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Vorbeugung des ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS) mit Agonisten

13. Juni 2012 aktualisiert von: Georg Griesinger, University Hospital Schleswig-Holstein

OHSS-Prävention durch GnRH-Agonisten-Auslösung der endgültigen Oozytenreifung und Kryokonservierung aller zweikernigen Oozyten bei Frauen, die sich einer IVF-Stimulation mit Gonadotropinen und GnRH-Analoga unterziehen: eine prospektive, beobachtende, multizentrische, klinische Kohortenstudie

Ziel der Studie ist es, das Konzept der GnRH-Agonisten-Triggerung in Kombination mit elektiver Kryokonservierung aller 2PN-Oozyten in größerem Maßstab in einem pragmatischen klinischen Umfeld zu untersuchen. Die gestellte Frage lautet: „Funktioniert GnRH-Agonisten-Triggerung und Kryokonservierung“, in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit, wenn sie an einer größeren Patientenkohorte und von einer Reihe verschiedener Zentren mit unterschiedlichen klinischen Routinen angewendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland, 86150
        • IVF-Augsburg
      • Bad Münder, Deutschland, 31848
        • Deutsche Klinik Bad Münder
      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Department of Obestrics and Gynecology, University Bonn
      • Cologne, Deutschland, 50931
        • Department of Obestrics and Gynecology, University Cologne
      • Duesseldorf, Deutschland, 40219
        • Interdisziplinäres Kinderwunschzentrum
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • University Centre for Reproductive Medicine Franken
      • Luebeck, Deutschland, 23538
        • Department of Obestrics and Gynecology, University Clinic of Schleswig-Holstein, Campus Luebeck
      • Magdeburg, Deutschland, 39108
        • Department of Obestrics and Gynecology, University Magdeburg
      • Tübingen, Deutschland, 72070
        • Kinderwunschpraxis
      • Wuerzburg, Deutschland, 97080
        • Department of Obestrics and Gynecology, University Wuerzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

IVF-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation für IVF mit ICSI
  • Alter < 40 Jahre
  • < 4 fehlgeschlagene vorherige IVF-Versuche mit Embryotransfer
  • ovarielle Stimulation mit GnRH-Antagonisten und Gonadotropinen
  • > 20 Follikel > 11 mm mittlerer Durchmesser oder E2 > 4500 pg/ml an dem Tag, an dem die Verabreichung von hCG geplant war
  • teilnahmebereit und einwilligungsfähig
  • Patientin hat zuvor keinen GnRH-Agonisten als Auslöser der endgültigen Oozytenreifung erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
OHSS-Risiko

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulative anhaltende Schwangerschaftsrate (10–12 SSW) pro Patientin innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Einstellung
12 Monate nach Einstellung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
anhaltende Schwangerschaftsrate/Frozen-Tau-ET
Zeitfenster: 12 Monate nach Einstellung
12 Monate nach Einstellung
Fortlaufende Schwangerschaftsrate/erster Gefrier-Auftau-ET
Zeitfenster: 12 Monate nach Einstellung
12 Monate nach Einstellung
Zeit bis zur Schwangerschaft in Wochen
Zeitfenster: 12 Monate nach Einstellung
12 Monate nach Einstellung
Inzidenz von OHSS III°
Zeitfenster: 12 Monate nach Einstellung
12 Monate nach Einstellung
Anzahl der Cumulus-Eizellen-Komplexe
Zeitfenster: 12 Monate nach Einstellung
12 Monate nach Einstellung
Befruchtungsrate (Anzahl COCs/Anzahl 2 PN-Oozyten
Zeitfenster: 12 Monate nach Einstellung
12 Monate nach Einstellung
Überlebensrate (Anzahl vitaler Embryonen/Anzahl eingefrorener 2-PN-Oozyten
Zeitfenster: 12 Monate nach Einstellung
12 Monate nach Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Georg Griesinger, PD Dr. med., Department of Obestrics and Gynecology, University Clinic of Schleswig-Holstein, Campus Luebeck

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ovarielles Überstimulationssyndrom

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