- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00835965
Orales Aprepitant und niedriger dosiertes Dexamethason im Vergleich zu Aprepitant allein zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) nach elektiven laparoskopischen Operationen
Ein randomisierter, doppelblinder Vergleich von oralem Aprepitant und niedriger dosiertem Dexamethason vs. Aprepitant allein zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach elektiven laparoskopischen Eingriffen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) ist eine schwerwiegende und häufige (50–70 %) Komplikation der laparoskopischen Bauchchirurgie. PONV ist multifaktoriell und die Behandlung ist multimodal. Die präoperative Behandlung sollte auf den spezifischen Mechanismus von PONV abzielen, um seine Inzidenz/Folgen zugunsten der Patienten zu minimieren.
Aprepitant, ein selektiver Antagonist von Neurokinin-1 (NK-1)-Rezeptoren, blockiert die emetischen Wirkungen von Substanz P.5 Die Wirkung von Substanz P auf die NK-1-Rezeptoren im Zentralnervensystem (ZNS) ist einer der letzten Wege zu einer emetische Reaktion. Dexamethason ist ein kostengünstiges und wirksames Antiemetikum mit minimalen Nebenwirkungen nach Verabreichung einer Einzeldosis. Die üblicherweise verwendete minimale wirksame Dosis beträgt 8 bis 10 mg, aber die Dosis von 5 mg wird für PONV bei Patienten empfohlen, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen. Basierend auf der Literaturrecherche unterscheidet sich das Auftreten von PONV bei einer Dosierung von Dexamethason gleich oder höher als 4 mg nicht signifikant.
Diese Studie vergleicht die Inzidenz von Übelkeit, Erbrechen, Bedarf an Notfallmedikation, verlängerter PACU-Zeit und ungeplanter Krankenhauseinweisung bei Patienten mit hohem Risiko für PONV, die präoperativ mit oralem Aprepitant und Dexamethason oder Aprepitant allein behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt
- ASA körperlicher Status I-III
- muss mindestens 2 Risikofaktoren für PONV aufweisen
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Patienten
- antiemetische Medikation in den letzten 24 Stunden
- Allergie oder andere Kontraindikation für Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aktiver Komparator
Die Patienten erhalten Aprepitant und Dexamethason zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
|
Dexamethason 5 mg wird nach endotrachealer Intubation intravenös verabreicht
Andere Namen:
Aprepitant 40 mg p.o. einmal mindestens eine Stunde vor Narkoseeinleitung
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Komparator
Patienten, die Aprepitant und Placebo Dexamethason zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen erhalten
|
Aprepitant 40 mg p.o. einmal mindestens eine Stunde vor Narkoseeinleitung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Bedarf an Notfallmedikation
Zeitfenster: 1 Stunde, 2 Stunden, 24 Stunden nach der Operation
|
1 Stunde, 2 Stunden, 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz ungeplanter Krankenhauseinweisungen; Dauer des PACU-Aufenthaltes
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dmitri Chamchad, MD, Lankenau Hospital, Lankenau Institute for Medical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- Merck-Chamchad-2008
- Merck #32589
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