Amenorrhoe seit mindestens 2 Jahren.

  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie freiwillig zu.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, die schwanger waren oder stillten.
  • Probanden, die in den 28 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie eine spezielle Diät (aus welchem ​​Grund auch immer) eingehalten hatten.
  • Jede klinisch bedeutsame Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung.
  • Personen mit einer Erkrankung, die eine regelmäßige Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten erfordert.
  • Die Verwendung aller pharmakologischen Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie arzneistoffmetabolisierende Enzyme signifikant induzieren oder hemmen, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Probanden, die bis zum Abschluss der Studie mehr als 500 ml Blut und/oder Plasma in 14 Tagen gespendet hätten; 1500 ml Blut und/oder Plasma in 180 Tagen; 2500 ml Blut und/oder Plasma in einem Jahr.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis Plasma gespendet hatten.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Probanden, die eine Venenpunktion nicht tolerierten.
  • Anamnese oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.

Darüber hinaus die Geschichte oder Anwesenheit von:

  • Überempfindlichkeit oder eigenwillige Reaktion auf Desmopressin oder andere synthetische antidiuretische Hormone;
  • von-Willebrand-Krankheit Typ IIB;
  • persönliche oder familiäre Blutungsstörung;
  • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
4 x 0,2 mg, Einzeldosis nüchtern
Aktiver Komparator: 2
4 x 0,2 mg, Einzeldosis nüchtern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax – Maximal beobachtete Konzentration
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 12 Stunden entnommen wurden
Bioäquivalenz basierend auf Cmax
Blutproben, die über einen Zeitraum von 12 Stunden entnommen wurden
AUC0-t – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Konzentration ungleich Null (pro Teilnehmer)
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 12 Stunden entnommen wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t
Blutproben, die über einen Zeitraum von 12 Stunden entnommen wurden
AUCinf – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (extrapoliert)
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 12 Stunden entnommen wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUCinf
Blutproben, die über einen Zeitraum von 12 Stunden entnommen wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Desmopressinacetat 0,2 mg Tabletten

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